GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 24/97 VOM 26.06.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Günter, DD6ID, zum 65. und Heinz, DC7LU, zum 80. Geburtstag recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Siggi, DL7USC, und Wolfgang, DL8UAA


FAHRT NACH SCHWEDEN

Das Jugendreferat des Distriktes Berlin bietet in diesem Jahr eine Fahrt nach Schweden an.

Anlaß hierfür sind 40 Jahre Malmø Amateur Radio Club (MARC). Die Fahrt nach Hørrs Nygard, das liegt ca. 20 km nordöstlich von Ystad, findet am Wochenende vom 15.–17.08. statt. Die Reise geht vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg nach Rügen, über die Ostsee nach Schweden. Folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 15.08.: Anreise und Aufbau der Zelte sowie Belegung der Zimmer, danach abendliche Begrüßung mit Überraschungen

Samstag, 16.08.: Funkflohmarkt, Vorträge, RPO auf 80 m, sowie ein weiteres abendliches Fest

Sonntag, 17.08.: Abreise nach Berlin

Übernachtungen sind in Zelten sowie einer nahegelegenen Jugendherberge möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Informationen bei: Jens Lange, DD6VQ, ..... oder via Packet: DD6VQ@DBØGR.

Vorläufiger Anmeldeschluß ist der 05.07. Nach dem 05.07. können keine Informationsanforderungen mehr berücksichtigt werden.

73 von Jens, DD6VQ, Distriktsjugendreferent


BUNDESLAGER DER PFADFINDER

Das Bundeslager der Pfadfinder ist nicht mehr weit und es werden noch Operatoren gesucht. Falls es noch interessierte OM gibt, hier noch einmal die wichtigen Termine:

Alle OM die sich als Operatoren zur Verfügung stellen, sollen bitte ihre Lizenzurkunde mitbringen, sowie QSL-Karten. Mit den QSL-Karten soll eine Wand gestaltet werden, damit später nachvollzogen werden kann, wer alles zu Besuch war. Folgende Ortsverbände haben ihre Unterstützung von zugesagt: Guben, Forst, Döbern, Frankfurt/Oder und Potsdam. An dieser Stelle ein Dankeschön an die genannten Ortsverbände. Meldungen zu den genannten Terminen bitte an:

Norbert, DG6INK@DBØJES.#SAA.DEU.EU oder ......

73 von Norbert, DG6INK, OVV von Y24


AUFGEPASST UND VORGEMERKT

Es ist wieder soweit. Anläßlich der Funkausstellung ’97 findet das traditionelle HAM-Fest statt. Wer Lust hat mitzufeiern, der kommt am Samstag, dem 30.08., ab 19:00 Uhr nach Spandau zu D06, in die Gelsenkircher Straße. Bei Steaks, Würstchen Bier und Brause bleibt doch keiner mehr zu Hause. Das Organisationsteam freut sich über Gäste aus nah und fern, zum Klönen und Ratschen, so mag man gern.

Für die Organisatoren 73 von Claudia, DL7BCL


OVV WAHLEN IM ORTSVERBAND KÖPENICK

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Der Ortsverband Köpenick geht in die Sommerpause, die nächste OV-Versammlung findet dann wieder am 3. Mittwoch im September statt. Der nächste Funk- und Technikstammtisch findet am 08.09. im FEZ Wuhlheide im Raum 322 statt.

73 von Siggi, DL7USC, OVV von D21


SONDER-DOK „97JUML“

Die Clubstation DLØOO des Ortsverbandes München-Land, C09, wird in der Zeit vom 09.–31.07. mit dem Sonder-DOK „97JUML“ auf KW, 2 m und 70 cm QRV sein. Dieser Sonder-DOK wurde anläßlich einer Jugendveranstaltung der Gemeinde Hohenbrunn, in der der Amateurfunk vertreten wird, zugeteilt und soll der Förderung der Jugendarbeit im OV München-Land dienen.

73 von Hermann, DL3MCM, OVV von C09


MITARBEITER GESUCHT

Anläßlich der Internationalen Funkausstellung wird das Funkmobil des TJFBV e. V. auf dem Freigelände der Ausstellung stehen und speziell die KW-Bänder aktivieren. Der Ortsverband Köpenick, D21, sucht hierfür noch Funkamateure die Interesse an einer Mitarbeit haben. Geplant ist eine tägliche Aktivität von 10:00–18:00 Uhr. Meldungen hierzu nimmt Siggi, DL7USC, nach seinem Urlaub ab dem 28.07. entgegen.

73 und allen eine schöne Ferienzeit wünscht Siggi, DL7USC, OVV von D21


OV-ABEND DES ORTSVERBANDES TREPTOW

Der Ortsverband Treptow, D25, trifft sich am Freitag, dem 04.07., in 12559 Berlin-Müggelheim, Wiesbadener Weg 10. Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Sollte es wider Erwarten regnen, wird der Termin auf den 11.07., gleiche Stelle, ebenfalls 19:00 Uhr, verlegt. Eine Einweisung findet auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt.

73 von Dietmar, DH7UND, OVV von D25


SOMMERPAUSE

Redaktionsschluß für den nächsten Rundspruch nach den großen Ferien ist Mittwoch, der 27.08., um 19:00 Uhr.

Für die Rundspruchredaktion, 73 von Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM


GROSSRAUM-MOBILWETTBEWERB

Am 01.01.1960 stiftete der DARC eine Fahrzeugplakette für Funkamateure die sich speziell dem Funksport vom Fahrzeug aus widmen.

Der Distrikt Berlin unterstützt diesen Funksport indem er dreimal jährlich einen Großraum-Mobilwettbewerb ausrichtet. Viele Teilnehmer errangen schon beim ersten Mal die ersten Plätze. Trotz der höchsten Auszeichnung eines Mobilmeisters nehmen auch noch viele Mobilmeister an den Wettbewerben teil. Am Jahresende erfolgt dann eine getrennte Wertung der Meister der Mobilmeister.

Wer mitmachen möchte, sollte es aber nicht mit einer MOBA-6K am Seitenfenster versuchen. Das bringt nur Frust. Eine Yagi oder eine HB9CV befestigt auf der Gepäckbrücke, wenn dann noch von einem Hügel gearbeitet wird, so sollten Verbindungen nach Holstein, zu einer zahlenmäßig großen Gruppe, möglich sein. Es zählen die Entfernungskilometer.

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb des Distrikt Berlin findet statt am Sonntag den 24.08. in der Zeit von 06:00–08:00 UTC. Der Wettbewerb wird auf 80 m und zeitgleich auf 2 m und 70 cm durchgeführt. Die Teilnahmebedingungen erhält man gegen 3,– DM in Briefmarken bei Helmut Kindlein, ......

73 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunk-Referent Distrikt Berlin


DISTRIKTS-ARBEITSGEMEINSCHAFT MIT STAND AUF DER HAM RADIO

Die Arbeitsgruppe QRP Berlin des Distriktes Berlin im DARC lädt alle Besucher der HAM RADIO ’97 zu einem Besuch an ihrem Stand auf der HAM RADIO ein. Der gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau DL-QRP-AG betriebene Stand befindet sich in der Halle 2 und hat die Nummer 213.QRP. Selbstbaugeräte wie der ULMER Supertransceiver QRP 14 oder der SIERRA sowie viele andere Geräte können besichtigt werden. Gelegenheit zur Fachsimpelei unter Selbstbauern wird reichlich geboten. Die erste Ausgabe des QRP und Selbstbaumagazins QRP-Berichte gibt es ebenfalls am Stand von DLØAQB. Funkbetrieb wird diesmal auf allen Bändern unter dem Call DLØQRP gemacht. Wem es am Stand zu voll sein sollte, unsere direkten Nachbarn vom TJFBV aus dem FEZ freuen sich sicher ebenfalls über jeden Besucher.

73 von Peter, DL2FI


IN EIGENER SACHE

Die Rundspruchredaktion wünscht allen Zuhörern und dem gesamten Rundspruchteam eine erholsame Sommerpause und hofft das man sich Ende August gesund und munter wieder hört.

Für die Rundspruchredaktion, 73 von Marina, DL7MK


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 17:00; D17 Eberswalder Str. 20 in Prenzelberg
Dienstag: 17:00; Y09 Am neuen Garten in Potsdam
Dienstag: 18:30; D16 Buchholzer Str. 28 in Pankow
Dienstag: 18:00; Y10 Grüner Baum in Alt Ruppin
Mittwoch: 18:00; Y06 Schmerzke Eck in Schmerzke
Mittwoch: 18:00; Y07 Cottbusser Straße in K. W.
Mittwoch: 19:00; D20 Zingsterstr. in Hohenschönhausen
Donnerstag: 18:00; D18 Weißenseer Weg 1 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 in Wilmersdorf
Freitag: 19:00; D25 Wiesbadener Str. 10 in Müggelheim


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 24/97 vom 26.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv