DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/74 VOM 09.06.1974

Redaktion: DL1FL


BAUNATAL

Am 25./26.05. fand im Hotel Felsengarten in Baunatal die diesjährige Hauptversammlung der DARC-Club-Versammlung statt. Der amtierende Vorstand und der Amateurrat waren vollzählig vertreten. Unter der wechselnden Gruppe von etwa 30 Zuhörern der öffentlichen Sitzung am Sonnabend befanden sich zeitweilig auch die OM Netzer, DL3YH, und Kluge, DJ1BQ, der jetzt bei der Firma Richter/Hannover tätig ist.

Die Versammlung billigte zunächst die Protokolle der Sitzungen vom Mai 1973 und vom Januar 1974. Der Jahresbericht des Clubvorstandes lag in schriftlicher Form vor. Er ist auch den OVen zugegangen und kann dort eingesehen werden. Die Ausschüsse berichteten mündlich über ihre Tätigkeiten. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde dem amtierenden Vorstand Entlastung erteilt. Von den 20 Stimmen des Amateur-Rats erhielt bei der Wahl des 1. Vorsitzenden OM Otto Sailer, DL8AJ, 15 Stimmen, OM Josef Kaiser als 2. Vorsitzender 16 und OM Karl-Heinz Winkler/Göttingen, DJ9CL, ebenfalls 16 Stimmen. Die mit überzeugender Mehrheit Gewählten dankten für das Vertrauen und nahmen die Wahl an. (Als Beisitzer im Vorstand ist bekanntlich OM Heinz Liebe, DJ7QX, verblieben.) Neue Vorschläge zur Neuwahl der DARC-Referenten lagen nicht vor, sie wurden daher mit zumeist großer Mehrheit wiedergewählt. Anschließend bestimmte der Amateurrat OM Klaus Michel, DJ1AM, zu seinem Sprecher und OM Willi Hagedorn, DL1NN, zu dessen Stellvertreter.

OM Otto Sailer, der noch als Vorstands-Beisitzer die Tätigkeiten in der Geschäftsstelle eingehend überprüft hatte, teilte mit, daß mehrere schriftliche und weitere mündliche Bewerbungen für das Amt des Geschäftsführers vorliegen. Nach Abwarten weiterer möglicher Eingänge sollen zusammen mit dem Personalausschuß des Amateurrats Einstellungsgespräche mit den Bewerbern geführt werden. Diese könnten voraussichtlich ab 01.10. d. J. zur Verfügung stehen.

Der vom Haushaltsausschuß vorgelegte Haushaltsplan ’74 schließt vorläufig mit 50.000 DM Unterbilanz ab; 20 % der Posten bleiben daher zunächst gesperrt. Als Jahresbeitrag für 1975 wurde 65,– DM festgesetzt, für Jugendliche 25,– DM und für Familienmitglieder 12,– DM, Die OVe sollen dann jährlich einen Grundbetrag von 50,– DM zuzüglich für jedes vollzahlende Mitglied 7,– DM erhalten.

Über die Materialsammlung zur Satzungs-Revision berichtete OM Liebe, daß so viele konträre Wünsche vorgetragen wurden, daß sie bisher unmöglich unter einen Hut zu bringen wären. Die Meinungen reichten von „so schlecht sei die jetzige Satzung doch gar nicht und bedürfe nur geringfügiger Korrekturen“ bis zu einer bemerkenswerten Ausarbeitung des Satzungsausschusses des Distrikts Schleswig-Holstein. Nach dieser entspräche die Satzung nicht mehr den Richtlinien des modernen Vereinrechts, u. a., weil das praktizierte Stimmrecht verhindere, daß die Stimme jedes Mitglieds gleiche Wertung erfahre. OM Liebe bat um sorgfältige Lektüre der vom DV Schleswig-Holstein verteilten Ausarbeitung, die zusammen mit den Anträgen an die CV über Satzungsänderungen an den Satzungsausschuß verwiesen wurde. Entscheidungen über weitere Anträge lesen Sie bitte im kommenden Protokoll der Club-Versammlung nach.

Die nächste CV soll am 09./10.11. in Baunatal durchgeführt werden.


BAUNATAL

Für den „Technischen Jubiläumswettbewerb 1974“ des DARC anläßlich des 50jährigen Bestehens des Amateurfunks in Deutschland und gleichzeitig des 25jährigen Jubiläums des Amateurfunkgesetzes waren 14 Geräte angemeldet und elf samt Unterlagen eingesandt worden. Entgegen vorherigen Zweifeln an einer Beteiligung zeigt das Ergebnis, daß sich deutsche Funkamateure durchaus mit definitionsgemäßen Aufgaben des Amateurfunkdienstes – technischen Studien und Entwicklungen – befassen. Am Vortag der CV trat im Amateurfunkzentrum die Wettbewerbs-Jury zusammen, bestehend aus dem Technischen Schriftleiter der cq-DL, Richard Auerbach, DL1FK, dem 1. Vorsitzenden des VFDB Karl-Heinz Vogt, DL6YH, dem DARC-UKW-Referenten Jochen Schilling, DJ1XK, und dem DV Schleswig-Holstein Karl Heinz Ehlers, DJ1ME. Nach sorgsamer Bewertung der fünf Kriterien der Ausschreibung erging folgende Preisverteilung:

1. Preis (500 DM) an Völker Wrase, DL2RZ, für einen SSTV-Monitor und -Normenwandler, 2. Preis (400 DM) an Olaf Koch, DL7HA, für ein PEP-Wattmeter. Drei 3. Preise (von je 250 DM) erhielten Manfred Dörr, DL1EC, für einen 2-m-Empfänger mit integrierten Bausteinen, sowie Hans Fischer, DJ1VC, und Jürgen Friedrich, DJ8FR, für je einen El-Bug mit elektronischem Speicher. Ein 4. Preis (150 DM) ging an Adolf Vogel, DL3SZ, für einen Transistor-1-V-2 und ein 5. (von 100 DM) an Thomas Moliere, DL7AV, für ein Intermodulationsfilter. Ehrende Anerkennungen und Buchpreise sind für die restlichen Teilnehmer Walter Kawan, DL1UU, Dietrich Merrem, DL3HM, Fritz Götza, DJ4PQ und Helmut Bensch, DC8AZ vorgesehen. Die Preisübergabe soll auf der diesjährigen UKW-Tagung in Weinheim erfolgen. Den Gewinnern unsere herzlichsten Glückwünsche und beste Anerkennung!

Zum Anlaß des Wettbewerbs, dem 25jährigen Jubiläum unsere Amateurfunkgesetzes sei noch vermerkt, daß wir damit noch um einige Wochen dem Grundgesetz unserer Bundesrepublik zuvorgekommen sind, dessen 25jähriges Jubiläum am 23.05. gefeiert wurde.


SULZBACHTAL

Ein Internationales Freundschaftstreffen der Funkamateure Luxemburgs, Frankreichs und Deutschlands führt der OV Sulzbachtal, Q08, vom 15.06., 16:00 Uhr bis zum 17.06. auf dem Hoferkopf bei (6605) Friedrichstal durch. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Einweisungen über DKØFT auf 80 m, sowie DBØYK auf Kanal I8 oder S20–21. Die Tagungsstation DLØXL ist auf allen Bändern QRV. Am Montag, dem 17.06., findet dort von 10:00–12:00 Uhr einen Mobilwettbewerb des Distriktes Saar statt, der in der cq-DL Juni S. 366 ausgeschrieben ist. Auskünfte und Unterlagen gegen 1,– DM in Briefmarken bei DC8DZ, ....., der auch Quartierbestellungen annimmt. Park-und Campinggelegenheit neben dem Tagungsplatz. Das weitere Programm umfaßt am Sonnabend ein HAM-Fest mit Tombola im Clublokal Trierer Hof in Friedrichstal-Bildstock, Illingerstr. 10 und am Sonntag dort einen Flohmarkt, auf dem Hoferkopf RTTY- und ATV-Vorführungen und abends dort gemütliches Treffen.


KONSTANZ

Anläßlich des 13. Internationalen Bodenseetreffens in Konstanz findet am Samstag, dem 13.07., von 14:00-16:00 Uhr ein Anfahrts-Mobilwettbewerb mit EMC-Wertung statt, der in der cq-DL Mai S. 361 ausgeschrieben ist. Ein gemeinsamer Startplatz ist nicht vorgesehen. Anforderung von Wettbewerbsunterlagen gegen Drucksachenporto bei DJ1TC oder DJ3JZ unter Angabe der Beteiligung auf 80 m, 2 m allgemein oder FM-Kanal 145,15 MHz oder 70 cm, was getrennt gewertet wird. Die Unterlagen sind ab 12.07., 10:00 Uhr, auch bei DLØIM im Konstanzer Konzilgebäude erhältlich.


KAUFBEUREN

Der DX-Rundspruch des DARC wird seit Mai 1974 freitags 18:45 Uhr von DKØDX auf 3780 kHz abgestrahlt. Ab 18:30 Uhr werden Informationen entgegengenommen.


BOULDER/COLORADO

Als Nachfolger für den derzeitigen CCIR-Direktor der, ITU, Jack Herbstreit, WØDW/HB9AJI haben die USA WØLCT, Richard C. Kirby nominiert, derzeit Associate Director des Office of Telecommunication der USA.


BURGDORF

Der ARTOB-Start Nr. 59 erfolgte am 19.05. um 10:05 Uhr 5 km westlich von Berkhof. Nach 3½-stündigem, 83 km langem Rundflug ging der Ballon etwa 22 km südlich vom Startplatz nieder. Er erreichte drei Stunden nach dem Start mit 32 km seine größte Höhe, was einer direkten Sicht von 650 km bezogen auf Meereshöhe entspricht. Indessen liegen Hörberichte bis aus UQ in rund 1000 km Entfernung vor. Einer der regelmäßigsten ARTOB-Teilnehmen ist G3LQR in rund 700 km Entfernung, der den Transponder ab 23 km Höhe erreichen kann und diesmal 52 Minuten Zeit für QSOs hatte.

In diesem Jahr sollen noch sieben weitere ARTOB-Flüge bei entsprechender Wetterlage jeweils an einem Sonntag gegen 10:00 Uhr durchgeführt werden. Zur Zeit wird dabei der OE2OML-Transponder betrieben mit Umsetzung des Bandes von 432,00–432,25 MHz auf 145,31–145,56 MHz. Später soll zusätzlich ein Umsetzer von 1296,1 MHz auf 144,45 MHz (jeweils ±100 kHz) zum Einsatz kommen.

ARTOB-Organisator Fritz Herbst, DL3YBA, sucht nun Kurzwellen-Amateure für die Übermittlung von Flug-Informationen an weit entfernte ARTOB-Interessenten, damit diese sich auf die oft nur wenige Minuten anhaltenden Verkehrsmöglichkeiten einstellen können. (Für vormittägliche Reichweiten von 500–1000 km erscheint das 7-MHz- oder allenfalls das 14-MHz-Band besonders geeignet.) Flugauswerter DL3YBA gibt über den Transponder auf 145,270 MHz in FM laufend Höhen- und Standortangaben (auch für die mobilen Ballon-Bergetrupps). Die UKW-DX-Stationen sollten zu Anrufen ermuntert werden, sowie sie den Ballonsender erfassen, auch wenn sie ihre Zeichen noch nicht zurückkommen hören. CW ist auch hier besonders geeignet, da sie noch 30–40 dB unter dem stärksten Signal aufzunehmen ist.

Aus seiner Erfahrung weist DL3YBA darauf hin, daß Transponderstationen nicht übersteuert werden dürfen, um schwachen Stationen nicht die Verkehrsmöglichkeiten zu nehmen. QRO-Stationen sollten also ihre Leistung rechtzeitig drosseln. Dabei ist das Signal der Bake auf 145,58 MHz ein Maß für eine Übersteuerung, welche einsetzt, wenn das Bakensignal mehr als 10, höchstens 15 dB unter dem stärksten Transpondersignal liegt.

Nähere Auskünfte und ggf. Koordinierung von ARTOB-Übermittlungen und -Verkehr durch OM Fritz Herbst, DL3YBA, ......


NEWINGTON

Noel B. Eaton, VE3CJ, ist 7. Präsident der IARU seit deren Gründung 1925, nachdem Ende April mit 44 mehr als die Hälfte der IARU-Mitgliedsverbände für ihn stimmten. Er löst damit Bob Denniston, WØDX, ab, der sechs Jahre lang gleichzeitig Präsident der ARRL war. Vizepräsident der IARU ist Victor C. Clark, W4KFC, und seit 1961 ist der Sekretär W4RW, John Huntoon, General Manager der ARRL und Schriftleiter der QST. Die Tätigkeit in der IARU ist ehrenamtlich.


CORDOBA

Alfred A. Laun, LU5HFI, US Information Service Director in Argentinien, befindet sich nach seiner Entführung und schweren Schußverletzung in einem Hospital in der Kanalzone/KZ5 in Besserung. Fred war zuvor auch unter den Rufzeichen W9SZR, HI8XAL, HS3AL, HS5ABD und XV5AC sowie in der Bandwacht aktiv.


WASHINGTON

Die Gesetzesvorlage von Senator Barry Goldwater, K7UGA, zur Einführung einer National Amateur Radio Week vom 17.–23.06. wurde vom US-Senat am 02.05. angenommen und dem Repräsentantenhaus zugeleitet, das sie dem Rechtsausschuß überwies.


KIEL

Der Deutschland-Rundspruch dient in erster Linie der Verbreitung aktueller Meldungen und solcher, für die auf verbreitetes Interesse und Nutzbarkeit im gesamten Bundesgebiet gerechnet werden kann. Aufgenommen werden auch Veranstaltungen mit Vergabe von Plakettenpunkten, soweit eine Bekanntgabe in der cq-DL zeitlich knapp liegt. OV-Veranstaltungen und Ergebnisse von Regionaltreffen finden in entfernten Gegenden Deutschlands meist nur geringes Interesse und müssen daher über benachbarte Rundspruchstationen bekanntgegeben werden. Bitte haben Sie Verständnis für eine solche Auswahl. Besten Dank!


Ende des Deutschland-RS 20/74 vom 09.06.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv