GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 17/96 VOM 25.04.1996


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

VFDB BEZIRKSVERBAND Z20
Am Dienstag, dem 30.04., um 18:00 Uhr, bei der Telekom Niederlassung 4, Raum F 25, Ringbahnstr. 130 in Tempelhof.

ORTSVERBAND BRANDENBURG; Y06
Wegen des 1. Mai-Feiertages fällt der turnusmäßige OV-Abend aus und wird auf den 02.05. um 18:00 Uhr, im Schmerzke-Eck in Schmerzke verlegt.

ORTSVERBAND NEUKÖLLN, D03
Am Freitag, dem 03.05., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin-Britz. Hier bittet Christian um eine rege Teilnahme, da über die Fahrt zur Ostsee gesprochen werden soll.

ORTSVERBAND TIERGARTEN, D09
Am Montag, dem 29.04., um 19:30 Uhr, in den Räumen des DRK-Heimes, Rostocker Str. 24 in Tiergarten.

ORTSVERBAND WILMERSDORF, D11
Am Donnerstag, dem 02.05., um 20:00 Uhr, im OV-Heim, Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Wilmersdorf.

ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 2, D18
Am Donnerstag, dem 02.05., um 17:00 Uhr, Weißenseer Weg 1, im 21. Stock, neben dem ATV-Relais in Lichtenberg.

ORTSVERBAND TREPTOW, D25
Am Dienstag, dem 30.04., um 19:00 Uhr, in der Clubstation von DLØCJD, Sterndamm 82 in Johannisthal.

ORTSVERBAND LICHTENBERG, D26
Vorbehaltlich einer anderen Regelung trifft sich der OV am Mittwoch, dem 01.05., um 18:00 Uhr, in der 4. Etage der Fachhochschule Technik und Wirtschaft, im Raum der Clubstation DFØFI, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg.


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich SWL Arno zum 65. und Fred, DD6NJ, zum 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Für die Distriktsvorstände, 73 von Michael, DL7ZR, und Wolfgang, DL8UAA


DISTRIKTS-STAMMTISCH

Am Freitag, dem 03.05., finden sich ab 19:00 Uhr, im Restaurant Paulaners, Alt Moabit 98, Nähe U-Bhf. Turmstraße, in Moabit, interessierte Funkamateure zu einem Klönsnak am Stammtisch ein. Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen.

Für den Distriktsvorstand, 73 von Michael, DL7ZR


SONDERSTATION DAØTHF IN BERLIN

Erstmalig finden in Berlin auf dem Gelände des Zentralflughafens Tempelhof am Wochenende des 04./05.05., jeweils in der Zeit zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, die Tempelhofer Airport-Tage statt; vielen wird der früher jährlich stattfindende Tag der offenen Tür noch in guter Erinnerung sein. Während der diesjährigen Veranstaltung wird zum ersten Mal auch die Sonderstation DAØTHF mit dem Sonder-DOK direkt auf dem Flughafengelände auf 2 m und auf Kurzwelle in die Luft gehen. Vorgesehen sind auch Funkverbindungen mit Aeronautical-Mobil-Stationen.

Eine Gruppe von Berliner Funkamateuren werden an einem Informationsstand allen Besuchern Amateurfunk live nahebringen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Sonderstation soll in der Zeit vom 01.04.–30.06. mit festem Standort auf dem Flughafen Tempelhof aktiviert werden. Da auf den Hangardächern ausreichend Platz für ausgedehnte Drahtantennen zur Verfügung steht, kann der Lokator JO62QL auch auf dem 80-m- und dem 160-m-Band vertreten sein.

73 von Lutz, DL7AVC, Verantwortlicher für DAØTHF


AKTIVITÄTSTAG VON D13

Einen Aktivitätstag des OV Märkisches-Viertel, D13, auf dem Gipfel des Freizeitparks Lübars gibt es am 04./05.05.. Eine Teilnahme über Nacht an dem Wettbewerb des DARCs unter Mitwirkung des OV Wedding, D10, ist vorgesehen. Alle Mitglieder werden gebeten, doch einmal vorbeizuschauen bzw. Aktivität zu zeigen. Die Anruffrequenz ist auf 144,825 MHz.

73 von Peter, DC7LB, OVV D13


WAHLEN IM OV FINSTERWALDE, Y38

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Juri, DJ1JB, in seinem Amt als OVV bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas, DG6ITR, gewählt.


UND ES GEHT DOCH !!!

Seit geraumer Zeit wurde der Betrieb der beiden Berliner 70-cm-Relais DBØTA und DBØSX durch unbekannte Funkstellen gestört, die unterschiedlich in Erscheinung traten. Es handelte sich hierbei um ein Pärchen, welches sich mit dem Stichwort „Guddi“ rief, um sich anschließend zu unterhalten und um eine männliche Stimme, die absichtlich mit Zwischenrufen, z. B. „QRZ die Zentrale“, „QRZ die Blutblase“ oder „Mäh“, laufende QSOs störte.

Zaghaften Stimmen, die vorsichtig anregten, hiergegen etwas zu unternehmen, wurden von Alteingesessenen mit vielen Worten von der Unmöglichkeit dieses Unterfangens überzeugt.

Auch fanden die von DC7BJ und DL7RR seit Anfang des Jahres geforderten Relaiseingabe-Rapporte wenig Beachtung. Man lebte hier wohl in dem Irrglauben, daß dafür ein exponierter Antennenstandort erforderlich wäre.

Mitte Februar trafen sich dann einige Funkamateure, um zu erörtern, wie man die bisherigen Aktivitäten gemeinsam weiter ausbauen kann. Von diesem Zeitpunkt an, konnten die von DC7BJ bisher sehr gut zusammengetragenen Erfahrungen über die Störer, wie z. B. deren Kernzeiten oder positiven und negativen Empfangsrapporten, konzentrierter umgesetzt werden. Jeden Abend wurden Fahrzeuge in Bereichen positioniert, die zum Erlangen weiterer Details erforderlich waren. Fast zeitgleich nahmen auch die Relais-Eingaberapporte seitens der Funkamateure auf den Relaisstellen zu. Diese wichtigen Informationen und der gemeinschaftliche Einsatz, unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten, führte dann auch im März zum gewünschten Erfolg. In kurzer zeitlicher Folge, konnten die Adressen des Pärchens eingepeilt werden.

Diese Ergebnisse wurden als Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Fernmeldeanlagengesetz (FAG) dem Landeskriminalamt und dem BAPT zugesandt. Kurze Zeit darauf konnte DL7RR auch den Standort des männlichen Störers ausfindig machen.

Hervorzuheben sei an dieser Stelle das engagierte und gute Zusammenwirken, der an diesem Erfolg beteiligten Funkamateure und es bleibt zu hoffen, daß bei ähnlichen Anlässen nicht wieder eine so lange Anlaufphase benötigt wird, um sich auf die Möglichkeiten des Amateurfunks zu besinnen.

73 von Andreas, DL7BAM


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Montag: 19:00; D09 Rostocker Str. 24 in Moabit
Dienstag: 18:00; Z20 Ringbahnstr.130 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D25 Sterndamm 82 in Johannistal
Mittwoch: 18:30; D26 Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00; D20 Zingsterstraße in Hohenschönhausen
Donnerstag: 18:00; Y06 Schmerzke-Eck in Schmerzke
Donnerstag: 18:00; D18 Weißenseer Weg 1 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 in Wilmersdorf
Freitag: 19:00; Stammtisch, Alt-Moabit 98 in Moabit
Freitag: 20:00; D03 Gutschmidtstr. 27–32 in Britz


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜSS!


Ende des BB-RS 17/96 vom 25.04.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv