GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 22/98 VOM 18.06.1998


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Heinz, DC7DE, zum 65. und Peter, DL7UEO, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Hajo, DL7ZL, und Wolfgang, DL8UAA


OV-ABEND BEI D05

Der monatliche OV-Abend des Ortsverbandes Schöneberg ist auf den 25.06., ab 19:00 Uhr, verlegt worden. Dieses ist auch der letzte OV-Abend vor der Sommerpause.

73 von Detlef, DL7AN, OVV von Schöneberg, D05


JULI-TREFFEN IM ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL, D13

Der OV-Abend im Märkischen Viertel fällt im Juli aus. Statt dessen findet am 11.07. ein gemütliches Treffen der Mitglieder, zu der eine schriftliche Einladung ergangen ist, statt.

73 von Peter, DH7PF, OVV von D13


RESÜMEE DES JUGENDCAMP IN BRANDENBURG/HAVEL

Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg/Havel das Jugendcamp der evangelischen Kirche statt. Das Distriktsjugendreferat Berlin/Brandenburg war auch mit einem Stand vertreten. Die Jugendlichen zeigten besonders großes Interesse an der Betriebsart Packet-Radio. Aber auch die Verbindungen auf Kurzwelle, es wurde unter anderem JA gearbeitet, und das Aufspüren des im Gelände versteckten Peilsenders mittels 80-m-Peilempfängern interessierte die Jugendlichen. Das Jugendreferat möchte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, bedanken, insbesondere bei Christian, DL7AYD, für seine unermüdliche Einsatzbereitschaft vor und während des Jugendcamps. Eine Nachbesprechung zu dieser Veranstaltung findet in der nächsten Zeit statt, die Einladungen werden rechtzeitig versandt.

73 von Thomas, DH7TNO, und Jens, DD6VQ, Distriktsjugendreferat Berlin/Brandenburg


SOMMERPAUSE VOM ORTSVERBAND KÖPENICK, D21

Durch die Sommerpause finden im Juli und August keine OV-Abende statt. Der erste Treff nach den Ferien ist am dritten Mittwoch im September. Von dieser Regelung ist ebenfalls der Funk- und Technikstammtisch betroffen, der am 03.07. den letzten und am 04.09. seinen ersten Treff hat.

73 und eine erholsame Sommerpause von Siggi, DL7USC, OVV von D21


RELAISFUNKSTELLE DBØBRL ABGESCHALTET

Am Donnerstag, dem 18.06., mußte die Relaisfunkstelle DBØBRL, 145,725 MHz, wegen thermischen Instabilitäten des Senders und wiederholten Nebenaussendungen außerhalb des Amateurfunkbandes abgeschaltet werden. Dieses betraf sowohl den Hauptsender, als auch den Ersatzsender.

Aus diesem Grund wird der sonntägliche Rundspruch während dieser Ausfallzeit auf dem 70-cm-Relais von DBØTA zu gewohnter Zeit stattfinden. Eine Übernahme des Rundspruches vom Samstag, ist somit nicht möglich.

An der Beseitigung der technischen Fehler wird gearbeitet, jedoch ist mit einer in Kürze erfolgenden Wiederinbetriebnahme nicht zu rechnen.

73 von Olaf, DL7VHF, Betreiber von DBØBRL


NEUE ANSCHRIFT DES ORTSVERBANDVORSITZENDEN VON TEMPELHOF, D08

Der Ortsverbandsvorsitzende von Tempelhof Günter, DL7ARB, ist umgezogen. Seine neue Anschrift lautet:

Günter Bautsch, ......


SOMMERPAUSE DES GEMEINSAMEN BERLIN UND BRANDENBURG-RUNDSPRUCH

Die Rundspruchcrew geht in die Sommerpause. Wer noch Meldungen veröffentlichen möchte, sollte diese spätestens bis zum 01.07. eingesandt haben. Der nächste Rundspruch wird dann erst wieder am 26.08. erstellt. Also, diese beiden Termine vormerken.


TERMINÜBERSICHT für die Woche vom 22.–28.06.

Mittwoch: 17:00; Y05 Birkengrund-Süd in Ludwigsfelde
Mittwoch: 18:00; Y25 Kaiserkrone in Brieske am Markt
Mittwoch: 18:00; Y32 Goldener Stern in Bad Liebenwerda
Mittwoch: 19:00; Y11 Zum Brandenburger, John-Schehr-Str. 3 in Teltow
Donnerstag: 16:30; Y22 Potsdamer Str. 4 in Frankfurt/Oder
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn, S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag: 19:00; D05 PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Freitag: 19:00; Y14 Brauerstraße in Bernau
Freitag: 19:30; D10 OSZ Elektro- u. Nachrichentechnik, Osloer Str. 23–32 in Wedding
Samstag und Sonntag: Berliner Luftbrückentage „50 Jahre danach“ – Flughafen Tempelhof


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin und Brandenburg. Ein sonniges Wochenende wünscht die Rundspruchcrew.


Ende des BB-RS 22/98 vom 19.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv