GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 27/97 VOM 11.09.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren Fredi, DL7ABH, Ulrich, DL7QC, und Emanuel, DL1RTT nachträglich zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand 73 von Hajo, DL7ZL, und Wolfgang, DL8UAA


LIZENZLEHRGANG BEIM ORTSVERBAND REINICKENDORF

Der Ortsverband Reinickendorf, D04, bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Reinickendorf einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz an. Es werden u. a. Kenntnisse der Elektro- und Nachrichtentechnik, der Betriebstechnik und der Gesetzeskunde sowie das Hören und Geben von Morsezeichen vermittelt.

Lehrgangsbeginn ist der 20.10. um 18:30 Uhr im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in 13407 Berlin.

Da nur begrenzt Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung bei Jens Lange, DD6VQ, unter ..... gebeten.

73 von Jens, DD6VQ, Öffentlichkeitsarbeit D04


FAHRT ZUR INTERADIO

Der Ortsverband Neukölln, D03, plant eine Fahrt zur INTERRADIO ’97. Die INTERRADIO findet am 01.11., an der gewohnten Stelle statt und wird um 09:00 Uhr eröffnet. Wir fahren gegen 05:30 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) am Berliner Funkturm ab (U-Bhf. Kaiserdamm). Der Fahrpreis vom Vorjahr kann gehalten werden! Anmeldungen bitte an das Busunternehmen unter ..... richten. Wer sich zur Mitfahrt entschlossen hat, richtet bitte eine PR-MSG an Hans, DL7AIY, oder Christian, DL7ASC, beide @DBØBLO. Über eine Meldung würden sich beide freuen, damit sie eine kleine Übersicht haben, wieviel Leute sich angemeldet haben.

73, DL7ASC, OVV D03


NACHLESE

Die Internationale Funkausstellung ist nun vorbei. Obwohl die offiziellen Besucherzahlen der Messe rückläufig waren, konnte sich der DARC-Stand des Distriktes Berlin über mangelndes Interesse nicht beklagen. Die Standcrew, die jeden Tag eine Vielzahl von Fragen geduldig beantwortete, wurde manchmal an den Rand ihrer Leistungskapazität geführt, da oftmals viele Interessierte gleichzeitig am Stand waren. Einen besonderen Blickfang stellte in diesem Jahr die ATV-Übertragung dar, zum einem aus dem Funkwagen des FEZ vom Freigelände, zum anderen über das ATV-Relais DBØKK. Viele Besucher waren verwundert, mit welchen alltäglichen Mitten doch Amateurfunk betrieben werden kann. Ein in den letzten Jahren oft angebrachtes Argument der Besucher, die Geräte seien doch bestimmt teuer, wurde durch die Darstellung von ATV in den Ansätzen unterdrückt. Insgesamt haben sich rund 10.000 Besucher über das Hobby des Amateurfunks informiert. Etwa 200 davon waren an dem Kursangebot zur Erlangung der Lizenz interessiert. An den UKW- und Kurzwellenstationen wurde Hochleistungsbetrieb gehalten, obwohl durch die andauernde Lärmkulisse die Hörqualität sehr gemindert wurde. So haben etwa 3600 Stationen mit DBØIFA und DAØIFA gearbeitet. Die neu gestaltete QSL-Karte war sehr begehrt. Die Operator der Sonderstationen freuten sich besonders über Verbindungen mit Japan und Taiwan, auch eine Verbindung nach Australien kam zustande. Kanadische und amerikanische Funkamateure suchten genauso den Kontakt, wie die in Europa ansässigen Stationen, um eine QSL-Karte zu erhalten.

Allen Mitarbeitern ist ein großer Dank auszusprechen, denn nur durch ihr überzeugendes Engagement konnte der Amateurfunk einem breiten Publikum dargestellt werden. Ein Dank auch an den VFDB. In diesem Jahr war die Zusammenarbeit in Bezug auf die Funkausstellung so intensiv wie nie zuvor. Dank wurde auch vom Vorstand des DARC ausgesprochen, der anläßlich der IFA seine Vorstandssitzung in Berlin abhielt.

73 von Claudia, DL7BCL


TERMINÜBERSICHT

Montag: 19:30; D01 Kaiserdamm 89 in Charlottenburg
Montag: 19:00; D15 Stargarder Str. 10 in Prenzelberg
Mittwoch: 18:00; D21 An der Wuhlheide in Köpenick
Mittwoch: 18:30; D26 Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 20:00; Y18 Dorfstr. 3 in Mönchwinkel
Donnerstag: 19:00; Y19 Flemsdorfer Str. 16 in Schwedt
Freitag: 19:00; D09 Hvar, Mehringplatz in Kreuzberg
Freitag: 19:00; Y31 Elstertal in Zeischa
Freitag: 19:30; D02 Bürgerstr. 46-48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK.


Ende des BB-RS 27/97 vom 11.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv