BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 38/90 VOM 09.11.1990

(259)


ÜBERSICHT:


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND KREUZBERG
Am Freitag, dem 16.11., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Kreuzberg. Ort ist die Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Berlin-Britz.

73 von Gerd, DL7QG, OVV von D02

ORTSVERBAND SPANDAU
Die Mitglieder des OV Spandau treffen sich am Freitag, dem 16.11., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Berlin-Spandau. Geboten wird ein Dia-Vortrag aus der OV-Chronik.

73 von Dieter, DL7HD, OVV von D06

ORTSVERBAND TEMPELHOF
Am Dienstag, dem 13.11., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tempelhof. Ort ist der kleine Saal des Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof. An diesem Abend zeigt Ralf, DL7SI, einen Dia-Vortrag über Fielddays und gibt Tips. Interessenten sind herzlich eingeladen.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08

ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL
Am Mittwoch, dem 14.11., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel. Treffpunkt ist das Wirtshaus Finkenhanel, Steinkirchener Str. 17 in Berlin-Wittenau.

73 von Günther, DC7BZ, OVV von D13


PORTABEL-FUCHSJAGD

Seit vielen Jahren wird im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide Fuchsjagd-Ausbildung und „Fuchsjägerei“ betrieben. Nachdem Mitglieder und Freunde von D22 schon mehrfach an Westberliner Fuchsjagden teilgenommen haben, soll nun selbst ein erster kleiner Wettbewerb organisiert werden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Funkfreunde in und um Berlin eingeladen.

Die Fuchsjagd findet am Sonntag, dem 25.11., um 11:00 Uhr (Meldeschluß ist 10:30 Uhr) im FEZ Wuhlheide bei Y44ZO, Eingang Hauptgebäude, statt. Gepeilt wird zwischen 3,55 und 3,75 MHz; Peilempfänger können beim Veranstalter ausgeliehen werden.

Das Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide liegt in einem Waldpark in Berlin-Köpenick und ist mit der S-Bahn Richtung Erkner, S-Bf. Wuhlheide, und den Straßenbahnlinien 25, 26 und 82 erreichbar. Mobilisten kommen zur Straße „An der Wuhlheide“ über die Rummelsburger Straße bzw. Hermann-Duncker-Straße.

73 von Karl-Heinz, Fuchsjagd-Organisator


FLOHMARKT

Am Sonntag, dem 18.11., – das ist der Volkstrauertag – sind wieder die Tore zum Flohmarkt beim OV Tempelhof, Hessenring 47 in Berlin Tempelhof, geöffnet. Von 09:00–14:00 Uhr kann alles rund um den Amateurfunk verkauft und gekauft werden. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Tischbestellungen sind nicht mehr möglich, alle Plätze sind bereits vergeben.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08


MIKROWELLEN-TREFFEN

Die Freunde der hohen und höchsten Frequenzen treffen sich am Mittwoch, dem 14.11., um 19:30 Uhr im Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Hajo, DL7ZL, UKW-Referent


AUFRUF DER DVs VON BERLIN

Wir, die Distriktsvorsitzenden des DARC und des RSV wenden uns mit diesem Aufruf an alle Funkamateure und Fuchsjäger des Radiosportverbandes im Distrikt Berlin.

Mit der Erfurter Vereinbarung zwischen DARC und RSV wird den Freunden des Radiosportverbandes der Weg in den DARC ermöglicht. Da die Wahl zum Distriktsvorstand Berlin schon langfristig für den 16.01.1991 geplant war, ergibt sich ein bestimmter zeitlicher Ablauf. Wir sind der Auffassung, daß dieser Zeitablauf eingehalten werden sollte, um schon zum frühest möglichen Termin eine umfassende Vertretung der ehemaligen RSV-Mitglieder im DARC-Distrikt Berlin zu sichern.

RSV-Mitglieder, welche dem DARC beitreten wollen, füllen das der cq-DL Heft 11/90 beiliegende Formular aus und leiten es bitte an ihren OVV weiter. Die Ortsverbandsvorsitzenden setzen einen Wahlausschuß ein und laden noch im November zur Mitgliederversammlung ihres OVs ein. Die Grundlage zur Bildung der Ortsverbände ist die Satzung des DARC. Auf dieser Versammlung sollten auch die Wahlen zum Ortsverbandsvorstand für die Jahre 1991/92 stattfinden. Bitte beachtet, daß die Einladung zur Wahl mindestens 14 Tage vorher erfolgen muß. Die Wahlen sollten im Ortsverband bis 10.12. durchgeführt werden. Die neuen Ortsverbände des DARC hätten somit legitimierte Vorstände. Diese haben dann die Möglichkeit bis 12.12. Vorschläge zur Wahl des Distriktsvorstandes Berlin einzubringen und können gleichberechtigt an den Wahlen im Januar 1991 teilnehmen.

Wir sind uns darüber im klaren, daß diese terminlichen Abläufe von Freunden des RSV in Berlin Anstrengungen erfordern. Wir sind aber der Auffassung, daß dieser Weg der Richtige ist, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Dieses Ziel ist die Bildung des einheitlichen Distriktes Berlin im DARC.

Berlin, den 29.10.1990
gez. Joachim Schultze, DL7BE, und Frank D. Weinhold, Y54NL, Distriktsvorsitzende


INTERNE DISTRIKTSBESPRECHUNG

Am Mittwoch, dem 07.11., fand die erste Distriktsbesprechung statt, an der die Ortsverbandsvorsitzenden aus beiden Teilen Berlins teilnahmen. Nachdem im ersten Teil der Sitzung die Anträge zur Herbstversammlung des Amateurrates besprochen wurden, befaßte sich der zweite Teil mit den Problemen die sich aus der Zusammenführung der Distrikte „Berlin Strich“ und „Berlin Klammer auf“ ergeben.

Der als Gast teilnehmende Distriktsvorsitzende des RSV-Distriktes Berlin Falk, Y54NL, gab bekannt, daß einige Änderungen im Aufbau seines Distriktes erfolgen werden. Drei Ortsverbände werden sich mit anderen zusammenschließen und damit aufhören zu existieren: die Mitglieder des OV Wuhlheide, D22, werden zum Ortsverband Köpenick, D21 gehen; die Ortsverbände Mitte 1 und Mitte 2 bilden einen gemeinsamen OV D17. Der Ortsverband der Deutschen Reichsbahn, D24, wird sich auflösen und seine Mitglieder sich auf die Stadtbezirke verteilen.

Hauptthema der folgenden Diskussion war die Zusammenlegung der Ortsverbände Prenzlauer Berg 1, D15, und Prenzlauer Berg 2, D18. Dabei wurde offenbar, daß bei den Mitgliedern ein Wissensdefizit über die Struktur und Aufbau der Ortsverbände im DARC besteht. Beide OVs haben Angst, ihre über Jahre hinweg gewachsene Gemeinschaft bei den jeweiligen Clubstationen – aus denen dann die Radioklubs und nun die Ortsverbände wurden – zu Gunsten eines gemeinsamen Ortsverbandes aufzugeben. Diese Angst ist völlig unbegründet denn weder Y45ZO noch Y38ZO müssen „geopfert“ werden. Jeder Ortsverband im DARC kann so viele Clubstationen haben wie seine Mitglieder es wünschen. Wer an welcher Clubstation arbeiten möchte ist jedem selbst überlassen. Es gibt Ortsverbände im Westteil der Stadt mit bis zu sechs Clubstationen. Für diese Clubstationen ist einzig der jeweilige Lizenzinhaber verantwortlich, nicht aber der Ortsverband.

Wenn dies den Mitgliedern in Prenzlauer Berg verständlich gemacht werden kann, könnten sie sich zu einem arbeitsfähigen Ortsverband zusammenschließen. Das es möglich ist zeigen die Beispiele von Wuhlheide und Mitte und die möglicherweise stattfindende Fusion von Marzahn und Hellersdorf.

Es wäre schön wenn sich die Freunde von D15 und D18 nicht den Erfahrungen der „altgedienten“ OVVs und den Empfehlungen des Distriktsvorstandes verschließen würden. Mit einer klaren Struktur im Aufbau des gemeinsamen Distrikts Berlin und mit einem freundschaftlichen Miteinander aller Mitglieder läßt es sich bestimmt gut und effektiv leben.

73 von Bernd, DC7XJ, Distrikts-Schreiber


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv