DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/01 VOM 24.05.2001

Redaktion: Manfred Lamß, DL3FQ, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Weitere Tests bei AMSAT-OSCAR 40

Der zweite Bordcomputer IHU-2 wurde jetzt wieder eingeschaltet und die YACE-Kamera hat elf Bilder in Intervallen von 30 Minuten aufgenommen. Damit bekommt man eine genaue Information über die Lage des Satellitenkörpers, ehe dieser für den kommenden Einsatz des ATOS-Triebwerks weiter auf ALON = 270° und ALAT = 0° gebracht wird. Am 20.05. begannen erneut Tests mit dem 10-GHz-X-Band-Sender und auch mit dem 24-GHz-K-Band-Downlink. Während die Telemetrie beim X-Band-Sender wieder keinen Output anzeigte, war sie im K-Band nominal. Empfangsberichte für 24 GHz blieben jedoch bisher aus. Dies ist aber nicht beunruhigend, da die Geometrie der Linkstrecke zur Erde noch nicht gut war. Weitere Tests hierzu sind daher erforderlich.


Transponderfahrplan von AMSAT-OSCAR 40

Gegenwärtig gilt für AO-40 folgender Transponderfahrplan: Mode L1UC/S2 von MA 70 bis 209. Tests mit den Sendern auf 10 GHz und 24 GHz laufen von MA 122 bis 134. Die Telemetrieaussendung über die Mittelbake S2 ist während des ganzen Umlaufs an, der Bakenbereich muss von QSOs freigehalten werden. Die Downlinks von RUDAK 1 und 2 sind von MA 60 bis 69 und von MA 210 bis 239 in Betrieb. Die Lagekoordinaten waren am 17.05. ALON = 4° und ALAT = 1°.


Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, als Distriktsvorsitzender verabschiedet

Der DARC-Distrikt Franken hat auf seiner Hauptversammlung am 20.05. in Hersbruck/Kühnhofen einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Distriktsvorsitzender ist Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR. Stellvertretende Distriktsvorsitzende ist Barbara Kalb, DF5NZ, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Winfried Ciolek, DK6NK, und zusätzliches Mitglied des Distriktsvorstandes Herbert Vetter, DL3NBY. Als Ehrenmitglied des Distriktsvorstandes wurde Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, ernannt, der sich nach 28 Jahren Tätigkeit als DV-Franken nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Die Referenten wurden in ihren Ämtern bestätigt. In einer Abschiedsrede dankte Barbara Kalb, DF5NZ, dem ausgeschiedenen Distriktsvorsitzenden für seine kollegiale und kompetente Amtsführung. Vor allem aber sei es OM Seyboth in all den Jahren stets gelungen, aufkommende Emotionen mit viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie wieder in sachliche Bahnen zu lenken und bei etwas heißeren Diskussionen beschwichtigend und ausgleichend zu wirken.


DARC-Distrikt Hamburg wählte neuen Vorstand

Am vergangenen Wochenende wählten die Ortsverbandsvorsitzenden des Distriktes Hamburg für zwei Jahre ihren Distriktsvorstand. Thomas Kähler, DG5HX, wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dieter Krannig, DL4HO, gewählt; zum Verbindungsbeauftragten Jürgen Christlieb, DL9RX. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern mit Funktionen wurden gewählt: Dr. Gerd Lindau, DK6HP, Amateurfunkpeilen; Georg-Albert Schmidt, DG2HA, EMV/EMVU; Andreas Kophal, DG3XA, Funkbetrieb und Diplome; Dieter Schäfer, DL1LAD, Jugendarbeit; Holger Rambatz, DK6XR, Kasse; Horst Hussfeldt, DF7HD, Öffentlichkeitsarbeit; Ehrhart Siedowski, DF3XZ, VHF-UHF-SHF sowie Angelika Busch, DH3HAD, Schriftführerin.


Jugendlager auf der HAM RADIO 2001

Keine HAM RADIO ohne Jugendlager: Von Donnerstagabend, 28.06., bis zum Sonntagvormittag, 01.07., gibt es in der Halle 2 wieder kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten für die jugendlichen Funkamateure unter 27 Jahren. Bitte beachtet den geänderten Messetermin! Mitzubringen sind Schlafsack und Luftmatratze bzw. Iso-Matte sowie Geschirr, also Tassen, Teller und Besteck. Soweit Bedarf besteht, wird am Morgen ein Frühstück zum Selbstkostenpreis bereitgestellt – bitte in der Anmeldung vermerken oder spätestens am jeweiligen Vorabend bestellen. Teilnehmer des Jugendlagers benötigen eine Drei-Tages-Eintrittsplakette, die es – bei Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten – auch beim Wachdienst gibt. Schüler und Studenten erhalten bei Vorlage entsprechender Ausweise eine Ermäßigung. Bitte meldet Euch an: Vorreservierungen der kostenlosen Übernachtungsplätze sollten bitte bis spätestens eine Woche vor der HAM RADIO an Peter Sauter, ....., gesandt werden. Anmeldungen sind auch möglich per E-Mail an ..... oder per Packet-Radio an DJ5GQ@OE9XPI. Eine Haftung für mitgebrachte bzw. abgestellte Gegenstände wird nicht übernommen. Jugendliche unter 18 Jahren benötigen aus rechtlichen Gründen eine Einverständniserklärung der Eltern für die Teilnahme.

Weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.darc-fn.de sowie in Packet-Radio in der Rubrik „Jugend“. Hier findet ihr auch entsprechende Anmeldeformulare.


Funkruf-Vortrag auf der HAM RADIO

Zu dem gedruckten Veranstaltungsprogramm der Messe Friedrichshafen gibt es noch einen Nachtrag. Am Freitag, dem 29.06., ist von 15:00–16:00 Uhr im Vortragssaal aus aktuellem Anlass ein Vortrag zum Thema „Funkruf – neue Firmware für RPC“ von Holger Thomsen, DB6KH. Der Vortrag von Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, im Vortragssaal, dauert aus diesem Grund nur von 14:00–15:00 Uhr.


Funkwetterbericht (22.05. de DL1VDL)

Rückblick auf die Solardaten der Woche vom 16.–21.05.:
Die Werte des Flux F betrugen in der Reihenfolge der Wochentage: 138, 147, 138, 141, 142, 150; der 90-Tage-Mittelwert beträgt 168. Die Sonnenfleckenrelativzahl R hatte die Werte 125, 137, 109, 92, 99 und 118. Die Werte für den planetarischen Index Ap lauten: 12, 9, 11, 12, 10, 8.

Obwohl die Sonne wieder aktiver geworden ist, stagnierten die Fluxwerte die ganze Woche über bei 140 Einheiten. Dadurch blieben die Ausbreitungsbedingungen auf 10 m unter den Erwartungen. Von 80 m bis 15 m boten die Bänder recht gute DX-Signale, 12 m ging gerade noch, aber 10 m bot ein schwaches Bild, außer auf den fast immer funktionierenden transäquatorialen Funklinien. Etliche seltenere DX-Gebiete waren auf den WARC-Bändern zu arbeiten. Tropobedingungen bereicherten stundenweise das Stationsangebot auf 10 m und 6 m.

Vorhersage bis 30.05.:
Bis zum Wochenende werden geomagnetische Störungen aufgrund der am 20. und 21.05. gewesenen Eruptionen auf der Sonne erwartet. Hoffen wir, dass pünktlich zum WPX Contest alle Bänder wieder in besserer Kondition sind. Die Hoffnung ist berechtigt, denn die Sonne ist ziemlich aktiv. Wir erwarten einen langsamen Fluxanstieg.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 19:35; Ostaustralien 20:49; Westaustralien 23:06; Japan 19:49; Hawaii 15:55; Alaska 12:56; Südafrika 04:56; Kalifornien 12:51.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 00:07; USA-Westküste 03:02; Brasilien 21:10; Falklandinseln 20:00; Hawaii 04:58; Alaska 06:57; Südafrika 15:29; Neuseeland 05:06.


Ende des Deutschland-RS 20/01 vom 24.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv