Protokoll der Distriktsversammlung des DARC Distriktes Berlin 1994


Am 16. April fand die ordentliche Distriktsversammlung im Haus der Blinden Auerbacher Str. 17a, 14193 Berlin statt.


TOP 1

Der Distriktsvorsitzende Joachim Schultze (DL7BE) eröffnete um 17:15 Uhr die Versammlung. Nach der Begrüßung wurde OM Günter Bautsch (DL7ARB) zum Protokollführer gewählt.

Es folgte die Ehrung der Verstorbenen.

Für 40jährige Mitgliedschaft im DARC wurden OM Theo (DL7UXO) und OM Dieter (DL7HK) durch den DV geehrt. DL7VKB war nicht anwesend.

Der Distrikt Berlin führte unter der Leitung von Brigitte (DL7AFJ) und Rudi (DL7TE) zahlreiche Fuchsjagd-Wettbewerbe durch. Erfolgreichste Teilnehmer waren Bernhard (DL7ASA) und Fred (DC7IU). Sie erhielten eine Plakette bzw. einen Pokal.

In Vertretung des Mobilreferenten Jürgen (DL7VD) nahm Joachim (DL7BE) die Ehrung der erfolgreichsten Berliner Teilnehmer im 2-m-Wettbewerb: Hans (DC7OU) und im 80-m-Wettbewerb: Hans (DL7AIY) vor.

Für 25jährige Mitgliedschaft im DARC konnte Gerd (DL7QG) geehrt werden.


TOP 2

Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wurde gebilligt.


TOP 3

Der DV skizzierte die Aufgabenverteilung des Vorstandes. Der stellv. DV Michael (DL7ZR vertritt den Vorstand nach innen – die Betreuung der Ortsverbände. Joachim (DL7BE) vertritt den Vorstand nach außen.

Im Berichtszeitraum wurde an den sechs Ausschußsitzungen teilgenommen.

Zum Thema DV-AFuG hatte der 1. Vorsitzende des DARC, OM Ellgering (DL9MVH), ausgeführt, daß durch eigenwillige Aufrufe einiger Funkamateure die Verhandlungen zwischen dem BMPT und DARC nachhaltig gestört wurden. Zur Zeit sind keine Erkenntnisse über eine weitere Rohfassung bekannt. Die mißglückten Versuche des BMPT zu diesem Gesetz dürften die Rückstellung der Vorlage bis nach den Wahlen bewirkt haben.

Die OVV wurden eindringlich gebeten, die Rechnungslegung der Ortsverbände nach Fertigung des Kassenberichtes an den DV zu senden. Die Abstimmung in den OV ist für die Übersendung an den DV unerheblich. Nach Baunatal ist er nicht zu senden.

Gegen die Bescheide der Kostenrechnung zum EMVG haben über die Hälfte der Mitglieder Widersprüche eingereicht. Texte hierzu hatte der Vorstand des DARC an die OVV gesandt. Gleichzeitig wurden sie auch im Packet-Radio und der CQ DL veröffentlicht.

Die Kosten der Funkausstellung (IFA) wurden in Höhe von DM 20.000 vom DARC getragen. Die Öffentlichkeitsarbeit am Stand wurde von Mitgliedern des Distriktes durchgeführt.

An jedem 1. Freitag im Monat wird vom 1. DV ein Stammtisch im Lokal Hippodrom (Rönnestr. 1 Nähe S-Bhf. Charlottenburg) angeboten. Achim beabsichtigt den Stammtisch auch in den Sommermonaten durchzuführen. Hier können Probleme angesprochen, oder auch Erfahrungen ausgetauscht werden. Um rege Beteiligung wird gebeten.

Kostenträchtig war die vom Distrikt Berlin angebotene Dampferfahrt zum Abschluß der IFA 1993. Von den 2300 Mitgliedern im Distrikt nahmen lediglich 80 Mitglieder teil. Die anderen 60 Mitfahrer waren Mitarbeiter des Ausstellungsstandes gewesen.

Anschließend sprach der DV den ausgeschiedenen Referenten Christian (DL7APD), Peter (DL7YS) und Rudi (DL7TE) seinen Dank aus.

Die Mitgliederzahl im Distrikt ist im Jahr 1993 um 2,3 % gestiegen.

Der stellv. DV Michael (DL7ZR) berichtete über seine Arbeit im Distrikt.

Im Herbst wurde der OV Hohenschönhausen (D20) gegründet.

Es wurden die ordentlichen Mitgliederversammlungen der Ortsverbände besucht.

Diskussionen über die Themen DV-AFuG und EMVG waren Schwerpunkte.

Sitzungen des Amateurrates in Göttingen, die INTERRADIO, DX-Meetings, IFA 93 und Veranstaltungen von Flohmärkten wurden besucht.

Der OV D19 muß die seit 1964 genutzten Räumlichkeiten in der Warschauer Straße aufgeben. Es stehen über 200 Geräte zur Disposition.


TOP 4

Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT, Dieter (DL7HD) äußerte sich zur DV-AFuG. Nach seinen Erkenntnissen wird sie in dieser Legislaturperiode aus politischen und sachlichen Gründen nicht mehr verabschiedet werden.

Die Antwortschreiben des BAPT zum EMVG-Widerspruch werden noch einige Zeit benötigen. Die Außen-/Rechnungsstellen des BAPT sind diesem Arbeitsaufwand nicht gewachsen. So konnte der DARC mangels eines Antwortschreibens des BAPT keine Klage einreichen.

Dieter gab eine Aufstellung der Lizenzen im BAPT Berlin / Frankfurt/O.:

A-Lizenzen insg: 118; davon 37 neue Bundesländer, 81 alte Bundesländer.
B-Lizenzen insg. 1958; davon 621 neue Bundesländer, 1337 alte Bundesländer.
C-Lizenzen insg: 1381; davon 253 neue Bundesländer, 1128 alte Bundesländer


TOP 5

Steffen (DL7ATE) berichtete über die am 19. Januar 1994 durchgeführte Kassenprüfung der IFA- und Distriktskasse. Die Kassenprüfer Alfons (DD6KC) sowie Uwe (DL7ADU) fanden die Kassen ordnungsgemäß geführt und ohne Beanstandungen vor. Es wurde angemerkt, daß hierbei keine Prüfung des Inventars vorgenommen wurde.

Auf Fragen gab Achim zur Rechnungslegung Erläuterungen:

zu Pos. 20: Für IFA, Dampferfahrt für Gäste
zu Pos. 26: für Gravuren, Nadeln pp
zu Pos. 23: Referate: ATV Mikrowellenrunde und Fuchsjagd (im Jugendreferat wurden die Mittel in Höhe von 208 DM nicht ausgegeben), DFØRR erhielt 300,DM.

Die Kassenprüfer schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor.


TOP 6

Dem Distriktsvorstand wurde einstimmig Entlastung durch die OVV erteilt.


TOP 7

Als Rechnungsprüfer für 1994/95 wurden Alfons (DD6KC), Uwe (DL7ADU) und DL7UHU einstimmig gewählt.


TOP 8

Zum Wahlleiter wurde Wolf (DL7HU) gewählt. Wahlhelfer wurden DL7ADU und DL7ARB.


TOP 9

Aussprache über die Beschlußvorlagen der Distriktsvorsitzenden zur Hauptversammlung in Cottbus am 14./15. Mai 1994. Die Anträge wurden den OVV rechtzeitig mit der Post zugestellt. Bei einem Vorsitzenden war die Post nicht eingetroffen.

zu Nr. 17: Der DV sollte die Möglichkeit haben, sich durch ein Mitglied seines Vertrauens vertreten zu lassen.

zu Nr. 18A: Der Text zeigt auf, wann die Mitgliedschaft eintritt. Ob ein Betrag entrichtet wurde ist so nicht kontrollierbar. Die Einführung von Beitragsmarken wurde abgelehnt. Für die OVV ist die Kontrolle nur über die Mitgliedslisten möglich. Der Überweisungsauftrag ist ein mangelhafter Nachweis! Es wurde angeregt, den letzten Satz auf dem Mitgliedsausweis zu streichen.

zu Nr. 18B: Die Vorlage wurde nach ausgiebiger Diskussion mit 14 Stimmen gegen 2 Stimmen angenommen.

zu Nr. 19A: Der Text ist unübersichtlich. Der Antrag möge von Juristen geprüft werden. Er wurde abgelehnt.

zu Nr. 19B: Der Antrag wurde abgelehnt.

zu Nr. 19C: Dem Antrag wurde zugestimmt.

zu Nr. 19D: Dies würde einen zusätzlichen Ausschuß erfordern. Der Antrag wurde angelehnt.

zu Nr. 19E: Dem Antrag wurde zugestimmt.

Hieran schloß sich eine Diskussion über den Antrag des OV D03 an. Der Antrag wurde abgelehnt. Das Aufnahmeverfahren eines Mitgliedes ist hinreichend in der Geschäftsordnung geregelt.

Um Interessierten auf der IFA die Möglichkeit zur Mitgliedschaft in den DARC zu ermöglichen, sollten am Stand die Anschriften der Ortsverbände bzw. die der OVV mitgeteilt werden.


TOP 10

Achim bat die Versammlung um baldige Regelung eines Nachfolgers. Dieser könnte sich in dem noch verbleibenden Jahr seiner Amtszeit in die Aufgaben des DV eingearbeitet werden. Er steht nach 20jähriger Tätigkeit als Funktionsträger nach Ablauf der Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung.

Michael erläuterte die Tätigkeit im Distriktsvorstand.

Auch diesmal hatte Achim für jeden OVV eine Mitgliedsdiskette hergestellt. Diese konnten bei ihm empfangen werden.

Christian (DL7ASC) gab den Hinweis, daß mit dem Auszug aus dem Vereinsregister und dem letzten Wahlprotokoll eine Einkaufsbescheinigung bei der Metro beantragt werden kann.

Das Berlin-MB wurde vom OV Reinickendorf übernommen. Das nächste Heft erscheint im Monat Mai. Redakteur ist Jürgen (DL7NO) und Konrad (DL7OE).

Die Teilnehmerzahl für die 50-MHz-Lizenzen ist nicht ausgeschöpft. Dieter (DL7HD) bat um rege Anmeldungen beim BAPT.

Auf 70 cm wurden Fremdbenutzer vermutet. Durch ein Mitglied konnte dies aufgeklärt werden. Es handelt sich um griechische Funkamateure.

Es folgte der Hinweis, daß im Bereich von 432–434 MHz Fernsteueranlagen benutzt werden.

Unter den Zuhörern befand sich eine Gruppe von türkischen Funkamateuren. Jouso (DL7AQ) teilte mit, daß sie auf dem Relais R1 QSOs in ihrer Heimatsprache führen. Sie haben türkische und deutsche Calls.

Einen Tag der offenen Tür begeht der DARC in Baunatal am 10.09.94. Gäste sind herzlich willkommen.

Achim hat Info-Material besorgt und bittet dies mitzunehmen.


Um 20:15 Uhr schloß der DV die Versammlung.


gez. Günter Bautsch, DL7ARB, Protokollführer


Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv