GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 2/97 VOM 23.01.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich SWL Heinz zum 75., SWL Johann zum 70. und Klaus, DL7OP, zum 65.Geburtstag recht herzlich.


FUNK- UND TECHNIK-STAMMTISCH

Der OV Köpenick, D21, führt jeden Freitag, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, einen Funk- und Technik Stammtisch durch. Es sind alle Funkamateure und technisch interessierten Besucher ins FEZ Wuhlheide, Raum 322, Eichgestell, in Berlin-Köpenick, eingeladen. Neben Gesprächsmöglichkeiten mit Fachleuten und Sozialpädagogen, bestehen viele Angebote der Nutzung von Geräten, Vorträgen, Seminaren und des ständigen Flohmarktes. Für das leibliche Wohl steht ein Imbißangebot bereit.


MEDIENWOCHENENDE IM FEZ

Das Medienwochenende am 01./02.03. im FEZ nimmt Gestalt an. Zusagen aus den Referaten Fuchsjagd, ATV und UKW, sowie Referate über Rechtsfragen zum Thema Amateurfunk und über Ausbreitungsbedingungen füllen bereits das Programm. In drei Räumen werden Seminare, wie zum Beispiel Antennenbau, angeboten. Diverse Händler haben ihr Kommen bereits zugesagt. Es wird daher darum gebeten, sich den Termin bereits schon jetzt fest vorzumerken. Auch der Kartenverkauf für das HAM-Fest, das den Beginn des Jubiläumsjahres des DARC darstellen soll, ist gut angelaufen. Es sei nochmals auf die in den OVs ausgelegten Sammelbestellisten hingewiesen, denn nur bis zum 31.01. gilt der günstige Vorverkaufspreis. Dafür wird eine Tombola und ein Freigetränk geboten. Also los, anmelden. Bei Rückfragen wenden sich interessierte OM und YL bitte an Siegfried Schreiber, unter der Rufnummer ..... oder im Organisationsbüro des FEZ Wuhlheide unter der Rufnummer ....... Interessenten, die am Packet-Radiostand mitarbeiten möchten, melden sich bitte bei Christian, DL7ASC, über Packet-Radio oder unter der Rufnummer ......

Da es bezüglich zur vorgenannten Meldung einige Irritationen gab, hier nun einige Richtigstellungen. Im FEZ Wuhlheide gibt es am obengenannten Termin ein Medienwochenende, das von allen Besuchern bei freiem Eintritt genutzt werden kann. Das Funkwochenende ist Bestandteil dieser Veranstaltung, bei ebenfalls freiem Eintritt. Nach Ende der Veranstaltung am Sonnabend findet das HAM-Fest statt, und hierfür sind die Eintrittskarten gedacht, die zur Zeit verkauft werden.


NEUER CW-KURS IN POTSDAM

Nach dem großen Zuspruch im Jahr 96 hat sich Sig, DL2RSH, entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen CW-Kurs durchzuführen. Der Kurs wendet sich wegen seiner Lehrmethode vor allem an Funkamateure, die ihre vorhandene Lizenzklasse aufstocken wollen. Die Übungstexte werden montags, mittwochs, donnerstags und freitags zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auf der Frequenz 145,300 MHz ausgestrahlt. Die Auswertung erfolgt sofort danach durch Abfrage der Teilnehmer. Dienstags findet der Kurs um 18:30 Uhr im Treffpunkt Freizeit, dem ehemaligen Pionierhaus am Neuen Garten, statt. Kursbeginn war bereits am Dienstag letzter Woche. Interessenten, auch ohne Lizenz, sind herzlich eingeladen.

73 von Frank, DL9VF


DISTRIKTS-CHRONIK

Trotz mehrfacher Aufrufe ist die Resonanz zur Materialbeschaffung für die Distrikts-Chronik mehr als dürftig. Zwar haben bei der letzten Distrikts-Versammlung am 16.10. alle OVVs ihre Mitarbeit zugesagt, aber nur vier haben sich bisher gemeldet. Es geht somit nochmals die dringende Bitte an alle DARC-Mitglieder, Material für die Chronik zur Verfügung zu stellen. Speziell gesucht werden Diplome, die einen Bezug zu Berlin haben, wie z. B. das WORKED ALL GATOW DIPLOM, das WILMERSDORFER-HÖRER-DIPLOM und ähnliche, evtl. auch einmalige Diplome. Ferner eine Lizenzurkunde, die noch von der SVPF -Senatsverwaltung für Post- und Fernmeldewesen- ausgestellt wurde und alle möglichen Dokumente und Zeitungsartikel aus den 40er-, 50er- und 60er- Jahren, die mit dem Amateurfunkwesen in Berlin zu tun haben. Ganz besonders sind Beiträge aus den OVs D15 bis D27 aus den Jahren 1947 bis 1990 gefragt. Auch die Gründungstermine vorgenannter Ortsverbände fehlen noch, bis auf zwei.

Bis Ende Januar muß die Rohfassung der Chronik fertig sein, damit sie redigiert und gegengelesen werden kann. Auch der Druck braucht seine Zeit. Bis zum Jubiläum, am 31.05.1997 ist nicht mehr viel Zeit.

Also: Runter in den Keller, rauf auf den Dachboden oder wo immer alte Unterlagen gebunkert sind. Jede Hilfe wird dankend akzeptiert und vervollständigt die Chronik. Helft mit, ein lesenswertes Werk zu schaffen. Hier noch einmal die Anschrift des Geschichtsschreibers: Bernd P. Kieck, DC7XJ, ......

Bernd, DC7XJ


INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG 1997

Wie schon vorab angekündigt findet in diesem Jahr wieder die IFA vom 30.08.–07.09. statt. Aufgrund verwaltungstechnischer Unstimmigkeiten zwischen dem Distrikt Berlin und dem Hauptvorstand des DARC steht eine hundertprozentige Ausrichtung der IFA durch uns Berliner Funkamateure noch nicht fest, um aber eine überstürzte Planung zu vermeiden, hier schon mal der erste Aufruf an alle hilfswilligen und begeisterten YLs und OM ihre Unterstützung zuzusagen. Besetzt werden wieder zwei Schichten pro Tag, die erste von 10:00–14:00 Uhr und die zweite von 14:00–18:00 Uhr. Benötigt werden pro Schicht: Ein Operator für UKW, ein Operator für KW, zwei Mitarbeiter für die Information sowie zwei Mitarbeiter für die Stand- und Gästebetreuung. Meldungen bitte mit Name, Anschrift, Rufzeichen, Telefonnummer und Angabe der interessierten Tätigkeit an Helmut Schmidt, DF3YN, per Telefon ..... oder per Fax an Danielo Naetebus, DL7TA, unter ...... Sollten noch Unklarheiten oder Nachfragebedarf bestehen, kann man auch versuchen Danielo unter der Rufnummer ..... telefonisch zu erreichen. Da dies zur Zeit etwas schwierig ist, kann man eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Sollten sich ein paar kräftige OM bereit erklären vor und nach der Funkausstellung beim Auf- und Abbau zu helfen, wäre dem Veranstalter auch mächtig geholfen. Das HAM-Fest wird voraussichtlich, sofern es stattfindet, am 30.08., nach dem ersten Tag der IFA auf dem Gelände des OV D06 in Spandau stattfinden.

73 von Danielo, DL7TA, Ausstellungsreferent


NEUE AMATEURFUNKLEHRGÄNGE

In der Volkshochschule Steglitz findet wieder ein Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz statt. Der Kurs beginnt am Montag, dem 03.02., um 18:30 Uhr in der Herbert-Hollerith-Oberschule, Florastr. 13 in Steglitz und wird dann jeweils montags fortgesetzt. Anmeldungen ab sofort montags bis freitags von 10:00–13:00 und 16:30–19:00 Uhr im Rathaus Steglitz, ......

Am Dienstag, dem 21.01., um 19:00 Uhr startet auch ein neuer CW-Kurs – auch für bisher Nichtlizenzierte – im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 in Berlin Schöneberg und setzt sich dann auch dienstags fort.

73 von Detlef, DL7AN


WAHLVERSAMMLUNG IM ORTSVERBAND BIESENTHAL, Y20

Am Freitag, dem 31.01., findet im Ortsverband Biesenthal eine Wahlversammlung statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr im Tanzrestaurant am Kesselsee, Prendener Straße in Biesenthal.

73 von Klaus, DL1BST, OVV Y20


FLOHMARKTANKÜNDIGUNG OV NEUKÖLLN, D03

Der traditionelle Flohmarkt des OV D03, findet am Sonntag, dem 16.02., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 (U-Bhf. Britz-Süd) statt. Einlaß für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Tischbestellungen bitte an Christian, DL7ASC, unter der Telefonnummer ...... Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe kostenlos zu haben.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03


RELAIS DBØPI WIEDER IN BETRIEB

Nach Auswertung des ersten Testbetriebes und Beseitigung einiger Kinderkrankheiten, ist das Relais DBØPI wieder in Betrieb. Das Relais sendet auf der Frequenz 439,425 MHz und befindet sich auf dem Dach des Postbankgebäudes am Halleschen Ufer. Danielo, DL7TA, würde sich über kurze Empfangs- und Qualitätsberichte freuen, um die Arbeitsweise des Relais so optimal wie möglich zu gestalten. Weitergehende Features werden dann nach der Regelinbetriebnahme des Relais eingebaut.

73 von Danielo, DL7TA


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 18:00; Z20 Ringbahnstr.130 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D25 Sterndamm 82 in Johannisthal
Mittwoch: 18:00; Y25 Kaiserkrone in Brieske am Markt
Mittwoch: 18:00; Y32 Goldener Stern in Bad Liebenwerda
Mittwoch: 19:00; Y11 Potsdamer Str. 36 in Teltow
Freitag: 19:00; D09 DRK-Heim, Rostocker Str. 24 in Moabit
Freitag: 19:00; Y14 Brauerstraße in Bernau


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 2/97 vom 23.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv