BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 18/88 VOM 06.05.1988

(153)


ORTSVERBAND SCHÖNEBERG

Am Freitag, dem 06.05., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Schöneberg. Ort ist das Restaurant Youn Hi, Potsdamer Str. 203 in Berlin 30 (das ist direkt am U-Bf. Kleistpark). Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Detlef, DL7AN


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 10.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL

Am Mittwoch, dem 11.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin 26.

73 von Günter, DC7BZ, OVV von D13


GRILLFEST

Am 12.05., das ist Himmelfahrt oder auch „Vatertag“, findet in der Distrikts-Clubstation DFØRR im Stellwerk ein Grillfest statt. Ab 10:00 Uhr steht neben Gegrilltem auch einiges zum Nachspülen bereit. Alle OM – zu diesem Feiertag werden ausnahmsweise die OM mal zuerst genannt – XYLs und YLs sind herzlich eingeladen den Tag oder zumindest einige Stunden im Stellwerk zu verbringen.

73 von Lars, DL7ALM


FLOHMARKT IN HEILIGENSEE

Am Sonntag, dem 08.05., findet in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr wieder ein Treffen der Funkamateure und solche die es werden wollen im grünen Norden statt. Es ist jetzt schon das 5. Mal. Das Treffen steht diesmal unter dem Motto „Amateurfunkbetrieb im Auto“. Es soll gezeigt werden, daß man auch ohne große Antennenanlagen Funkbetrieb machen kann. Mit zu diesem Treffen gehört natürlich auch ein Flohmarkt. Es wäre sehr schön, wenn alle YLs und OM die ein Ansteckschild mit ihrem Rufzeichen besitzen, es mitbringen und auch benutzen. Man möchte doch mal sehen, mit wem man so spricht.

73 von Helmut, DF3YN, und Harri, DF3YM


FUCHSJAGDSEMINAR

Das Referat für Jugend und Ausbildung im Distrikt Berlin veranstaltet am Samstag, dem 04.06., ein Fuchsjagdseminar für lizenzierte Lehrer, Jugendleiter und andere interessierte OM. Ziel dieses Seminars ist das Kennenlernen des Radionavigationslaufes auf dem 80-m-Band und dessen mögliche Umsetzung in den Unterricht und in Jugendgruppen. Hier bieten sich Arbeitsgemeinschaften, Landheimaufenthalte, Wandertage und Nachmittage mit Gruppen aus Jugendhäusern an. Von großer Bedeutung dabei ist, daß der Schüler oder Jugendliche bei der Fuchsjagd selbst aktiv am Amateurfunkdienst teilnehmen kann, ohne zunächst mit viel Theorie belastet worden zu sein. Neben amateurfunkbezogenen Fähigkeiten werden auch der Umgang mit Kompaß und Landkarte den Jugendlichen nähergebracht.

Das Fuchsjagdseminar wird in Tegel im Diakonischen Zentrum des Evangelischen Jugendwerkes in der Dambockstr. von 08:15–16:30 Uhr durchgeführt. Das angrenzende Waldgebiet zwischen Schulzendorf und Konradshöhe wird als Übungsgelände dienen.

Das Seminar wird von Ulrich Hornig, DK1QR, der ein ähnliches Seminar für Lehrer in Uslar im vergangenen Herbst durchgeführt hat, und von Erich Prager, DJ3VW, geleitet.

Ein Kostenbeitrag von 10,– DM pro Teilnehmer wird erbeten. Da die Teilnehmerzahl aus technischen Gründen auf max. 25 Personen begrenzt werden muß, wird um rasche schriftliche Anmeldung beim Jugendreferenten gebeten. Seine Anschrift lautet: Woody Williams, DJØGK, ...... Weitere Informationen werden gern telefonisch unter ..... gegeben.

Es wird um Verständnis dafür gebeten, daß dieses Seminar am selben Tag wie der Fieldday stattfindet, aber ein anderer schulfreier Samstag stand nicht mehr zur Verfügung.

73 von Woody, DJØGK, Jugendreferent


AMATEURFUNK IN DER SCHULE

Die Lehrergruppe „Amateurfunk in der Schule“ trifft sich zum 2. Mal am Samstag, dem 14.05., um 15:00 Uhr im Stellwerk. Alle OM, die an der Arbeit mit Schülern interessiert sind, werden herzlich eingeladen. Außerdem trifft sich die Gruppe mittwochs um 20:00 Uhr auf 145,275 MHz. Darüber hinaus bittet der Jugendreferent um weitere Namen und Rufzeichen von OM die in der Schule oder in der Jugendarbeit tätig sind. Infos bitte an Woody, DJØGK, Telefon ..... oder an Achim, DL7BE, Tel. ......

73 von Woody, DJØGK, Jugendreferent


FUNKAKTIVITÄTSTAG

Am Samstag, dem 14.05., führt der OV Märkisches Viertel einen Funkaktivitätstag auf dem Gipfelplateau des Freizeitparks Lübars durch. Es ist vorgesehen, unter dem Rufzeichen DLØCZ auf Kurzwelle und UKW QRV zu sein. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13


Das waren die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv