BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 33/90 VOM 05.10.1990

(254)


ÜBERSICHT:


ERKLÄRUNG DES DISTRIKTSVORSTANDES

Eigentlich sollte an diesem Tage freudig über die Vereinigung der Funkamateure in Ost- und West-Berlin berichtet werden, aber die Erfurter Vereinbarung vom 29.09.1990 läßt leider keine Freude aufkommen. In dieser Vereinbarung wurde beschlossen, daß die bereits vorhandenen Radioklubs des RSV in Ortsverbände umgewandelt werden. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, würde dies nicht auch für den Distrikt Berlin gelten. Berlin nimmt in diesem Fall wiedereinmal eine Sonderstellung ein, denn hier existiert eine bereits in 40 Jahren gewachsene Struktur.

Die Radioklubs des RSV haben eine andere Größenordnung als die Ortsverbände in unserem Distrikt, so daß im Falle einer Zustimmung des Amateurrates zu diesem Papier eine Stimmengleichheit von zur Zeit 14 Ost- und 14 West-Ortsverbänden in der Distriktsversammlung entstehen würde. Die Mitgliederzahlen hingegen betragen ca. 370 im Ostteil der Stadt und ca. 1800 im Westteil der Stadt.

Das ist für beide Seiten sicherlich unbefriedigend und es ist fraglich ob sich die Funkamateure im Ostteil der Stadt dabei wohl fühlen, zumal sie sich ja dem DARC anschließen wollen und nicht umgekehrt. Das wird sicherlich nicht zu einem – vorsichtig formuliert – vertrauensvollem Zusammenwachsen führen.

Daher an dieser Stelle der Appell an unsere Funkfreunde im Ostteil der Stadt, die Anzahl der Radioklubs bzw. Ortsverbände, so wie es auch von Y2-Amateure vorgeschlagen wurde, an den Stadtbezirken zu orientieren und damit eine demokratischere Basis zu schaffen. Es läßt sich sonst nicht das ungute Gefühl vermeiden, daß – wie in der Vergangenheit – von Oben nach Unten an den Belangen Vieler vorbeibeschlossen wird.

Hoffentlich sind in den wenigen Tagen die uns bis zum zwangsweisen Vereinen bleiben noch positive Signale die im Interesse aller Berliner Funkamateure liegen, zu bekommen.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


DISTRIKTSMEETING

Am Dienstag, dem 16.10., findet im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135 im Raum H 0110, das diesjährige Distriktsmeeting statt.

Es wird ein Dia-Vortrag mit dem Thema „Amateurfunk in der dritten Welt“ von Michael Lüdemann, Y25OE, gehalten. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr, Einlaß ab 19:00 Uhr; Ende wird je nach Diskussion und Fragestellung maximal 21:45 Uhr sein.

73 von Bernd, DL7UC, OVV von D03


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND SCHÖNEBERG
Am Freitag, dem 12.10., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Schöneberg. Ort ist das Jugendfreizeitheim Pallasstr. 35 in Berlin-Schöneberg. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Detlef, DL7AN, OVV von D05

ORTSVERBAND STEGLITZ
Am Donnerstag, dem 11.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Steglitz. Treffpunkt ist das Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin-Lichterfelde.

73 von Jörg, DL7HE, OVV von D07

ORTSVERBAND TEMPELHOF
Am Dienstag, dem 09.10., um 19:30 Uhr 30, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist das Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08

ORTSVERBAND ZEHLENDORF
Am Donnerstag, dem 11.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Zehlendorf. Ort ist das Restaurant Potsdamer Kutscherstuben, Potsdamer Str. 39 (Ecke Neue Straße) in Berlin-Zehlendorf. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Bernhard, DC7YY, OVV von D12

ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL
Am Mittwoch, dem 10.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin-Wittenau.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13

ORTSVERBAND LICHTENRADE
Am Donnerstag, dem 11.10., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Lichtenrade. Man trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin-Marienfelde.

73 von Manfred, DL7AGH, OVV von D14


MIKROWELLEN-TREFFEN

Am Mittwoch, dem 10.10., um 19:30 Uhr, treffen sich die Freunde der hohen und höchsten Frequenzen im Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv