BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 36/90 VOM 26.10.1990

(257)


ÜBERSICHT:


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND NEUKÖLLN
Am Freitag, dem 02.11., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Neukölln. Treffpunkt ist das Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin-Britz. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Bernd, DL7UC, OVV von D03

ORTSVERBAND WILMERSDORF
Am Donnerstag, dem 01.11., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Wilmersdorf. Treffpunkt ist das OV-Heim in der Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Berlin-Wilmersdorf.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11

VFDB BEZIRKSVERBAND Z20
Am Dienstag, dem 30.10., um 17:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des VFDB. Treffpunkt ist das Fernmeldeamt 4, Raum F 25, Ringbahnstr. 130 in Berlin-Tempelhof.

73 von Gerhard, DL7ACG

BERLIN AMERICAN AMATEUR RADIO CLUB
Die Mitglieder und Freunde des Berlin American Amateur Radio Club treffen sich am Freitag, dem 02.11., um 19:00 Uhr. Das Meeting findet im Ristorante La Villa, Clayallee 146 am Hüttenweg in Berlin-Dahlem statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,350 MHz.

73 von Jürgen, DL7ANH


PORTABEL-FUCHSJAGD

Seit vielen Jahren wird im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide Fuchsjagd-Ausbildung und „Fuchsjägerei“ betrieben. Nachdem Mitglieder und Freunde von D22 schon mehrfach an Westberliner Fuchsjagden teilgenommen haben, soll nun selbst ein erster kleiner Wettbewerb organisiert werden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Funkfreunde in und um Berlin eingeladen.

Die Fuchsjagd findet am Sonntag, dem 25.11., um 11:00 Uhr (Meldeschluß ist 10:30 Uhr) im FEZ Wuhlheide bei Y44ZO, Eingang Hauptgebäude, statt. Gepeilt wird zwischen 3,55 und 3,75 MHz; Peilempfänger können beim Veranstalter ausgeliehen werden.

Das Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide liegt in einem Waldpark in Berlin-Köpenick und ist mit der S-Bahn Richtung Erkner, S-Bf. Wuhlheide, und den Straßenbahnlinien 25, 26 und 82 erreichbar. Mobilisten kommen zur Straße „An der Wuhlheide“ über die Rummelsburger Straße bzw. Hermann-Duncker-Straße.

73 von Karl-Heinz, Fuchsjagd-Organisator


MIKROWELLENTREFFEN

Das nächste Mikrowellentreffen findet am Mittwoch, dem 31.10., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Bericht von der UKW-Arbeitstagung in Kassel.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


RSV-VERSAMMLUNG

Am Dienstag, dem 30.10., treffen sich die RSV-Mitglieder um 18:00 Uhr zu ihrer Monatsversammlung, zu der auch alle anderen Funkamateure herzlich eingeladen sind. Man trifft sich in der 3. Fachhochschule für Technik in Rummelsburg am Bf. Ostkreuz in der Marktstr. 9/12.

Diese Meldung ist unter Vorbehalt da noch keine bindende Zusage vorlag. Bitte deshalb das Relais Y51O beobachten!

73 von Bernd, Y22TO


DAS UKW-REFERAT-BERLIN TEILT MIT

Auf der letzten UKW-Arbeitstagung wurde beschlossen, daß die vom UKW-Referenten des RSV mit dem DARC getroffene Regelung bezüglich der UKW-Contest-Teilnehmer aus den neuen Bundesländern hinfällig sei.

Wir, die UKW-Referenten, haben uns auf eine der deutschen Einheit entsprechende Regelung verständigt.

Danach kann auch jeder UKW-Contestteilnehmer vom Gebiet der neuen Bundesländer sein Contestlog beim Contestsachbearbeiter des DARC einreichen und wird entsprechend seiner Punktzahl gewertet. Dieses gilt für alle UKW-Conteste, die nach dem 03.10. stattgefunden haben, oder noch stattfinden werden. Für das einzusendende Contestlog gilt, daß es UTC, Rufzeichen der Gegenstation, gesendetes RST mit laufender Nummer, empfangenes RST mit Nummer, QTH-Kenner der gearbeiteten Station und die errechneten km als Punktzahl enthalten muß. Das Format soll DIN-A4 betragen und auf einer Seite sollen nicht mehr als 45 QSOs aufgeführt sein.

Die Logs für den Oktober-Contest sollten möglichst bald an den UKW-Contestsachbearbeiter Alfred Schlendermann, DL9GS, ....., abgesandt werden.

Da normalerweise die Benutzung eines speziellen Deckblattes vorgeschrieben ist, aber dieses Deckblatt zur Zeit bei den neu hinzugekommenen Funkamateuren unter Umständen noch nicht vorhanden ist, gilt für den Oktober-Contest, daß auf dieses Deckblatt verzichtet werden kann. Hilfsweise kann ein eigener Entwurf verwendet werden.

Dieser Entwurf sollte folgende Angaben enthalten: Gesamtpunktzahl, Anzahl der gearbeiteten QTH-Kenner-Felder, die weiteste Verbindung, Eigenes Rufzeichen, Name und Anschrift, Wertungsgruppe und Unterschrift.

Die Wertungsgruppen:

144 MHz Einmannstation Wertungsgruppe 01
144 MHz Mehrmannstation Wertungsgruppe 02
432 MHz Einmannstation Wertungsgruppe 03
432 MHz Mehrmannstion Wertungsgruppe 04
usw.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


FLOHMARKT

Am Sonntag, dem 18.11., – das ist der Volkstrauertag – sind wieder die Tore zum Flohmarkt beim OV Tempelhof, Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof, geöffnet. Von 09:00–14:00 Uhr kann alles rund um den Amateurfunk verkauft und gekauft werden. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Tischbestellungen sind unbedingt vorher an Michael Barth, DL7ZR, unter der Rufnummer ..... zu richten.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv