DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/75 VOM 15.06.1975


BAUNATAL

Wegen der immer häufigeren Fälle der Störbeeinflussung von Funkanlagen auf Geräte der Unterhaltungselektronik (TVI/BCI) wird das Technische Referat des DARC eine Lose-Blatt-Sammlung über Entstörmittel erstellen. Auf lange Sicht sollen diese im Nachgang zu Veröffentlichungen in der cq-DL mitgedruckt werden. Um jedoch keine Verzögerung durch die redaktionelle und drucktechnische Laufzeit in Kauf nehmen zu müssen, werden die ersten TVI-Tips als Pausen in der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal erhältlich sein. Weiterhin ist an die Bekanntgabe der von den einzelnen Herstellerfirmen erhältlichen Entstörmittel gedacht. In Kürze wird nach Auswertung des Posteinganges zur Darstellung von TVI in der Zeitschrift Hör Zu mit der bekannten leider unsachlichen Überschrift ein Bericht erscheinen.


WOLFSBURG

Leider ist in der Ausgabe cq-DL 6/1975 die Konto-Nummer für den Bezug des Steinberg-Briefes falsch angegeben. Die richtige Postschecknummer lautet: ......


MEISSNER / NORDHORN

Am 30.06. hat der Referatsleiter der EMC und des Funkbetriebs-Referates, OM Schwenger, DL6JG, unserem 1. Vorsitzenden mitgeteilt, daß er aus gesundheitlichen sowie aus Altersgründen von seiner mehr als 20jährigen Tätigkeit zurücktritt. OM Schwenger empfahl, das Amt dem jetzigen DLD-Sachbearbeiter, OM Hans-Peter Günthert, DL9XW, zu übertragen.

Anläßlich des DIG-Treffens am 31.05./01.06. in Gemünd wurde OM H.-P. Günther mit der kommissarischen Leitung der EMC und des Funkbetriebs-Referates betraut. OM Schwenger, DL6JG, sei an dieser Stelle für seine unermüdliche Tätigkeit im Vorstand und im Funkbetriebsreferat herzlich gedankt.


KONSTANZ

Das UKW-Referat des DARC teilt mit, daß z. Zt. in CT folgende Relais QRV sind: Lissabon auf I6 und Foia Algare auf I1.


KORBACH

Am 10.05. fand die Gründungsversammlung des DARC-Ortsverbands Korbach mit dem DOK F47 statt.


BAUNATAL

Im Ham Radio Report vom 30.05. wird gemeldet, daß ab 1976 sowohl das HAM RADIO MAGAZINE als auch die QST im modernen internationalen Magazin Format erscheinen.


VELBERT

Wie bereits berichtet, findet am 20.07. in Fürth-Burgfarrnbach, die diesjährige Deutsche Fuchsjagd-Meisterschaft statt. Nähere Einzelheiten können Sie vom Fuchsjagd-Referenten OM Karl Taddey, DL1PE, ....., erfahren.


KIEL

Für den in der Zeit vom 19.06.–11.07. in Schönkirchen bei Kiel stattfindenden Jugend- und SWL-Lehrgang sind noch wenige Plätze frei. Interessenten wenden sich bitte an OM O. Thies, ...... Die Kosten betragen ca. DM 330,– inkl. Unterkunft und Verpflegung.


BAUNATAL

Wie bereits mitgeteilt, findet im Monat Juli wegen der Sommerpause kein Versand von QSL-Karten an die Ortsverbände statt. Der Versand wird im gewohnten Modus ab August wieder aufgenommen.

Sollten Sie inzwischen die Lizenzprüfung bestanden haben, so vergessen Sie bitte nicht, Ihr Rufzeichen unverzüglich der QSL-Vermittlung mitzuteilen, damit auch Ihre QSL-Karten vermittelt werden können.

Damit die Zustellung der cq-DL stets gewährleistet ist, wird nochmals darauf hingewiesen, daß Adressenänderungen der DARC-Geschäftsstelle schriftlich unter Angabe der Mitgliedsnummer, des alten DOKs und evtl. des neuen DOKs anzuzeigen sind.

Da laufend bei der DARC-Geschäftsstelle Zahlungen ohne Angabe des Verwendungszwecks eingehen, bittet die Buchhaltung darum, diesen stets genau anzugeben. – Bei der Zahlung des Mitgliedsbeitrages ist es unumgänglich, die Mitgliedsnummer und den DOK sowie die vollständige Anschrift anzugeben, um eine ordnungsgemäße Verbuchung zu gewährleisten. Sollten Sie Ihre Mitgliedsnummer nicht mehr wissen, so können Sie diese bei Ihrem OVV, der eine EDV-Mitgliederliste zur Verfügung hat, erfahren. Selbstverständlich teilt auch die DARC-Geschäftsstelle auf Anfrage Ihnen Ihre Mitgliedsnummer mit.


MÜNCHEN

„Wir bleiben dran!“ Das schreibt die FUNKSCHAU in ihrer neuesten Ausgabe Nr. 12 vom 06.06. zum Thema „Einstrahlungsfestigkeit von Geräten der Unterhaltungselektronik“. Bereits über 400 Exemplare des sechsseitigen Fragebogens, wie er in der Nr. 7/1975 veröffentlicht wurde, sind inzwischen versandt worden. Es dürften jedoch weit mehr Fragebogen im Umlauf sein, da seitens des FUNKSCHAU-Verlages an größere Ortsverbände des DARC eine Fotokopiererlaubnis erteilt wurde. Wir wünschen dieser Aktivität einen vollen Erfolg bei der Entwicklung der kommenden Gerätegeneration und hoffen, daß wir auch die Gegenwartsprobleme noch besser lösen können.


HAMBURG

Wie wir erfahren haben, ist OM Dr. rer. nat. Gerhard Zickwolf, DL1TV, zum Präsidenten und Professor des Deutschen Hydrographischen Instituts (DHI) in Hamburg berufen. Wir wünschen OM Dr. Zickwolf ein gutes Gelingen in seinem neuen Arbeitsfeld.


GENF

Wie die FUNKSCHAU 10/75 berichtet, wird es in der zweiten Runde der Genfer LW/MW-Konferenz (06.–21.11.1975) mit der Neuverteilung der Frequenzen ernst; die Länderrundfunkanstalten befürchten Schlimmes, so daß die Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossen haben, der deutschen, von der Bundespost geleiteten Delegation, vier Ländervertreter beizugeben.


Ende des Deutschland-RS 22/75 vom 15.06.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv