DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/74 VOM 31.03.1974

Redaktion: Gisela Gulden


WÜRZBURG

Der DARC-Distrikt Franken veranstaltet am Samstag, dem 20.04., in Würzburg, Studentenhaus, seine diesjährige Distriktsversammlung. Auf der Tagesordnung stehen u. a. folgende Punkte: Bericht des Distrikts-Vorstands, Wahl des Distrikts-Jugendreferenten, Satzungsfragen.


BERLIN

Der AMSAT-Informationsdienst gibt bekannt:

Der Start von OSCAR 7 ist für den Juli dieses Jahres zu erwarten. Wie schon mehrfach erwähnt, wird unser OSCAR 7 zusammen mit dem kommerziellen ITOS-G-Satelliten gestartet werden. Dessen Starttermin hängt wiederum davon ab, wann für den im Augenblick noch fliegenden Wettersatelliten ein Ersatzexemplar benötigt wird. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen: Die ITOS-G-Mission und damit auch OSCAR 7 werden im Laufe des Juli gestartet werden. Wir von der AMSAT-DL können dazu noch ergänzend mitteilen, daß OSCAR 7 zu diesem Zeitpunkt voll einsatzfähig sein wird. Auch alle Fragen des Einbaus in die Rakete und alle Fragen der Lizenzierung sind soweit geklärt, daß hierdurch keine Verzögerungen entstehen können. Von OSCAR 7 aus gesehen, steht also dem z. Zt. angegebenen Start im Juli 1974 nichts entgegen.


OTTOBRUNN

10 Jahre ist es her, daß im süddeutschen Raum Jugend- und SWL-Lehrgänge durchgeführt werden. Weit über 300 Teilnehmer konnten bis heute ihr Lehrgangsziel an den Ausbildungsstätten Benediktbeuren Jugendherberge Don Bosco, Internat Kloster Ettal und Burg Schwaneck in Pullach bei München erreichen.

Auch der 11. Lehrgang, der vom 02.–23.03. durchgeführt wurde, war vom Erfolg gekrönt. Die Teilnehmer kamen aus 22 verschiedenen Ortsverbänden, elf verschiedenen Distrikten. Von 25 Teilnehmern erreichten neun Teilnehmer die Lizenz der Klasse A und 16 Teilnehmer die Lizenz der Klasse C. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenzprüfung.


BAD SEGEBERG

Der DARC-Distrikt führt am 12.05. in Lensahn, Schützenhaus, seine diesjährige Distrikts-Versammlung durch. Auf der Tagesordnung stehen u. a. folgende Punkte: Neuwahl des Distriktsvorstandes, Satzungsfragen, Anträge zur nächsten Clubversammlung usw.


PULLACH

Die Lehrgangsstation DLØJB in 8023 Pullach Burg Schwaneck startete am zweiten Lehrgangssonntag einen Wettbewerb für Empfangsamateure. Ein ausführlicher Bericht hierüber steht in der cq-DL Nr. 3/74 Seite 162. Von mehreren richtigen Einsendungen wurde durch Los der Gewinner ermittelt. Das Los fiel auf OM Hermann Bader, DE-T14/18819 aus 8952 Marktoberdorf. Er gewann einen Lehrgangsfreiplatz für den 12. Jugend- und SWL-Lehrgang 1975 auf Burg Schwaneck. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!


LANDAU

Seit einiger Zeit wird das Rufzeichen DK2IZ nach einer Mitteilung von OM Peter Engmann mißbraucht. Der Pirat nennt sich Rolf und hängt ein zusätzliches „X“ an das vorgenannte Rufzeichen. In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, daß das „X“ in der ersten Zeit als Kennzeichnung für die C-Lizenz verwendet wurde. Betroffen sind aber nur wenige DL- und DJ-Rufzeichen. Hinweise, die zur Ermittlung des Piraten dienen, bitte an OM Peter Engmann, DK2IZ, ......


WOLFSBURG

Voraussichtlich ab der ersten Aprilwoche wird die Ausgabe Nr. 6 des Steinbergbriefes/Niedersachsen-Rundschreiben ausgeliefert. Die Herausgeber machen noch einmal darauf aufmerksam, daß alle vier Hefte der Veröffentlichung bis zum 30.04. im Abonnement zu einem Vorzugespreis von DM 10,– bezogen werden können. Nach diesem Termin wird das Heft nur noch im Einzelpreis abgegeben und kostet dann DM 3,50 je Ausgabe. Machen Sie also auf jeden Fall von dem günstigen Abonnementspreis Gebrauch. Einzahlungen bitte auf das Postscheckkonto ..... mit dem Hinweis Steinbergbrief.


LAHR

Der Distrikt Baden veranstaltet am 07.04. seine diesjährige Frühjahrsfuchsmeisterschaft. Alle näheren Einzelheiten hierzu können Sie der cq-DL Nr. 3/74 entnehmen. Die Ausschreibungsunterlagen können noch bei DJ2HU oder DK8GX angefordert werden.


OTTOBEUREN

Das schwäbische UKW-Treffen findet am 18./19.05. in Ottobeuren statt. Geplant sind wieder Fachvorträge, je eine Fuchsjagd auf 2 m und 70 cm und eine Tombola. Die Fuchsjagden sollen nach den Bedingungen des Fuchsjagd-Diploms ausgerichtet werden. Nähere Einzelheiten hierzu erteilt auf Anfrage OM Bernd Huber, DCØMM, ...... Bitte adressierten und frankierten Freiumschlag beifügen.


WERDOHL

Der DARC-Distrikt Westfalen-Süd lädt zu seiner diesjährigen Distriktsversammlung am 27.04., um 14:30 Uhr im Restaurant Schützenhof in Werdol, Dammstraße, ein.


RASTIGNANO

Wie bereits berichtet, findet der Lario-VHF-Contest am 06.04. zwischen 18:00 und 01:00 Uhr und am 07.04. von 06:00–13:00 Uhr statt. I4BMW/ISØ wird QRV sein.


CUXHAVEN

Im Raum Cuxhaven findet am 12.05. in der Zeit von 10:00–12:00 Uhr ein Mobil-Wettbewerb des Distrikts Hamburg für 2-m-Stationen statt. Relaisbetrieb ist nicht erlaubt. Die Unterlagen können ab sofort von OM Helmut Volkmer, DJ3AG, ....., bezogen werden.


LANDSWEILER

Der Distrikt Saar führt am Samstag, dem 04.05., einen Anfahrtswettbewerb für 80-m- und 2-m-Stationen durch, und zwar in der Zeit von 12:00–14:00 Uhr. Voranmeldungen und Anforderungen von Ausschreibungen sind zu richten an den Verantwortlichen, OM Adolf Riehm, DK5VR, ......


VELBERT

Der VFDB und der Distrikt Nordrhein veranstalten am Samstag, dem 11.05., im Raume Velbert einen Doppelwettbewerb für 80-m- und 2-m-Stationen. Der VFDB beginnt mit einem Anfahrtwettbewerb in der Zeit von 13:00–14:00 Uhr, an den sich von 15:00–17:00 Uhr der Wettbewerb von Nordrhein anschließt. Verantwortlich für beide Wettbewerbe ist OM Rolf Hasenkamp, DK6EI, ...... Von ihm können ab 15.04. für beide Wettbewerbe die Ausschreibungen mit Logs angefordert werden.


SIEGEN
Anläßlich der 750-Jahrfeier der Stadt Siegen gibt es ebenfalls einen Doppelwettbewerb für 80-m- und 2-m-Stationen, und zwar am 12.05. Dabei ist der Distrikt Nordrhein mit einem Anfahrtswettbewerb nach Siegen in der Zeit von 10:00–11:00 Uhr vertreten. Für den Wettbewerb ist OM Diethelm Burberg, DJ2YE, ....., verantwortlich. Es folgt dann von 13:30–15:30 Uhr ein Wettbewerb des Distrikts Westfalen-Süd, für den OM Karl Heinz Müller, DJ6WD, verantwortlich ist. Seine Anschrift lautet: ...... Von ihm können die Ausschreibung und die Logs für beide Wettbewerbe ab 15.04. angefordert werden.


Ende des Deutschland-RS 12/74 vom 31.03.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv