DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/74 VOM 05.05.1974

Redaktion: DL1FL


BAUNATAL

Bitte nehmen Sie Gelegenheit, sich in Ihrem OV das Protokoll der Aussprache des Amateur-Rates und des Vorstandes des DARC vom 06.04. zum Lesen geben zu lassen. Wie unter Ziffer IX aufgeführt, sind für die Club-Versammlung am 25./26.05. in Baunatal die satzungsgemäßen Ergänzungs-Wahlen eingeleitet, welche durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters, sowie die Amtsniederlegung des Geschäftsführers erforderlich wurden. Die Neubesetzungen gelten bis zum Ende der laufenden Amtsperiode in einem Jahr. Wahlvorstand ist DL3ZI, Beisitzer sind DB3FU und DK5BE von der DARC-Geschäftsstelle. Die Stellung des DARC-Geschäftsführers ist in der cq-DL Mai ausgeschrieben. Die abschließenden Vorbereitungen zur CV finden auf der Arbeitstagung des Geschäftsführenden Vorstandes am 03./04.05. statt.


DORSTEN

Während an diesem Wochenende ein neuer VHF-UHF-Wettbewerb läuft, liegt die Auswertung der 113 Logs vom 02./03.03. durch UKW-Contest-Manager DJ6XV vor. Bei den 61 Feststationen auf 2 m plazierten sich DK3IKA mit über 86.000 Punkten, DK3XJA mit über 55.700, dicht gefolgt von DLØTN mit fast 55.600 Punkten und weiterhin DLØEE und DLØGHA. Die fünf ersten der 47 Einsender der 2-m-Portable-Klasse waren DKØBN/p mit 59.500 Punkten, DK1FW/p mit fast 59.000 und DLØKQ/p mit fast 58.000 Punkten, gefolgt von DC6BB/p und OK1KTL/p.

Bei den 70-cm-Feststationen siegte DK2DPX mit 5500 Punkten, danach DC6JI und DL1EI, von insgesamt fünf Einsendern. Bei den acht Einsendern der 70-cm-Portable lag DK4XI/p mit reichlich 2000 Punkten an der Spitze, gefolgt von DK6AQ/p und OK1KTL/p. Die beiden 23-cm-Einsender waren die Feststation DK7DPX mit knapp 500 und die Portable-Station DJ1WP/p mit gut 500 Punkten. Allen Teilnehmern und Gewinnern unsere beste Anerkennung.


BOCHUM

Mit der DRK-Aktion „Mobile Funkbrücke“ machte der OV Bochum, O04, am 06.04. durch einen Autokorso die dortige Bevölkerung bekannt. Über das große Interesse, welches die „Fahrenden Notrufsäulen“ mit den bekannten blau-weiß-roten DRK-Aufklebern „Hier Rettungsdienst über Funk erreichbar“ fanden, berichteten die drei größten Bochumer Tageszeitungen ausführlich. Der OV Bochum möchte auch andere Ortsverbände zur Mithilfe bei der Publizierung der mobilen Notrufmöglichkeit anregen und stellt dazu gern Erfahrungen und Muster der Handzettel zur Verfügung, wie sie gemeinsam mit dem DRK an Verkehrsbrennpunkten der Stadt verteilt wurden. Auskünfte beim OVV Winfried Zarth, DK4DZ, ..... oder OM Manfred Fütterler, DC6FM an der Sternwarte Bochum ..... Die DRK-Aufkleber im Format DIN-A5 sind bekanntlich beim Herausgeber des Steinberg-Briefes DJ4J1 in Goslar oder beim nächsten Kreisverband des DRK erhältlich. (Allerdings schützen einige DRK-Kreisverbände die Verläßlichkeit auf Amateurfunk-Übermittlungen – besonders in entfernten Landgebieten – nicht hoch genug für eine sinnvolle Kooperation ein.)


CORDOBA

Wie aus der SDXG verlautet, wurde der weltbekannte argentinische DXer Alfred Laun, LU5HFI, FOC-Mitglied und argentinischer Bandwacht-Sachbearbeiter entführt und 14 Stunden später mit einem Magenschuß in einer Straße gefunden. Er befand sich in kritischem Zustand in einem Krankenhaus. Wir wünschen ihm gute Genesung. (Seine Station soll vollkommen zerstört sein.)


JERSEY

Auf Jersey/GC findet vom 04.–05.05. ein Aktivitätstag statt, an der auch die Clubstation GC2DVC in CW und SSB teilnimmt. Eine Gruppe von Funkamateuren aus Barmen will vom 23.–26.05. von Jersey aus auf allen Bändern einschließlich 2 m QRV sein.


VELBERT

Anläßlich des 25jährigen Bestehens des OV Velbert veranstalten dort der VFDB und der Distrikt Nordrhein im 11.05. einen Doppelwettbewerb für 80-m- und 2-m-Mobilstationen. Der VFDB beginnt um 13:00 Uhr mit einem Anfahrtswettbewerb auf 80 und 2 m. Zielpunkt ist um 14:00 Uhr der Rathausplatz Velbert. Der Nordrhein-Wettbewerb ebenfalls auf 80 und 2 m dauert von 15:00–17:00 Uhr. Fordern Sie bitte Unterlagen an bei DK6EI, Rolf Hasenkamp, ...... Die Siegerehrung erfolgt am Abend auf dem HAM-Fest im Bürgerhaus Velbert, Nedderstraße Ecke Offerstraße.


STOCKSTADT

Die Süddeutsche DX-Gruppe (SDXG) lädt alle DX-Freunde zum Samstag, dem 11.05., zu ihrem 5. Treffen nach Willa bei Schwäbisch Hall (80 km östlich Stuttgart) ein, das bis zum Sonntag, dem 12.05., dauern soll. Zimmerbestellung via Roland Hagmann, DJ4LK, ...... Auskünfte in der Süddeutschen DX-Runde montags und freitags 19:00 Uhr auf 3750–3775 kHz, Net Control DKØSD (Operator DK3GI).


BADEN-BADEN

Anläßlich des „Bühl-Badener-Frühlingstreffens“ finden am 12.05. zwei offizielle Fuchsjagden des Distrikts Baden mit Wertung für die Fuchsjagd-Plakette statt. Information und Startkartenausgabe erfolgt ab 08:30 Uhr bei Café Liedtke in Gaggenau-Bad Rotenfels. Anfahrt von Rastatt über die B462 (Murgtal-Zubringer) Abfahrt Bad Rotenfels Richtung Kirche, dort links abbiegen nach Ortsteil Winkel. Start für die 80-m-Jagd um 09:00 Uhr, für die 2-m-Jagd um 10:00 Uhr. Pro Band senden drei Füchse, auf 80 m vertikal, auf 2 m horizontal polarisiert. Preisverteilung im Café Liedtke am Nachmittag.


BAD SEGEBERG

Schleswig-Holsteins DV Karl Heinz Ehlers, DJ1ME, hat für den 12.05. zur Distrikts-Versammlung nach Lensahn, Schützenhaus, eingeladen. Die Tagesordnung kann bei den betr. OVVen eingesehen werden. Evtl. Quartierwünsche sind an DC1EE zu richten, Dieter Peters, ......


BREMEN

Für die diesjährige Distrikts-Versammlung Nordsee liegt die Tagesordnung bei den zuständigen OVVen vor. Beginn ist am Samstag, dem 18.05., 14:00 Uhr in Karlchen’s Bierstuben in 2970 Emden, Petkumer Str. 263. Fortsetzung am Sonntag, dem 19.05., um 09:00 Uhr im Lokal Lindenhof, Emden, Norderstr. 43. Für Quartier-Reservierung erbittet der OV Emden umgehende Einsendung der Anmeldekarten. Anreisende Mobilisten werden von DLØEM auf 144,150 MHz eingewiesen. Auskünfte sind auch über die Relaisfunkstellen in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Osnabrück und Leer zu erhalten.


SEEGRÄBEN

Die USKA hat den amtierenden DARC-Vorstand zu ihrem Jahrestreffen am 18.05. in Winterthur eingeladen.


VELBERT

Das diesjährige Fuchsjagdserninar wird vom 23.–26.05. in der Jugendherberge Ratingen, Bezirk Düsseldorf durchgeführt. In seinem Verlauf finden vier zählende Fuchsjagden statt. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung betragen 65,– DM, die Fuchsjagd-Sachbearbeiter Karl Taddey, DL1PE bis zum 05.05. auf sein Postscheckkonto ..... einzuzahlen bittet. Lesen Sie dazu bitte in der cq-DL April Seite 233 nach.


BERLIN

Walter Bräuer, DC1BS, in Berlin, seit 1970 nicht QRV, beklagt sich über den Mißbrauch seines Rufzeichens im Raum Bielefeld und bittet um aufklärende Hinweise.


MANAMA

Wie der Sekretär der ARAB, Amateur Radio Association Bahrain, Mike Rebello dem DARC mitteilt, sind mit Wirkung vom 20.04. d. J. die früheren MP4B-Rufzeichen durch den Präfix A9X abgelöst worden mit dem Sonderrufzeichen A9CX für die dortige Clubstation.


MÜNCHEN/BONN

Anstelle der bekannten elektronischen Navigationsverfahren LORAN und DECCA befindet sich inzwischen das OMEGA-Navigationssystem in der Einführung, das anstelle der bisher benötigten mehreren Hundert Stationen zur Bedeckung der Erdoberfläche mit nur acht auskommt. Ermöglicht wird das durch Verwendung von ‚Very Low Frequencies‘ (nach VO-Funk-Klassifikation) zwischen 10,2 und 13,6 kHz anstelle von Grenzwellen-Frequenzen. Bisher sind die Stationen A in Norwegen, B in Trinidad, C auf Hawaii und D in den USA in Betrieb; kurz vor Inbetriebnahme stehen die Stationen E auf Reunion, F in Argentinien, G in Australien und H in Japan. Die Stationen senden in 10-Sekunden-Perioden phasensynchron auf den drei gemeinsamen Navigationsfrequenzen 10,2 kHz, 11,33 kHz und 13,6 kHz. Nähere Angaben bietet die Funkschau 6/1974.

Aufgrund bereits reduzierter LORAN-Aussendungen in den USA konnten dort den Funkamateuren im 160-m-Band auferlegte Restriktionen in größerem Umfang abgebaut werden. Rücksprachen mit dem BPM ergaben indessen, daß auf Einschränkungen des Seefunkbetriebs im 160-m-Band in Europa nicht zu hoffen ist, da der Bedarf an maritimen Funkverkehrskreisen einschl. des Küstenfunkstellen-Betriebs für die Seefahrt der vielen Meeres-Anrainerstaaten Europas lebenswichtig ist. Die europäischen Funkamateure sollten sich vielmehr dringend Gedanken über ausreichende Begründungen für das Erfordernis eines Amateurfunkbetriebes im 160-m-Band machen, wobei konkurrierende Beteiligung in Wettbewerben als recht schwächliches Argument angesehen wird.


PRETORIA

Die Fernmeldeverwaltung der Südafrikanischen Union will nun auch UKW-Sprechfunk-Lizenzen mit dem Präfix ZR herausgeben. Wie bei uns sollen sich die Prüfungen nur durch Verzicht auf den Nachweis von Telegrafiekenntnissen unterscheiden. Es soll jedoch kein Crossband-Betrieb erlaubt werden, was z. B. Verkehr über OSCAR 6 infragezustellen scheint.


BÜNDHEIM

Eine Erfolgsanalyse der Bündheimer Ausbildungslehrgänge im neuen Niedersachsen-MB (im Verbund mit Steinberg-Brief Nr. 6) zeigt, daß dort noch lerngewohnte Teilnehmer unter 25 Jahren mit mindestens Mittelschul-Abschluß beste Erfolgs-Chancen aufwiesen, Ihre Mißerfolgsquote lag bei nur 3 %, bei den Älteren dagegen bei 20 %. Bei Teilnehmern mit lediglich Grundschulausbildung mußte mit knapp 30 % Ausfall gerechnet werden.

In Bündheim wurden zwei Tests zur Abschätzung der Erfolgsaussichten für die Fächer „Technik“ (110 Fragen) und „Vorschriften“ (60 Fragen) entwickelt, bei denen jeweilig eine von vier vorgegebenen Antworten auf einem Lösungsbogen angekreuzt werden muß. Zur weiteren Erprobung ist Udo Hess, DK1GA, ....., gern bereit, fortgeschrittenen Lehrgängen in OVen usw. die Testunterlagen zur Verfügung zu stellen, wenn er anschließend die Lösungsbogen erhält. (Die Namen der Teilnehmer bleiben dabei nur dem örtlichen Auswerter bekannt.)


KIEL

Zum Schluß ein redaktioneller Hinweis: So lange der Deutschland-Rundspruch nicht im AFZ, sondern aushilfsweise vom Auslandsreferenten zusammengestellt wird, muß der Redaktionsschluß am Sonntag, eine Woche vor dem Haupt-Sendetermin liegen. Da der Text in etwa 70 Exemplaren im AFZ am Dienstag vervielfältigt und spätestens am Mittwoch versandt wird, muß die Vorlage am Montag von Kiel abgeschickt, d. h. spätestens am Sonntag geschrieben werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß vorrangig Meldungen, für die Interesse in ganz Deutschland zu erwarten ist, in möglichst komprimierter Form ausgewählt werden müssen. Mitteilungen regionalen Charakters können im allgemeinen nur berücksichtigt werden, soweit ihr Inhalt allgemein-interessierende Veranstaltungen betrifft oder richtungweisende Themen behandelt. Sonst wenden Sie sich bitte an Ihre benachbarten Rundspruch-Relaisstellen.


Ende des Deutschland-RS 16/74 vom 05.05.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv