BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 21/00 VOM 01.06.2000


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich den Jubilaren SWL Günter, zum 85. Geburtstag, Manfred, DC7QV, und Günter, DC7PA zum 70. Geburtstag, Klaus, DL7JFE, und Dieter, DJ6QX zum 65. Geburtstag sowie Erwin, DL7UAG, und Jürgen, DL7URI zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


FIELDDAY DES ORTSVERBANDS PANKOW, D16

Am verlängerten Wochenende vom 16.–18.06. wird der OV Pankow seinen diesjährigen Fieldday in der Nähe von Waren (Müritz), auf den Campingplatz Kamerun durchführen. Mit der individuellen Anreise am Freitag Nachmittag, beginnt aus dem Locator JO63HM der Fieldday auf den Kurzwellenbändern sowie auf 2 m in SSB und FM und endet am Sonntag-Nachmittag.

Als Anreisefrequenz ist 145,450 MHz vorgesehen. Weitergehende Informationen sind auf der Internetseite http://www.qsl.net/dl0pan zu finden.

Alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbands sind herzlich eingeladen!

73 von Manfred, DL7UWO, Fieldday-Organisator


ÜBERRASCHUNGSFÜHRUNG DES REFERATES AJW BERLIN

Das Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des Distriktes Berlin (D) wird die im letzten Herbst angekündigte Überraschungsführung am 17.06. durchführen. Besichtigt wird diesmal die Flughafenfeuerwehr in Berlin-Tegel. Da nur sehr wenige Teilnahmeplätze vorhanden sind, ist eine schnelle Anmeldung ratsam. Sollten mehr Anmeldungen als freie Plätze vorliegen, entscheidet das Los.

Jugendliche Funkamateure im Sinne der Jugendordnung des DARC e. V. werden wie immer bevorzugt behandelt. Genauere Informationen zum Ablauf der Überraschungsführung erhalten die Teilnehmer durch das Referat AJW Berlin (D) nach allen eingegangenen Anmeldungen. Anmeldeschluss ist der 04.06.

Anmeldungen, ab sofort bei: Jens Lange, DD6VQ, ....., Tel./Fax: ....., E-Mail ......

73 und 55 bei der Anmeldung, von Jens, DD6VQ, Referent AJW Berlin (D)


ERGEBNISLISTE DER 2-M-MOBILFUCHSJAGD VON D15

Am Sonnabend, dem 20.03., fand die 35. 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg statt. Seit September 1979 gehört diese Veranstaltung mindestens einmal zum jährlichen Veranstaltungsplan der Berliner Funkamateure, bei der auch häufig Teilnehmer aus dem Umland begrüßt werden können.

Zur diesjährigen Fuchsjagd wurden elf Mannschaften mit ca. 30 Teilnehmern um 12:30 Uhr auf die Suche geschickt. Das Wetter zeigte sich gnädig und behielt die Wassermassen bis zum Schluss der Veranstaltung in den Wolken. Die drei Füchse verteilten sich im östlichen Umland von Berlin. Mit einer Luftlinie von 46 km laut GPS, befanden sich die Füchse in Blumberg, Gielsdorf und Herzfelde.

Es zeigte sich wieder einmal, dass ein 2-m-Handfunkgerät und eine HB9CV ein ausreichendes Equipment darstellen, um an einer Mobilfuchsjagd teilzunehmen. Wird dann noch einen regelbarer Abschwächer eingesetzt, ist die funktechnische Seite komplett. Wichtiger jedoch ist gutes Kartenmaterial und die Gelassenheit sich nicht von der Uhr treiben zu lassen, denn die Karenzzeit ist großzügig bemessen und die Fahrzeit hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Bestens demonstrierte das die Crew um DD6VKH, denn nachdem Fuchs eins erreicht war, wurde erst einmal ausgiebig der mitgeführte Picknickkorb geplündert.

Am Ziel wurden die Teilnehmer von Heinz, DM2HBO, und Dieter, DL7VAF, erwartet. Heinz ist der einzige, der bisher an allen 35 Veranstaltungen teilgenommen hat und war einer der damaligen Initiatoren.

Um 18:00 Uhr wurden die Füchse abgeschaltet und es konnte die Auswertung beginnen. Dabei wurde festgestellt, das sieben Mannschaften in die Wertung kamen.

Der Kampf um Platz eins wurde mit minimalstem Abstand entschieden. Mit 61 gefahrenen Kilometern konnte sich die Familiencrew um Matthias, DD6UNO, durchsetzen und verwies die Gruppe von Z20 mit Dieter, DL7HD, Tom, DC7GB, und Danielo, DL7TA, auf den zweiten Platz. Ihre Fahrstrecke betrug 62 km, wobei sich der eingesetzte Spandau-Peiler voll bewährte. Den dritten Platz erpeilten sich mit 67 km Vater und Sohn, DL7JKF und DL7JAF, Karl und Andreas. Den meisten noch unter ihren Ex-Calls DD6RK und DD6RM bekannt.

Die weiteren Plätze belegten: 4. Henry, DL7UHB, und Sven, DL7USM, mit 71 km; 5. Karl-Heinz, DD6VKH, Jürgen, DD6UKA, Peter, DH7UJO, mit 72 km; 6. Jürgen, DL7UJM, Peter, DD6UPB, und SWL Steffen; 7. Detlef, DH7AEQ, Bernd, DO1JPB, dem alle noch zur gerade bestandenen Klasse 3 Prüfung herzlich gratulierten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Dank für die Arbeit allen Mitstreitern bei Organisation und Durchführung.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL, OVV D15


DISTRIKTSVERSAMMLUNG BERLIN (D)

Beim Ortsverband Kreuzberg fand am 17.05. die diesjährige Distriktsversammlung statt. Nach der Begrüßung der Anwesenden und Auszeichnungen für errungene Plazierungen einiger Ortsverbände, legte Achim, DL7BE, den ausführlichen Kassenprüfungsbericht für das Kassenjahr 1999 dar. Nach kurzer Erörterung weniger Punkte, wurde der Distriktsvorstand einstimmig entlastet.

Anschließend folgte die Nachwahl des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, die auf Grund zwei erfolgreicher Einsprüche zur Absetzung der im letzten Jahr gewählten Stellvertreter führte.

Zur Wahl standen Andre Schlanke, DL7ABU, und Claudia Massow, DL7BCL. Mit 11:3 Stimmen wurde Claudia, DL7BCL, zur stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt.

Beim letzten Tagesordnungspunkt wurden unter anderem die Anträge zur Hauptversammlung des Amateurrates in Bad Lippspringe besprochen, um ein Meinungsbild der Ortsverbandvorsitzenden zu erhalten.


TERMINÜBERSICHT für die Woche vom 05.–11.06.

Dienstag: 17:00; D17 Berliner Schankstuben, Petersburger Str. 95 in Friedrichshain
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 44 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00; D20 Fontane-Klause, Zingster Str. 12 (Einkaufspassage) in Hohenschönhausen
Donnerstag: 19:00; D05 JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12 Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D14 Malteser Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Sonntag: Anmeldeschluss für die Überraschungsführung des Referates AJW Berlin


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Einen schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ.


Ende des B-RS Nr. 21/00 vom 01.06.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv