BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 14/87 VOM 10.04.1987


ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG

Am Montag, dem 13.04., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg. Treffpunkt ist das Restaurant Sportheim, Osnabrücker Str. 24 Ecke Kaminer Straße in Berlin 10. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Klaus, DL7NS, OVV von D01


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 14.04., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


WOCHENENDE DER EIGENBETRIEBE BERLINS

Die Berliner Verkehrs Betriebe (BVG) veranstalten im Rahmen der 750-Jahr-Feier Berlins vom 24.–26.04. auf dem Autobusbetriebshof Helmholtzstr. 41 in Berlin 10, ein „Wochenende der Eigenbetriebe Berlins“.

Aus diesem Anlaß wird die Clubstation der BVG, DLØBVG, am Samstag, dem 25.04., den ganzen Tag auf allen Bändern mit dem Sonder-DOK „DL 60“ QRV sein.

DLØBVG ist die FIRAC-Clubstation der Gruppe der Eisenbahner-Funk-Amateure in Berlin. Sollten Sie noch Punkte für das Diplom 750-Jahre Berlin benötigen, so hören Sie doch mal in die Bänder hinein. Die QSOs werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt.


GROSSRAUM-MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin im DARC veranstaltet am 26.04. in der Zeit von 08:00–10:00 UTC einen Großraum-Mobilwettbewerb auf den Bändern 80 und 2 m. Notwendig für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist die Kenntnis des QTH-Kenners des Mobilstandortes. Die Ausschreibungsbedingungen sind zusammen mit der Anmeldung gegen einen frankierten Rückumschlag und unter Entrichtung des Kostenbeitrages von 3,– DM (in Briefmarken zu 50 Pfennig) anzufordern bei: Dieter Köhler, DL7NV, ......


INFO DES BARAC

Der Berlin-American-Radio-Amateur-Club ist dabei, einen lokalen Notfunkdienst in Zusammenarbeit mit dem DARC aufzubauen. 20 Berliner Funkamateure haben sich bereits diesem lokalen Notfunkdienst angeschlossen. Weitere lizenzierte Funkamateure mit vorhandenen VHF- und UHF-Handies sowie mit VHF- und UHF-Mobilgeräten oder Packet-Radio werden noch für diesen Dienst benötigt. Funkamateure die bereit sind, sich auf freiwilliger, kostenfreier Basis an der Kommunikationsaushilfe bei einer evtl. Katastrophe innerhalb Berlins zu beteiligen, werden gebeten, dies ihrem OVV zu melden, um sich in die bereits an die Ortsverbände ausgelieferten lokalen Notfunklisten einzutragen. Ein lokaler Notfunk-Funktionsplan ist bereits in Arbeit und wird den Mitgliedern dieses Dienstes später zugesandt.

Für zusätzliche Informationen bzw. Anmeldungen bitte „Bob“ Robert Bruce, DJØXC, auf der Frequenz 145,350 MHz anrufen.


AMTSBLATT DES BUNDESMINISTERS FÜR DAS POST- UND FERNMELDEWESEN

„Vfg 251/1987

Allgemeingenehmigung für Inhaber von Amateurfunkgenehmigungen der DBP zum Errichten von Sendeanlagen, die nicht Amateurfunkstellen sind.

Aufgrund der §§ 1 und 2 des Gesetzes über Fernmeldeanlagen in der Fassung der Bekanntmachung vom 17.03.1977 (BGBL. 1, Seite 459), geändert durch das Gesetz vom 27.06.1986 (BGBL. 1, Seite 948), wird Inhabern von Amateurfunkgenehmigungen der DBP das Errichten von Sendeanlagen, die nicht Amateurfunkstellen sind, allgemein genehmigt. Das Errichten darf nur bezwecken, diese Sendeanlagen zu Amateurfunkstationen umzubauen. Diese Genehmigung gilt nicht für Sendeanlagen, die nach ihrer Größe und nach ihrer Bauart in besonderem Maße geeignet sind (z. B. drahtlose Mikrofone), durch ihrer Aussendung das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen unbemerkt abzuhören. Das Errichten der Sendeanlagen ist ferner nur dann genehmigt, wenn die Ausübung der tatsächlichen Gewalt über Sendeanlagen der beschriebenen Art unverzüglich einem Fernmeldeamt der DBP schriftlich angezeigt wird. Der Funkamateur ist verpflichtet, dabei seine Personalien, Art und Anzahl der Anlagen, deren Hersteller- oder Warenzeichen und, wenn die Anlagen eine Herstellungsnummer haben, auch diese anzugeben.

Beauftragten der DBP ist der Zugang zu Grundstücken, Gebäuden, Räumen und Fahrzeugen, in denen sich solche Sendeanlagen befinden, zur Prüfung der Anlagen zu verkehrsüblichen Zeiten zu gestatten. Den Beauftragten sind alle gewünschten Auskünfte über diese Sendeanlagen zu erteilen.

Diese Allgemeingenehmigung kann allgemein oder im Einzelfall auch durch die zuständige OPD widerrufen werden.“


RUFZEICHENLISTE DER AMATEURFUNKSTELLEN DER BRD

Das Dienstwerk wird den OPDen Anfang April 1987 nach einem Verteiler des FTZ geliefert. Der Abgabepreis beträgt DM 16,–. Bestellungen sind an die Postämter zu richten.


BERLIN-RUNDSPRUCH IN EIGENER SACHE

Die redaktionelle Bearbeitung der Berlin Rundsprüche wird bis zum B-RS Nr. 15, dem nächsten B-RS also, von Wolfgang Pirwaß, DC7SV, ..... wahrgenommen. Redaktionsschluß zum nächsten Rundspruch ist, aufgrund der Osterfeiertage, Mittwoch, der 15.04. Danach richten Sie bitte wieder alle gewünschten Meldungen an: Bernd P. Kieck, DC7XJ, ......


ANKÜNDIGUNG FLOHMARKT IN HEILIGENSEE

Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir uns im schönen grünen „Norden“ zum Flohmarkt treffen. Dort hat jeder die Gelegenheit in alten und neuen Sachen zu stöbern, um vielleicht das Eine oder Andere zu erwerben. Außerdem ist es mal wieder eine Gelegenheit mit den Old Men Erfahrungen auszutauschen. Wir wollen unser Amateurfunkhobby für Interessierte darstellen. Dazu benötigen wir noch einige Ideen, wer möchte mitmachen? Gesucht wird ein Operator für die Funkstation, sowie einige fleißige Hände für den Aufbau der Antennenanlage.

Angeboten werden, neben dem Flohmarkt: Würstchenstand, Cafeteria, Wanderungen im nahen Tegeler Forst und über die Heiligenseer Felder.

Es wäre schön, wenn alle Teilnehmer, die ein Ansteckschild besitzen, es mitbringen, damit hierdurch neue Bekanntschaften geknüpft werden.

Termin: Sonntag, der 17.05.87, von 10:00–16:00 Uhr; Ort: Freizeitstätte Heilgensee, Heiligenseestraße Ecke Dachsbau.

Tische für den Flohmarkt können bis spätestens 03.05. bestellt werden bei: Helmut DF3YN, ....., oder Harri, DF3YM, ......


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin.

Redaktion: DC7SV


Inhalt 1987 Rundspruch-Archiv