DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/74 VOM 10.03.1974

Redaktion: Ulf A. Kluge, DJ1BQ


BAUNATAL

Wie bereits berichtet, ist der Artikel „Fernseh- und Rundfunkstörungen durch Funkdienste“ von DL1HM aus der cq-DL 12/1973 als Sonderdruck bei der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal erhältlich. Der Bestellung bitte einen selbstadressierten und frankierten Umschlag beifügen.


BERLIN

Die AMSAT-DL gibt die Ergebnisse einer AMSAT-DL-Umfrage bekannt: Was erwarten die OSCAR-Freunde von AMSAT-DL? Über was möchten sie wie und wodurch informiert werden? Diese und ähnliche Fragen waren Gegenstand einer Umfrage, die Ende des vergangenen Jahres von AMSAT-DL unternommen wurde. Angesprochen wurden alle UKW-Referenten der Distrikte und die Mitarbeiter des UKW-Referats. Zwei Drittel dieser OM haben bisher einen umfangreichen Fragebogen beantwortet. Über die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage soll hier berichtet werden.

Eine der ersten Fragen bezog sich auf die Fachzeitschriften, die von den OM regelmäßig gelesen werden. cq-DL und UKW Berichte werden natürlich von allen Befragten regelmäßig gelesen, gefolgt von der Funkschau, die 60 % der OM regelmäßig konsumieren. Alle weiteren Zeitschriften wurden nur mit großem Abstand genannt. Durchschnittlich liest jeder Distrikts-UKW-Referent vier Amateurfunk-Fachzeitschriften. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß sich aber die OSCAR-Benutzer unter den UKW-Referenten nicht allein auf Mitteilung in Fachzeitschriften verließen, sondern sich die für das Arbeiten via OSCAR erforderlichen Informationen ebenso oft aus Rundsprüchen und privaten Mitteilungen beschafften.

Alle so in der Vergangenheit erhaltenen OSCAR-Informationen wurden von den Beteiligten mit Mehrheit als „nicht ausreichend“ bezeichnet. Nur ein Drittel meinte, daß sich die Informationen später auch als voll zutreffend erwiesen hätten. Die Hälfte der Befragten war der Meinung, daß die OSCAR-Information immer viel zu spät eingetroffen seien.

Als Publikationsorgane für ausführliche technische Beiträge über OSCAR empfahlen die OM mit Mehrheit die cq-DL. Bei der Frage nach der Art der von AMSAT-DL zukünftig gewünschten Informationen gab es ein klares Ergebnis: Alle OM wünschten an erster Stelle und einstimmig „Informationen und Anleitungen zum Arbeiten über die Satelliten“ und „Infos über zukünftige Amateurfunk-Satelliten“. Demgegenüber werden allgemeine oder gar spezielle technische Informationen nur von zwei Drittel bzw. der Hälfte der Befragten für erforderlich angesehen.

Vierteljährliche Informationen werden von fast allen OM als völlig ausreichend betrachtet – ein besonderes Mitteilungsblatt der AMSAT-DL hielten zwei Drittel nicht für erforderlich. Allen Mitarbeitern des UKW-Referats war der Begriff „AMSAT“ selbstverständlich schon bekannt. Die Frage, wieviel OM in ihren Distrikten wohl „AMSAT und ihre Tätigkeitsgebiete“ kennen, beantworten die UKW-Referenten wie folgt: Allgemein bekannt = 100 %, größtenteils bekannt = 60 %, zum kleinen Teil bekannt = 30 %.

Um das so gewonnene Bild von der Interessenlage der AMSAT-DL- und OSCAR-Freunde abzurunden, wären AMSAT-DL Meinungsäußerungen aus dem Hörerkreis zu den hier angeschnittenen Fragen willkommen. Bitte schreiben Sie an DC7AS, OM Alexander Schöning, ......


MÜLHEIM

Der Mitgliederbestand des VFDB betrug am 01.03.1974 nach Prüfung der Abstimmung des Bestandes 1891. Er nähert sich damit langsam aber stetig der 2000er Grenze (am 01.01.1971 waren es nur 1539 Mitglieder). Lizenziert sind 1075 OM, dies sind fast 58 % aller Mitglieder des VFDB.

Den höchsten Mitgliederanteil stellen mit 496 (26,6 %) die Angehörigen des mittleren Dienstes, während die Zahl der weiblichen Mitglieder bei 40 und damit leider nur bei 2,1 % liegt. Leider war auch eine ganze Reihe von Austritten – insgesamt 54 – zu verzeichnen.


BAUNATAL

Wie bereits berichtet, hat die Postkartenaktion, die der DARC zum Thema „Beeinträchtigung des Amateurfunks durch nicht-störeinstrahlungsfeste Geräte der Unterhaltungselektronik“ in der Dezember-Ausgabe 1973 der cq-DL gestartet hat, ein lebhaftes Echo gefunden. Wer seine Karte noch nicht eingesandt hat, wird gebeten, dies noch nachzuholen. Selbstverständlich können Sie Ihre Karte auch direkt an OM Koch, DL1HM, senden, der die weitere Bearbeitung übernommen hat.


NETTETAL

Am 23.03. ist es 25 Jahre her, daß nach dem Gesetz über den Amateurfunk vom 14.03.1949 die ersten Amateurfunklizenzen der Nachkriegszeit verteilt wurden. Von verschiedenen OM, die damals von den OPDen Dortmund, Düsseldorf und Köln die Lizenz erhielten wurde nun der Wunsch geäußert, zum Gedenken an diesen Tag ein Treffen derjenigen Oldtimer zu veranstalten, die am 23.3.1949 dabei waren. Mancher OT weilt nicht mehr uns, andere sind nach entfernten Gebieten unseres Landes verzogen oder ausgewandert oder sie haben das Hobby aufgegeben. Trotzdem sollte es möglich sein, daß sich eine größere Zahl von OT der ersten Stunde aus den genannten OPD-Bezirken zu einem „visuellen QSO“ zusammenfinden, um alte Freundschaften aufzufrischen. Deshalb hat es DL1JR übernommen, die Vorbereitungen für ein solches Treffen durchzuführen. Dieses Jubiläumstreffen der Funkamateure der ersten Stunde findet am 23.03. ab 14:00 Uhr im Wartesaal 1. Klasse des Bahnhofs Viersen statt. Ein Programm ist nicht vorgesehen, es soll mehr eine zwanglose Zusammenkunft werden. Für Übernachtung kann gesorgt werden, am Bahnhof steht ausreichend Parkplatz kostenlos zur Verfügung. Anmeldungen bitte möglichst sofort, spätestens bis zum 19.03. an OM Paul Wichelhaus, DL1JR, ......


MÜLHEIM

Zum Thema „Relais-Kanäle und Weichenprobleme bei Relaisfunkstellen“ kann von Interessenten bei der Geschäftsstelle des VFDB eine „rechnergestützte Untersuchung zum Weichenproblem bei Relaisfunkstellen und Transpondern“ von DJ3YB (Entkopplung durch Bandpässe und Bandsperren bei Verringerung des Weichenabstandes auf 600 kHz) sowie eine Ausarbeitung über die Kanalnummerierung im 2-m-Band (DL1XJ) abgefordert werden. Der Bezugspreis war bei Redaktionsschluß noch nicht bekannt.


BORKEN

Am Sonntag, dem 24.03., findet in Borken im Ortsteil Gemen die diesjährige Distriktsversammlung Westfalen-Nord statt. Alle OVVs und Interessenten sind hierzu herzlichst eingeladen. Beginn der Tagung um 10:00 Uhr, Tagungslokal ist der Gasthof Demming-Evers an der B70 im Ortsteil Gemen; die Clubstation des OV Borken wird mit mehreren Stationen auf 2 m über DBØWW (Duisburg), auf 145,150 MHz sowie auf 145,000 MHz für anfahrende Mobilstationen QRV sein und Einweisungshilfe geben.

Bei hoffentlich gutem Wetter können erholsame Spaziergänge im Schloßpark der Wasserburg Gemen gemacht werden, welche sich in unmittelbarer Nähe des Tagungslokales befindet.

Für bereits am Samstag, dem 23.03., anreisende Teilnehmer stehen im Gasthof Demming-Evers sehr schöne Zimmer zur Verfügung. Anmeldungen bitte bis spätestens 17.03. an den Gasthof oder an den Ortsverband Borken.


MÖNCHHOF

Bei der Ausschreibung des Pik-As-Testes in der cq-DL 3/1974 hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. In der Aufstellung, 4. Zeile von unten ist unter „Z“ DJ7OB aufgeführt; richtig muß es aber DJ7QB lauten.


DORSTEN

Wie bereits berichtet, führt der 70-cm-Club Kopenhagen einen Contest am 29./30.03. in der Zeit von 20.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Frequenzbereich 432–438 MHz durch. Nähere Einzelheiten erfahren Sie hierüber bei OM Peter Raichle, DJ6XV, ......


Ende des Deutschland-RS 9/74 vom 10.03.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv