BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 43/90 VOM 14.12.1990

(264)


ÜBERSICHT:


OV-MELDUNGEN

ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG
Wie immer im Advent treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg mit ihren Angehörigen, Freunden und Gästen zum letzten OV-Abend zu einem gemütlichen Beisammensein im OV-Lokal Dalmatia-Grill, Kaiserdamm Ecke Messedamm in Berlin-Charlottenburg. Dieser letzte OV-Abend ist am Montag, dem 17.12., um 19:30 Uhr.

73 von Lutz, DL7NL, OVV von D01

ORTSVERBAND REINICKENDORF
Am Dienstag, dem 18.12., um 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Reinickendorf. Man trifft sich im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Berlin-Reinickendorf. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Steffen, DL7ATE, OVV von D04

ORTSVERBAND TEMPELHOF
Der Ortsverband Tempelhof lädt alle Mitglieder und Freunde des OVs mit Familien zu seiner Weihnachtsfeier am 16.12. ab 16:00 Uhr ein. Die Feier findet im Vorraum der OV-Räume des Jugendzentrums Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof statt.

73 von Michael, DL7ZR, OVV von D08

ORTSVERBAND WEDDING
Am Freitag, dem 21.12., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Wedding zum letzten Treffen in diesem Jahr zu einer Adventsfeier. Treffpunkt ist das Oberstufenzentrum Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding.

73 von Burkhard, DL7VB, OVV von D10


PORTABEL-FUCHSJAGD

Der OV Wilmersdorf veranstaltet am Sonntag, dem 16.12., eine Portabel-Fuchsjagd, die letzte in diesem Jahr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Helle Berge am Kladower Damm in Hohengatow. Start zur 80-m-Fuchsjagd ist um 11:00 Uhr, der Anmeldeschluß 15 Minuten davor.

Diese Veranstaltung wird auch für die Berliner Meisterschaft 1991 gewertet. Verantwortlicher ist Klaus, DC7KS.

73 von Joachim, DF1YT, OVV von D11


MOBILFUCHSJAGD

Am 01.01. findet wie in jedem Jahr die Neujahrsfuchsjagd statt. Start ist auf dem Parkplatz Jafféstraße um 14:00 Uhr. Es sollen zwei Füchse im 2-m-Band gepeilt werden. Die Frequenzen sind 144,500 und 144,475 MHz.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


BEISETZUNG

Die Urnenbeisetzung des am 25.11. verstorbenen Ex-Distriktsvorsitzenden Wolfgang Rothert, DL7RT, ist am Dienstag, dem 22.01.1991, um 13:30 Uhr, auf dem Waldfriedhof Zehlendorf, Eingang Wasgensteig.

Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender


EVU-RUNDE

Die „EVU-Runde“, das sind die Funkamateure die bei Stromversorgungsunternehmen tätig sind, treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr auf dem 80-m-Band bei 3700 kHz oder, bei starkem QRM, im 40-m-Band auf 7070 kHz. Leitstation ist die Clubstation der Hamburgischen Elektrizitätswerke DLØHEW. Ansprechpartner in Berlin zu dieser Zeit ist je nach Belegungsdichte auf dem Relais DBØSP oder DBØYL Karl-Heinz, DF3YW.

Funkamateure und Kurzwellenhörer in und um Berlin die Mitarbeiter von BEWAG, EBAG oder VENAG sind und an einer Mitarbeit in der Funksportgruppe der BEWAG interessiert sind, wenden sich bitte an Karl-Heinz Liersch, DF3YW, Telefon ......

73 von Karl-Heinz, DF3YW


IN EIGENER SACHE

Dies ist der letzte Berlin-Rundspruch in diesem Jahr. Und da in einem neuen Jahr immer alles besser als im alten sein soll, ist jetzt die Meinung der Berliner Funkamateure gefragt. Es soll festgestellt werden ob die derzeitig durchgeführte Abstrahlung des Berlin-Rundspruchs ausreichend ist, oder ob andere Frequenzen und Sendezeiten gewünscht werden. Angedacht wurden Aussendungen auf einem 70-cm-Relais sowie auf 80 m, 40 m oder 10 m. Eine ausreichende Nachfrage ist natürlich Grundbedingung ebenso wie die Bereitschaft eines oder mehrerer OM diese Tätigkeit zu übernehmen.

Daher nun die Bitte an alle, beim nächsten OV-Abend dieses Thema zu besprechen und dem OVV die Meinungsbildung mitzuteilen. Bei der im Januar stattfindenden Distriktsversammlung könnte dann schon eine Entscheidung getroffen werden.

An dieser Stelle gleich noch einmal die Adresse des Rundspruch-Redakteurs bei dem Meldungen für den Berlin-Rundspruch bis spätestens donnerstags um 17:00 Uhr eingegangen sein müssen: Bernd P. Kieck, DC7XJ, ......

73 von Bernd, DC7XJ, Rundspruch-Redakteur


DISTRIKTS-VERSAMMLUNG

Die ordentliche Distriktsversammlung des Distriktes Berlin findet am Mittwoch, dem 16.01.1991, um 19:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Restaurant Wilhelmshöhe im Kolpinghaus, Methfesselstr. 43 in Berlin-Kreuzberg.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


ZUM JAHRES-AUSKLANG

Zum Jahresende ist es ein guter Brauch noch ein paar Gedanken über das vergangene Jahr zu sagen.

Wir haben in diesen bewegten Zeiten auch einen Anteil am Zusammenwachsen des Landes gehabt. Das ging leider in unserer Stadt mit einigen Geburtswehen von statten, aber es ist nun überstanden und ich begrüße alle neuen Mitglieder in unserer Runde. Wir werden sicherlich im nächsten Jahr durch gegenseitige Besuche uns alle noch besser kennenlernen und ein großer, einheitlicher Distrikt werden. Auf eine gute Zusammenarbeit aller Mitglieder hoffe ich!

Ich bedanke mich auch an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und für die Aktivitäten der Ortsverbandsvorsitzenden und Referenten, sowie allen anderen die mich in der schwierigen Zeit unterstützt haben.

Ich wünsche allen geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 1991.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende bzw. einen ruhigen dritten Advent, frohe Weihnachten und alles Gute für 1991 wünscht der Rundspruchredakteur Bernd, DC7XJ. Der nächste Berlin-Rundspruch erscheint am 04.01.

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv