BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 20/01 VOM 24.05.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich SWL Gunda, und Günter, DD6UPO, zum 65. Geburtstag, sowie Eric, DC7OH, und Hans-Jürgen, DL7WI, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


Seminar des AJW-Referat

Am Samstag, dem 09.06., um 08:00 Uhr, veranstaltet das Referat Ausbildung Jugendarbeit und Weiterbildung im Distrikt Berlin zusammen mit der VDE-Studentengruppe der FHTW-Berlin ein Seminar zum Programm PSPICE.

PSPICE ist ein Programm, dass an der Universität Berkeley entwickelt wurde und zur Schaltungssimulation bei verschiedenen elektrotechnischen Problemen eingesetzt werden kann. Für professionelle Elektroniker sind Simulationsprogramme inzwischen zum  unverzichtbaren Werkzeug geworden, und aus diesem Grund wollen wir interessierten, selbstbauinteressierten Funkamateuren die Möglichkeit bieten eine Einführung in das Programm zu erlangen. Gegen einen kleinen Selbstkostenbetrag von 5,– DM erhalten die Teilnehmer auch eine CD mit der kostenlosen Evaluationssoftware.

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird um eine baldige Anmeldung gebeten bei:

Thomas Nowak, DH7TNO, ....., E-Mail: ......

73 von Thomas, DH7TNO, stellvertretender AJW-Referatsleiter Berlin


Sommerfete des Ortsverbands Märkisches Viertel, D13

Der OV Märkisches Viertel, lädt alle YLs, OM und SWLs herzlich zu seiner OV-Sommerfete am 21.07. ein. Karten mit einer Kostenbeteiligung von 15,– DM gegen Vorkasse für Buffet und Musike sind zu erhalten bei: Andreas, DL2JAG, OVV von D13, Tel.: ......

Gute Laune und schönes Wetter sind mitzubringen. Aus diesem Grund findet der OV-Abend im Juli nicht wie gewohnt in der Schorfheidestraße statt. Weitere Informationen sind auch unter www.qsl.net/d13 zu erlesen.

73 von Andreas, DL2JAG, OVV D13


25-jähriges Jubiläum der 70-cm-Relaisfunkstelle DBØSX

Am 22.05. ist die Relaisfunkstelle auf dem „Steglitzer Kreisel“ 25 Jahre alt geworden. Wurde auch die Gerätetechnik im Verlauf der Jahre mehrfach verändert, konnte der hervorragende Standort mit 167 m über NN beibehalten werden. Angefangen hat alles 1973 als eine Gruppe von Funkamateuren des Ortsverband Schöneberg, D05; (DC7EH, DC7DQ und DC7AQ) den Bau der Relaisfunkstelle übernahm und in Verhandlungen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) trat, um die Antenne am Betriebsfunkmast der BVG montieren zu dürfen. Mit dankenswerter Unterstützung durch die BVG konnte DBØSX am 22.05.1976 eingeschaltet werden. 1990 wurde die Technik der Relaisfunkstelle modernisiert und unter der Verantwortung von DL7RC bis 1992 weiter betrieben. Ab 1992 übernahm DL7AUV die Aufgaben des Relaisverantwortlichen.

Ein störungsfreier Betrieb von DBØSX war nicht immer als gesichert anzusehen, kamen doch wegen der besonderen Höhe und der relativ guten Zugänglichkeit des Bauwerkes immer mehr Funkanwender auf den „Steglitzer Kreisel“. Auch gab es Bestrebungen ein Wetterradar dort aufzustellen und die BVG dachte über erweiterte Eigennutzung nach. Bis heute kann festgestellt werden, dass ein gutes Nebeneinander der unterschiedlichsten Funkanwender besteht und bisher keine erkennbaren, gegenseitigen Beeinflussungen auftraten. Wünschen wir DBØSX weiterhin eine gute Zukunft.

73 von Günther, DH7BZ ex DC7BZ


IWFT-Kaffeeklatsch

Es naht wieder ein IWFT-Kaffeeklatsch-Termin, denn das nächste Treffen findet in der kommende Woche am 31.05., wie immer zwischen 16:00 und 17:00 Uhr im Café-Bistro Romantica, Marienfelder Allee 131 in 12349 Berlin statt.

Noch detailliertere Informationen, wie z. B. den Terminplan 2001, sind den Berliner und Brandenburger Packet-Radio-Boxen, mit dem Suchbefehl „ftr IWFT“ oder „ftr Kaffeeklatsch“ zu entnehmen.

73 von Ingo, DC7AR


Ordentliche Mitgliederversammlung beim Ortsverband Tempelhof, D08

Am Dienstag, dem 12.06., findet die ordentliche Mitgliederversammlung beim Ortsverband Tempelhof mit Neuwahl des Vorstandes, statt. Es wird auch ein neuer QSL-Manager gesucht. Ort ist das Jugendfreizeitheim Tempelhof, Hessenring 47 in 12101 Berlin. Der Versammlungsbeginn ist um 19:00 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten.

Wahlvorschläge bitte an: Klaus Raber, DL7APR, ....., jedoch bitte erst ab 20:00 Uhr anrufen.

73 von Christian, DL7APN, OVV von D08


Terminübersicht für die Woche vom 28.05.–03.06.

Dienstag: 18:00; Z20 Telekom NL 1, Raum F25, Ringbahnstr. 130 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D25 MediaCity Adlershof, Gebäude V3, Rudower Chaussee 3, Raum 202 in Treptow
Donnerstag: 16:00; IWFT-Kaffeeklatsch, im Café-Bistro Romantica, Marienfelder Allee 131 in B-Buckow
Freitag: 20:00; D03 JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in B-Britz


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS 20/01 vom 24.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv