BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 15/88 VOM 15.04.1988

(150)


ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG

Am Montag, dem 18.04., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg. Treffpunkt ist das Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Lutz, DL7NL, OVV von D01


ORTSVERBAND REINICKENDORF

Laut Beschlußfassung der Ortsverbandsversammlung finden die monatlichen Treffen des OVs in den Monaten Mai bis September nicht im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, sondern im Stellwerk in der Bingelstraße statt. Da in den Sommermonaten der Fuchsbau geschlossen ist, hat sich diese Kombination ergeben, die von der Mehrheit der anwesenden OV-Mitglieder unterstützt wurde.

Als außerordentliche Terminänderung sei vermerkt, daß auch das Treffen im Monat April im Stellwerk stattfinden muß, da der Fuchsbau anderweitig belegt ist. Wir treffen uns also zum nächsten OV-Abend am Dienstag, dem 19.04., um 19:30 Uhr, im Stellwerk. Dort findet der OV-Abend auch bis einschließlich September statt, so daß wir uns erst im Oktober wieder in den Räumen im Fuchsbau treffen.

73 von Steffen, DC7SZ, OVV von D04


ORTSVERBAND TIERGARTEN

Die Mitglieder des OV Tiergarten treffen sich am Freitag, dem 22.04., um 19:30 Uhr, in der Rostocker Str. 24 in den dortigen DRK-Räumen.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV von D09


FLOHMARKT IN HEILIGENSEE

Ein Jahr ist vergangen und wir wollen wieder unseren schon zur Tradition gewordenen „Treff im schönen grünen Norden“ veranstalten. Es ist jetzt schon das 5. Mal. Das Treffen steht diesmal unter dem Motto „Amateurfunkbetrieb im Auto“. Wir möchten dabei den Funkamateuren und denen die es noch werden wollen zeigen, daß man auch ohne große Antennenanlage Funkbetrieb machen kann. Es ist geplant, einige mobile Stationen der unterschiedlichsten Art einzurichten, z. B. UKW-Funk, Kurzwellenbetrieb und Sonderbetriebsarten wie RTTY und Packet-Radio.

Wie immer werden die Betreuer der Jugendfreizeitstätte Heiligensee für das leibliche Wohl sorgen und sich etwas um unseren kleinen Gäste kümmern. Wer auf dem Flohmarkt etwas anbieten möchte, kann ab sofort bei Helmut, DF3YN, unter der Telefonnummer ..... oder bei Harri, DF3YM, unter ..... einen Tisch bestellen.

Also: am 08.05. (das ist der Muttertag) in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr in der Freizeitstätte Heiligensee, Heiligenseestraße Ecke Am Dachsbau Flohmarkt!

73 von Helmut, DF3YN, und Harri, DF3YM


2-M-PEILSEMINAR

Da das 80-m-Peilseminar am vergangenen Samstag gezeigt hat, daß auch großes Interesse an einem 2-m-Fuchsjagdseminar besteht, findet ein solches am Samstag, dem 30.04., um 14:00 Uhr, im Stellwerk in der Bingelstraße statt. Es wird dabei auf die Besonderheiten des 2-m-Peilens eingegangen. Zur Verfügung stehen auch dieses Mal wieder zwei Übungsfüchse. Darüber hinaus wird für „Nachzügler“ auch noch ein 80-m-Fuchs aktiviert.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagdreferent


GEFAHR FÜR KONTAKTLINSENTRÄGER

In der Dezember-Nummer des World Radio Magazine fand sich ein Beitrag, der in den IRI-News Letter nachgedruckt wurde, und den wir unseren Zuhörern nicht vorenthalten wollen:

Zwei Vorfälle der letzten Zeit haben zur Entdeckung eines wichtigen Sicherheitsproblems geführt. Im ersten Fall handelte es sich um einen Elektriker, der einen offenen Schalter schloß, wodurch ein kurzer Funke entstand. Der zweite Fall betraf einen Schweißer, der seinen Schutzschirm hochgeklappt hatte, um für die Positionierung einer Schweißelektrode besser zu sehen. Dabei berührte die Schweißelektrode das Metall und auch hier entstand ein Funke. Beide Vorfälle waren keineswegs ungewöhnlich, außer daß die beiden Männer Kontaktlinsen trugen.

Nachdem sie von der Arbeit heimgekommen waren, entfernten sie ihre Kontaktlinsen, wobei auch die Hornhaut entfernt wurde, was zu sofortiger vollständiger Erblindung des entsprechenden Auges führte. Spätere Nachforschungen zeigten, daß in beiden Fällen die durch den Lichtbogen erzeugten Mikrowellen zum Austrocknen der Augenflüssigkeit zwischen dem Augengewebe und der Kontaktlinse geführt hatten, wodurch die Kontaktlinse fest an der Hornhaut haften blieb. Dieser Vorgang ist aber – leider – nicht mit Schmerzen verbunden, so daß die betroffene Person nicht wissen kann, ob eine Verletzung vorliegt, bis die Kontaktlinse entfernt wird – und dann ist es aber schon zu spät.

Bislang war dieses Phänomen auch den Gesundheitsbehörden in den USA unbekannt und bis zu einer Klärung ist Kontaktlinsenträgern dringend anzuraten, andere Sehhilfen zu verwenden, wenn sie damit rechnen müssen, sich in der Nähe von elektrischen Funken oder Lichtbogen aufzuhalten.

(Entnommen der qsp 3/88)

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv