DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/74 VOM 15.09.1974

Redaktion: DL1FL


BAUNATAL

Nach der EDV-Kartei – Stand Ende Juni 1974 – ausgedruckte Mitglieder-Listen sollen allen Ortsverbänden in der 2. Septemberhätfte zugehen. Sie enthalten Namen, Anschrift, DOK, Beitragsklasse, Lieferung der cq-DL und Rufzeichen. Nach Vergleich mit den OV-Unterlagen wird um baldige Rücksendung gebeten. – Zu einem späteren Zeitpunkt sollen diese EDV-Unterlagen noch weiter ergänzt werden.


WEINHEIM

Die diesjährige UKW-Tagung in Weinheim beginnt am Freitagabend, dem 20.09., mit einem Treffen im Weinheimer OV-Heim und wird am Sonnabend und Sonntag in der „Mult-Schule“ fortgesetzt. Ein ausführliches Programm ist allen Ortsverbänden durch den OVV DJ8AZ zugesandt worden. – Das Programm läuft an beiden Tagen in drei Arbeitsgruppen ab. Am Sonnabend zwischen 11:00 und 17:15 Uhr Gruppe 1: Antennen- und Steuerungsprobleme. Gruppe 2: Empfangs- und Sendertechnik, Gruppe 3: UKW-AFB, -Conteste, -Diplome. sowie Bau- und Stromversorgungstechnik. Zwischen 20:00 und 22:00 Uhr werden Fuchsjagden auf 2 m, 70 und 24 cm durchgeführt, Preisverteilung im Verlauf des abendlichen HAM-Festes im Rolf-Engelbrecht-Haus. Am Sonntag tagen zwischen 09:15 und 12:30 Uhr Gruppe 1 wiederum mit Antennentechnik, Gruppe 2: Schrift- und Bildübertragung und Gruppe 3: Satellitenfunk. Ab 14:00 Uhr ist eine Fragestunde des UKW-Referats angesetzt; Tagungsende um 17:00 Uhr. Für XYLs und YLs läuft am Sonntag ein Parallel-Programm. – Auskünfte durch den OVV Weinheim, Alfred Moos, DJ8AZ, ...... Zimmervermittlung nur durch Verkehrsverein Weinheim ...... An den Weinheimer Ortseingängen sind Wegweiser mit der Aufschrift UKW angebracht. DLØWH und DLØVHF weisen Mobilisten ein und verteilen den DOK „UKW“. Und alles – wie gesagt – vom 20.–22.09. in Weinheim.


BERLIN

Der AMSAT-Informationsdienst gibt bekannt: Der Start von OSCAR 7 ist auf Ende Oktober 1974 verschoben worden. Seine Bahn soll der von OSCAR 6 mit einem Zeitunterschied von etwa einer Stunde entsprechen; wenn also einer der beiden Satelliten den Äquator im „ascending node“ von Süden nach Norden überquert, soll der andere auf der entgegengesetzten Erdseite im „descending node“ von Norden nach Süden fliegen. Der Bahndatanrechner OSCALATOR von OSCAR 6 soll demnach auch für OSCAR 7 brauchbar sein. Der AMSAT-Informationsdienst bittet vorläufig von weiteren Anfragen abzusehen; alle verfügbaren Informationen sind bereits veröffentlicht, in der cq-DL Februar 1974. S. 109–112 in der „Gebrauchsanweisung für OSCAR 7“, sowie im Märzheft 1974, S. 134–141 „Erdsatelliten und ihre Bahndaten“, außerdem in den UKW-Berichten Februar und April 1974. – Während der ersten 24–48 Stunden Flugzeit wird voraussichtlich nur die Bake bei 435 MHz eingeschaltet sein. Für die eingebaute Bake bei 2304 MHz liegt bisher keine Betriebsgenehmigung vor (kein Amateur-Satelliten-Band). Die Uplink-Frequenz des 70 cm/2 m-Transponders verbleibt bei 432,15 MHz als Mittenfrequenz. – Countdown und Start von OSCAR 7 sollen im AMSAT-Net auf 14.280 und 21.280 kHz von W6AB und W3ZM übertragen werden, sowie von W1AW auf 14.290 und 21.290 kHz. – Weitere Infos nach Bekanntwerden.


WOLFSBURG

Der DARC-Distrikt Niedersachsen weist nochmals darauf hin, daß sein Mobilwettbewerb am 29.09. auf Anzeigen-Seite 22 in der cq-DL September bekanntgemacht ist.


HEILIGENHAUS

Der Distrikt Nordrhein hat aus seinen Distriktsanteilen für 1974 dem DARC 1000 DM zum teilweisen Ausgleich des für 1974 zu erwartenden Defizite zur Verfügung gestellt. wie DV DL1NN mitteilt. Als stellvertretender Sprecher des Amateur-Rats hofft er, gleichzeitig seinen Amateur-Rats-Kollegen einen Anstoß zur Nachahmung gegeben zu haben.


ANTWERPEN

Die UBA-Sektionen von Antwerpen laden für den 21./22.09. zu einem HAM-Meeting auf dem Marktplatz von Schoten bei Antwerpen ein. Das Programm umfaßt einen 2-m-Mobilwettbewerb, eine 2-m-Fuchsjagd, Vorträge, ein HAM-Fest und eine Geräteausstellung. Einweisung auf 145,000 und auf 3,75 MHz durch ON4LL/A, Informationen durch Leo Bruneel, ON4LL. ......


TENERIFFA

Vom 16.–21.09. findet in Puerto de la Cruz auf der kanarischen Insel Teneriffa ein sog. „Weltkongreß der Funkamateure“ statt. Die Tagungsgebühr beträgt 150,– DM. Während der Zeit soll die Clubstation EA8URE tätig sein, ebenso während eines für die Zeit vom 15.06.–15.07. ausgeschriebenen SSB-Contestes, dessen Bedingungen aber erst nach Beendigung am 18.07. beim DARC eintrafen. Wegen der ausgesetzten Preise – 15-, bzw. 5-tägige Aufenthalte in Puerto de la Cruz – hätte die Ausschreibung aber sowieso nicht veröffentlicht werden sollen, da nach Bekanntgabe des IARU-Headquarters eine solche „Verletzung des Amateurstatus“ unangenehme Folgen bei Funkverwaltungskonferenzen der lTU haben könnte. – Selbst wenn die Befürchtung übertrieben wäre – solche Reklamegags der Touristik-Werbung müssen ja auch nicht mit Amateurfunk gekoppelt werden.


ROM

Die Sonderstation I5ØRAI wird während des gesamten Monats Oktober Betrieb auf allen HF-Bändern anläßlich des 50. Jubiläums der ersten Sendung des italienischen Staatsrundfunks RAI – Radiotelevisione Italiana – durchführen. Während derselben Zeit werden 46 italienische Stationen der Rufzeichendistrikte I1–I8, IT9, IØ und ISØ unter dem Sonder-Präfix lZ arbeiten. Ein kostenloses Diplom wird von der RAI gegen Einsendung der QSL für I5ØRAI und eines Logbuchauszuges für Verbindungen mit IZ-Stationen in wenigstens fünf Rufzeichendistrikten ausgegeben. Einsendung bis spätestens 15.01.1975 an RAI, ......


GENF

Wie der Präsident des IARC in Genf mitteilt, wird mit Jahresende die Ausgabe des 1964 geschaffenen CPR-Diploms eingestellt. Bekanntlich sollte diese „Contribution to Propagation Research“ zur Sammlung von Ausbreitungsdaten dienen. Bisher sind etwa 1000 CPR-Diplome in 40 Länder vergeben worden, welche rund eine Million Einzelbeobachtungen eingebracht haben. Umfangreiche Daten waren besondere bei einem Sonnenflecken- und Ionosphären-Ereignis im Jahr 1972 angefallen. Da die Verarbeitung aller Daten recht langsam vonstatten geht, soll eine weitere Ansammlung gestoppt werden.


FARSTA

Wie anläßlich eines Urlaubslizenz-Antrages unseres DX-Referenten DJ3RK, Dr. Jürgen Röttger, bekannt wird, sendet die schwedische Fernmeldebehörde Televerket alle Anträge zurück, denen kein polizeiliches Führungszeugnis beigefügt ist. Diese in unseren Augen ebenso diskriminierende, wie aufwendige und nutzlose Forderung (da schon bei der Ablegung der Amateurfunkprüfung vorgelegt) wird bei Antragstellern aller Länder erhoben. Solange keine Änderung erreicht werden kann, kommen Antragsteller, die sich nicht ein unbürokratischeres Urlaubsland aussuchen, für Schweden offensichtlich nicht um die Vorlage eines solchen Führungszeugnisses herum.


GENF

Am 19.08. ist das Commonwealth of the Bahamas dem Internationalen Fernmeldevertrag beigetreten und damit 148. Mitgliedsland der ITU geworden.


GREENVILLE, NH

Über „Spaß und Spiel im Kinder-Band“ berichtet das Mitteilungsblatt HR-Report des (freien) Ham Radio Magazine: Zwei FCC-Inspektoren, welche in San Antonio Verstöße im Citizen Band untersuchen sollten, wurden von einem „Mob von CBlern“ umringt und ihrer Aktentasche voller Verstoßmeldungen aus ihrem Auto beraubt. – In Chicago wurde einer Frau, die sich bei der FCC über schmutzige Reden und Störungen im CB-Betrieb beklagt hatte, von zwei benachbarten CBlern der Hund getötet, das Auto entwendet und demoliert, ein Ziegel ins Gesicht geworfen und sie durch falsche Feueralarme für ihr Haus und durch ständige obszöne und drohende Telefonanrufe belästigt. – Ham Radio Report meint dazu: Kein Wunder, daß (neben der FCC) Kanada und Mexiko gegen beantragte Frequenzzuweisungen für CB-Betrieb im 220-MHz-Amateurband Einspruch eingelegt haben. – So ist denn auch in den USA trotz starker Bemühungen der US-Industrie und Importeure kein Bereich bei 224 MHz für CB-Betrieb freigegeben worden. Vielmehr plant die FCC eine Restrukturierung des 27-MHz-Bandes mit Erweiterung auf 70 (z. Tl. nur 5 kHz breite) Kanäle. – Dem geplanten, vom früheren Präsidenten Nixon favorisierten „Emergency Medical Service“ – EMS – sollen anstelle beantragter Frequenzen im 430-MHz-Amateurband solche im neu aufgestellten Bereich für den öffentlichen Mobilfunk von 806–947 MHz zugewiesen werden. Zur Zeit ist ein heftiges Tauziehen von Interessenten und Industrie um die Aufteilung dieses, auch technologisch neu zu erschließenden 141 MHz breiten Bereich im Gange.


BERLIN

Vorsicht ist geboten bei Zuschriften mit einem Stempelaufdruck des „AMSAT Deutschland e. V. Informationsdienst, Alexander Schöning, DC7AS, 1 Berlin 28“, wobei aber Straße und Telefonnummer fehlen. Diesen Stempel hat ein Unbefugter im Frühjahr bei einer Lübecker Stempelfirma bestellt und abgeholt, zu welchem Zweck, erscheint noch schleierhaft. DC7AS bittet aber dringend um Mitteilung, wenn derartige Aufdrucke auftauchen sollten.


GREENVILLE, NH:

Wie Ham Radio Report meldet, wurde der Herausgeber des konkurrierenden (freien) 73 Magazine, Wayne Green, W2NSD, wegen Steuerhinterziehung nach einem 17tägigen Verfahren in allen zwölf Anklagepunkten für schuldig befunden und zu fünf Jahren Gefängnis – für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt – sowie 20.000,– US$ Geldstrafe verurteilt. Die Steuerbehörde will noch die zivilrechtliche Seite seiner Steuerschuld und der vom 73 Magazine untersuchen.


ROSENHEIM

Eine logarithmisch-periodische Antenne in Plastik-Verkleidung mit 6 dB Gewinn in den Fernseh-Bändern IV und V und mit zusätzlichem Band-III-Dipol bietet die Firma Kathrein unter der Bezeichnung HD 33, Typ CKB 11 an. Der Typ CV 11 hat einen zusätzlichen Verstärker mit 30 mA Stromaufnahme bei 24 Volt Speisung, der 20 dB Gewinn bringt. Die Abmaße betragen 625×380×80 mm, das Gewicht 2,5 kg. Einen Montagesatz mit 3-m-Schiebemast gibt es unter der Bezeichnung ZAZ 11. Die Antenne wurde ursprünglich für Meßzwecke und für Einsatz auf Schiffen entworfen, jetzt aber auch für Hausgebrauch und besonders für Camping angeboten. – Ob sie für 430 MHz noch brauchbar ist?


MÜNCHEN

Ein SSB-Transceiver- Bausatz „SL 601 K“ der englischen Firma Plessey wird für etwa 300,– DM angeboten (Vertrieb Neumüller GmbH). Die 130×80 mm große Platine enthält alle Baugruppen unter Verwendung von Plessey-ICs der Serie SL 600, mit Ausnahme des Überlagerungsoszillators, der Empfangsfilter und der Stromversorgung, sowie allgemeinen Zubehörs. Der 6-V-gespeiste Transceiverteil ist für 10 kHz bis 500 MHz verwendbar und liefert 15 mV HF an 50 Ohm; Empfängerempfindlichkeit 1 µV für 10 dB Signal zu Rausch; ZF 9 oder 10,7 MHz.


Ende des Deutschland-RS 28/74 vom 15.09.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv