RSV-DISTRIKTSRUNDSPRUCH BERLIN VOM 09.12.1990


Wir begrüßen alle YLs, XYLs, OM und SWLs zum letzten Rundspruch des RSV-Distrikts Berlin!


ÜBERSICHT:


ABSCHIEDSWORT DES BERLINER RSV-DISTRIKTSVORSITZENDEN

Liebe YLs und OM,
heute, am 09.12., tritt in Berlin der Verbandstag des RSV zusammen. Aller Voraussicht nach wird er die Entscheidung treffen, unsere schöne und nützliche Freizeitgestaltung im organisatorisch größeren Rahmen des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. weiterzuführen. Der RSV e. V. dürfte sich deshalb voraussichtlich zum 01.01.1991 satzungsgemäß auflösen.

Das ist für mich als RSV-Distriktsvorsitzender der Moment, wesentliche Ergebnisse der Tätigkeit der Berliner Funkamateure des RSV zu nennen, und den YLs und OM zu danken, die sich besonders für die Interessen aller Funkamateure im Ostteil Berlins eingesetzt haben.

Als sich im Mai der Berliner Distrikt des RSV e. V. bildete, war das mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Im August waren wir schon 330 YLs und OM, und heute sind etwa 400 Funkamateure und Fuchsjäger im Distrikt Berlin des RSV organisiert. Aus anfänglich 15 Radioklubs mit etwa 40 Klubstationen werden sich bis Januar neun stärkere Ortsverbände gebildet haben.

Meine Glückwünsche gelten den Berliner Siegern und Plazierten der letzten DDR-Meisterschaft: Bärbel, Y25TO, vom OV Lichtenberg wurde Vizemeisterin bei den Damen, und Hartmut, Y28GO mit dem Team Y35O UKW-Meister.

Doch nun die lange Liste der Danksagungen:

Noch im Mai stellte sich die neue Berliner Leitung der Aufgabe, Amateurfunkprüfungen zu organisieren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post wurden an drei Sonnabenden Prüfungen durchgeführt. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei dem Vertreter der Deutschen Post, Herrn Lauchstedt, bedanken. Ein Dankeschön auch an Siggi, Y21YO, vom OV Köpenick, an Karl-Heinz, Y21QO, vom OV Prenzlauer Berg, an Bernd Y22TO, und Frank, Y24NO, vom OV Lichtenberg, sowie Norbert, Y23BO, und sein Team vom OV Wuhlheide. Euch und den nichtgenannten Ausbildern ist es zu verdanken, daß im letzten halben Jahr etwa 50 Funkamateure ihre Genehmigung erwerben oder erweitern konnten.

In gemeinsamer Arbeit erreichten wir es, daß fast sämtliche Klubstationen erhalten blieben. Dadurch haben alle RSV-Mitglieder die Möglichkeit, die Technik dieser Klubs zu nutzen. Die Übergabe der Technik vom BTSV-Landesverband Berlin wurde im Herbst abgeschlossen. Daran haben die Klubstationsleiter und die Ortsverbandsvorsitzenden einen großen Anteil. An dieser Stelle sei Lothar, Y56UO, vom OV Marzahn für seinen Einsatz gedankt. Als mein Berater in Rechtsfragen hat er daran einen großen Anteil. Lothar ist es auch zu verdanken, daß einige Berliner OM zu Hause eine Antenne installieren konnten.

Eine weitere wichtige Aufgabe bewältigte Thomas, Y51OO, vom OV Lichtenberg. Er sortierte tausende von QSL-Karten. Ihm ist es zu verdanken, wenn die Ortsverbände monatlich ihr Päckchen erhielten. Thomas, Dir und Deinen fleißigen Helfern ein Dankeschön im Namen aller.

Ein weiteres Dankeschön an Karl-Heinz, Y26WO, und seiner Gruppe, vorwiegend Pankower OM, für ihren Einsatz beim Aufbau des Digipeaters Y51O.

Dank verdient haben auch Roy, Y44NO, vom OV Wuhlheide und Jens, Y46TO, vom OV der Deutschen Reichsbahn für ihren Contestservice, den alle Berliner RSV-Mitglieder nutzen konnten.

Umfangreiche Arbeit leisteten Berliner OM im Rahmen des RSV auch für alle Y2-Funkamateure auf dem Gebiet der Diplomarbeit, der Jugendarbeit und des UKW-Referats. Da diese OM diese Aufgaben auch für die Berliner Y2er lösten, möchte ich mich besonders bei Lutz, Y21GO, vom OV Lichtenberg, bei Gerd, Y27QO, vom OV Wuhlheide und bei Hartmut, Y28GO, vom OV Lichtenberg bedanken.

Zum Schluß geht mein Dank an Bernd, Y22TO, vom OV Lichtenberg und Jörg, Y28DO, vom OV Pankow und die gesamte Mannschaft der Berliner Rundspruchstation des RSV für ihre zuverlässige Arbeit.

Nicht vergessen sein sollen alle ungenannten YLs und OM, die sich im RSV e. V. für die Interessen aller Funkamateure eingesetzt haben.

Ich wünsche uns allen ein frohes Fest, einen guten Start in das neue Jahr und hoffe, daß wir im Rahmen des DARC noch bessere Möglichkeiten zur Ausübung unseres Hobbys finden und mitgestalten können.

Mit den besten 73, Frank D. Weinhold, Y54NL, Distriktsvorsitzender Berlin des RSV e. V.


OV-WAHLEN

Die Erfurter Vereinbarung zwischen DARC und RSV ebnet den Mitgliedern des Radiosportverbandes den Weg in den DARC. Die Wahl zum DARC-Distriktsvorstand Berlin wird am 16.01.1991 stattfinden. Die Berliner RSV-Mitglieder, die dem DARC beitreten wollten, haben ihre Beitrittserklärungen an ihre OVVs übergeben oder sie unmittelbar nach Baunatal geschickt. Die RSV-Ortsverbandsvorsitzenden bestimmten Wahlausschüsse und beriefen inzwischen Mitgliederversammlungen ihrer OVs ein, bei denen entsprechend der Satzung des DARC Wahlen zum DARC-Ortsverbandsvorstand für die Jahre 1991/92 stattfanden. Die neuen Ortsverbände des DARC haben damit legitimierte Vorstände, die nun bis zum 12.12. Vorschläge zur Wahl des Distriktsvorstandes Berlin einbringen und gleichberechtigt an den Wahlen im Januar 1991 teilnehmen können.

Zu ihrer Wahl als OVV können wir beglückwünschen:

beim OV Mitte, D17: Hubert Zessin, Y23ZO
beim OV Köpenick, D21: Norbert Mathan, Y23BO
beim OV Lichtenberg, D26: Ragnar Haubold, Y51TO
beim OV Marzahn/Hellerdorf, D27: Gerd Balg, Y57WO

In der ersten Dezemberwoche fanden die Wahlen in den meisten anderen Ostberliner OVs statt, und zwar

am 03.12. in Prenzlauer Berg 1, D15;
am 04.12. im Friedrichshain, D19;
am 05.12. in Treptow, D25;
am 06.12. in Prenzlauer Berg 2, D18 und
am 07.12. in Pankow, D16.


DOK-VERÄNDERUNGEN IN BERLIN

Die ab 03.10. gültigen und aus den Radioklubs abgeleiteten DOKs des RSV e. V. gelten ebenso wie die DOKs des DARC für das Deutschlanddiplom. Im Sinne einer größeren Mitgliederzahl der einzelnen Ortsverbände haben sich die beiden OVs des Stadtbezirks Mitte, D17 und D23, sowie die OVs D21 und D22, Köpenick und Wuhlheide, zu den vergrößerten OVs D17 und D21 zusammengeschlossen. Die OVs Marzahn, D27, und Hellersdorf, D28, werden mit Wirkung vom 01.01.1991 als D27, Marzahn/Hellersdorf firmieren. Die Mitglieder des Ortsverbandes Deutsche Reichsbahn, D24, haben sich verschiedenen anderen OVs angeschlossen. Ähnlich wollen es die des OV Hohenschönhausen, D20, machen. Damit gibt es dann in der Reihe der Ostberliner OVs von D15 bis D27 die „Löcher“ D20 und D22 bis D24.

Interessant für DOK-Jäger ist nun sicher, wie lange diese kurzlebigen nun gültig waren bzw. sind. Starttermin ist für alle selbstverständlich der 03.10. Endtermine sind:

für D20 Anfang Dezember 1990, für D22 der 20.11., für D23 der 01.01.1991, für D24 der 01.12. und für D28 der 01.01.1991.


IN EIGENER SACHE

Dieser Rundspruchbeitrag knüpft an die Worte unseres Distriktsvorsitzenden an. Zur Stunde findet in Berlin-Hellersdorf ein Verbandstag des Radiosportverbandes e. V. statt, der sein wichtigstes Anliegen darin sieht, die Auflösung des RSV zu beschließen. Die meisten Mitglieder des RSV haben ihre Beitrittserklärung zum Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. abgegeben und in der Erfurter Vereinbarung zwischen RSV und DARC sind die wichtigsten Modalitäten der Amateurfunkeinheit festgelegt. Das bedeutet auch einen einheitlichen Distrikt Berlin. Die Wahl des Distriktsvorstandes am 16.01. wird auch Vorstellungen für das künftige Miteinander auf dem Gebiet des Amateurfunks in Berlin fixieren.

Die Berliner Rundspruchredakteure haben sich bereits über die weitere Arbeit verständigt. Der Berlin-Rundspruch des DARC wird weiter von Bernd, DC7XJ, redaktionell betreut, der diese Arbeit auch weiter allein bewältigt. Eine Mitarbeit der ehemaligen RSV-OVs wäre durch die Abstrahlung dieses Rundspruchs auf weiteren Frequenzen möglich. Bedarf könnte bezüglich einer Abstrahlung in FM über ein 70-cm-Relais bestehen. Auch für 80 m oder 10 m, wo es eine länger zurückliegende Tradition gibt, waren im Gespräch.

Daraus ergibt sich vorerst die Aufgabe, zu erkunden, wie groß das Interesse an solchermaßen erweiterten Übertragungen ist. Alle Interessenten sind also aufgerufen, ihre Vorschläge und Vorstellungen DC7XJ zu unterbreiten, so daß man am 16.01. bereits darüber befinden kann. Die Adresse von DC7XJ, auch für künftige Rundspruchbeiträge, lautet:

Bernd P. Kieck, ......

Den Rundspruch des Distriktes Berlin des DARC sendet DL7APV an jedem Freitag um 22:00 Uhr auf 432,300 MHz und DL7MR an jedem Sonntag um 11:00 Uhr auf 2 m über DBØWF, d. h. Relaiskanal R6. Außerdem findet man ihn ab Donnerstag Abend in der Mailbox DBØGR, Kanal R95 = 431,675 MHz. Schließlich kann man ihn von der RTTY-Mailbox DC7YD auf 144,575 MHz abrufen. Redaktionsschluß für diesen Rundspruch ist jeweils donnerstags um 17:00 Uhr. Meldungen, insbesondere über regelmäßige und unregelmäßige OV-Veranstaltungen bitte an obige Adresse.

Bleibt Y22TO nach mehr als zehnjähriger Rundspruchtätigkeit zum Abschluß allen Zuhörern (Mitlesern) für ihr Interesse zu danken. Mehr noch gilt der Dank selbstverständlich den Aktiven, so den OM von Y49ZO für ihre länger zurückliegende Arbeit im Rahmen der Bezirksrundspruchstation, Jörg, Y28DO, und Manfred, Y23WO, für ihre inzwischen auch schon fünfjährige Tätigkeit in diesem Metier sowie Eberhard, Y25CO, als stets zuverlässigen Sprecher. Stellvertretend für diejenigen, die Informationen beisteuerten, seien Bernd, DC7XJ; Lutz, Y21GO; Karl-Heinz, Y21QO; Max, Y21VO; Uwe, Y23FA; Jürgen, Y23LA; Eberhard, Y25CO; Rolf, Y25MO; Gerold, Y26TO; Heinz, Y28BO; Hermann, Y34PO; Hans, Y39TO; und Falk, Y54NL, genannt.


BUNDESPOST-TELEKOM

Es sei noch einmal – etwas präzisiert – angegeben, wohin sich die Funkamateure von Berlin-Ost mit ihren postbezogenen Problemen wenden müssen. Zuständig ist für sie und auch die Funkamateure des ehemaligen Bezirks Frankfurt (Oder) die Oberpostdirektion Berlin, Außenstelle Berlin Ost, Storkower Str. 43-48, O-1251 Gosen. Das wird nach einer gewissen Übergangsphase auch die Durchführung von Genehmigungsprüfungen betreffen. Die für uns wichtigen Mitarbeiter der Außenstelle sind unter der Rufnummer ..... zu erreichen.


QSL-ANNAHME UND -AUSGABE

Thomas, Y51OO, gibt am letzten Donnerstag des Monats, das ist der 27.12., zwischen 17:00 und 19:00 Uhr an der Klubstation Y51ZO in der 3. Fachhochschule für Technik in der Marktstraße, Nähe Bahnhof Ostkreuz, wieder QSL-Karten für die ehemaligen Berliner RSV-Ortsverbände aus und nimmt gleichzeitig die abgehenden QSLs der OVs entgegen. Die Karten müssen allerdings unbedingt OV-weise gesammelt und vorsortiert abgegeben werden. Ab Januar gehen die QSLs über Baunatal direkt an die einzelnen Ortsverbände.


RSV-DIPLOME

Wie bekannt, werden Anträge für RSV-Diplome noch bis zum 31.12.1991 bearbeitet. Nicht allgemein bekannt sind aber anscheinend die entsprechenden Bearbeiter. Deshalb hier ihre Auflistung:

WA-Y2 und RA-Y2: F.Rutter, Y24NO, Hallberger Zeile 14, O-1195 Berlin,
UKW-Diplome: M. Behnke, Y23WO, Thulestr. 34, O-1100 Berlin,
Y2-CA: B. Misiewicz, Y54TO, Wernitzer Str. 32, O-1153 Berlin,
Y2-CA: K. Schicketanz, Y26XF, PSF 224, O-7580 Weißwasser 4,
Y2-DX-A: D.Falkenberg, PSF 34, O-4600 Wittenberg 4,
SOP: G. Tretow, Y54TA, PSF 14, O-2420 Grevesmühlen,
CWD: D. Mosch, Y22WK, PF 72-07, O-6014 Suhl,
DDR 40: L. Elsner, Y21GO, Allee der Kosmonauten, O-1140 Berlin.


23-CM-RELAIS

Seit Mitte November ist die Berliner Relaisfunkstelle DBØKOR in Betrieb. Sie empfängt auf 1293,975 MHz und sendet auf 1265,975 MHz. Standort ist das Stellwerk in der Gartenfelder Bingelstraße. Erfahrungsberichte erbitten DL7ADL bzw. das UKW-Referat Berlin.


PORTABEL-FUCHSJAGD

Der OV Wilmersdorf veranstaltet am nächsten Sonntag, dem 16.12., eine Portabel-Fuchsjagd. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Helle Berge am Kladower Damm in Hohengatow. Start zur 80-m-Fuchsjagd ist um 11:00 Uhr, Meldeschluß 15 Min. zuvor. Diese Veranstaltung wird für die Berliner Meisterschaft 1991 gewertet. Verantwortlicher ist DC7KS.


Das war unser letzter Berlin-Rundspruch.

Dankeschön fürs Zuhören. Ebenfalls vielen Dank an DF1YT, DC7XJ, DL7ZL, Y23LA, Y51OO und Y54NL für die Zuarbeit. Aufwiederhören dann im normalen QSO auf einem unserer vielen Amateurfunkbänder!


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv