BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 29/90 VOM 07.09.1990

(250)


ÜBERSICHT:


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND SCHÖNEBERG
Am Freitag, dem 14.09., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Schöneberg. Ort ist das Jugendfreizeitheim Pallasstr. 35 in Berlin-Schöneberg. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Detlef, DL7AN, OVV von D05

ORTSVERBAND STEGLITZ
Am Donnerstag, dem 13.09., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Steglitz. Treffpunkt ist das Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin-Lichterfelde.

73 von Jörg, DL7HE, OVV von D07

ORTSVERBAND TEMPELHOF
Am Dienstag, dem 11.09., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08

ORTSVERBAND ZEHLENDORF
Am Donnerstag, dem 13.09., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Zehlendorf. Ort ist das Restaurant Potsdamer Kutscherstuben, Potsdamer Str. 39 (Ecke Neue Straße) in Berlin-Zehlendorf. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Bernhard, DC7YY, OVV von D12

ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL
Am Mittwoch, dem 12.09., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin-Wittenau.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13

ORTSVERBAND LICHTENRADE
Am Donnerstag, dem 13.09., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Lichtenrade. Man trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin-Marienfelde.

73 von Manfred, DL7AGH, OVV von D14


MIKROWELLENTREFFEN

Das erste Mikrowellentreffen nach der Sommerpause findet am 12.09. wie gewohnt im Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


STÖRUNGEN IM 70-CM-AMATEURFUNKBAND

Wie viele sicherlich schon bemerkt haben werden, wird das 70-cm-Amateurfunkband seit 1989 als Spielwiese für schlechte Richtfunksendeanlagen von der Deutschen Post der DDR genutzt. Selbstverständlich wurden dafür Frequenzen gewählt, bei denen die Beeinträchtigung des Amateurfunkdienstes besonders hoch ist. So sendet die eine Richtfunkanlage auf 432,245 MHz mit einem ±300 kHz breiten Lattenzaun im SSB-Bereich des 70-cm-Bandes. Diese Anlage befindet sich ca. 55 km südlich von Berlin-Mitte auf dem Golmberg bei Liessen.

Die zweite Anlage mit einem Hauptträger auf 431,750 MHz befindet sich in Petkus ca. 2 km südlich der ersten Anlage. Petkus liegt an der F115. Diese zweite Anlage strahlt zusätzlich zu ihrem ebenfalls ±300 kHz breiten Lattenzaun zeitweilig noch ein Rauschspektrum ab. Ob diese zusätzliche Feinheit von der Betriebstemperatur oder den Fähigkeiten der Bedienungspersonals abhängt, konnte nicht ermittelt werden.

Die Ausrichtung der Antennen läßt vermuten, daß die Empfangsanlagen für beide Richtfunksendeanlagen nord-nord-westlich von Berlin errichtet wurden.

Beim Amateurfunkbetrieb auf diesen Frequenzen wäre es hilfreich, ebenfalls mit einer nord-nord-westlichen Antennenrichtung und horizontaler Polarisation zu senden.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


MOBIL-FUCHSJAGD

Die nun schon traditionelle und unter dieser Bezeichnung sicherlich letzte 21. Berliner Mobil-Fuchsjagd des RSV der DDR e. V. findet am Samstag, dem 29.09., statt. Treffpunkt ist die Klubstation Y45ZO in Berlin-Prenzlauer Berg, Pasteurstr. 46 (Vorsicht: das ist eine Einbahnstraße, die Einfahrt erfolgt von der Arthur-Becker-Straße an der nördlichen Grenze des Friedrichshainer Parkes). Kaffee gibt es ab 08:00 Uhr und der Start ist für 09:30 Uhr vorgesehen.

Gute Laune, Glück und Karten der nördlichen, östlichen und südlichen Umgebung Berlins (Karte Nr. 5) sollte jeder mitbringen. Es wird nicht nur der Fuchs gejagt, sondern am Ziel ist noch für Überraschungen gesorgt.

Falls jemand Sorgen bei der Anfahrt zum Treffpunkt hat: Man ist auf dem Relais Y21O QRV.

Zur Information für die Packet-Radio-Freunde: In der Zeit der Fuchsjagd wird der Digipeater Y51O abgeschaltet, da auf dieser QRG einer der Füchse senden wird.

Info von Holger, Y25AO


PORTABEL-FUCHSJAGD

Der Ortsverband Wilmersdorf, D11, veranstaltet am Sonntag, dem 16.09., zwei Portabelfuchsjagden. Treffpunkt ist der Waldparkplatz in der Konradshöher Straße in der Nähe des Lehmkuhlenberges in Konradshöhe. Die Zufahrt wird ausgeschildert.

Start zur 80-m-Fuchsjagd ist um 10:00 Uhr und zur 2-m-Fuchsjagd um 14:00 Uhr. Anmeldeschluß ist jeweils eine viertel Stunde vorher.

Diese Veranstaltung wird auch für die Berliner Meisterschaft 1990 gewertet. Verantwortlicher ist Klaus, DC7KS.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11


AMATEURFUNKTREFFEN IN MITTWEIDA

Vom 12.–14.10. führt der Radio-Club Y32ZN der Ingenieurhochschule Mittweida sein nunmehr seit vielen Jahren traditionelles Treffen von Funkamateuren, die ehemalige Absolventen einer Ausbildung an dieser Hochschule sind, durch. Gäste sowie interessierte Personen sind ebenso herzlich willkommen.

Treffpunkt ist am Freitag, dem 12.10., abends in der Mensa der IHS Mittweida am Schwanenteich, sowie am Samstag, dem 13.10., vormittags in der Clubstation Y32ZN im Haus 2 der IHS Mittweida, Platz der DSF 17, und nachmittags dann in der nahegelegenen Mensa.

Es finden dabei interessante Vorträge und Erfahrungsaustausche statt. Dieses Jahr findet das Treffen nun erstmalig mit internationaler Beteiligung statt. Am Samstag wird ein eindrucksvolles Vortragsprogramm geboten. Höhepunkt wird der Farbdia-Vortrag von Dr. Volker Strecke, Y24LN, über seine Teilnahme an einer Antarktisexpedition von 1988 bis 1989 und seine Amateurfunkaktivitäten als Y88POL sein. Es werden weitere Vorträge über DX-Aktivitäten und Expeditionen in Arktis, Antarktis und andere Länder erwartet.

Der Teilnahmebeitrag wird voraussichtlich 40,– DM (inkl. Vollverpflegung) plus 10,– DM pro gewünschter Übernachtung (Hotelübernachtung: etwa 30,– DM) betragen. Rechtzeitige Anmeldung (bis spätestens 15.09.) wegen der Planung der Übernachtungskapazitäten an: Radio-Club Mittweida, Y32ZN, ....., wird empfohlen!

73 von Peter, Y22BN, Siegfried, Y32WN, Volker, Y24LN, und Joachim, Y26DN


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv