DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/85 VOM 15.03.1985


DARMSTADT

Der sich seit Monatbeginn abzeichnende weitere Rückgang der Sonnenaktivität hielt bisher an. So sank die Intensität der 10-cm-Strahlung zeitweise unter die 70-Einheiten-Marke, gleichzeitig war an sechs aufeinanderfolgenden Tagen die Sonnenscheibe fleckenfrei. Die für den 05.03. angesagte Störung nahm den erwarteten Verlauf. Sie beeinträchtigte die Übertragungsgüte vornehmlich der in höheren Breiten verlaufenden Funklinien. Demgegenüber war außer am 06./07.03. auf den Transäqutorlinien die Störung ohne Einfluß, so daß sich wiederum passable DX-Möglichkeiten auf dem 15- und auch zuweilen 10-m-Band hauptsächlich in Richtung Afrika ergaben. Die angelaufene Erholung der Bedingungen wird sich fortsetzen. Zwei auf der Osthälfte der Sonnenscheibe neu entstandene Fleckengruppe signalisieren einen vorübergehenden Anstieg des solaren Flusses. Vom 15. bis etwa zum 22.03. ist gutes Funkwetter zu erwarten, das sich in den nachfolgenden Tagen infolge Wiederkehr einer magnetischen Störung wieder verschlechtern wird.


KOPENHAGEN

Ende 1984 gab es in Dänemark 10.630 Amateurfunkgenehmigungen. Davon gehörten 10 % zur 500-Watt-Allbandklasse A und 37 % zur 100-W-Allbandklasse B. 3 % gehören zur Klasse C, die mit 100 W Allmodebetrieb auf UKW und CW-Betrieb auf Kurzwellen durchführen darf und 50 % zur Klasse D Sprechfunk auf UKW mit 100 W Input.


MARL

Die Mitarbeiter des Jugend- und Ausbildungsreferates und die Jugendreferenten aus den Distrikten versammelten sich am 09./10.03. in der Jugendbildungsstätte Röttgershof der Stadt Marl zu ihrer schon traditionellen Arbeitstagung. Tagesordnungspunkte wie Einsatz der Förderungsmittel für die Jugendarbeit des Clubs, überregionale Lehrgänge und andere Aktivitäten für dieses Jahr wurden in engagierten Debatten besprochen. Die dabei gewonnenen Ergebnisse werden der Intensivierung der Arbeit des Referates im Club dienen. Sehr aufschlußreich waren die Gespräche mit den Gästen von den beiden Pfadfinderverbänden Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Klaus Dieter Sperling, DC4NA, und Bund Deutscher Pfadfinder Klaus Legler, DF9IF. Dabei ging es hauptsächlich um Fragen der losen Zusammenarbeit mit diesen Verbänden besonders im Hinblick auf das jedes Jahr am 3. Oktoberwochenende stattfindende Jamboree on the Air der Pfadfinder.


DORTMUND

Die HOBBY-TRONIC findet vom 20.–24.03. in Dortmund statt. Die 8. Ausstellung für Funk- und Hobby-Elektronik bietet ein reichhaltiges Angebot für Funkamateure und Elektroniker. Das Superangebot wird erweitert mit dem Aktions-Center und Laborversuchen, Experimenten, Demonstrationen und vielen Tips. Es läuft außerdem der Wettbewerb „Jugend programmiert“.


MARBURG

Am 08.03. hatte die AMSAT-DL zu einem technischen Treffen eingeladen. 26 Teilnehmer nahmen an dieser Besprechung teil, wobei u. a. auch die Frequenzen für den neuen Satelliten erörtert wurden. Am 09.03. wurde die jährliche Mitgliederversammlung der AMSAT durchgeführt. Dabei wurde einstimmig beschlossen, den neuen Satelliten der Phase-3C unter der Bezeichnung DL-SAT zu führen.


HENNEF

Ab sofort wird Wolfgang Dattenberg, DH3SAF, die Redaktion der Jugend-Rundschau in der cq-DL übernehmen. Nachrichten und Artikel, die auf den Seiten Jugend und Ausbildung in der cq-DL erscheinen sollen, sind ab sofort an Wolfgang Dattenberg, DH3SAF, ....., zu senden.


KASSEL

Das UKW-Referat mit den Distrikts-UKW-Referenten traf sich zu einer Arbeitstagung am 09./10.03. in Kassel. Der UKW-Diplom-Manager berichtete, daß 1984 30 % weniger Diplome gegenüber dem Vorjahr beantragt worden sind. Die von Jürgen Dahms, DCØDA, herausgegebenen Baumappen der SHF-Technik sollen in der cq-DL veröffentlicht werden. Es wurde weiter beschlossen, der Redaktion zu empfehlen, für die cq-DL Ausgabe August 1985 den Titel „50 Jahre UKW-Technik“ zu verwenden. Zu diesem Thema werden vom Redakteur der cq-DL technische Beiträge erwartet. Interessant sind sicherlich auch Berichte von Oldtimern, die die Anfänge der UKW-Technik miterlebt haben. In einem weiteren Thema der Tagung befaßten sich die Teilnehmer mit den Störungen durch ISM-Geräte. Es handelt sich hierbei um industrielle, wissenschaftliche und medizinische Apparaturen. Das UKW-Referat bittet um Störmeldungen mit exakten Angaben über Standort, Zeit, Frequenz und Stärke der Störung, welche überwiegend im 70-cm-Band auftreten. Erfreulicherweise konnte darüber berichtet werden, daß der neue QTH-Kenner gut angenommen worden ist. Der UKW-Referent Franken Karl Weiner, DJ9HO, zieht sich nach langjähriger konstruktiver Mitarbeit im UKW-Referat aus diesem Gremium zurück. Für seine geleistete Arbeit wurde ihm ein besonderer Dank ausgesprochen.


LÜBECK

Zu dem Meeting der IARU-Region-1-HF-Working-Group kamen 18 Repräsentanten der 55 Mitgliedsverbände nach Lübeck. Die Tagung wurde durch einen Senator der Stadt Lübeck eröffnet. Unter der Leitung des Vorsitzenden Hans Berg, DJ6TJ, wurde die umfangreiche Tagesordnung abgehandelt. Zu den Themen gehörten die Überarbeitung der Regeln für den CW-Fieldday, der zur gleichen Zeit durch SSB und Mixed Mode aktiviert werden soll. Über RTTY-Frequenzen im KW-Bereich sowie den Mailbox-Betrieb wurden Empfehlungen erarbeitet. Prominente Teilnehmer waren der Präsident der IARU Dick Baldwin, W1RU, der Sekretär der Region 1 John Allaway, G3FKM, und der künftige Amateurfunk-Sachbearbeiter im FTZ Günter Morgenroth, DL6AM. Ein ausführlicher Bericht wird in der cq-DL veröffentlicht.


BENSHEIM

Der langjährige Redakteur der Clubzeitschrift cq-DL Josef Kaiser, DK1QZ, ist am 09.03. nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Josef Kaiser wurde 1970 Distriktsvorsitzender von Hessen und ein Jahr später bereits in den Vorstand gewählt. 1974 übernahm Josef Kaiser zusätzlich die Redaktion unserer Clubzeitschrift cq-DL. Mit dem Beltz-Verlag schuf der die neue cq-DL und prägte wesentlich das Erscheinungsbild. So trat der Redaktionswechsel deutlich nach Außen in Erscheinung. DK1QZ baute sich einen guten Mitarbeiterstab auf und konnte somit den Standard der Clubzeitschrift weiter steigern. 1979 verzichtete Josef Kaiser auf eine erneute Wiederwahl in den Vorstand. Er widmete sich fortan den vermehrten Aufgaben als Redakteur der cq-DL. Josef Kaiser war voller Ideen und wollte sich nach seiner Pensionierung noch stärker für unsere Zeitschrift engagieren. Leider machte ein plötzlicher gesundheitlicher Einbruch das unmöglich. Der DARC weiß um Josef Kaisers Verdienste, er ließ ihm deshalb die höchste Anerkennung zukommen, die der Club vergeben kann. Josef Kaiser wurde 1984 Ehrenmitglied unseres DARC.


Ende des DL-RS Nr. 10/85 vom 15.03.1985

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1985 Rundspruch-Archiv