BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 37/86 VOM 06.11.1986

(89)


ORTSVERBAND SCHÖNEBERG

Am Freitag, dem 14.11., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Schöneberg. Ort ist das Jugendheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180 Ecke Pallasstr. in Berlin 30.

Am Donnerstag, dem 13.11., um 19:30 Uhr, findet eine DE-Prüfung des OVs statt. Alle Mitglieder (Eintritt direkt am Prüfungsabend ist auch möglich) sind herzlich dazu eingeladen. Die Prüfungsgebühr beträgt 5,– DM.

73 von Kurt, DK4EC, OVV von D05


ORTSVERBAND STEGLITZ

Am Donnerstag, dem 13.11., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Steglitz. Treffpunkt ist das Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin 45.

73 von Jörg, DL7HE, OVV von D07


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 11.11., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42.

Am Sonntag, dem 16.11. (das ist der Volkstrauertag), findet wieder von 10:00–14:00 Uhr der nun schon traditionelle Flohmarkt des OV Tempelhof statt. Neben dem geschäftlichen Teil wird auch ein interessantes Beiprogramm geboten. Tischreservierungen sind zu richten an Michael Barth, DL7ZR, ......

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


ORTSVERBAND ZEHLENDORF

Am Donnerstag, dem 13.11., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Zehlendorf. Ort ist das Restaurant Zur guten Quelle, Mittelstr. 11 in Berlin 37. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Karl-Heinz, DL7BR, OVV von D12


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL

Am Freitag, dem 13.11., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Restaurant Am Seggeluchbecken, Finsterwalder Straße in Berlin 26.

73 von Fritz, DL7HC, OVV von D13


ATV- UND MIKROWELLENTREFFEN

Die ATV-Freunde treffen sich gemeinsam mit der Mikrowellengruppe zum letzten Mal in diesem Jahr am Mittwoch, dem 12.11., um 19:30 Uhr. Ort der Veranstaltung ist das Jugendfreizeitheim Tempelhof, Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Hajo, DL7ZL, und Horst, DL7AKE


INFO DES UKW-REFERATES BERLIN

Aus der Arbeitstagung des UKW-Referates am 25./26.10. in Kassel ging u. a. folgendes hervor:

Alle Anträge für DARC-Diplome werden ab sofort zentral von der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal bearbeitet.

Aus Gründen der Arbeitserleichterung bittet der Contest-Sachbearbeiter zukünftig nur noch die neuen Contestdeckblätter zu verwenden. Diese werden kurzfristig in geringem Umfang den Ortsverbänden zur Verfügung stehen.

Bisher wurden Verbindungen bei Contesten, in denen von der Gegenstation der QTH-Kenner nach dem alten System übermittelt wurde, nicht gewertet. Zukünftig gilt, daß im Contest-Log unbedingt der QTH-Kenner einzutragen ist, der übermittelt wird. Dies kann nun auch der Kenner nach dem alten System sein, jedoch ist in der Log-Blatt-Spalte „Bemerkungen“ der selbst umgerechnete WW-Locator als Ergänzung einzutragen. Nur unter diesen Voraussetzungen kann solch eine Verbindung gewertet werden. Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß Stationen die aktiv an einem Contest teilnehmen, den World-Wide-Locator benutzen müssen um in die Wertung zu kommen.

Die Frequenzen 144,660 MHz und 144,680 MHz werden den Benutzern des Packet-Radio zugeteilt. Es wird gebeten, dies zu beachten und den Bandplan einzuhalten.

Die Relais-Kanäle R96 und R97 im 70-cm-Band wurden dem BuS-Referat zugewiesen. Hier sollen Multimode-Relais zum Einsatz kommen die mit Linear-Transpondern vergleichbar sind, bei denen aber Sprechfunk untersagt ist. Gleichfalls wurde die Frequenz 438,550 MHz dem BuS-Referat zugewiesen, um hier Multimode-Baken betreiben zu können.

73 von Manfred, DC7KM, UKW-Referent Berlin


DISTRIKTSMEETING

Zum alljährlich wiederkehrenden gemütlichen Zusammentreffen der Berliner Funkamateure bittet der Ortsverband Wilmersdorf, D11, alle die Spaß am Amateurfunk haben am Montag, dem 24.11., um 19:00 Uhr, in den großen Saal des Logenhauses Berlin, Emser Str. 12/13 in Berlin 31.

Es ist gelungen, den Wissenschaftsastronauten OM Prof. Dr. Reinhard Furrer, DD6CF, als Ehrengast zu diesem Distriktsmeeting einzuladen. Es besteht daher die Möglichkeit, OM Furrer live zu den amateurfunktechnischen Erfahrungen sowie zu sonstigen Themen der D1-Mission zu befragen.

Es wurde – der Wichtigkeit des Ereignisses für die Berliner Funkamateure angemessen – der sehr ansprechende große Saal im Logenhaus Berlin-Wilmersdorf reserviert. Der Saal verfügt über die notwendige Größe und technische Ausstattung. Er ist mit der U-Bahn und dem Bus sehr leicht über den Ferbelliner Platz erreichbar. Außerdem steht Emser Straße Ecke Hohenzollerndamm ein sehr großer Parkplatz zur Verfügung.

Es mußte für den Saal eine Umsatzgarantie (die auch jeder anderer Wirt ähnlich großer Räumlichkeiten gefordert hätte) übernommen werden. Durch die Zusage von OM Furrer stehen die Berliner Funkamateure wahrscheinlich im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wegen des erwarteten Interesses und der damit verbundenen notwendigen Herrichtung des Saales wird gebeten, unbedingt bis zum 15.11. schriftlich eine verbindliche Mitteilung zu machen, wer alles kommen wird. Der einfachste Weg ist eine QSL- oder Postkarte an Joachim Hinz, DF1YT, ....., zu senden.

Die Organisation dieses Meetings hat bisher sehr großen Einsatz erfordert und es wäre daher sehr schön, wenn möglichst viele zu diesem Distriktsmeeting erscheinen würden.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11


Das waren die Meldungen für dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv