21.07.1975

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 3/75


ÜBERSICHT:


1. OV-Mitgliederliste

Mit dem OV-Rundschreiben Nr. 1/1975 vom 15.04. hatten wir Ihnen bekanntlich eine OV-Mitgliederliste zur Korrektur übersandt. Inzwischen sind von den meisten Ortsverbänden die Änderungsmeldungen zurückgekommen. Für Ihre Mitarbeit und Ihr persönliches Engagement bei der Korrektur danken wir Ihnen sehr. Wir haben es zwar noch nicht geschafft, alle Änderungen durchzuführen, möchten Ihnen jedoch der Information wegen einen Neudruck der OV-Mitgliederliste übersenden. Bei der Bearbeitung der Änderungsmeldungen sind wir so vorgegangen, daß wir die früheren Korrekturen von Ihnen, die letzte Änderungsmeldung und die Benachrichtigungen von einzelnen Mitgliedern zusammengebracht haben, um falsche Dateneingaben möglichst auszuschließen. Bei der Bearbeitung sind wir Distriktsweise – bei A angefangen – vorgegangen. Nach dem Urlaub der zuständigen Sachbearbeiterin werden wir die restlichen Änderungsmeldungen unverzüglich aufarbeiten.


2. Selbstbeanschriftung cq-DL

Die Vorbereitungen für den probeweisen Versand der cq-DL mittels Selbstbeanschriftung sind soweit abgeschlossen. Die August- und September-Ausgabe wird also in den Postleitgebieten 3000 bis 3490 und 6600 bis 6590 über das Verfahren der Selbstbeanschriftung ausgeliefert, in der Anlagefinden Sie eine Aufstellung derjenigen Ortsverbände, die in den genannten Postleitgebieten ansässig sind. Bitte – weisen Sie Ihre Mitglieder bei Anfragen bzw. Reklamationen darauf hin, bei nicht korrekten Adressen oder beim Ausbleiben der cq-DL unverzüglich eine Nachricht an die Geschäftsstelle zu geben. Reklamationen bei der Bundespost sind in diesem Fall zwecklos. Nach Eingang der Reklamation werden wir sofort eine Korrektur der Anschrift veranlassen bzw. die cq-DL nachliefern. Der ursprünglich vorgesehene Probeversand im Postleitgebiet 1000 Berlin kann aus Zeitgründen (Vergleich der EDV-Adressen mit den Einweisungskarten) nicht durchgeführt werden.


3. Bücherei des DARC/VFDB und Technischer Informationsdienst

Die Bücherei des DARC/VFDB soll neu aufgebaut werden und durch einen Technischen Informationsdienst erweitert werden. OM Karl Wenk, DL1CI, der in der Nähe von Kassel wohnt, wird uns am Anfang mit seinen Kenntnissen und seiner Erfahrung wöchentlich einige Stunden zur Verfügung stehen. Auch OM Gerd Hoyer, DJ1GE, der die Bücherei aufgebaut und lange Jahre hervorragend betreut hat, wird uns über die anfänglichen Schwierigkeiten hinweghelfen.

Verbunden mit der Bücherei soll auch eine ständige kleine Ausstellung von Geräten aus den 20er und 30er Jahren, auch von interessanten Einzelteilen, Fotos, QSL-Karten, eingerichtet werden. Damit sollen in einem kleinen Rahmen die Anfänge des Amateurfunks gezeigt und die Leistungen unserer Oldtimer gewürdigt werden. Eine Bitte also an die OVVs: Wenn Sie selbst Oldtimer sind oder in Ihrem OV einen Oldtimer kennen, vielleicht könnten Sie uns helfen, das eine oder andere Ausstellungsstück ausfindig zu machen. Wir benötigen dann eine kurze Beschreibung davon (was es ist, wann gebaut, von wem usw.) oder ein Foto mit den entsprechenden Angaben. Sobald wir eine Übersicht haben, werden wir die einzelnen Ausstellungsstücke anfordern und katalogisieren. Jedes Ausstellungsstück wird dann als Leihgabe oder als Stiftung von .... gekennzeichnet.


4. OV-Anteile 1975

Unsere Buchhaltung ist bereits dabei, die OV-Anteile 1975 auszurechnen. Eine Benachrichtigung über die Höhe des OV-Anteiles geht Ihnen noch gesondert zu. Wie in den zurückliegenden Jahren kann über die Verwendung des OV-Anteils entsprechend entschieden werden, über die Basis für die Errechnung und den Abrechnungsmodus haben wir Sie bereits mit dem OV-Rundschreiben Nr. 2/1975 unter Punkt 19) informiert.


5. Logbücher -KW und UKW

Ab sofort können diese Logbücher wieder bei der Geschäftsstelle bezogen werden. Preis bleibt wie bisher (DM 3,50 einschl. Porto).


6. BCI / TVI

Das Techn. Referat des DARC hat auf diesem Sektor in den letzten Monaten eine besondere Aktivität entwickelt. So wurden von OM Günter Schwarzbeck, DL1BU, und OM Dr. Gerhard Blechert, DL9TJ, u. a. alle Firmen der Unterhaltungselektronik angeschrieben mit dem Ziel, eine höchstmögliche Zusammenarbeit bei der Beseitigung von BCI/TVI zu erreichen. Durch einen Erfahrungsaustausch mit den zuständigen Stellen der Industrie soll ein Optimum an Abhilfe bei derartigen Störungen geschaffen werden. Von Seiten des Techn. Referates ist beispielsweise an die Herausgabe einer Sammlung von Entstörmaßnahmen gedacht, also die Beschreibung vorzuschaltender Trennübertrager (s. Protokoll der Hauptversammlung der Clubversammlung vom 10./11.05.1975 in Fürth-Weschnitz), Hochpaßfilter, Verblockungen oder Tiefpässe an Leitungen, Hinweise auf Entkopplung von Antennen, usw. Dem Techn. Referenten und allen seinen Mitarbeitern wünschen wir einen guten Erfolg.


7. Transparent „Amateurfunk-Ausstellung“

Der OV Eichsfeld-Duderstadt, H41, veranstaltete am 07./08.06. eine größere Amateurfunkausstellung. Aus diesem Grund wurde ein Transparent in der Größe von 10×0,5 m aus Leinen angefertigt, das an Schnüren über eine Straße gespannt werden kann. Das Transparent ist sehr gut gelungen. Wir stellen es jeden OV zur Verfügung, der eine ähnliche Veranstaltung organisieren will.

Zur Deckung der Herstellungskosten wird eine Leihgebühr von DM 15,– berechnet. Bitte bei der Geschäftsstelle anfordern. Auch DARC-Fahnen können dort leihweise gegen eine Gebühr angefordert werden.


8. DARC-Briefpapier

Zusammen mit dem OV-Rundschreiben Nr. 1/1975 vom 15.04. haben wir Ihnen DARC-Briefpapier mit Umschlägen (je 100 Stück) zum Sonderpreis von DM 9,– angeboten, inzwischen sind viele Bestellung bei uns eingegangen und wir haben auch prompt geliefert. Noch ist ein kleiner Restposten am Lager. Richten Sie bitte ihre Bestellung an die Geschäftsstelle.


9. Antennenvertrag

Wie im letzten Rundschreiben angekündigt, überlassen wir Ihnen anbei einen Antennen-Mustervertrag. Auch eine entsprechende Antragstellung zur Errichtung einer Außenantenne ist beigefügt. Um also die Genehmigung zur Errichtung einer Außenantenne mit Abschluß eines Antennenvertrages zu erreichen, sollte wie folgt verfahren werden:

Kurzes Anschreiben an die Wohnungsbaugesellschaft oder an den Hauseigentümer oder Hochbauamt (bei Antennenmast!). Dabei ggf. einen Besprechungstermin vorschlagen und folgende Anlagen beifügen: Antrag auf Errichtung einer Außenantenne (gemäß Muster), Skizze bzw. Beschreibung der geplanten Antennenanlage, Fotokopie der Amateurfunkgenehmigung, Befürwortung des DARC e. V. (Gemäß Muster im letzten OV-Rundschreiben), Bestätigung über die Haftpflichtversicherung (bei der Geschäftsstelle erhältlich), und evtl. schon einen unterschriftsreifen Vertrag (gemäß Muster).

Wir meinen, daß Sie mit dieser Information und den beschriebenen Unterlagen manches Mitglied bei der Beschaffung einer Antennen-Genehmigung wirkungsvoll unterstützen können.


10. Beitrittserklärungen

Eine Beitrittserklärung hat für die Geschäftsstelle nur Gültigkeit, wenn sie von dem zuständigen OVV unterschrieben wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir nicht unterschriebene Beitrittserklärungen wieder an Sie zurückgeben.


11. Letzte Meldung

Der OV Bamberg, B05, (OVV OM Hannes Bauer, DL1DX) hat auf einer der letzten Clubabende beschlossen, die für den Bau des Amateurfunkzentrums erworbenen Bausteine in Höhe von DM 500,– für die Entschuldung des AFZ zu spenden. Wir haben den Betrag dem entsprechenden Sonder-Konto gutgebracht. Auch haben uns eine Vielzahl kleiner Spenden für den gleichen Zweck erreicht. Allen Spendern herzlichen Dank!


Das nächste OV-Rundschreiben wird voraussichtlich im Oktober d. J. zum Versand kommen. Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer OV Arbeit.

VY 73 aus Baunatal ES CUAGN
Karl Diebold, DJ1BM, Geschäftsführer

WICHTIG – Bitte beachten!
Die angegebenen Änderungszahlen – Monat 06, aufgelaufen Jahr 75 sind ungültig, in der Auflistung wurden diese Zahlen dem falschen DOK zugeordnet.


Eingescannt: DK3QW
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv