Protokoll der Distriktsversammlung des Distriktes Berlin im DARC vom 31.03.1999


Die Distriktsversammlung fand im FEZ Wuhlheide statt und begann um 19:45 Uhr. Es waren die Vertreter alle Berliner Ortsverbände mit Ausnahme des OV Zehlendorf, D12, anwesend; der OVV von Reinickendorf erschien verspätet. Außer dem DX-Referenten waren alle Referate vertreten.

Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung der Anwesenden und Wahl des Protokollführers
  2. Vorstellung der neuen Ortsverbands-Vorsitzenden
  3. Ehrungen
  4. Aussprache und Abstimmung über das Protokoll vom 29.04.1998
  5. Bericht des Vorstandes
  6. Bericht der Referenten
  7. Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 1998
  8. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  9. Vorstellung der Kandidaten für den Distrikts-Vorstand
  10. Neuwahl des Distrikts-Vorstandes
  11. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 1999
  12. Geburtstagsglückwünsche und Datenschutz
  13. Allgemeine Aussprache

TOP 1

Nach der Begrüßung wurde per Akklamation Bernd P. Kieck, DC7XJ, einstimmig zum Protokollführer gewählt.


TOP 2 Vorstellung der neuen Ortsverbands-Vorsitzenden

Die neuen Ortsverbands-Vorsitzenden von Tempelhof, D08, Wedding, D10, Lichtenrade, D14, und des VFDB Z20 wurden vorgestellt.


TOP 3 Ehrungen

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder wurden Urkunden und Ehrennadeln für 40jährige Mitgliedschaft an folgende Mitglieder überreicht: DL7VJB, DL7UPM, DH7WR, DL1BYA, DC7CP und Joachim Frädrich. Die Urkunden und Ehrennadeln für DL7XM, DL7GA, DL7UKA, DL7VRH, DL7MZ, DL7AUH, DL7KW, DL7KZ, DL7AM, DL7EP und DL7IY werden bei nächster Gelegenheit durch die zuständigen OVVs übergeben.

DC7XJ gab bekannt, daß nach DJ3CT aus dem OV A22, der seit März 1958 OVV ist, Jörg Ewert, DL7HE, der zweit-dienstälteste OVV in Deutschland ist. Er ist seit dem 09.04.1959 ununterbrochen im Amt. Bezogen auf den Distrikt Berlin folgen ihm Dieter Schmidt, DL7HD, der seit dem 21.03.1969 OVV von D06 ist, und Hans-Günter Gerber, DL7NZ, seit dem 04.02.1971 OVV von D09.


TOP 4 Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der DV vom 20.04.1998

Das Protokoll der Distrikts-Versammlung vom 29.04.1998 wurde einstimmig und ohne Debatte angenommen.


TOP 5 Bericht des Distriktsvorstandes

Bericht des Distriktsvorsitzenden Hans-Ulrich (Hajo) Dröse, DL7ZL:

Der DV berichtete über etliche Veranstaltungen die er im Verlauf des letzten Jahres besucht hatte, so z. B. Amateurrats-Sitzungen, Hauptversammlungen, Tagung der RegTP (für den verhinderten DL7HD). Bei einer Tagung des sog. „Nordklüngels“ wurde die Einführung einer UKW-Tagung der acht Nord-Distrikte beschlossen da es nur noch eine DARC-UKW-Tagung im Jahr gibt. Auf dieser ist nicht mehr die Möglichkeit gegeben, alle anstehenden Themen vernünftig zu behandeln.

Als besonders publikumswirksam wurden die Veranstaltungen des evangelischen Jugend-Camps, die Teilnahme an der Feierlichkeit anläßlich des 50. Jahrestages der Luftbrücke auf dem Flughafen Tempelhof, hervorgehoben.

Insgesamt sind 36 Wochenenden im vergangenen Jahr durch die Teilnahme an solchen Veranstaltungen belegt worden.

Die Planung für die IFA ’99 laufen bereits.

Es folgte ein kurzer Abriß über die letzte Amateurrats-Sitzung. Die nächste Hauptversammlung findet am 29./30.10.1999 im Berliner Johannesstift statt – leider zusammen mit der INTERRADIO.

Die Ausgabe von Gastlizenzen wird jetzt von der RegTP vorgenommen; dadurch erhöhen sich die Kosten von bisher 15,– DM auf 50,– DM.

Im ersten Quartal 1999 erhöhte sich die Mitgliederzahl im Distrikt Berlin um 39 Neuzugänge.

Abschließend bedankte sich DL7ZL für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Distrikts-Vorstandes. Er erläuterte noch den Inhalt der an alle OVVs ausgegebene CD.

Bericht des stellvertretenden Distrikts-Vorsitzenden Siegfried Schreiber, DL7USC:

DL7USC gab einen Überblick über seine Aktivitäten während seiner Dienstzeit als stellv. DV. Höhepunkt dabei war die IFA ’97, wobei er sich nochmals bei den Mithelfern dieser Messe bedankte. Ebenfalls vertrat er den Distrikt Berlin auf der HAM RADIO ’98. Anläßlich des Bundesjugendtreffens 1998 konnte DL7USC den in- und ausländischen Gästen im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Distrikt vorstellen. Bei den von ihm betreuten Veranstaltungen „Bei uns funkt’s“ im FEZ Wuhlheide konnten 1998 und 1999 jeweils ca. 8000 Besucher gezählt werden.

Er erinnerte noch einmal an den alle 14 Tage stattfindenden „Technik-Stammtisch“ im OV Köpenick, D21.

Bericht des Verbindungs-Referenten zur RegTP Dieter Schmidt, DL7HD

Aktuelle Zahlen der Lizenzen in Berlin lagen leider nicht vor. Die Anzahl der neuen Klasse 3-Lizenzen ist sehr hoch. Obwohl die Fragen eigentlich nicht leichter sind, ist die Prüfung zur Klasse 3 durch das Multiple-Choise-Verfahren einfacher.

DL7HD gab dann noch Hinweise zur Ausbilder-Lizenz und deren Kosten.


TOP 6 Bericht der Referenten

Bericht des Mobil-Referenten Helmut Kindlein, DL7AMG

Im Berichtszeitraum wurden drei Großraum-Mobilwettbewerbe durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen gehen stark zurück. Bei den 2-m-/70-cm-Wettbewerben waren leider keine Berliner Stationen vertreten.

Bericht der Fuchsjagd-Referentin Brigitte Drews, DL7AFJ

Der Distrikt Berlin hat seine beiden regulären Distriktsläufe zum DARC-Fuchsjagddiplom, jeweils im Sommer und im Herbst, durchgeführt. Für den Distrikt Brandenburg wurde im Spätherbst der erste Distriktslauf übernommen. Der zweite Lauf wurde aufgrund fehlender Unterstützung von Brandenburger OVs nicht durchgeführt. Bei allen Berliner Fuchsjagden und den vier Ranglistenläufen inkl. der Deutschen Meisterschaft kam das in Berlin entwickelte elektronische Auswertesystem zum Einsatz. Auch vom Fuchsjagd-Referat ist eine mangelhafte Beteiligung aus Berlin zu verzeichnen.

Bericht des UKW-Referenten Olaf Hentschel, DL7VHF

Die wichtigsten Aufgabenstellungen für den UKW-Referenten waren 1998 die Vorbereitung und Durchführung einer SysOp-Tagung der Berliner Betreibern von Digipeatern und digitalen Mailboxen; die Verfolgung und Abarbeitung laufender Anträge; die Zusammenarbeit mit den Referenten im Distrikt Brandenburg; die Teilnahme an der Referatstagung in Bebra.

Bei der SysOp-Tagung am 07.11.1998 im FEZ, an der fast alle Betreiber Von Digis und Mailboxen in Berlin teilnahmen, wurde die Forderung nach dem Weiterbestand von 1200-Bd.-Einstiegen in die Digis gestellt. Statistische Daten von DLØBLN belegen, daß die Notwendigkeit weiterhin besteht.

Die Zusammenarbeit mit dem Koordinator für digitale automatische Stationen gestaltete sich wie schon in der vorherigen Berichtsperiode schwierig. Nachfragen zu einem im Februar 1998 eingereichten Antrag für einen Kleinzellendigi ergaben Zusatzdiskussionen ohne Ende. Schließlich gab die RegTP Rostock für die Nichtbearbeitung des Antrages arbeitsmäßige Überlastung an.

Eine Anfrage zum Thema Rechtssicherheit von Funkamateuren bei der Zusammenarbeit mit der RegTP und dem Status von unbemannt arbeitenden Amateurfunkstellen wurden offensichtlich wegen des Allgemeininteresses nach Mainz weitergeleitet und blieben seit Oktober 1998 unbeantwortet.

Bei der Arbeitstagung in Bebra wurde die 12,5-kHz-Problematik bei 2-m-Relaisfunkstellen durch die Tagungsleitung mit der Mitteilung: „Der Vorstand hat bereits beschlossen“ abgebügelt.

Durch die heute veränderte Situation im UKW-Referat in Zusammenarbeit mit der RegTP Rostock und Einbringen von abgestimmten Anträgen zur Technik hat sich die Arbeit mit dem Koordinator verbessert. Alle auch der SysOp-Tagung angedachten Absichten zur Erweiterung von Linkverbindungen wurden nach nur einer Rückfrage vom Koordinator akzeptiert.

Bericht des Referenten für Ausbildung, Weiterbildung und Jugendarbeit – Sachgebiet Behindertenbetreuung Günter Zellmer, DL7ZG:

Beim Lehrgang in Oberwesel vom 14.08.–04.09.1998 haben alle 27 Teilnehmer eine Lizenz erhalten (13 Klasse 2 und 14 Klasse 1).
Seit Dezember 1998 läuft auf dem Relais DBØBRL wieder ein Telegrafielehrgang mit etwa 25 Teilnehmern. Er wird bis Mai 1999 durchgeführt.
Ca. 5000 Kassetten mit der „Tönenden CQ DL“ wurden kopiert und zum Versand gebracht.
Beim sonntäglichen ZAP-Verkehr haben im vergangenen Jahr ca. 5000 Stationen die Rundspruch-Sendungen bestätigt.
DL7ZG nahm an einigen Besprechungen teil und war drei Tage auf dem Info-Stand bei der HAM RADIO ’98 in Friedrichshafen.

Bericht der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Claudia Massow, DL7BCL

Sie berichtete über die Teilnahme bei der Veranstaltung auf dem Flughafen Tempelhof. Ferner soll ein Informationsheft über den Distrikt Berlin erstellt werden, welches u. a. bei Lizenz-Prüfungen ausgelegt werden soll. Das Internet-Programm fand Erwähnung. Zur Zeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Vorbereitung zur IFA ’99.

Bericht des EMV-Referenten Jürgen Mothes, DL7UJM

Breiten Raum im Bericht nahm die Plausibilitäts-Erklärung ein. Bisher haben erst fünf OM in Berlin diese Erklärung abgegeben. Das Programm „Watt V.2.4“ ist ausreichend für die notwendigen Berechnungen. Es wurde vom Referenten angeregt, daß UKW-Amateure ihre „Plausi“ schon jetzt einreichen sollten, wenn sie sich im sicheren Bereich befinden. KW-Amateure sollten sich aber noch Zeit lassen.

Es wurde auch über das Thema PLC/ADSL berichtet. Die Zusammenarbeit mit der BEWAG ist sehr schlecht, eine Zusammenarbeit mit den Funkamateuren wurde von den Netzbetreibern abgelehnt.

Angerissen wurden auch die einschlägigen Vorschriften von Automobil-Herstellern zum Einbau von Funkgeräten in Kraftfahrzeugen.

Das EMV-Referat ist zu Vorträgen in den Ortsverbänden über die EMV-Problematik jederzeit ansprechbar.

Bericht des Jugend-Referenten Jens Lange, DD6VQ

Die Aktivitäten des Referats bezogen sich auf den Besuch der Referatstagung Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung in Eringerfeld; die Betreuung und Gestaltung der DJR-Homepage; die Unterstützung des Distriktsvorstandes bei Veranstaltungen (z. B. im FEZ Wuhlheide); die Betreuung und Gestaltung der Homepage des Referates AJW des DARC; die Gestaltung des Landesjugendcamps in Brandenburg/Havel mit 2000 Jugendlichen; eine Fahrt nach Schweden zum Malmö-Amateur-Radio-Club; den Besuch der DFS-Außenstelle Berlin-Tegel (Tower, Ground); die Teilnahme mit Pfadfindern am 41. JOTA.

Die statistische Auswertung mit Stand vom 22.01.1999 ergibt eine Anzahl von 2005 Mitgliedern im Distrikt Berlin wovon 122 Jugendlich im Sinne der JO sind. Das entspricht einem Anteil von 6 %.

Der Referent rief zur verstärkten Mitarbeit von Seiten der Ortsverbände auf.


TOP 7 Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 1998

Die Kassenprüfung wurde am 09.02.1999 von DL7HU und DL7BE durchgeführt. Es waren drei Konten zu prüfen: Distrikts-Konto, Ausstellungs-Konto und das Konto des Jugend- und Ausbildungs-Referates. Alle Belege waren vorhanden und die Konten waren korrekt geführt. Es wurden einige kleine Erläuterungen gegeben. Angeregt und zustimmend zur Kenntnis genommen wurde eine bessere Aufschlüsselung der Posten „Sonstige Ausgaben“.

Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung des Vorstandes vor.


TOP 8 Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes

Dem Vorstand wurde mit 23 Ja-Stimmen bei Ø Enthaltungen und Ø Gegenstimmen Entlastung erteilt. Jörg Ewert, DL7HE, dankte als dienstältester OVV im Namen aller Ortsverbands-Vorsitzenden dem Distriktsvorstand für die geleistete Arbeit.


TOP 8a Antrag auf Zulassung eines verspäteten Antrags und Abstimmung über diesen

Der Distriktsvorsitzende bat um Abstimmung über die Zulassung eines verspäteten Antrages. Nach einer kurzen Diskussion wurde der Zulassung mit 16 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und fünf Enthaltungen zugestimmt. Dabei wurde festgestellt, daß der OVV von Lichtenberg, D26, die Versammlung bereits verlassen hatte. Die Versammlung bestand zu diesem Zeitpunkt also aus 22 stimmberechtigten Mitgliedern.

Damit konnte über den Antrag des Distriktsvorsitzenden abgestimmt werden, der folgenden Wortlaut hatte: „Die Distriktsversammlung möge beschließen, den Distriktsvorstand Berlin in Einklang mit § 12 Abs. 7 der Satzung des DARC e. V. um eine(n) zweite(n) stellvertretenden Distriktsvorsitzende(n) zu erweitern.“ In der Begründung wurde der stark gestiegene Arbeitsaufwand im Distrikt angeführt.

Nach einer heftig geführten Diskussion über die Zulässigkeit eines 2. Stellvertreters auf Distriktsebene wurde über den Antrag mit folgendem Ergebnis abgestimmt: Ja-Stimmen = 14, Nein-Stimmen = 3, Enthaltungen = 5. Damit war dem Antrag stattgegeben.

Der Distriktsvorstand trat daraufhin zurück.


Joachim Schultze, DL7BE, übernahm als Wahlleiter die Führung der Versammlung.


TOP 9 Vorstellung der Kandidaten für den Distriktsvorstand

Auf eine ausführliche Vorstellung der Kandidaten wurde aufgrund ihres Bekanntheitsgrades verzichtet.


TOP 10 Neuwahl des Distriktsvorstandes

In geheimer und schriftlich durchgeführter Wahl wurde im ersten Wahlgang Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, mit 19 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Im Wahlgang zum 1. stellvertretenden Distriktsvorsitzenden bekam Siegfried Schreiber, DL7USC, 17 Stimmen und Claudia Massow, DL7BCL, fünf Stimmen bei Ø Enthaltungen. Bei diesem Wahlgang wurde der Wahlleiter Joachim Schultze, DL7BE, aus der Versammlung heraus aufgefordert, keine Wertungen über die Kandidaten zu äußern. Anlaß dazu war die Frage der doppelten Amtsträgerschaft durch DL7USC sowohl als OVV von D21 und stellvertretenden Distriktsvorsitzenden.

Bei der Wahl zur 2. stellvertretenden Distriktsvorsitzenden erhielt Claudia Massow, DL7BCL, 14 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen.

Im letzten Wahlgang wurde Dieter Schmidt, DL7HD, einstimmig (mit 22 Ja-Stimmen) als Verbindungsbeauftragter zur RegTP wiedergewählt.

Alle vier Distrikts-Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.


TOP 11 Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 1999

Per Akklamation wurden Joachim Schultze, DL7BE, und Wolfgang Preusse, DL7HU, einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt.


TOP 12 Geburtstagsglückwünsche und Datenschutz

DL7ZL ging noch einmal auf einen Vorgang ein, bei dem ein Mitglied des Distriktes Berlin die Nennung von Geburtstagsglückwünschen im Rundspruch beim Datenschutzbeauftragten als unzulässig moniert hatte. Der Datenschutzbeauftragte sieht keine Datenschutzprobleme und daher werden die Geburtstagsglückwünsche an Mitglieder der Distrikte Berlin und Brandenburg weiterhin im Rundspruch erscheinen – es sei denn, daß ein Mitglied dem explizit widerspricht.


TOP 13 Allgemeine Aussprache

Es wurde nach dem Erscheinen einer neuen OV-Mappe gefragt, da die alte überholt ist und das Einordnen jetzt sehr schwierig geworden ist. Der DV wird dies bei der nächsten Hauptversammlung in Dresden ansprechen.

Auf Anfrage wurde mitgeteilt, daß nach der Sommerpause ein neuer Rundspruch-Redakteur – Uwe, DL7AVZ – die Arbeit von Marina Fenske, DL7MK, übernehmen wird.

Die Ortsverbände wurden gebeten, für die Nachrufe bei verstorbenen Mitgliedern Sorge zu tragen.


Die Distriktsversammlung schloß um 22:45 Uhr.


Berlin, den 03.04.1999
gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv