BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 36/00 VOM 09.11.2000


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich den Jubilaren Lothar, DD6ULW, zum 75. Geburtstag sowie Reinhard, DL7ULZ, und Reiner, DD6GR, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


NEUIGKEITEN AUS DEM REFERAT AJW BERLIN

Das Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des Distriktes Berlin hat mit der Planung und der damit verbundenen Standortsuche für einen APRS-Digipeater begonnen. Um eine möglichst gute Funkversorgung sowie den verlustfreien Informationsaustausch auch über die Landesgrenze hinweg zu gewährleisten, werden derzeit mehrere mögliche Standorte auf ihre Eignung hin getestet. Für die Testphase und Realisierung des APRS-Projektes sowie der späteren Betreuung des APRS-Digipeaters Berlin haben sich Sascha, DH6TJ, Uwe, DH6OJ und Jens, DD6VQ bereiterklärt.

Hierfür wird die Internet-Seite www.aprs-berlin.de durch das Referat AJW Berlin neu ins Netz gestellt. Hier können APRS-Interessierte Funkamateure Neuigkeiten und Tipps zum APRS-Projekt und später Neuigkeiten um das Thema APRS in der Region Berlin-Brandenburg finden. Unter anderem ist eine Rubrik mit diversen Karten aus der Region geplant.

Ein Dankeschön an das Referat AJW des DARC e. V. sowie an eine Firma für Funktechnik im Zentrum Berlins, die beide das APRS-Projekt unterstützen.

Weiterhin wird in diesen Tagen die derzeitige Internetpräsenz des Referates Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung mit der zur Zeit noch gültigen Internetadresse www.djrberlin.de den hinzugekommenen Aufgaben und dem dadurch neuen Referat angepasst. Da durch das Referat AJW Berlin seit längerer Zeit auch die Aufgaben der Aus- und Weiterbildung im Distrikt neben der Jugendarbeit wahrgenommen werden, war die Änderung der Adresse notwendig. Sie lautet: www.ajwberlin.de.

Interessierte der Referatsarbeit können sich unter dieser Internetadresse auch in eine Mailingliste eintragen, um die aktuellsten Informationen und geplante Aktivitäten frühzeitig per E-Mail zu erhalten.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Christian Guth, DO7JR, der die Referatshomepage sowie die APRS-Berlin-Homepage betreut.

Anregungen, Fragen, Tipps und Kritik bitte an:

Jens Lange, DD6VQ, ....., E-Mail ......

73 von Oliver, DO7JNO, stellv. Referatsleiter AJW Berlin (D)


AUSSERBETRIEBNAHME DER 70-CM-RELAISFUNKSTELLE DBØPA

Nachdem der Betreiber der Relaisfunkstelle DBØPA Auflagen der RegTP auf Grund von Verstoßmeldungen nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt hatte, wurde durch die RegTP die sofortige Außerbetriebnahme angeordnet. Ferner wurde der bisherige Standort des Relais gekündigt. Jeder weitere Betrieb dieser Relaisfunkstelle sowohl von einem anderem Standort als auch unter einem anderen Rufzeichen würde Anlass für eine weitere Verstoßmeldung geben.

Für den Distrikt Berlin Hajo, DL7ZL, Distriktsvorsitzender


WEIHNACHTSFEIER VOM ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL, D13

Am 02.12. findet die diesjährige Weihnachtsfeier des OV Märkisches Viertel ab 18:30 Uhr in den Fontane-Stuben im Fontane-Haus statt. Noch sind Plätze vorhanden.

Interessenten melden sich bei Gerhard, DL7PI, unter der Rufnummer ......

73 von Gerhard, DL7PI, stellv. OVV D13


FLOHMARKT BEIM ORTSVERBAND TEMPELHOF, D08

Am Sonntag, dem 19.11., das ist der Volkstrauertag, findet der bereits traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt beim Ortsverband Tempelhof statt. Ort ist das Jugendfreizeitheim im Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof.

Einlass für alle Verkäufer ist um 08:00 Uhr, alle anderen müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Der Flohmarkt endet um 14:00 Uhr.

Es sind noch ein paar Tische zu haben. Tischreservierungen für Verkäufer bitte bei: Christian, DL7APN unter der Rufnummer ......

Für Samstag, den 18.11., werden ein paar OM gesucht, die ab 14:00 Uhr beim Aufbau der Tische behilflich sein wollen.

73 von Christian, DL7APN, OVV von D08


TERMINÜBERSICHT für die Woche vom 13.–19.11.

Dienstag: 18:00; D19 In den OV-Räumen, Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:00; D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323, Eichgestell in Köpenick
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein erholsames Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ.


Ende des Berlin-RS 36/00 vom 09.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv