DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/74 VOM 22.09.1974

Redaktion: DL1FL


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC tagte am 01.09. im Amateurfunk-Zentrum und zuvor, am 31.08. zusammen mit den Fachreferenten des DARC. Nicht anwesend waren der Jugendreferent sowie der auf USA-Reise befindliche DX-Referent, den OM Immelnkämper, DK2BI, vertrat. OM Sailer, DL8AJ stellte den neuen Geschäftsführer OM Wanke vor, dem namens des Amateur-Rats dessen Stellvertretender Sprecher OM Hagedorn, DL1NN, Grüße und Wünsche für erfolgreiche Arbeit aussprach.

OM Winkler, DJ9CL berichtete über das erfolgreiche Ergebnis der rund 8000 ausgeschickten Mahnungen (¼ des Mitgliederstandes!), daß die Beträge der zur Zeit täglich eingehenden Beträge sich gegenüber bisher verzehnfacht haben. Er rechnet mit einem nur geringen Jahres-Defizit. Die 1000-DM-Spende aus den Nordrheinischen Distriktsanteilen 1974 – nicht 73, wie im vorigen Rundspruch zu hören – ist allerdings zweckgebunden für vorzeitige Darlehenstilgung. Mit Hilfe eines Buchungsautomaten sollen in Kürze auch die Sachkonten aufgearbeitet sein.

OM Kadau, DJ7CH, berichtete über den Stand der EDV-Eingaben, die durch ständige Anschriftenänderungen, Rufzeichenerteilungen usw. stark verzögert wurden, aber ab Ende September den OVen zur Korrekturlesung zugehen sollen. Es soll versucht werden, die cq-DL ab Februar 1975 über EDV adressieren zu lassen, weil die postalischen Gebühren ab Januar für solche Dienstleistungen stark ansteigen. Das Januarheft soll am 20.12. noch zu den alten Gebühren versandt werden. Eine Aufstellung über die Entwicklung der Versandkosten ist in der cq-DL September Seite 573 zu lesen.

Technische Artikel für die cq-DL liegen bis zum Januarheft vor, wie OM Kaiser, DK1QZ, bekanntgab. Die Anregungen aus den Kreisen der OVVen, die bisher in den Ortsverbands-Rundschreiben verbreiteten Nachrichten durch Veröffentlichung in der cq-DL allen Mitgliedern zugänglich zu machen, sind bereits weitgehend verwirklicht worden. OV-Rundschreiben können daher künftig auf besonders wichtige und eilige Mitteilungen beschränkt werden. Der Deutschland-Rundspruch soll auch allen Distrikts-Vorsitzenden zugesandt werden. Es ist geplant, allen Mitgliedern als Jahresgabe eine DOK-Abstreichliste zur Verfügung zu stellen. Für das folgende Jahr ist eine DXCC-Länderliste vorgesehen.

Aufgrund einer Anfrage der AMSAT/DL gab der Geschäftsführende Vorstand von dem im Haushalt 1974 eingesetzten Betrag eine Summe von 6000,– DM frei, die der AMSAT/DL als Zuschuß für die Amateursatelliten-Entwicklung Ende September überwiesen werden sollen.

Nachdem OM Beien, DL2GP, ein Konzept für ein technisches Referat erstellt hatte, sah er sich wegen persönlicher und dienstlicher Gründe (Auslands-Tätigkeit) nicht in der Lage, als Koordinator in diesem Referat zu wirken. Die Geschäftsstelle soll künftig Anfragen an einzelne Mitarbeiter aufteilen, die sich – in hoffentlich noch größerem Maße als bisher – für einzelne Fachgebiete zur Verfügung stellen. Trotzdem sollte sich jeder fragen, ob er sich nicht besser in lokalen Amateurkreisen informieren kann. Von OM Beien beispielhaft geschilderte Anforderungen über Zusendung reihenweiser VDE-Vorschriften und Durchführung statischer Berechnungen für Antennenmasten gehen offensichtlich über den zumutbaren Aufwand an Kosten und Arbeit hinaus.

Weiter wurden einige Themen erörtert, die bei fälligen Besprechungen mit der Fernmeldebehörde behandelt werden sollen, wie Fragen der Bandwacht und eines Notnetzes, wozu noch der UKW-Referent Vorschläge unterbreitet.

Die Aufgaben der DARC-Delegation auf der IARU-Region-1-Konferenz im April 1975 in Warschau wurden diskutiert. Eine angemessene Mitarbeit des stärksten europäischen Amateurverbandes erscheint hier besonders im Hinblick auf die erforderlichen Vorarbeiten für die nächste Funkverwaltungskonferenz der ITU in Genf geboten. Über endgültige Stärke und Besetzung der DARC-Delegation soll nach Vorliegen der Tagesordnung entschieden werden.

Für die Club-Versammlung im November wurde folgende Tagesordnung festgelegt: Bericht des Vorstands, Satzung, Haushalt, Anträge und Allgemeine Aussprache. Tagungslokal ist der Felsengarten in Baunatal-Rengershausen.


BENTHEIM

Unter den 73 Teilnehmern des Anfahrtswettbewerb zu den 6. Deutsch-Niederländischen Amateurfunk-Tagen -DNAT- 1974 am Freitag, dem 23.08., belegten YLs den 2., 3., 5. und 6. Platz! Der Eröffnung im neuen Kurpark durch den Schirmherren, den Landtagsabgeorneten Wilhelm Buddenberg wohnten mehr als 1500 Zuschauer bei, über deren Köpfe an der dunklen Wand der Burg Bentheim die Leuchtbuchstaben DNAT in Laufschrift hinzogen. Bis spät in die Nacht hinein feierten die Unentwegten den Veranstaltungbeginn. Unter den Superlativen des Sonnabends sind aufzuzählen: der traditionelle Fietsen-Wettbewerb, von dessen 47 Teilnehmern DJØVZ für seine mit dem Wettbewerbsfahrrad dargestellte „Mobile QSL-Vermittlung“ ausgezeichnet wurde und DJ5YI den frisch errungenen Goldkranz zur Mobilplakette in einer Ehrenrunde vorführen konnte, – der gleichzeitige „QSO-Visuell-Contest“ – ein Flohmarkt mit 162 Ausstellern und 20.000 Besuchern, – der Haupt-Mobilwettbewerb (mit 92 abgegebenen Logs vermutlich der größte europäische aller Zeiten), – und eine DIG- und RRDXA-Runde mit 200 Teilnehmern. Überfüllt waren die Geräte- und Hobby-Ausstellung und das abendliche HAM-Fest, das erst am Sonntag bei Sonnenaufgang endete. 30 Jäger jagten fröhlich die Füchse auf niederländische Art (?). In der Festversammlung überraschte der Bürgermeister von Nordhorn die Spitzenvertreter der Kreis- und Kommunalverwaltungen durch seinen sachlich fundierten Vortrag „Amateurfunk aus meiner Sicht“. Der Blumenkorso mit über 80 geschmückten Fahrzeugen leitete den Höhepunkt des Tages im Bad Bentheim ein, wo sich fast 4000 Zuschauer zum ersten Bentheimer Heißluft-Ballonstart eingefunden hatten.

Zum Gelingen trugen auch die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie das strahlende Sommerwetter bei, wofür allen Zuständigen gedankt sei. Beim Abreise-Mobilwettbewerb hieß es dann immer wieder: „Auf Wiedersehen 1975 in Bentheim!“


LÜBECK / WERNAU

Zwei Großraum-Mobilwettbewerbe führen die Distrikte Hamburg und Württemberg am Sonntag, dem 13.10., zusammenhängend auf 80 m und 2 m durch. Sie laufen von 08:45–10:00 Uhr und von 10:15–11:15 Uhr. Ausschreibungen und Logblätter gegen Einsendung eines adressierten Freiumschlags erhältlich bei Werner Völsing, DC8IB, ....., bzw. bei Dipl.-Ing. Eberhard Ludwig, DJ3JZ, .....; siehe cq-DL Okt. S. 623.


BAUNATAL

In einigen Distrikten genährte Gerüchte, daß mit der Rückgabe der gemieteten EDV-Magnetspeicherplatten die bisher angesammelten Daten verloren seien, entbehren der Grundlage. DJ7CH hat die Daten vorher auf Band genommen, von dem sie auf mittlerweile preiswert erworbene eigene Speicherplatten überspielt werden sollen.


HAMBURG

Der Bezug des Monats-Magazins QST, verbunden mit der Mitgliedschaft in der ARRL, wird mit Wirkung ab 01.01.1975 von bisher 9,– US$ auf 10,50 US$ erhöht. Ab 1975 werden Sammelbestellungen vom AFZ aus durchgeführt. OM Hoyer, DJ1GE, der zum Jahresende 1974 seine Vermittlertätigkeit aufgibt, kann bei Einzahlung bis zum 15.12. aber noch Abonnements für 1975 zum alten Preis von 24,– DM vermitteln. Überweisungen mit deutlicher Bestellanschrift auf das Postscheckkonto der „Bücherei des DARC/VFDB“ ......

Für seine 10jährige Vermittlertätigkeit sei auch an dieser Stelle gedankt.


NEWINGTON

Zur oft beklagten späten Zustellung der QST betont die ARRL, daß die Auflieferung am 20. jedes Vormonats (±1 Tag bei Wochenend-Terminen) erfolgt und sie bezüglich der postalischen Weiterleitung machtlos ist. Wie verlautet, wird die Verschiffung der aus Kostengründen nur benutzbaren „third class mail“ laut US-Bestimmungen nur auf amerikanischen Schiffen durchgeführt, die aufgrund der Ausweitung des Luftverkehrs keineswegs häufig verkehren.


LONDON

Speziell für die Lizenzierung ausländischer UKW-Amateure hat das britische „Home Office“ zwei neue Lizenzklassen eingerichtet. Sie sind für Besucher, welche im Besitz von Lizenzen gleichwertig der britischen Klasse B sind (entspr. der deutschen Klasse C). Die britische Klasse G ist für Antragsteller mit festem Standort gedacht, die Klasse H für Mobilisten. Anträge sind zu richten an das Home Office, Radio Regulatory Division, ...... Bei dieser Gelegenheit wird darauf hingewiesen, daß das Mitführen von Geräten für das 10-m- und 11-m-Band (26,1–29,7 MHz) nach Großbritannien besonders genehmigungspflichtig ist. Anträge dafür sind an das Secretary of State, Home Department, zu richten.


BERLIN

Beim Informationsdienst von AMSAT-DL häufen sich Klagen kompetenter Satellitenfunk-Spezialisten (wie CN8BO, I4MY und G3IOR), daß der Amateur-Satellit OSCAR 6 vielfach mit zu großer Sendeleistung und (lebensdauer-mindernd) in den unbedingt erforderlichen Aufladepausen benutzt wird. Neun bekannte DL-Stationen stehen auf der Verstoß-Liste, die G3IOR, der AMSAT-Sachbearbeiter der RSGB und Herausgeber der OSCAR News übersandte. Anhaltender und übermäßiger Stromverbrauch kann zu einem Absinken der Batteriespannung unter einen Wert führen, bei dem die Kommandoanlage nicht mehr anspricht und der Satellit außer Kontrolle gerät.

Als Kommando-Station für Europa und Afrika mahnt CN8BO auf Innehaltung der offiziellen Einschaltzeiten montags, donnerstags und sonnabends bei den abendlichen Süd-Nord-Äquatordurchgängen zwischen 315° und 30° West, sowie Sonntagmorgens nach Äquatordurchgängen zwischen 145° und 227° West im für Europa absteigenden Nord-Süd-Umlauf. Alle anderen Hörbarkeitszeiten, die u. a. zur Aufnahme der Telemetriedaten dienen, dürfen nicht zum Sendebetrieb benutzt werden, Ansteuerung mit überhöhter Leistung blockiert den Satelliten für andere Stationen.

AMSAT-DL, DARC und die Satellitenfunksachbearbeiter CN8BC, G3IOR und I4MY bitten daher dringend alle Satellitenfunkfreunde ihren Verkehr über OSCAR 6 zurückhaltend, fair und nicht auf Kosten anderer durchzuführen!


KONSTANZ

28 der 81 beim UKW-Referat registrierten UKW-FM-Relaisstellen in der Bundesrepublik waren am 15.09. auf neue Kanäle umgestellt, das sind 35 %. In der Relaisliste der cq-DL September S. 552 ff können Sie bei folgenden Relais die alte Kanalbezeichnung löschen: Steinberg (jetzt I3), Hannover (I6), Konstanz (I6), Dortmund (I8) und Pirmasens (I9). Im Kanal I0 ist Freising, DBØXF, QTH-Kenner FI39g nachzutragen.


Ende des Deutschland-RS 29/74 vom 22.09.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv