OV-Rundschreiben

Nr. 4/75


Liebe XYLs, YLs und OM,

unter der Überschrift „DARC-Informationsdienst“ haben, wir bereits mehrfach, so z. B. anläßlich der IFA75 – Pressedienste, Institutionen usw. mit Nachrichten aus dem Bereich des Amateurfunks versorgt. Für dieses Rundschreiben soll – zu Ihrer Information – ebenfalls dieser Titel verwendet werden, im einzelnen möchten wir Sie heute über folgende Themen informieren:


1) Selbstbeanschriftung cq-DL

Der Probeversand der cq-DL, Ausgabe August und September konnte in den Postleitgebieten 3000 bis 3490 und 6600 bis 6690 erfolgreich abgeschlossen werden. Von den fast 3000 probeweise versandten Exemplaren kamen in beiden Monaten 43 Stück mit dem Vermerk „Unzustellbar“ zurück. Lediglich 14 Mitglieder fehlten in der EDV-Liste. Hierbei ist allerdings zu erwähnen, daß die Ortsverbände in diesen Postleitgebieten eine gute Vorarbeit geleistet haben. Von fast allen Ortsverbänden in den Gebieten des Probeversands wurden die EDV-Listen mit viel Sorgfalt korrigiert. in diesem Zusammenhang sprechen wir allen Ortsverbänden, die sich der oft sehr mühevollen Kleinarbeit bei der Überprüfung der EDV-Mitgliederlisten unterzogen haben, einen herzlichen Dank aus. Im Monat Oktober wurde die Gesamtauflage der cq-DL über das Verfahren der Selbstbeanschriftung ausgeliefert. Anfängliche Schwierigkeiten bei der Laufzeit haben sich schon daraus ergeben, daß bei den Zustellpostämtern der Deutschen Bundespost größere Veränderungen eingetreten sind, die sich wiederum zwangsläufig aus der Gebietsreform ergeben haben. Wie uns jedoch von Seiten der Bundespost versichert wurde, werden alle Anstrengungen unternommen, die Clubzeitschrift ohne Verzögerung im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten an den Empfänger auszuliefern.

Sofern Reklamationen wegen Nichtlieferung oder wegen fehlerhafter Adressen an Sie herangetragen werden, dann informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Wir sind im internen Ablauf in der Geschäftsstelle darauf eingerichtet, die notwendigen Korrekturen sofort durchzuführen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


2) OV-Mitgliederliste

Wir hatten geplant, im Laufe des Monats Oktober eine OV-Mitgliederliste mit dem letzten Stand über die EDV auszudrucken. Durch die Umstellung im Versandverfahren der cq-DL erreichen uns jedoch täglich Adressenänderungen, Rückläufe wegen Unzustellbarkeit und Reklamationen über Nichtlieferung. Vor allem Änderungen im Postleitweg müssen in größerer Zahl bearbeitet werden. Nachdem auch noch bei der Auslieferung der November Ausgabe der cq-DL mit Änderungen zurechnen ist, haben wir vorgesehen, mit Abschluß des 2. Änderungsdienstes im Monat November, also am 16.11.1975 eine neue OV-Mitgliederliste zu erstellen. Wir werden diese OV-Mitgliederliste dann zusammen mit einem weiteren OV-Rundschreiben in der zweiten November-Hälfte an Sie versenden. Gleichzeitig werden wir Sie über Ergebnisse der Herbstversammlung der Clubversammlung informieren, die am 08./09.11.1975 in Baunatal stattfindet.


3) OV-Anteile 1976

Durch die Umstellung im Versandverfahren der cq-DL haben wir ausreichend Zeit gewonnen (und das war für uns auch ein sehr wichtiger Grund für die Umstellung), das Adressenmaterial zu bereinigen. Damit haben wir Voraussetzung dafür geschaffen, die Beitragsbuchhaltung ab 01.01.1976 auf EDV umzustellen. Wir sind bereits dabei, die Lochkarten für die Abbuchung des Mitgliedsbeitrages mittels Lastschrift-Einzugsverfahrens je Mitglied zu erstellen. Je nach Beitragsklasse wird für das einzelne Clubmitglied der Beitrag für 1976 per 01.01.1976 zum Soll gestellt. Eingehende Beitragszahlungen werden anhand der Mitglieds-Nummer gebucht, und so die Soll-Stellung ausgeglichen. Die Beitragszahlungen werden täglich verarbeitet. Damit ist es möglich, für die Zahlung der OV-Anteile für das kommende Haushaltsjahr 1976 folgende Regelung einzuführen:

Alle per 30.04.1976 rückständigen Mitgliedsbeiträge 1976 – auch aus 1975 und früher – werden je OV über EDV aufgelistet. Anfang Mai 1976 werden sofort diese Beitragsrückstände – ebenfalls über EDV – angemahnt (das Mahnverfahren wird Anfang 1976 eingerichtet). Für die Errechnung der OV-Anteile werden dann alle Zahlungseingänge von Mitgliedsbeiträgen berücksichtigt, die in unserer EDV per 31.05.1976 gebucht worden sind. Neben dem Sockelbetrag von DM 60,– je OV, wird also der Anteil je vollzahlendes Mitglied in Höhe von DM 7,– nur dann überwiesen, sofern uns die Beitragszahlung bis zum 31.05.1976 erreicht hat. Damit kommen wir dem Wunsche vieler Ortsverbände entgegen, die den OV-Anteil so bald, wie möglich über wiesen haben wollen, um diese Gelder für ihre OV-Arbeit einsetzen zu können.

Beitragszahlungen, die regelmäßig vierteljährlich – also mittels Dauerauftrag – erfolgen, werden selbstverständlich bei der Errechnung der OV-Anteile berücksichtigt.

Der Geschäftsführende Vorstand und der Erweiterte Vorstand haben auf ihrer gemeinsamen Arbeitstagung am 27./28.09.1975 eingehend über diese Neuregelung bei der Errechnung der OV-Anteile diskutiert und deren Durchführung befürwortet.


4) Mitgliedsbeiträge 1976 und 1977

In der vorerwähnten Arbeitstagung des Geschäftsführenden Vorstands und des Erweiterten Vorstands wurde über die Finanzierung des Haushalts für die beiden kommenden Jahre 1976 und 1977 gesprochen. Aufgrund der bereits durchgeführten und der inzwischen eingeleiteten Rationalisierungsmaßnahmen beim Versand der cq-DL und im Bereich der Geschäftsstelle kann jedoch für das Jahr 1976 von einer Beitragserhöhung abgesehen werden. Diese Entscheidung des Vorstandes wurde auch im Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik getroffen, durch ein „Einfrieren“ des Mitgliedsbeitrages für das nächste Jahr mit zu einer Stabilisierung beizutragen. Derzeit ist auch nicht daran gedacht, eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für 1977 ins Auge zu fassen. Dies wird aber u. a. davon abhängen, daß uns die Mitgliedsbeiträge im kommenden Jahr rechtzeitig überwiesen werden (siehe vorstehender Punkt 3) und wie die Entwicklung der Mitgliederzahl verläuft. Selbstverständlich wird der Vorstand alle Möglichkeiten ausschöpfen, Kostensteigerungen durch geeignete Maßnahmen aufzufangen.

Eine Einsparung von Kosten läßt sich damit erreichen, daß der Mitgliedsbeitrag für 1976 in einer Summe überwiesen wird, sich also nicht auf zwei oder vier Zahlungen im Jahr verteilt. Wir brauchen nur eine Überweisung pro Jahr und Mitglied zu buchen. Das Mitglied hat dabei den Vorteil, nur einmal im Jahr die Buchungsgebühr an sein Kreditinstitut bezahlen zu müssen. Wir bitten Sie, an den OV-Abenden die Mitglieder darauf hinzuweisen. Der kommenden Herbstsitzung der Clubversammlung liegt bereits ein Antrag vor, der auf eine entsprechende Regelung abzielt.


5) Lastschrift-Einzugsverfahren für den Mitgliedsbeitrag

Bereits über 5000 Mitglieder nehmen am Lastschrift-Einzugsverfahren zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages teil. Unsere Bemühungen um eine Verwaltungsvereinfachung werden um so erfolgreicher sein, je mehr Mitglieder künftig die Zahlung des Beitrages mittels Lastschrift-Einzugsverfahren bevorzugen. Das Lastschrift-Einzugsverfahren bietet den großen Vorteil, daß der Mitgliedsbeitrag in der richtigen Höhe rechtzeitig durch das beauftragte Kreditinstitut überwiesen wird. Dies sollte auch im Hinblick auf die Leistungen des Clubs gesehen werden.

In den nächsten Ausgaben der Clubzeitschrift cq-DL wird ein Formular zur Teilnahme am Lastschrift-Einzugsverfahren beigeheftet sein. Bitte – empfehlen Sie den Mitgliedern in Ihrem OV, an diesem Lastschrift-Einzugsverfahren teilzunehmen.


6) Erteilung eines Rufzeichens

Neuerteilte Rufzeichen werden uns von den Mitgliedern oftmals zu spät bekanntgegeben. Dadurch stapeln sich in der QSL-Vermittlung die Karten, bevor sie nach einem halben Jahr erneut über den Computer laufen. Das bedeutet also einen Sortiergang mehr. Viel schlimmer ist es, daß sich dann Mitglieder über den schleppenden Eingang von QSL-Karten beklagen. Das braucht nicht zu sein, wenn uns von Seiten unserer Mitglieder sofort nach der Erteilung das Rufzeichen bekanntgegeben wird.


7) Öffentlichkeitsarbeit

Über dieses Thema haben die Mitgliedes des Geschäftsführenden Vorstands und des Erweiterten Vorstands anläßlich der letzten Arbeitstagung am 27./28.09. in Baunatal eingehend diskutiert. Um eine Breitenwirkung in der Öffentlichkeit über die Aufgaben und Ziele des DARC zu erreichen, ist es nicht nur notwendig, zentralgesteuerte Maßnahmen zu ergreifen, sondern in verstärktem Maße die Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsverbänden und Distrikten zu fördern. Zentral gesteuerte Maßnahmen können dabei nur eine ergänzende Wirkung in der Öffentlichkeit erzielen. Bitte – setzen Sie sich vor der Planung von größeren Veranstaltungen mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Werbe- und Prospektmaterial ist ausreichend verfügbar.


8) Rufzeichen-Weltkarte der ARRL

Der Neudruck der bekannten Rufzeichen-Weltkarte der ARRL ist in der Geschäftsstelle des DARC wieder vorrätig. Der Preis beträgt DM 8,50 zuzüglich Versandkosten.


9) Bücherei des DARC/VFDB

Im OV-Rundschreiben Nr. 3/75 haben wir bekanntgegeben, daß die Bücherei des DARC/VFDB neu aufgebaut werden soll. Wie Sie sicher schon im Deutschland-Rundspruch gehört haben, ist dies inzwischen auch geschehen. Die ersten Bücher bzw. Zeitschriften wurden bereits ausgeliehen. Die Bücherei soll weiter ausgebaut werden. Ein Verzeichnis der vorhandenen Bücher wird vorbereitet.


10) Vermittlung von QSL-Karten

In den letzten Wochen erreichten uns einige Zuschriften und Telefonanrufe, in denen uns über den Empfang von einzelnen QSL-Karten berichtet wird, die nicht über die QSL-Vermittlung des DARC in Baunatal, sondern über einen anderen sogenannten „QSL-Dienst“ im Bundesgebiet gelaufen sind. Ohne diese Angelegenheit überzubewerten, soll hier nur der Hinweis gegeben werden, daß die QSL-Vermittlung des DARC mit den QSL-Büros der Mitgliedsverbände der IARU und den einzelnen QSL-Managern einen ständigen Kontakt unterhält um einen schnellen und reibungslosen Ablauf bei der Vermittlung von QSL-Karten jederzeit sicher zu stellen. Daß dies im Rahmen der Mitgliedschaft kostenlos durchgeführt wird, wissen Sie ja, und sei deshalb nur am Rande vermerkt. An alle unsere DXer ergeht die Bitte: Unterstützen Sie unsere Aktionen, indem Sie in Ihren QSOs die Postbox 1155, D-3507 Baunatal, propagieren.


11) DOK-Listen

In mehreren Ausgaben der cq-DL wurde ein Verzeichnis der Ortsverbände je Distrikt abgedruckt. Diese DOK-Liste wird nunmehr geschlossen als Sonderdruck der cq-DL herausgegeben. Der Preis für Ortsverbände bei einer Mindestabnahme von 10 Stück beträgt DM –,80 je Stück und kann dann zum Einzelpreis von DM 1,– an die Mitglieder im OV weitergegeben werden. Der Einzelbezugspreis beträgt ebenfalls DM 1,–. Bestellungen bitte direkt an die Geschäftsstelle des DARC, ....., richten. Vorauszahlungen mit dem Vermerk „... Stück DOK-Liste(n)“ auf eines unserer Konten werden beschleunigt bearbeitet. Der Druck wird etwa Mitte November d. J. fertiggestellt sein.


12) Herbstsitzung der Clubversammlung

Die Herbstsitzung der Clubversammlung findet am 08./09.11. in Baunatal statt. Zu dieser Tagung liegen bereits eine Reihe von Anträgen zu folgenden Themen vor: Beitragsregelung, Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen, Zuschüsse für Lehrgänge (Jugend- und SWL-Referat), Förderung AMSAT-DL, Öffentlichkeitsarbeit, Modifikation der C-Lizenz, Relaisbetrieb, Satzungsfragen, BCI/TVI. Weiterhin stehen Probleme der inneren Verwaltung und die Beratung des Haushaltes 1976 auf der Tagesordnung.


Das nächste OV-Rundschreiben wird voraussichtlich in der Zweiten November-Hälfte d. J. zum Versand kommen.

Bis dahin VY 73 ES CUAGN
Ihr Karl Diebold, DJ1BM, Geschäftsführer


Eingescannt: DK3QW
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv