DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/74 VOM 03.03.1974

Redaktion: Ulf A. Kluge, DJ1BQ


SCHMELZ

Der DARC-Ortsverband Schmelz (Q06) teilt mit, daß ab dem 04.03. ein Vorbereitungskursus auf die Lizenzprüfung durchgeführt wird. Schlungsstätte ist die alte Berufsschule in Schmelz, Lindenstraße.


BRAUNSCHWEIG

Am 13.03. wird OM Falko Kuhnke, DC9IS, im Ortsverband Braunschweig (H03) einen Vortrag über Operationsverstärker halten. Für den 10.04. ist im Ortsverband Braunschweig (H03) ein Referat von OM Manfred Gärtner, DC6QD, über „Fernsehtechnik“ geplant.


BAD HARZBURG

Eine Aktivitätswoche vom 01.–06.05. mit Fieldday wird vom DARC-Ortsverband Bad Harzburg geplant. Nähere Einzelheiten hierüber erteilt auf Anfrage OM Heinz Guhr, DJ6GT, ...... Die Clubabende finden an jedem 2. und 4. Samstag im Clubheim in der Bismarkstr. 51, ab 15:00 Uhr, statt. Gäste sind stets herzlich willkommen.


GAUTING

Die diesjährige Distriktsversammlung des DARC-Distrikts Bayern-Süd findet am 30.03. in Assling statt. Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Wasserburg (C29).


BAUNATAL

Die Geschäftsstelle des DARC im Amateurfunkzentrum Baunatal weist darauf hin, daß die ausgestellten Mitgliedsausweise auch im Jahre 1974 gültig sind. Es ist vorgesehen, für das Jahr 1975 neue Ausweise über EDV herzustellen.


MÖNCHHOF

Wie bereits gemeldet, findet der Pik-As-Test am 17.03. in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr statt. Nähere Einzelheiten hierüber finden Sie in der März-Ausgabe der cq-DL.


KONSTANZ

Das weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Bodenseetreffen findet in diesem Jahr am 13./14.07. statt. Unter der bewährten Leitung von OM Rudi Kühne, DJ8PO, laufen die Vorbereitungen für die Durchführung dieser Veranstaltung schon jetzt auf vollen Touren. Die Clubzeitschrift des DARC und der Deutschland-Rundspruch werden über das Programm des Bodenseetreffens noch ausführlich berichten.


BAUNATAL

Seit einiger Zeit wird das Rufzeichen DL3FM von einem Piraten mißbraucht. Er arbeitet vornehmlich im 80-m-Band, nicht selten mobil. Dieser Schwarzsender hat seine illegale Tätigkeit aufgenommen, als DL3FM längere Zeit in der Schweiz lebte und dort unter dem Rufzeichen HB9AUB lizenziert war. Um Mithilfe bei der Ermittlung des Piraten wird freundlichst gebeten.


MÖNCHHOF

Am Weihnachtswettbewerb nahmen insgesamt 261 OM teil. Von ihnen wählten 137 Fonie und 124 CW als Betriebsart. Bemerkenswert war die Beteiligung von ausländischen Stationen. Ihr Anteil betrug bei Fonie 7,3 % und bei CW 26 %. Das Hauptkontingent stellten die OK-Stationen, die mit insgesamt 31 Teilnehmern vertreten waren. Nachstehend folgen die besten fünf Teilnehmer aus jeder Betriebsart. Fonie: 1. Platz DJ9NW mit 33.325 Punkten; 2. Platz ON8IW mit 31.218 Punkten; 3. Platz DK2XZ mit 25.344 Punkten; 4. Platz DK2OY mit 24.453 Punkten und 5. Platz DK7GN mit 22.080 Punkten. In CW waren die ersten fünf Plätze wie folgt belegt: 1. DKØBN mit 13.205 Punkten; 2. SP6ASD mit 11.524 Punkten; 3. OK2BOB mit 10.608 Punkten; 4. OK3CEG mit 10.132 Punkten und 5. DK3GI mit 9375 Punkten.


DORTMUND

Wie bereits berichtet, richtet die Handwerkskammer Dortmund erstmalig in der Zeit vom 24.04.–12.06. eine Tagesschule für Elektronik ein. Die Schulungsstätte befindet sich in Dortmund-Körne, Lange Reihe 67. Weitere Einzelheiten erteilt auf Anfrage die Handwerkskammer Dortmund, ......


MÜLHEIM

Die in diesem Jahr satzungsmäßig anzuhaltende ordentliche Hauptversammlung des VFDB findet am 10./11.05. in Baunatal statt. Anreisetag ist der voraufgehende Donnerstag, Unterkunft im Hotel Stadt Baunatal; die Tagung selbst findet in den Räumen des Amateurfunk-Zentrums statt. Die förmliche Einladung durch den 1. Vorsitzenden des VFDB mit vorläufiger Tagesordnung geht den VFDB-Bezirken in Kürze noch besonders zu; desgleichen eine Anmeldung für die Unterbringung.

Wie bekannt ist, hat der VFDB im vergangenen Jahr die Diplome DL-Z 50 UKW und DL-Z 100 herausgebracht. Die seit Ende August 1973 vorliegenden Diplom-Urkunden sind mehrfarbig gestaltet und mit Motiven der Erdefunkstelle Raisting versehen. Die Ausschreibungsbedingungen können für beide Diplome, auch in englischer Sprache, bei OM Günter Heinzen, DL6EN, ....., abgefordert werden. Nach Mitteilung von OM Heinzen wurden bis zum 31.12.1973 ausgegeben: DL-Z 50 = 8 Stück und DL-Z 100 = 2 Stück. Jeweils die Nummer 1 erhielten: DL9CW, OM Troitsch beim Z 100 und DC8FK, OM Ziems, beim Z 50 UKW. Wir gratulieren herzlich und hoffen, daß die Aktivität im weiteren Jahresverlauf zunimmt!


BAUNATAL

In zwei Wochen, am 14.03., dem 25. Jahrestag der Herausgabe des Amateurfunkgesetzes, läuft die Anmeldefrist für den Technischen Jubiläumswettbewerb des DARC ab. Bisher ist ein Empfänger-Baukasten für Newcomer gemeldet worden, während dem Verlauten nach noch ein Störkompensator folgen soll. Für einen technischen Wettbewerb unter Technikern ist aber eigentlich mehr zu erhoffen! Also Anmeldung bei der Geschäftsstelle des DARC, ....., bis zum 14.03., Geräte-Einsendung bis 01.05., genaue Ausschreibung siehe cq-DL September 1973, S. 566.


BONN

Der Verkündigung des bundesdeutschen Amateurfunkgesetzes am 14.03.1949 gedenkt die neue cq-DL März 1974 mit Beiträgen u. a. aus der Feder von OM Schulz-Schwieder, dem ehemaligen Amateurfunk-Sachbearbeiter des BPM, und von OM Liebe, DJ2QX, Vorstands-Beisitzer des DARC. Ebenso ist das Titelblatt der CQ Nr. 4/49 abgebildet, in welcher der damalige Schriftleiter Ernst Fendler, DL1JK, stolz verkündete: „Die Lizenzen sind nun da!“.

Durch Zusammenarbeit mit den Funkreferenten der OPDen waren Amateurfunk-Prüfungen schon vorsorglich abgehalten worden, so daß mit Inkrafttreten des Gesetzes am 23.03.1949 an die 700 Lizenzen der Rufzeichenreihen DL1.. und zum Teil DL3.. ausgegeben werden konnten. Die Freude über die erfolgte Anerkennung war groß, zumal unter Berücksichtigung der damaligen allgemeinen Situation der Ausgabezeitpunkt nachträglich als unvermutet früh erkannt werden muß.


Ende des Deutschland-RS 8/74 vom 03.03.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv