! ERGÄNZUNG ZU GEM. BLN/BRB RS NR. 27 !


Hallo zusammen,

wir, die Rundspruchcrew, sind offensichtlich mit der Übernahme einer Meldung aus der Brandenburger DV-Info Nr. 50, herausgegeben am 07.09., auf eine Mine getreten.

Wir hatten diese Meldung im Gemeinsamen Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg Nr. 27 vom 10.09.1998 unter Nr. 5 veröffentlicht.

Heute am 12.09. erhielten wir zu dieser Meldung eine Antwort von DG1RMT, die wir unkommentiert wiedergeben möchten.

Da wir unparteiisch bleiben wollen, bringen wir hier die im Rundspruch veröffentlichte Meldung und im Anschluß die Antwort von DG1RMT.

Die Rundspruchcrew


Meldung im Rundspruch

Meldung aus dem Ortsverband Rathenow, Y12:
OM Mario, DG1RMT, teilte am 13.08. dem Brandenburger Distriktsvorsitzenden mit, daß er mit sofortiger Wirkung

Daraufhin wurde Günter, DJ6NC, vom Distriktsvorsitzenden DL8UAA gebeten, den Ortsverband Rathenow als kommissarischer Ortsverbandsvorsitzender vorübergehend zu leiten und eine Ersatzwahl vorzubereiten.

Antwort von DG1RMT (Originaltext)

Subj: Erklärung zur DV-Info 50 von Y12

Der gesamte Ablauf der Distriktsversammlung in April wurde telefonisch zwischen DL8UAA und mir abgesprochen. Durch den Distriktsvorstand und dem OV Rathenow wurde der Bürgermeister der Stadt Rathenow eingeladen die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung zu übernehmen, was dieser dankend annahm. Gleichzeitig baten wir als OV um eine Spende in Höhe von 500,– DM zur Unterstützung der Versammlung (für Speisen + Getränke), da lt. Distriktsbeschluß nur für die OVV das Mittagessen vom Distrikt übernommen würde. Da wir die 500,– DM bekamen, wurde ich beauftragt 14 Blumensträuße à 10,– DM für Auszeichnungen zu organisieren. Die gesamte Distriktsversammlung verlief reibungslos, was auch später von DL8UAA in einem Rundschreiben allen OVV mitteilte „OV Rathenow setzte Maßstäbe!“.

Die Abrechnung der 500,– DM verlief folgendermaßen: Bei Begleichung der Rechnung der gesamten Veranstaltung beim Personal der Gaststätte übergab ich 340,– DM in bar an DL8UAA, eine Quittung über 140,– DM für die Blumen. Die fehlenden 20,– DM wurden als Spende an die Kirche bezahlt, da wir für diesen Tag den Kirchturm für ATV nutzen durften. Nun hieß es auf einmal, die Blumen hätten nicht sein müssen, viel zu teuer.

Auf meine Anfrage, ob denn der OV Rathenow evtl. von den 500,– DM für die Clubkasse haben könnte, bekam ich sofort 200,– DM als Dank für die gute Organisation. Daraufhin verabschiedeten wir uns.

Einige Stunden später rief DL8UAA an, daß die gesamte Abrechnung nicht stimmt, sie liege über den Rahmen der vom Distriktsverband beschlossen wurde. Ich solle doch die 200,– DM wieder zurückzahlen.

Als Ortsverband beschlossen wir dieses nicht zu tun.

Nun frage ich, warum war diese Veranstaltung zu teuer?

Mittagessen unter 10,– DM p. P., nichtalkoholische Getränke im Rahmen und keine Saalmiete. Oder war es das Abendessen am Vorabend auf DV-Kosten (6 Personen vom OV Y12 + 2 Distriktsmitglieder + Ehefrauen der Distriktsmitglieder).

Werden eigentlich die Übernachtungskosten inkl. Frühstück der Ehefrauen von DL8UAA und dessen Stellvertreter von der Distriktskasse bezahlt?

Noch auf dem Distriktstreffen wurde unser OV als sehr gut gelobt, Rechnungslegung usw. Doch dann kamen unsere Rücklaufgelder nicht an. Nach wiederholter Anfrage beim DARC wurde uns mitgeteilt, daß diese nicht von DV freigegeben wurden. Der Grund wurde uns nie mitgeteilt, sollten es die zurückgeforderten 200,– DM sein?

Nach Absprache mit den anderen OV-Mitgliedern versuchte ich mehrmals DL8UAA telefonisch zu erreichen, was mir nicht gelang, jedesmal landete ich in der Mailbox. Ich hinterließ dort die Bitte um Rückruf unter Angabe meiner Telefonnummer. Nachdem sich in dieser Richtung nichts tat, griff ich zu anderen Mitteln. Ich hinterließ auf seiner Mailbox folgende Nachricht: „Sollte das Geld nicht innerhalb einer Woche freigegeben werden, werde ich mein Amt niederlegen!“ Daraufhin war in kurzer Zeit das Geld eingegangen.

Desweiteren erhielt ich einen Brief vom Distrikt. Ich sollte alle Unterlagen des OV Y12 ordnungsgemäß an den Stellvertreter bzw. meinen Nachfolger übergeben. DJ6NC (stellv. OVV) wurde darüber tel. informiert. Es gab nie einen Versuch mich über Telefon zwecks einer Rücksprache zu erreichen.

Nun wird behauptet, ich hätte alle Ämter niedergelegt und sei aus dem DARC ausgetreten. Wer diese Info verbreitet hat, sollte sich doch einmal die Satzung des DARC ansehen (§ 7, Abs. 2; Austritt DARC).

Solange ich das Vertrauen meines OV genieße, werde ich auch als OVV von Y12 tätig sein. Ich würde auch gerne weiter im DV-Vorstand mitarbeiten, wenn sich dort im Führungsstil etwas ändern würde.

Anmerkung zu den Beitragsrückständen: mittlerweile wurden schon Rückstände beglichen.

DG1RMT, OVV RATHENOW, Y12


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv