BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 2/98 VOM 20.01.1998

Redaktion: DJ3TF


Ergänzung zum Frequenznutzungsbeitrag

Wer Genaueres darüber nachlesen möchte, findet die Textstellen dazu in der Frequenznutzungsbeitragsverordnung vom 10.11.1996 in den §§ 3 bzw. 4, wonach der Beitrag in Zukunft jährlich neu festgesetzt wird. Dies in Ergänzung zu den diesbezüglichen Meldungen in den vergangenen Distriktsrundsprüchen.


BCC-Treffen – eine Nachlese

Anfang Januar fand bei Landshut das traditionelle Treffen des Bayerischen Contest-Clubs (BCC) statt. Bernhard, DF7RX, konnte Contester, DXer und Freunde des BCCs begrüßen.

Eine gelungene Diaschau informierte über die Aktivitäten, die in den meisten Logs der Anwesenden zu finden waren:

Manfred, DK2OY, und Wolfgang, DL3LAB, waren im Sommer auf den Azoren. DK2OY zeigt Dias von diesem Aufenthalt. Am CQWW SSB nahm Dieter, DF4RD, von Malta/Gozo als 9H3YG teil. Die TK5NN-Aktion beim CQWW SSB in der Multi/Multi-Klasse wurde von Jörg, DL4RDJ, kommentiert. EA9 wurde von Peter, DL2NBU, und Ben, DL6RAI, besucht. DL6FBL, Ben, gab seine Erfahrungen mit diversen Zusatzgeräten für alle Conteststation-Betreiber weiter.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Thomas, DL7AV, der über „eines der letzten unterschriebenen Gesetze des ehemaligen Ministers Boetsch“ berichte. Die sogenannte Verfügung 306 wird uns Funkamateure gewaltige Schwierigkeiten bereiten – vielleicht sogar das Ende des Kurzwellenfunks bedeuten?

Die allseits so beliebten Diskussionsthemen „wo fährt der BCC 1998 hin?“ und „der BCC auf der HAM RADIO 1998“ rundeten den Nachmittag ab, ohne dabei natürlich das persönliche Gespräch und den Erfahrungsaustausch zu kurz kommen zu lassen.

Wer nicht dabei war, hat jedenfalls etwas versäumt!


DLØDBO im Contest erfolgreich

Wie bereits berichtet, beteiligte sich eine aktive Gruppe aus den Ortsverbänden Amberg, Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg beim 144-MHz-Marconi-Telegrafie-Contest. Standort war der Große Arber im Bayerischen Wald. Nun sind die Ergebnisse bekannt gegeben worden:

DLØDBO kam in der Mehrmannsektion unter 37 Stationen mit 141.700 Punkten auf einen beachtlichen 7. Platz. Erster wurde übrigens mit 162.500 Punkten DKØBN im Locator-Feld JN39. Vermutlich ist dies die höchste Punktzahl, die in der Vergangenheit vom Arber aus erreicht worden ist. Man darf sich nicht täuschen! Eine Meereshöhe von über 1400 m ist noch lange keine Garantie, auf die vorderen Plätze zu kommen. Immer, wenn jedoch die Bedingungen – so wie an diesem besagten Wochenende – normal sind, hat man auch vom Arber aus Chancen. Bei Inversionswetterlagen liegt der Arber erfahrungsgemäß zu hoch oberhalb der Inversionsschicht und man hat keine Möglichkeit für das große DX.

In der Ergebnisliste der Einmannstationen finden wir übrigens DJ6RA/p aus U14, DJ5VH und DF3RL aus U15 sowie DL6RAI aus U08. Auch diesen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!


DL3IX – Silent Key

Im Dezember verstarb der Oldtimer DL3IX, OM Rudi, aus Naila, im Alter von 77 Jahren. Rudi Herpich trat 1955 dem DARC bei und gründete unter anderem den Ortsverband Naila, B23. Großes Engagement, verbunden mit der Jugendarbeit, brachte viele zur Lizenzprüfung. „Delta Lima 3 Italien Xanthippe“, wie er sein Rufzeichen zu buchstabieren pflegte, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Auch vielen Stationen in unserem Distrikt war DL3IX bekannt.

(nach DH3NAG, OVV B23)


Ankündigung von Funkwettbewerben

CQWW-Contest auf 160 m

An diesem Wochenende findet der CQWW-Contest in Telegrafie auf dem 160-m-Band statt. Ein Gruppe aus dem OV Amberg wird in der Multioperatorklasse unter dem Clubrufzeichen DLØAO daran teilnehmen.

Winter-BBT 1998

Die verschiedenen Wettbewerbe des Bayrischen Bergtags (BBT) finden immer am ersten Wochenende im Februar statt. Dieses Mal am 07./08.02. Der BBT ist für tragbare, netzunabhängige Stationen ausgeschrieben.

Machen Sie also mit beim Bayerischen Bergtag! Auch als Punkteverteiler sind Sie bei den Portabel-Stationen auf den Bergen und Buckeln immer willkommen. Lassen Sie sich auch überraschen, welch große Entfernungen man mit kleinen Portabelgeräten überbrücken kann. Viel Erfolg beim Wettbewerb, ein schönes BBT-Wetter und AWDH beim BBT 1998!

Weitere Informationen darüber bringen wir im nächsten Distrikts-Rundspruch.

Kurzcontest der AGCW

Die Handtastenparty der AGCW findet am 07.02. von 16:00–19:00 UTC auf dem 80-m-Band statt. Die Teilnahme ist in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt. Es darf nur eine Handtaste benutzt werden.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
23.01. OV Passau Infoabend zum Lizenzkurs 1/98
23.01. OV Altdorf OV-Abend in der Barthschmiede
24.01. Siegerehrung in Linz 1/98
23.–25.01. CQ-World-Wide 160m-Contest CW 2/98
07.02. Winter-BBT 23 cm und 13 cm 2/98
07.02. Handtastenparty der AGCW 80 m 2/98
08.02. Winter-BBT 70 cm und 2 m 2/98
07./08.02. DARC Winter-Fieldday
20.02. OV Bayerwald Jahreshauptversammlung 1/98
21./22.02. ARRL International DX-Contest CW
21.02. Winter-BBT 10 und 24 GHz
22.02. Winter-BBT 47 GHz und höher

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 2/98 vom 20.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv