BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 18/92 VOM 07.05.1992

(322)


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

ORTSVERBAND KREUZBERG, D02
Am Freitag, dem 15.05., um 19:30 Uhr, in der Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Berlin-Britz.

ORTSVERBAND STEGLITZ, D07
Am Donnerstag, dem 14.05., um 20:00 Uhr, im Restaurant Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Berlin-Lichterfelde.

ORTSVERBAND TEMPELHOF, D08
Am Dienstag, dem 12.05., um 20:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof.

ORTSVERBAND ZEHLENDORF, D12
Am Donnerstag, dem 14.05., um 19:00 Uhr, im Jugendzentrum Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Berlin-Zehlendorf.

ORTSVERBAND LICHTENRADE, D14
Am Donnerstag, dem 14.05., um 20:00 Uhr, in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin-Marienfelde.

ORTSVERBAND PANKOW, D16
Am Freitag, dem 15.05., um 18:30 Uhr, in der Pankower Kulturbaracke auf dem Hof hinter dem Haus Tschaikowskystr. 13 in Berlin-Pankow.

ORTSVERBAND KÖPENICK, D21
Am Mittwoch, dem 13.05., ab 17:00 Uhr, im Raum 322 des FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 270 in Berlin-Köpenick.


EISBEINESSEN

Der Ortsverband Märkisches Viertel will einen gemütlichen Abend veranstalten und möchte dazu Gäste herzlich einladen. Am Samstag, dem 23.05., um 19:00 Uhr, soll im Restaurant Rosenthaler Hof, Hauptstr. 154 in Berlin-Pankow/Rosenthal, ein Eisbeinessen stattfinden. Man kann auch à la carte essen. Anmeldungen hierzu bis spätestens 18.05. bei Gerhard, DH7ADX, Tel. ..... oder bei Achim, DC7BW, unter ......

73 von Peter, DC7LB, OVV von D13


3. BERLINER AMATEURFUNKTAGE

Auch 1992 lädt der OV Spandau alle am Hobby Interessierten in die Havelstadt Spandau ein. Am Samstag, dem 16.05., öffnet das Jugendfreizeitheim Forum in der Gelsenkircher Straße in Spandau seine Pforten zu den 3. Berliner Amateurfunktagen. Es ist vorgesehen, an dem bewährten Konzept der beiden vergangenen Jahre keine größeren Änderungen zu versuchen, d. h. auch 1992 wird ein Flohmarkt und ein interessantes Vortragsprogramm geboten. Ein HAM-Fest, „Antennentechnik zum Anfassen“ u. v. m. runden den Samstag ab.

Der Sonntag gehört unter den „Fittichen“ von Rudi Didzun, DL7TE, den Fuchsjägern; eine Distriktsfuchsjagd auf 80 m und 2 m (10:00 Uhr und 14:00 Uhr) ist angesagt. Für Newcomer bzw. nichtlizenzierte Jugendliche (ab ca. 12 Jahre) soll am Samstag ab 14:00 Uhr eine „Schnupperfuchsjagd“ in den Spektewiesen (in der Nähe des Jugendheims) unter der sachkundigen Anleitung von DL7TE und seinem Team angeboten werden.

Tischbestellungen für den Flohmarkt, Anfragen etc. gehen an den Vorstand des OV Spandau, Dieter Schmidt, DL7HD, Tel. ....., oder an Dietmar Hille, DJ6YO, Tel. ...... Und wer den Griff zum Telefonhörer scheut, der kann einen der Verantwortlichen fast regelmäßig auf der OV-Frequenz von D06, 144,600 MHz antreffen.

Hier noch ein dringende Bitte an die Berliner Peil-Gemeinde: Für die „Schnupper-Fuchsjagd“ benötigen wir noch dringend einige Peil-Empfänger (80 m, besonders jedoch 2 m!). Der Distrikt besitzt zwar Empfänger, aber (falls der Andrang größer wird) wahrscheinlich nicht genügend.

Es sind auch noch Vortragende gesucht; es muß nicht immer Technik sein, auch ein interessanter Lichtbildervortrag (DXpedition) kann es sein. Im übrigen kann sich jeder, so er Zeit und Lust hat, dem Organisationsteam anschließen; Helfer sind stets willkommen.

Wir werden uns auch in diesem Jahr wieder bemühen, die Vortragstexte den interessierten Zuhörern gegen Kopierkosten als Fotokopie zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls hoffen wir, bis dahin die Texte so weit „redaktionell“ aufgearbeitet zu haben, daß dies möglich sein wird.

73 von Peter, DL7YS


FUCHSJAGD ANLÄSSLICH DER 3. BERLINER AMATEURFUNKTAGE

Am Sonntag, dem 17.05., findet im Rahmen der 3. Berliner Amateurfunktage eine Portabel-Fuchsjagd mit Wertung für die Berliner Meisterschaft und den Jugendpokal statt. Man trifft sich auf dem Waldparkplatz Radelandstraße in Berlin-Spandau. Der Start zum 80-m-Teil erfolgt ab 10:00 Uhr und zum 2-m-Teil ab 14:00 Uhr. Anmeldeschluß ist jeweils 15 Minuten vorher. Peilempfänger für 80 m und evtl. auch für 2 m können ausgeliehen werden.

Wie im Vorjahr wird DF3YW für die Wettkämpfer einen kleinen Imbiß anbieten.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagdreferent


MOBILFUCHSJAGD

Am Sonntag, dem 10.05., findet die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg 1, D15, statt. Start ist um 09:30 Uhr vor dem OV-Heim in der Pasteurstr. 46, Anfahrt über Arthur-Becker-Straße in Berlin-Prenzlauer Berg.

Es sind zwei Füchse aufzuspüren die auf 145,525 und 145,550 MHz mit jeweils 10 W an einer horizontalen Antenne senden. Für die Nahfeldpeilung in Zielnähe arbeitet eine 400-mW-Station auf 145,500 MHz.

Empfohlenes Kartenmaterial: Umgebung Berlin Nord und Süd.

73 von Karl-Heinz, Y21QO, OVV von D15


MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin im DARC veranstaltet am 31.05. in der Zeit von 08:00–10:00 UTC einen Großraum-Mobilwettbewerb auf den Bändern 80 m, 2 m und 70 cm.

Notwendig für die Teilnahme ist die Kenntnis des Locators des Mobilstandortes. Die Anmeldung erfolgt durch Anforderung der Wettbewerbsunterlagen bei: Jürgen Wetzel, DL7VD, ......

Der Anforderung sind ein Adreßaufkleber und ein Kostenbeitrag in Höhe von 3,– DM in kleinen Postwertzeichen beizulegen.

73 von Jürgen, DL7VD, Mobil-Referent


GOLDENE EHRENNADEL

Auf der Dampferfahrt des Distriktes Berlin am 02.05., wurde OM Peter Brumm, DL7HG, mit der goldenen Ehrennadel des DARC vom Distriktsvorsitzenden ausgezeichnet. Er bekam diese Auszeichnung für seine Verdienste um den Amateurfunk, 30 Jahre als stellvertretender OVV vom OV Steglitz und seine tatkräftige Mitwirkung innerhalb der DUBUS-Gruppe.

Nochmals herzlichen Glückwunsch, Achim, DL7BE, DV Berlin


AUS AKTUELLEM ANLASS ...

Die Diskussionen um die neue DV-AFuG, die man auf den verschiedenen Funkfrequenzen hört, nimmt zum Teil erschreckende Formen an. Dabei werden wissentlich oder auch unwissentlich falsche Aussagen gemacht. Dazu folgende Information: Jeder Ortsverbandsvorsitzende des DARC hat einen Vorabdruck des Rohentwurfes der neuen DV-AFuG bekommen. Jedes Mitglied eines Ortsverbandes kann sich also auf dem OV-Abend richtig informieren. Das es in diesem Rohentwurf Teile gibt die diskussionswürdig sind ist richtig, das wird auch in verschiedenen Sachgremien des DARC und sicherlich auch in anderen Amateurfunkgruppen getan. Ich bitte aber bei Diskussionen auf den uns zustehenden Frequenzen objektiv und bei den Tatsachen zu bleiben.

Die zweite Bitte die ich habe, betrifft die Relaisfunkstellen im Distrikt. Diese Relaisfunkstellen sind für alle Funkamateure von einzelnen Funkamateuren eingerichtet worden und werden von diesen Betreibern mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand betrieben. Sie sollen vor allem den Funkverkehr zwischen Portabel, Mobil und Feststationen ermöglichen. Sie dienen der allgemeinen Kommunikation.

Persönliche Angriffe Verleumdungen und Polemik gehören nicht zum Inhalt der Funkgespräche auf diesen Relaisfunkstellen. Wir sollten uns alle an den HAM-Spirit der Toleranz und Freundschaft der Funkamateure untereinander halten. Auch OM die schon lange ihre Lizenz haben, sollten über ihre Betriebstechnik nachdenken, bevor sie andere kritisieren.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Sonntag: 09:30; D15 Fuchsjagd-Start in der Pasteurstr. 46 in Prenzlauer Berg
Dienstag: 20:30; D08 Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D21 Raum 322 im FEZ Wuhlheide in Köpenick
Donnerstag: 19:00; D12 JZ Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Zehlendorf
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D14 Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag: 18:30; D16 Kulturbaracke Tschaikowskystr. 13 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Samstag: D06 3. Berliner Amateurfunktage
Sonntag: 10:00; 80-m- und
Sonntag: 14:00; 2-m-Fuchsjagd, Waldparkplatz Radelandstraße in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv