GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 1/97 VOM 16.01.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich allen YL und OM, die während der Winterpause Geburtstag hatten recht herzlich.


NEUE LIZENZEN IN BRANDENBURG

Die Lizenzprüfung im Dezember letzten Jahres bestanden Torsten, DJ4OS, und Dieter, DG2RNL. Herzlichen Glückwunsch.

73 von Kurt, DL1RZD, Verbindungsbeauftragter zum BAPT


MEDIENWOCHENENDE IM FEZ

Das Medienwochenende am 01./02.03. im FEZ nimmt Gestalt an. Zusagen aus den Referaten Fuchsjagd, ATV und UKW, sowie Referate über Rechtsfragen zum Thema Amateurfunk und über Ausbreitungsbedingungen füllen bereits das Programm. In drei Räumen werden Seminare, wie zum Beispiel Antennenbau, angeboten. Diverse Händler haben ihr Kommen bereits zugesagt. Es wird daher darum gebeten, sich den Termin bereits schon jetzt fest vorzumerken. Auch der Kartenverkauf für das HAM-Fest, das den Beginn des Jubiläumsjahres des DARC darstellen soll, ist gut angelaufen. Es sei nochmals auf die in den OVs ausgelegten Sammelbestellisten hingewiesen, denn nur bis zum 31.01. gilt der günstige Vorverkaufspreis. Dafür wird eine Tombola und ein Freigetränk geboten. Also los, anmelden. Bei Rückfragen wenden sich interessierte OM und YL bitte an Siegfried Schreiber, unter der Rufnummer ..... oder im Organisationsbüro des FEZ Wuhlheide unter der Rufnummer ...... Interessenten, die am Packet-Radiostand mitarbeiten möchten, melden sich bitte bei Christian, DL7ASC, über Packet-Radio oder unter der Rufnummer ......

Da es bezüglich zur vorgenannten Meldung einige Irritationen gab, hier nun einige Richtigstellungen. Im FEZ Wuhlheide gibt es am obengenannten Termin ein Medienwochenende, das von allen Besuchern bei freiem Eintritt genutzt werden kann. Das Funkwochenende ist Bestandteil dieser Veranstaltung, bei ebenfalls freiem Eintritt.

Nach Ende der Veranstaltung am Sonnabend findet das HAM-Fest statt, und hierfür sind die Eintrittskarten gedacht, die zur Zeit verkauft werden.


NEUER CW-KURS IN POTSDAM

Nach dem großen Zuspruch im Jahr ’96 hat sich Sig, DL2RSH, entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen CW-Kurs durchzuführen. Der Kurs wendet sich wegen seiner Lehrmethode vor allem an Funkamateure, die ihre vorhandene Lizenzklasse aufstocken wollen. Die Übungstexte werden montags, mittwochs donnerstags und freitags zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auf der Frequenz 145,300 MHz ausgestrahlt. Die Auswertung erfolgt sofort danach durch Abfrage der Teilnehmer. Dienstags findet der Kurs um 18:30 Uhr im Treffpunkt Freizeit, dem ehemaligen Pionierhaus am Neuen Garten, statt.

Kursbeginn war bereits am Dienstag dieser Woche. Interessenten, auch ohne Lizenz, sind herzlich eingeladen.

73 von Frank, DL9VF


DISTRIKTS-CHRONIK

Trotz mehrfacher Aufrufe ist die Resonanz zur Materialbeschaffung für die Distrikts-Chronik mehr als dürftig. Zwar haben bei der letzten Distrikts-Versammlung am 16.10. alle OVVs ihre Mitarbeit zugesagt, aber nur vier haben sich bisher gemeldet. Ein OVV ließ sogar mitteilen, daß er sich vor seiner Pensionierung – wann diese erfolgt ist unbekannt – außer Stande sieht, in alten Unterlagen zu stöbern, um die benötigten Daten aus seinem Ortsverband zu liefern.

Es geht somit nochmals die dringende Bitte an alle DARC-Mitglieder, Material für die Chronik zur Verfügung zu stellen. Speziell gesucht werden Diplome, die einen Bezug zu Berlin haben, wie z. B. das WORKED ALL GATOW DIPLOM, das WILMERSDORFER-HÖRER-DIPLOM und ähnliche, evtl. auch einmalige Diplome. Ferner eine Lizenzurkunde, die noch von der SVPF -Senatsverwaltung für Post- und Fernmeldewesen- ausgestellt wurde und alle möglichen Dokumente und Zeitungsartikel aus den 40er-, 50er- und 60er-Jahren, die mit dem Amateurfunkwesen in Berlin zu tun haben. Ganz besonders sind Beiträge aus den OVs D15 bis D27 aus den Jahren 1947 bis 1990 gefragt. Auch die Gründungstermine vorgenannter Ortsverbände fehlen noch, bis auf zwei.

Bis Ende Januar muß die Rohfassung der Chronik fertig sein, damit sie redigiert und gegengelesen werden kann. Auch der Druck braucht seine Zeit. Bis zum Jubiläum, am 31.05.97 ist nicht mehr viel Zeit. Also: Runter in den Keller, rauf auf den Dachboden oder wo immer alte Unterlagen gebunkert sind. Jede Hilfe wird dankend akzeptiert und vervollständigt die Chronik. Helft mit, ein lesenswertes Werk zu schaffen. Hier noch einmal die Anschrift des Geschichtsschreibers: Bernd P. Kieck, DC7XJ, ......

Bernd, DC7XJ


NEUE NUMERIERUNG DER RELAISKANÄLE

Als Folge der Beschlüsse der IARU-Konferenz ’96 in Tel Aviv wurde auch eine Neuordnung der Relaisbezeichnungen notwendig. Dabei werden die Kanäle nach folgendem Muster neu vergeben. Zunächst sind den Bändern Buchstaben zugeordnet:

F = 51 MHz; V = 145 MHz; U = 430 MHz.

Jedem Buchstaben folgt eine zwei- bis dreistellige Zahl für den Relaiskanal. Wenn es sich bei dem Kanal um eine Relaisausgabe handelt, wird ein R vorangestellt. Bei 51 MHz beginnen die Kanalnummern bei 51,000 MHz mit 00 und erhöhen sich alle 10 kHz. Im 2-m-Band beginnt man mit Kanal 00 bei 145 MHz; die Zählung erfolgt dann in Schritten von 12,5 kHz. Nach dem gleichen Muster wird im 70-cm-Band, beginnend bei 430 MHz, gezählt. Beispiele:

F51 Simplex-Frequenz 51,510 MHz
V40 Simplex-Frequenz 145,500 MHz
RV48 Relaiskanal (früher R0) 145,600 MHz
U280 Simplex-Frequenz 433,500 MHz
RU692 Relaiskanal (früher R70) 438,650 MHz

In den Relaislisten werden künftig sowohl die alten und die neuen Bezeichnungen aufgeführt.

73 von Jens, DL1RNJ


NEUE AMATEURFUNKLEHRGÄNGE

In der Volkshochschule Steglitz findet wieder ein Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz statt. Der Kurs beginnt am Montag, dem 03.02., um 18:30 Uhr, in der Herbert-Hollerith-Oberschule, Florastr. 13 in Steglitz und wird dann jeweils montags fortgesetzt. Hierzu gibt es an gleicher Stätte am Montag, dem 20.01., ab 18:15 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle an der VHS stattfindenden Funkkurse. Anmeldungen ab sofort montags bis freitags von 10:00-13:00 und 16:30-19:00 Uhr im Rathaus Steglitz, Raum 103, Schloßstr. 37. Telefonische Infos unter ......

Am Dienstag, dem 21.01., um 19:00 Uhr startet auch ein neuer CW-Kurs – auch für bisher Nichtlizenzierte – im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 in Berlin Schöneberg und setzt sich dann auch dienstags fort.

73 von Detlef, DL7AN


DISTRIKTSVERSAMMLUNG VON BRANDENBURG MIT WAHL DES DV

Wie bereits gemeldet, findet die Wahlveranstaltung am Samstag, dem 05.04., statt. Gemäß Wahlordnung sind Vorschläge für die Ämter im Distriktsvorstand, hier Vorschläge für den Vorsitzenden, dem ersten Stellvertreter, dem zweiten Stellvertreter und dem Verbindungsbeauftragten zum BAPT, bis sechs Wochen vor der Wahl an den Wahlleiter schriftlich durch die OVV einzureichen. Also bis zum 22.02. Vorsitzender der Wahlkommission ist Gerhard Frank, DG1RVD, ...... Mitglieder der Wahlkommission sind Gerhard Rakow, DL3BTA und Peter Seifert, DL2MX.

73 von Horst, DL3BRA


FLOHMARKTANKÜNDIGUNG OV NEUKÖLLN, D03

Der bereits traditionelle Flohmarkt des OV Neukölln, findet am Sonntag, dem 16.02., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27, U-Bhf. Britz-Süd, statt. Einlaß für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Tischbestellungen bitte an Christian, DL7ASC, unter der Telefonnummer ......

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe kostenlos zu haben.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03


RELAISFUNKSTELLE DBØBRL

Mit Beginn des Jahres 1997 geht die Relaisfunkstelle DBØBRL, Kanal R5, in das 19. Jahr ihres Dauerbetriebes. Für viele Berliner Funkamateure, besonders Mobilisten, hat sich das Relais als eine stabile Kommunikationsbasis entwickelt. Das soll auch so bleiben. Wie wohl den meisten von uns bekannt ist, kann dieses Relaisfunkstelle nur durch Spenden und unentgeltliche technische Wartungsarbeiten in Betrieb gehalten werden. Zum Jahresanfang soll die Gelegenheit genutzt werden, allen YL und OM, die in der Vergangenheit gespendet haben, herzlich danken. Das Relais wird finanziell im wesentlichen durch die Ortsverbände Prenzlauer Berg 1, D15, Friedrichshain, D19 und Köpenick, D21, erhalten. Nicht zu vergessen sind aber auch Einzelspender wie DL7UAH, DL7UBO, DL7USM und andere. Auch diesen OM einen herzlichen Dank. An dieser Stelle ergeht heute wieder der unvermeidliche Appell an alle Funkamateure, die DBØBRL nutzen, einen den geltenden Vorschriften entsprechenden Funkverkehr zu führen. Bitte tragt selbst dazu bei, daß über diese Relaisfunkstelle noch lange ungestört gefunkt werden kann.

73 von Siggi, DL7USC und Olaf, DL7VHF


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Montag: 19:00; D15 Stargader Str. 10 in Prenzelberg
Montag: 19:30; D01 Dalmatia, Kaiserdamm 89 in Charlottenburg
Dienstag: 18:00; Y10 Grüner Baum in Alt Ruppin
Dienstag: 19:00; D04 JFH Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Mittwoch: 17:00: Y05 Birkengrund-Süd in Ludwigsfelde
Donnerstag: 16:30; Y22 Potsdamer Str. 4 in Frankfurt/Oder
Donnerstag: 19:00; D27 S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag: 19:30; D06 JFH Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende und ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 1/97 vom 16.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv