BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 34/88 VOM 07.10.1988

(169)


ORTSVERBAND STEGLITZ

Am Donnerstag, dem 13.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Steglitz. Treffpunkt ist das Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin 45.

73 von Jörg, DL7HE, OVV von D07


ORTSVERBAND TEMPELHOF

Am Dienstag, dem 11.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin 42.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


ORTSVERBAND ZEHLENDORF

Am Donnerstag, dem 13.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Zehlendorf. Ort ist das Jugendzentrum Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Berlin 37. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Karl-Heinz, DL7BR, OVV von D12


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL

Am Mittwoch, dem 12.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin 26.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13


ORTSVERBAND LICHTENRADE

Am Donnerstag, dem 13.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Lichtenrade. Man trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin 48.

73 von Wilfried, DC7BE, OVV von D14


MOBILFUCHSJAGD

Der Ortsverband Zehlendorf veranstaltet am Sonntag, dem 20.11., in der Zeit von 14:00–16:00 Uhr eine Mobilfuchsjagd. Gestartet wird die Fuchsjagd am Jugendzentrum Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Berlin 37. Hier trifft man sich auch nach dem Wettbewerb. Es sind zwei Füchse im Bezirk Zehlendorf auf 2 m zu finden. Für die ersten drei Plätze sind Preise ausgesetzt. Anmeldungen bitte bei Bernhard Kohl, DC7YY, Telefon ......

73 von Bernhard, DC7YY


INTERRADIO ’88

Die INTERRADIO findet wie in jedem Jahr in der ersten Novemberwoche statt. Dazu wird wieder eine Busfahrt organisiert. Alle die daran Interesse haben werden gebeten, ihre persönlichen Daten, wie Adresse, Geburtsdatum, Personalausweis- bzw. Paß-Nummer an den Organisator zu schicken. Der Kostenbeitrag, der ein Frühstück, die Busfahrt sowie die Eintrittskarte beinhaltet, beträgt 32,50 DM. Mit der Überweisung dieses Betrages auf das Konto von Ulrich Schiller, ....., erfolgt die Buchung. Die Abfahrt ist am Samstag, dem 05.11., 05:00 Uhr vom Fehrbelliner Platz. Die Rückfahrt wird gegen 16:00 Uhr sein, so daß man nicht allzu spät in Berlin ankommt und jeder sein neues Mitbringsel ausprobieren kann.

Die Anschrift des Organisators lautet: Ulrich Schiller, DD6KP, ......

73 von Ulli, DD6KP


AMATEURFUNKMUSEUM

Die Mitglieder des Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V., Arbeitskreis Berlin, die aktiv an der „Nostalgiewoche“ im Dezember teilnehmen wollen, treffen sich zu einer Arbeitsbesprechung am Mittwoch, dem 12.10., um 19:30 Uhr, im Grill am Kennedyplatz, Dominicusstr. 1 in Berlin 62 (das ist direkt gegenüber dem Rathaus Schöneberg).

73 von Kathryn, DL7ANL


MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin veranstaltet am Sonntag, dem 16.10., auf den Bändern 80 und 2 m einen Mobilwettbewerb im Raum Berlin (West). Der Wettbewerb findet in der Zeit von 08:00–10:00 UTC statt. Notwendig für die Teilnahme ist die Kenntnis des QTH-Locators des Mobilstandortes.

Die Ausschreibungsbedingungen sind zusammen mit der Anmeldung gegen Einsendung eines Adreßaufklebers unter Entrichtung eines Kostenbeitrages in Höhe von 3,– DM (in Briefmarken zu 50 Pfennig) anzufordern bei: Jürgen Wetzel, DL7VD, ......

73 von Jürgen, DL7VD, Mobilreferent


FUCHSJAGD-ERGEBNISSE

Am letzten Sonntag fand in Berlin der Zweite der jährlichen Distriktspeilwettbewerbe, die für das Fuchsjagddiplom des DARC zählen, statt. Bei hervorragend geeignetem Wettbewerbswetter konnte eine Rekordzahl von Teilnehmern am Start begrüßt werden. Zum Vormittagslauf um 10:00 Uhr auf 80 m starteten 20 Peilamateure, während zur 2-m-Veranstaltung um 14:00 Uhr 17 Läufer sich auf die Suche nach den jeweils fünf Füchsen machten. Besonders erfreulich war, daß die meisten Teilnehmer vier oder mehr Füchse fanden und kaum jemand unverrichteter Dinge aufgeben mußte. Um die ersten Plätze und gute Plazierungen wurde hart gekämpft. Sieger in beiden Läufen wurde Gerd Lindau, DK6HP aus dem OV E13, der mit 44 bzw. 49 Minuten Laufzeit sich deutlich vom übrigen Feld absetzte.

Der beste Berliner Teilnehmer war Fred Kiel, DC7IU, der mit 61 bzw. 57 Minuten jeweils den dritten Platz belegen konnte. Er war es auch, dem die erstmals ausgespielten Wanderpokale für 80 und 2 m bei der anschließenden Siegerehrung übergeben werden konnten, da er am 15.05. beide Fuchsjagdläufe gewonnen hatte und somit in der Berlin-Punktwertung mit je 24 Punkten vorne lag. Herzlichen Glückwunsch zum damit verbundenen Titel „Berliner Fuchsjagdmeister 1988“.

Nach den Laufen, deren Anstrengungen einigen Läufern im Gesicht abzulesen war, konnte man sich bei Kaffee, Kuchen und Würstchen wieder stärken.

Allen, die mit tatkräftiger Hilfe zum Gelingen der Wettbewerbe beigetragen haben, sei hiermit herzlich gedankt.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagdreferent


AUS DEM UKW-REFERAT

Aus gegebenem Anlaß muß nochmals darauf hingewiesen werden, daß die Bandpläne gem. IARU-Region 1 einzuhalten sind. Im 2-m-Band ist im Bereich 144,000–144,500 MHz nur Schmalbandbetrieb zulässig, also keine Frequenzmodulation.

Das Bakensegment 144,845–144,990 MHz gilt als geschützter Bereich. Sendebetrieb ist hier nicht zulässig.

Der Bereich 145,800–146,000 MHz ist dem Satellitenfunk vorbehalten und ist dementsprechend freizuhalten.

Es wird zum wiederholtem mal an den „HAM-Spirit“ appelliert und darum gebeten, sich an den Bandplan zu halten damit jeder seinem Hobby ungestört nachgehen kann.

73 von Manfred, DC7M, UKW-Referent


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv