BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 11/93 VOM 18.03.1993

(359)


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

ORTSVERBAND WEDDING, D10
Am Freitag, dem 26.03., um 19:30 Uhr, im Oberstufenzentrum Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding.

ORTSVERBAND MARZAHN-HELLERSDORF, D27
Am Donnerstag, dem 25.03., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Zur S-Bahn am S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf.


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Der Distrikt Berlin gratuliert Günter, DL6XM, zu seinem 70. Geburtstag.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


FÖRDERVEREIN AMATEURFUNKMUSEUM

Am Mittwoch, dem 24.03., treffen sich die Mitglieder und Freunde des Fördervereins Amateurfunkmuseum, Arbeitskreis Berlin. Das Treffen beginnt um 19:00 Uhr im Funkstudio im Jugendfreizeitheim Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Schöneberg.

73 von Kathryn, DL7ANL


RUFZEICHENUMSTELLUNG

Die DARC-Geschäftsstelle teilt mit, daß noch nicht alle Mitglieder mit ehemaligem Y2-Rufzeichen in Baunatal ihr Rufzeichen haben umstellen lassen. Um auf die zutreffenden Daten zurückgreifen zu können, wird darum gebeten, über den jeweiligen OVV umgehend das Rufzeichen in Baunatal umzustellen.

73 von Michael, DL7ZR, stellv. Distriktsvorsitzender


MOBILFUCHSJAGD

Am Sonntag, dem 28.03., findet in Berlin und der näheren Umgebung eine 80-m-Mobilfuchsjagd statt. Treffpunkt und Startplatz ist der Parkplatz Jafféstr. an der Eissporthalle. Gestartet wird ab 14:00 Uhr. Die Fuchsfrequenz wird bei 3580 kHz liegen. Um Schwierigkeiten in der Bestimmung der Hauptrichtung zu vermeiden, wird zusätzlich ein 2-m-Sender auf 144,525 MHz die Hauptpeilrichtung angeben.

Es werden die gefahrenen Kilometer als Kriterium für den besten Peiler herangezogen. Preise sind noch nicht ganz ausgegoren.

73 von Christian, DL7APD


EIN PAAR WORTE ZU DBØWF

Seit dem 12.03. diesen Jahres, ist die UKW-Relaisfunkstelle DBØWF nach 5tägiger Unterbrechung auf dem Kanal R2, Ausgabe 145,650 MHz, Eingabe 145,050 MHz, wieder in Betrieb. Es ist zwar eine Kapitulation vor dem Sonderkanal 6, andererseits aber ist es für den Betreiber einer der beiden ältesten Relaisfunkstellen für UKW nicht nur in Berlin (unter dem Rufzeichen DBØWF über 22 Jahre) auch frustrierend, ein Relais zu unterhalten, welches wegen Störungen durch diesen Kabelkanal nicht zu benutzen ist.

Ein „Michael Kohlhas“ einem Monopol gegenüber ist er auch nicht, so daß er schließlich froh darüber war, nach langem Drängen mit dem Einverständnis des UKW-Beauftragten und der Telekom auf diese Frequenz QSY machen zu können.

Schlechter als die Nachbarschaft von Halle bisher auf 145,750 MHz ist diese Frequenz auch nicht. Die nächsten Nachbarn auf der jetzigen QRG sind auch nicht näher an uns gelegen. Es sind OKØE und Schwedt/Oder. Bei angehobenen Bedingungen ist also eventuell mit Störungen durch diese oder auf diesen beiden Relais zu rechnen. Aber mit diesen Dingen müssen wir nun mal leben. In den westlichen Distrikten ist diese gegenseitige Beeinflussung häufig viel schlimmer.

Ein kleiner Trost für OM die unbedingt über Relaisfunkstellen DX-Verbindungen glauben machen zu müssen wäre vielleicht, daß es nunmehr endlich möglich ist, mit einer einigermaßen guten Antenne das Halle-Relais auf dem Petersberg auch von Berlin aus zu arbeiten.

Die Sendeleistung von DBØWF beträgt wie bisher ca. 10 W an einer Ringo-Ranger-Antenne auf dem Hochhaus des Kurfürstendamm-Karrees; also oberhalb des 20. Stockwerks in ca. 90 m über NN.

73 von Lutz, DL7NL


FLOHMARKT

Am Sonntag, dem 28.03., ist in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr wieder Flohmarkt in Britz. Er findet traditionsgemäß im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin-Britz statt. Ausreichender Parkplatz ist direkt vor der Tür vorhanden. Es sind noch einige Tische für Anbieter verfügbar. Anmeldungen dafür sind an Siegfried Radtke, DL7WR, ....., zu richten. Sigi ist auch auf 145,550 MHz QRV.

73 von Dieter, DL7AKT


MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin veranstaltet am Sonntag, dem 21.03., in der Zeit von 07:00–09:00 UTC einen Großraum-Mobilwettbewerb auf den Bändern 80 m, 2 m und 70 cm.

Als Anreiz zur Teilnahme an den Berliner Mobilwettbewerben stiftet der Distrikt Berlin für die Wertungsgruppen KW und UKW je einen Wanderpokal. Das Mitglied eines BERLINER Ortsverbandes, welches erfolgreichster Teilnehmer eines Jahres ist, wird künftig mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet und erringt den Pokal für seinen Ortsverband. Wird der Pokal dem gleichen OV dreimal hintereinander verliehen, so behält er ihn auf Dauer.

73 von Jürgen, DL7VD, Mobilreferent


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Mittwoch: 19:00; Förderverein Amateurfunkmuseum, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn am S-Bhf. Kaulsdorf
Freitag: 19:30; D10 OSZ Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Wedding
Sonntag: 09:00; Flohmarkt bei D03, Gutschmidtstr. 27–32 in Britz
Sonntag: 14:00; 80-m-Fuchsjagd, Parkplatz Jafféstr. in Charlottenburg


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv