PROTOKOLL DER DISTRIKTSVERSAMMLUNG IN BERLIN 1992


Die ordentliche Distriktsversammlung des Distriktes Berlin fand am 22.01.1992 im Restaurant Wilhelmshöhe, Methfesselstr.43 in Berlin-Kreuzberg statt. Beginn war 19:00 Uhr. Anwesend waren der Distrikts-Vorstand, alle Ortsverbands-Vorsitzenden bzw. deren Vertreter und die Referenten sowie zahlreiche Gäste.


T O P 1

Nach der Begrüßung durch den Distriktsvorsitzenden Joachim Schultze, DL7BE, wurde per Akklamation Bernd Kieck, DC7XJ, zum Protokollführer gewählt.

Es folgte die Ehrung der Verstorbenen.

Sodann wurden Ehrennadeln für 40jährige Mitgliedschaft im DARC überreicht.

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Berlin erhielten Burkhard und Margarete Volz, DL7VB und DL7AMB, für ihr jahrelanges Engagement auf dem Stand des DARCs bei der Internationalen Funkausstellung.


T O P 2

Das Protokoll der Distriktsversammlung 1991 wurde von den Ortsverbands-Vorsitzenden einstimmig angenommen.


T O P 3

Als nächster Tagesordnungspunkt kam der Jahresbericht des Vorstandes. Er lag den OVVs und Referenten schriftlich vor. Hier einige Auszüge:

Distriktsvorstand, Joachim Schultze, DL7BE:
Die Ausführungen des Distriktsvorstandes wurden in Absprache mit seinem Stellvertreter von DL7BE übernommen.

Der Berichtszeitraum begann wie auch in den vergangenen Jahren mit der Neujahrsfuchsjagd.

Durch eine Arbeitsteilung ist DL7ZR jetzt Ansprechpartner für die Ortsverbände.

Durch Vermittlung von OM Sommer, Y22AO, der die Unterlagen der Technik des RSV für den DARC beschafft hat, konnten diese an zwei Abenden kopiert (rund 2000 Kopien) werden. Dies war erforderlich, um dem Geschäftsführer des DARC eine Verhandlungsunterlage mit der Treuhand zur Verfügung zu stellen.

Für den OV Köpenick konnten Zuschüsse für eine Jugendreise in Höhe von 3000,– DM beschafft werden. Dies war insoweit etwas schwierig, da diese Veranstaltung eine OV-Veranstaltung war und für diesen Fall normalerweise nur sehr bescheidene Mittel zur Verfügung stehen.

Der BuS-Referent Alfred, DL7ABB, und DL7BE sind dann im April zur BuS-Tagung nach Suhl gereist, da für Distrikt Berlin einige wichtige Anträge für Digipeater, DX-Cluster und eine HF-AMTOR-Mailbox zu genehmigen waren.

DL7ZR und DL7BE besuchten gemeinsam die Distriktsversammlungen von Brandenburg in Potsdam und von Mecklenburg-Vorpommern in Rostock.

Einen breiten Rahmen nahmen die Gespräche mit den Verantwortlichen SysOps der Packet-Mailbox und dem Funkkontrollmeßdienst ein. Da es immer wieder zu beanstandbaren Einspielungen gekommen war, war es für den SysOp erforderlich einige Meldungen zu löschen. Man hofft, daß die neue DV-AFuG klarere Aussagen zu Form und Inhalt der PR-Meldungen macht.

DL7ZR und DL7BE waren dann zur Frühjahrsversammlung des DARC in Reinbeck bei Hamburg. DL7BE wurde von dieser Versammlung in den Personal- und Langzeitplanungsausschuß des Amateurrates gewählt. Bei dieser Veranstaltung konnte gleichzeitig die Genehmigung für das neue offizielle DARC „Wende“-BERLIN-DIPLOM erreicht werden.

Durch die Überweisung der Beitragsrückvergütung die Mitte des Jahres erfolgt, wurde das Planungsjahr vom 01.01.–31.12. auf 01.07.–30.06. umgestellt. Dadurch sieht es in der Distriktskasse im Augenblick etwas besser aus.

Zur Internationale Funkausstellung konnte ein repräsentativer Stand aufgebaut werden. Rund 4000 QSOs standen im Logbuch und etwa 1000 Gäste trugen sich in das Gästebuch ein. Das HAM-Fest im Stellwerk besuchten ca. 350 Gäste.

Die Mitgliederzahlenentwicklung war auch im vergangen Jahr positiv: der Distrikt Berlin hat zur Zeit 2170 Mitglieder, das entspricht einem Zuwachs von 11 %.

Verbindungsbeauftragter zum BAPT, Dieter Schmidt, DL7HD:
DL7HD gab im Wesentlichen die aktuellen Zahlen der Lizenzen in Berlin bekannt. Danach gibt es in Berlin insgesamt 2632 Lizenzen wobei 470 auf den Ostteil der Stadt entfallen.


T O P 4

Auch die Berichte der Referenten lagen der Versammlung schriftlich vor.


T O P 5, 6 und 7

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, den DL7ZL abgab. Es gab keine Beanstandungen in der Buchführung des Distriktes. Die Entlastung des Vorstandes wurde empfohlen. Die Ortsverbandsvorsitzenden erteilten dem Vorstand die Entlastung.

Die Neuwahl der Kassenprüfer ergab DL7ADU, DL7ZL und DL7ATE. Alle drei wurden einstimmig gewählt.


T O P 8

Zum Wahlvorstand für die Wahl des Distriktsvorstandes 1993 wurde DL7HU gewählt, seine Beisitzer sind DL7ADU und DL7UHU.


T O P 9 und 10

In der allgemeinen Aussprache wurde die Mondscheinfahrt des Distriktes für den 02.05. bekanntgegeben. Ferner wurden die OVVs aufgefordert in ihren OVs einen Nachfolger für den sonntäglichen Rundspruch-Sprecher anzuwerben.

Der neue DX-Referent Uli, DK2OC, wurde vorgestellt.

Der Termin für die Berliner Amateurfunktage ist auf den 16./17.05. festgelegt worden.

Christian, DH7AET, stellte die Distrikts-Clubstation DFØRR und ihre Möglichkeiten vor.

DL7BE wies ausdrücklich auf die Eigenverantwortlichkeit der Betreiber von Relaisfunkstellen, Digipeatern und Mailboxen hin.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden Fragen über den Rufzeichenwechsel im Ostteil der Stadt behandelt und die Frage zu den Orten der Abnahme von Amateurfunk-Lizenzprüfungen geklärt. Kathryn, DL7ANL, rief alle Anwesenden nochmals auf, Material für die Distrikts-Chronik zur Verfügung zu stellen.

Der Vorschlag die nächste Distriktsversammlung erst um 19:30 Uhr beginnen zu lassen, fand breite Zustimmung.


Die Versammlung wurde um 21:00 Uhr für beendet erklärt.


Berlin, den 03.02.1992

gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv