GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 35/96 VOM 17.10.1996


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Hans, DL1BRB, zum 60., Helmut, DL1RNC, zum 70., Wolfgang, DL7KW, zum 60 und Jürgen, DC7JC, zum 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Für die Vorstände 73 von Michael, DL7ZR, und Wolfgang, DL8UAA


3. BRANDENBURGER AMATEURFUNKTAG

Der OV Frankfurt/Oder führt am Sonnabend, dem 02.11., den 3. Brandenburger Amateurfunktag in Frankfurt/Oder durch. Veranstaltungsort ist die Messegaststätte auf dem Frankfurter Messegelände. Folgender Ablauf ist geplant:

Ab 13:00 Uhr

Ab 18:30 Uhr Abendessen und HAM-Fest.

Die Clubstation DKØFFO ist auf KW und UKW in CW, SSB, FM und SSTV QRV. Die Beantragung des DL-SP Freundschaftsdiploms ist möglich. Das Diplom wird sofort ausgestellt. In der Zeit von 07:00–09:00 UTC wird ein 2-m-Anreisewettbewerb durchgeführt. Eine Einweisung erfolgt auf den Frankfurter Relais DBØFRO auf den Kanälen R7 und R70. Bei Übernachtungswünschen kann eine Liste der Übernachtungsmöglichkeiten gegen SASE bei Wolfgang Müller, DL2BWM, ....., angefordert werden. Das gleiche trifft für die Ausschreibung zum Anreisewettbewerb zu. Wolfgang hofft auf eine rege Teilnahme an diesem Treffen und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen YLs, XYLs und OM am 02.11. in Frankfurt/Oder.

73 von Wolfgang, DL2BWM


VORTRAGSABEND IM OV WEDDING, D10

Am Freitag, dem 25.10., gibt es ab 19:30 Uhr im OV Wedding, im Oberstufenzentrum für Elektronik- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 einen Vortrag über Akkus, deren Ladeverhalten und Ladezyklen. Als Referent hat sich Holger, DL7VMO, zur Verfügung gestellt. Alle, die sich für diesen Vortrag interessieren, sind herzlich eingeladen. Der Vortrag wird ca. eine Stunde dauern. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da die Schule abgeschlossen wird. An diesem Abend findet auch der offizielle OV-Abend statt.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


FUNKFLOHMARKT IN LUDWIGSFELDE, Y05

Am 09.11. findet im Ortsverband Ludwigsfelde, Y05, Birkengrund-Süd, im Gewölbekeller des OSZ-Wohnheims, gegenüber dem Heizkraftwerk ein Funkflohmarkt statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz, bzw. auf dem CB-Kanal 1.

Für die Anreise können drei Möglichkeiten genutzt werden:

  1. Südlicher Autobahnring A10, Abfahrt Ludwigsfelde.
  2. Über die B 01 durch Genshagen.
  3. Regionalbahnstrecke Teltow/Berlin - Luckenwalde, Haltepunkt Birkengrund-Süd.

Es wird ein Kostenbeitrag von 1,– DM für die Jugendarbeit beim Ortsverband Ludwigsfelde erhoben, die Stellplatzmiete beträgt 5,– DM. Weitere Informationen unter der Rufnummer ...... Aussteller werden gebeten sich anzumelden.

Auf Euren Besuch freut sich der OV Ludwigsfelde, Y05, mit Gerd, DL2ROG, OVV


OV REINICKENDORF, D04, MIT EIGENER RUBRIK IN BERLINER PACKET-RADIO-MAILBOX

Für den Ortsverband Reinickendorf, D04, wurde nun auch die Rubrik D04 eingerichtet. Diese Rubrik wird Informationen aus und über den OV, über geplante Aktivitäten der Jugendgruppe und über Veranstaltungen sowie Lehrgänge enthalten. Die Berichte der OV-Abende werden nicht mehr in die Rubrik Distrikt, sondern in die Rubrik D04 eingespielt.

Herzlichen Dank an die SysOps von DBØBLO, DBØGR und DBØTEM für das Einrichten der Rubrik.

73 von Jens, DD6VQ, Öffentlichkeitsarbeit D04


NEUE LIZENZEN IN POTSDAM

Die Lizenzprüfung am 12.10. bestanden folgende YL und OM:

Heinz, DJ2TH, Detlef, DG2ROK, Andreas, DJ2WA, Kristian, DG3RNK, Hartmut, DG3RPR, Heinz, DH5RBP, Sören, DD4SK, Jörg, DL3RMJ, Klaus, DL2RRJ ex DG1RRJ, Andreas, DH5REN ex DG1RNE, Klaus, DL1RPC ex DH5RMC, Peter, DL3RTR ex DG1RTR, Angela, DL3RTS ex DG1RTS, Michael DL3RMH ex DH5RMH, Martin DL3RUN ex DH5RDM.

Herzlichen Glückwunsch von Kurt, DL1RZD, Verbindungsbeauftragter zum BAPT


FLOHMARKT IN TEMPELHOF, D08

Wie in jedem Jahr, findet der Amateurfunk-Flohmarkt im OV Tempelhof, D08, am 17.11. statt. Tischbestellungen werden jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im OV Tempelhof, Hessenring 47 in Tempelhof und telefonisch unter der Rufnummer ..... entgegengenommen.

73 von Günter, DL7ARB, OVV D08


GROSSRAUM-MOBILWETTBEWERB

Der dritte und letzte Großraum-Mobilwettbewerb in 1996, veranstaltet vom Distrikt Berlin, auf 80 m und zeitgleich auf 2 m und 70 cm findet am 03.11. von 07:00–09:00 UTC statt. Die Teilnahmebedingungen sind erhältlich bei Helmut Kindlein, ....., gegen 3,– DM in Briefmarken.

In der CQ DL 10/96 auf Seite 824 ist die Meldung nachzulesen.

73 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunk-Referent


BEGINN PACKET-RADIO-SEMINAR IM OV NEUKÖLLN, D03

Das Packet-Radio Seminar des OV Neukölln beginnt am Montag, dem 04.11., um 18:00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist der Clubraum des OV Neukölln im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in 12359 Berlin, 1. OG. Wir sind mit der U-Bahnlinie 7, U-Bhf. Britz-Süd gut zu erreichen. Treffpunkt ist jeden Montag von 18:00–20:00 Uhr. Wie lange das Seminar dauert, liegt am Bedarf der User. Bei den einzelnen Treffen wird Zeit für die Probleme der YLs und OM sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht! Info-Tel: Hans, DL7AIY, ..... oder DL7ASC, Christian, ......

73 von Christian, DL7ASC, OVV D03


ANMERKUNG ZUM FLOHMARKT IN KÖPENICK, D21

Wie beim letzten Flohmarkt 1995 in Köpenick, D21, war die Organisation wieder hervorragend. Mit der nebenbei laufenden Attraktion: Raumfahrt, Apollo 13 und Startreck war auch etwas für den Rest des Familienclans dabei. Es ist nur Schade, daß dieser Flohmarkt wenig Zuspruch findet. Das sollte sich ändern. Denn so ein schönes Haus mit so vielen Möglichkeiten, bekommt man nicht alle Tage für unser gemeinsames Hobby angeboten. Man kann nur hoffen, daß die Veranstaltung im März 97 ein voller Erfolg wird. Hiermit ein Dank an den Organisator und seiner Crew.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


OV WEDDING MIT EIGENER RUBRIK IN BERLINER PACKET-RADIO-MAILBOX

Für den Ortsverband Wedding, D10, wurde nun auch in DBØBLO-8 eine eigene Rubrik eingerichtet. Diese Rubrik wird Informationen aus und über den OV enthalten, es können aber auch Nachrichten für den Ortsverband hinterlegt werden.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV


BERICHT ZUR AUSSERORDENLICHEN DISTRIKTSVERSAMMLUNG

Am 16.10. fand in den Räumen des OV-Schöneberg eine außerordentliche Distriktsversammlung des Distriktes Berlin statt.

Der Distriktsvorsitzende Michael, DL7ZR, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden, Referenten sowie die Gäste, unter denen sich auch diesmal wieder der ehemalige Distriktsvorsitzende Achim, DL7BE, befand.

Als erster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Protokollführers, für den sich dankenswerterweise Günter, DL7ARB, zur Verfügung stellte. Im Anschluß erläuterte der Distriktsvorsitzende, DL7ZR, die Ereignisse der Funkausstellung 1995 und den damit verbundenen Verfehlungen, des Ende letzten Jahres seines Amtes enthobenen Ausstellungsreferenten. Über den Verbleib der veruntreuten Gelder, konnte auch diesmal nichts berichtet werden, da bis zum heutigen Tage keine Unterlagen herausgegeben wurden. Zwischenzeitlich, so wurde berichtet, befindet sich ein Großteil der Unterlagen beim Landeskriminalamt. Der Distriktsvorstand Berlin hat auf dem Privatklageweg inzwischen einen rechtskräftigen Titel über den veruntreuten Betrag erwirkt. In diesem Zusammenhang berichtete Michael, DL7ZR, von mehreren erfolglosen Versuchen, bei denen er die Unterlagen über die Ausstellung abholen wollte. Auf Bitten des Distriktsvorsitzenden hin, hatte Achim, DL7BE, in den vergangenen Tagen einen weiteren Versuch unternommen, zum Aufklären der Vorgänge beizutragen, wobei erstmalig ein wenig Hoffnung aufkam. Der ehemalige Ausstellungsrefrent stellte in der nächsten Zeit ein Treffen mit Achim in Aussicht, um alles zu rekonstruieren und die zum Teil noch vorhandenen Unterlagen zu übergeben.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Distriktsversammlung durch die Ortsverbandvorsitzenden genehmigt.

Nun folgte der Bericht des Kassenprüfers Uwe, DL7ADU. Die verschwundenen Ausstellungsgelder waren im Rechnungsbericht als Unterschlagung aufgeführt. Da die Rechnungslegung des Distriktsvorstandes keinerlei Unregelmäßigkeiten aufwies, stellte der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung. Auf Antrag des OV-Spandau wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Das Ergebnis lautete:

15 Ja-Stimmen; eine Nein-Stimme; drei Enthaltungen; eine Stimme ungültig.

Somit wurde der Vorstand für das Haushaltsjahr 1995 entlastet.

Der nächste Tagesordnungspunkt befaßte sich mit der Distrikts-Chronik, die von Bernd, DC7XJ, zusammengetragen und erstellt wird. Bernd verwies in diesem Zusammenhang nochmals auf seine vielen Aufrufe, ihm Material aus den Ortsverbänden zur Verfügung zu stellen und beklagte die mangelnde Resonanz. Darüber hinaus stellte er die Frage in welcher Form die Distrikts-Chronik erscheinen soll. Man einigte sich für das Medium Papier. Ferner erklärte Bernd, daß das Jubiläumsdatum, für das 50jährige Bestehen des Distriktes Berlin, anhand seiner Recherche auf den 31.05.1997 fällt, womit an dieser Stelle der Übergang zum nächsten Tagesordnungspunkt gegeben war, der sich mit einer entsprechenden Distriktsfeierlichkeit befaßte. Für diese Planung und Durchführung wird ein Festtagsauschuß gesucht. Auf der Versammlung konnten hierfür noch keine Personen benannt werden. Dabei wies der Distriktsvorsitzende auf eine Veranstaltung unter Schirmherrschaft des Distriktes Berlin hin, die am 01./02.03.1997 im FEZ Wuhlheide durchgeführt wird. Das Thema beider Tage lautet: „Bei uns funkt’s“. Geplant sind Seminare, Flohmarkt, Vorträge zu Fachthemen, Ausstellung der einzelnen Referate und am Samstagabend ein großes HAM-Fest. Doch nicht nur für den Amateurfunkinteressierten sind hier Angebote vorgesehen, denn das FEZ bietet an diesem Wochenende seine komplette Leistungspalette an, so daß die ganze Familie hier Betätigungsmöglichkeiten vorfinden wird.

Nach einigem Hin und Her mit der Geschäftsstelle in Baunatal, ist es dem Distriktsvorstand gelungen, für die Internationale Funkausstellung 1997, Gelder für einen Ausstellungsstand zu erhalten. Die Geschäftsstelle hatte die Absicht den DARC-Bus nach Berlin zu entsenden und mußte mühevoll überzeugt werden, daß dieser für eine derartige Messe gänzlich ungeeignet sei. Hierbei wurde auch der neue Ausstellungsreferent Danielo, DL7TA, vorgestellt, der die Funkausstellung organisieren wird. Danielo äußerte bereits einige konkrete Vorstellungen über die Durchführung des Messestandes und legte ein Motto „Zukunft und Jugend“ für diese Ausstellung vor.

Unter Verschiedenes wurde der letzte Tagesordnungspunkt eingeleitet. Die Rundspruchredakteurin Marina, DL7MK, beklagte die zum großen Teil eingetretene Praxis, Kritik, Tips und Anregungen zu den Rundsprüchen, nicht direkt an die Redaktion zu stellen, sondern sich hierbei an den Distriktsvorstand oder Ortsverbandvorsitzenden zu wenden. Sie bittet darum, daß bei diesen Angelegenheiten nur die Rundspruchredaktion anzusprechen sei.

Christian, DL7ASC, erwähnte nochmals die Fahrt nach Hannover und daß noch Plätze frei wären, sowie auf sein in Kürze beginnendes Packet-Radio-Seminar.

Der Mobilfunkreferent Helmut, DL7AMG, bat die Ortsverbandsvorsitzenden in Ihren OVs um eine regere Teilnahme an Großraum-Mobilwettbewerben zu werben, und kündigte die nächste Veranstaltung für den 03.11.1996 an.

Die stellvertretende Distriktsvorsitzende Claudia, DL7BCL, stellte einen Transceiver der Marke ICOM IC-721 vor, der dem Distrikt anläßlich des World-Wide-YL-Treffen-96 als Geschenk überreicht wurde. Dieser Transceiver, zu dem der Distrikt Berlin noch einen automatischen Antennentuner beschaffen will, soll dem Distrikt und den Ortsverbänden für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

Der Distriktsvorsitzende Michael legte noch drei nachgereichte Anträge für die Amateurratssitzung am 18.–20.10. in Hannover vor und erwähnte, daß der Posten des Ehrennadel-Referenten nach wie vor unbesetzt sei. Hier bot sich der Ortsverbandsvorsitzende von Zehlendorf Siegfried, DC7UD, an, das vakante Amt zu besetzen, was durch den DL7ZR bestätigt wurde.

Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT Dieter, DL7HD, legte das Telekommunikationsgesetz und den Entwurf des neuen Amateurfunkgesetzes, welches bereits die ersten Lesung durchlaufen hat, vor. Seinem ersten Eindruck zu Folge, ist dieses neue Gesetz recht aussageschwach, da viele relevante Punkte dieses Gesetzes noch durch eine zu erlassende Rechtsverordnung geregelt werden sollen.

Als letztes wurde die Problematik des Erhaltes der OV-Räume von einigen Ortsverbandsvorsitzenden geschildert. Hierzu erläuterte der Ortsverbandvorsitzende von Hellersdorf seine Tätigkeiten und Wege, die zum Erhalt seiner OV-Räume in einer Schule führten.

Nach diesem Punkt wurde die außerordentliche Distriktsversammlung geschlossen.

73 von Andreas, DL7BAM


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Montag: 19:30; D01 Kaiserdamm 89 in Charlottenburg
Mittwoch: 17:00; Y05 Birkengrund-Süd in Ludwigsfelde
Donnerstag: 16:30; Y22 Potsdamer Str. 4 in Frankfurt/Oder
Donnerstag: 19:00; D27 S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag: 19:00; Y14 Brauerstraße in Bernau
Freitag: 19:00; Y20 Prendener Str. in Biesenthal
Freitag: 19:30; D10 Osloer Str. 23–32 in Wedding, Vortragsabend


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜSS!


Ende des BB-RS 35/96 vom 17.10.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv