BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 33/86 VOM 09.10.1986

(85)


ORTSVERBAND KREUZBERG

Am Freitag, dem 17.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Kreuzberg. Ort ist die Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Berlin 47.

73 von Gerd, DL7QG, OVV von D02


ORTSVERBAND NEUKÖLLN

Für den 03.10. hatte der Vorstand zum monatlichen OV-Abend eingeladen. Einmal mehr war es wiederum eine gute und unterhaltsame Veranstaltung. Für diejenigen Mitglieder, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht anwesend waren, hier einige wichtige Angaben, die bitte vorzumerken wären:

Da die Bus-Reise nach Hamburg ein allgemein sehr positives Echo fand, plant DL7AKT eine 2-Tage-Reise für den OV im nächsten Jahr. Für die Weihnachtsfeier bat Siegfried, DL7WR, um Anregungen, um diese nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung noch besser durchführen zu können. Anfang 1987 wird wieder der beliebte Flohmarkt abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt muß auch die OV-Vorstandswahl stattfinden. Beim OV-Abend am 07.11. soll der Wahlausschuß gewählt werden. Die OV-Mitglieder sind aufgerufen, satzungsmäßige Vorschläge abzugeben.

73 von Fritz, DL7GS


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 14.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


ORTSVERBAND LICHTENRADE

Am Sonntag, dem 19.10., in der Zeit von 14:00–19:00 Uhr, findet wieder das Lichtenrader Kulturforum im Oberstufenzentrum Barnetstraße statt. Hier werden die Arbeiten der Vereine in Lichtenrade der Öffentlichkeit vorgestellt. D14 ist auf Kurzwelle und UKW mit DLØIV dabei.

73 von Wilfried, DC7BE, OVV von D14


DE-PRÜFUNG

Das Jugend- und Ausbildungsreferat Berlin wird am Donnerstag, dem 17.10., eine DE-Prüfung durchführen. Beginn ist um 18:30 Uhr in den Räumen der Clubstation DKØJR (wie Jugend-Referat) im Jugendfeizeitheim Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Berlin 51. Anmeldungen zu dieser Prüfung sind nicht erforderlich, um pünktliches Erscheinen wird aber gebeten, da die Räume bereits um 21:00 Uhr wieder verlassen werden müssen. Der Kostenbeitrag für die Abnahme der Prüfung und die Erteilung der DE-Nummer beträgt 5,– DM die am Prüfungsabend zu zahlen sind. Teilnahmeberechtigt sind alle am Amateurfunk interessierten Mitmenschen, egal ob lizenziert oder nicht und egal ob DARC-Mitglied oder nicht.

Die Prüfung wird nach den Richtlinien des DARC zur Durchführung der DE-Prüfung abgehalten, d. h. CW-Texte mit 30 BpM, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Grundlagen der Nachrichtentechnik werden gefordert. Die Dauer der Prüfung beträgt ca. 45 Minuten.

73 von Steffen, DC7SZ, Jugend- und Ausbildungsreferent


PACKET-RADIO-TREFFEN

Am 22.10. findet in den Räumen des OV Wilmersdorf, D11, in Berlin 31, Sigmaringer Str. 30 (das ist ein Laden), um 19:00 Uhr ein Treffen der an Packet-Radio interessierten Funkamateure statt. An Themen sind vorgesehen: Abstimmung der Parameter für den Distrikt Berlin (Bakenzeiten usw.), Informationen von der BuS-Tagung in Hannover am 12./13.10. sowie Informationen zu den verschiedenen Rechnersystemen und deren Software.

73 von Wolfgang, DL7WH, BuS-Referent


MIKROWELLEN-INTERESSENGRUPPE

Die Freunde hoher und höchster Frequenzen treffen sich wieder am kommenden Mittwoch, dem 15.10., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Tempelhof, Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Hajo, DL7ZL


SILENT KEY

Völlig unerwartet verstarb unser Mitglied OM Werner Hanisch, DC7WX, am 08.09. im Alter von 64 Jahren.

In OM Werner verlieren wir einen immer freundlichen und hilfsbereiten Funkamateur. Er gehörte dem DARC seit dem 01.01.1979 an. Die Beisetzung findet am 14.10., um 12:00 Uhr, auf dem Friedhof Eythstr. 9 in Berlin 42 statt.

Wir werden unserem Werner ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den OV Neukölln: Siegfried Rathke, DL7WR, OVV


Das waren die Meldungen für dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv