HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 10/01 VOM 15.03.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Jugendgruppenleiter-Basiswochenende, Teil II

Das Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC e. V. veranstaltet den 2. Teil des Jugendgruppenleiter(in)-Basiswochenendes am 06.–08.04. in Tringenstein.

Themen:

Anmeldungen und Informationen:
Teilnehmen können alle Jugendgruppenleiter(innen) und Interessierte! Wann? 06.–08.04. Wo? Feriendorf Tringenstein. Kosten? DM 20,– (inkl. Verpflegung und Material)

Anmeldung und Fragenbeantwortung: Wolfgang Mrochen, DD9FF, ....., E-Mail ......

Wolfgang freut sich sehr über Jeden der kommt!


Einladung zur MV der RIG-Kassel e. V.

Die Relais-Interessen-Gemeinschaft Kassel e. V. (RIG-Kassel) lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am Samstag, dem 24.03., um 16:30 Uhr, wieder in Ahnatal, Ortsteil Heckershausen, Gasstätte Zum Stahlberg, Hauptstr. 26 statt. Zu dieser Veranstaltung – ohne Neuwahlen – sind alle Mitglieder und Freunde recht herzlich eingeladen.

Der traditionelle Flohmarkt findet bereits ab 13:00 Uhr statt. Ab 12:00 Uhr Einweisung über das 2-m-Relais Kassel. Parkmöglichkeiten im Hof hinter der Gasstätte.

(Werner, DF5ZY; Joachim, DB5FD; Ralf, DJ1XJ, und Wilfried, DD9FL)


Nocheinmal Flohmarkt in Riebelsdorf/Neukirchen

Kein Aprilscherz, aber trotzdem am 01.04. Das ist der 19. Amateurfunk-Flohmarkt in Riebelsdorf/Neukirchen  in der ehemaligen Gaststätte Klippert.

Seit nunmehr 18 Jahren organisieren Michael, DF2YA, und Helwig, DL8MC, den Flohmarkt, der mittlerweile schon zu einem festen Termin und einem Treffpunkt für viele Funkamateure geworden ist. Michael, DF2YA, und Helwig, DL8MC, freuen sich auf die Besucher, für Imbiss und Getränke ist gesorgt. Einlass für Besucher ist ab 09:00 Uhr, für Anbieter ist schon ab 07:00 Uhr geöffnet.

Informationen und Tischbestellung bei Michael Punge, DF2YA, ...., oder E-Mail ..... sowie bei Helwig Klippert, DL8MC, ......

(Jürgen Sapara, DH9JS)


Ergebnisse der JHV beim OV Bad Homburg, F11

Bei der JHV vom OV Bad Homburg am 09.03. wurden folgende Ämter neu gewählt:

OVV: Klaus Müller, DL2FP
stellv. OVV Björn Isenbügel, DO9EGL

(Birgitt, DH2FDN, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei F11)


Einige Infos zum OV Vorder-Rhön, F72

Der Ortsverband Vorder-Rhön will hiermit einige Informationen an die eigenen Mitglieder, die umliegenden OVe und an alle Hörer des HeRu geben:

(Heinz, DL9JH, QSL- und Diplommanager)


Zur Ehrung von Wolfhard Fechner, DL2WF

Am 03.03. erhielt Wolfhard Fechner, DL2WF, aus der Hand des Distriktsvorsitzenden von Hessen Bernd Schneider, DB3PA, die goldene Ehrennadel des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Diese Ehrennadel wird für 20 Jahre hervorragende Leistungen und treue Mitarbeit auf dem Gebiet des Amateurfunks verliehen.

Im Distrikt Hessen hat sich Wolfhard Fechner als jahrelang Verantwortlicher für den Notfunk (12 Jahre von 1989–2001), sowie vorher als UKW-Referent Verdienste erworben. Auch entstand unter seiner Leitung die Arbeitsgruppe Chronik, die die Chronik des Distriktes Hessen (1947–1997) erstellte.

Im Ortsverband Nidderau, F31, war Wolfhard Fechner mit Unterbrechung acht Jahre stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender und 13 Jahre ohne Unterbrechung QSL-Manager. Immer wenn mal Not am Mann war sprang er Dank seines Fachwissens auch anderweitig ein und beriet den Ortsverband oder einzelne Mitglieder in der Funktechnik und später auch in der Datenverarbeitung.

Die goldene Ehrennadel wird seit 1954 verliehen. Nach Dieter Henke, DJ8BQ, Eva-Maria Henke, DJ8YL, Wilhelm Keissner, DF2ZE, und Claus Müller, DL7LA, ist Wolfhard Fechner der fünfte Träger innerhalb des Ortsverbandes.

Wolf ist auch Träger der Ehrennadel des Distriktes Hessen, die seit 1984 verliehen wird. Im Ortsverband Nidderau erhielten diese Auszeichnung außerdem bisher Irmgard Borsdorf, DL6FAE, und Horst Biege, DL2LAJ.

Wir gratulieren Wolfhard Fechner zur erneuten Auszeichnung und wünschen ihm, dass er noch recht lange das Hobby des Funkamateurs ausüben kann.


Neue PSK31-Software

W1SQL hat die bekannte PSK31-Software um eine bemerkenswerte Neuerung ergänzt. Mit seiner Weiterentwicklung können jetzt bis zu 20 PSK31-QSOs gleichzeitig mitgeschrieben werden. Zusätzlich kann der Benutzer die Bedienung der Software mit umfangreichen Makros nach seinen Vorstellungen anpassen. Wer also seine eigene Multi-Tasking-Fähigkeit unter Beweis stellen möchte, kann dieses Freeware-Programm unter der Internetadresse: www.faria.net/w1qsl herunterladen.

(Herbert, DL1ZBP)


Erstes transatlantisches 2-Weg-QSO auf 136 kHz

Der Amateurfunk hat im Februar 2001 wieder Geschichte gemacht, als Funkamateure aus Großbritannien und Kanada das erste transatlantische 2-Weg-QSO auf 136 kHz führten.

Lawrence Mayhead, G3AQC, und Larry Kayser, VA3LK, sendeten mit extrem niedriger Morsegeschwindigkeit, dabei dauerte der Punkt 90 Sekunden und der Strich 180 Sekunden. Das QSO nahm insgesamt zwei Wochen Zeit in Anspruch. Es begann am 05.02. und endete schließlich am 19.02.2001.

G3AQC sendete mit einer effektiven Strahlungsleistung von 350 mW, während VA3LK etwa 5 W Strahlungsleistung erreichte. Die Sendeanlagen bestanden aus Amateurfunkgeräten und ausgemusterten kommerziellen Geräten. Auf der kanadische Seite des Atlantiks wurde eine 100 m lange Antenne benutzt, die an einem 80 m hohen freistehenden Mast aufgehängt war. Die britische Amateurfunkstation hatte eine 16 m hohe T-Antenne mit einer 150 m langen, in Zick-Zack-Form aufgehängten Dachlast. Zur Aufnahme der CW-Signale wurde eine spektrografische Software eingesetzt.

Da in Kanada das Langwellenband für den Amateurfunk noch nicht freigegeben ist, wurde eine Sondergenehmigung für dieses Experiment erteilt.

(ARRL Rundspruch)


Allgemeine Informationen zu Diplomen und QSL-Karten

Einstieg und Teil 1 von 5

Der Redaktion liegt eine Ausarbeitung von Rudi von Helmbrechts, DB7NW, vor, die zu Diplomen und QSL-Karten eine Reihe von wissenswerten Erklärungen und Hinweise liefert. Wie zu Ende des vergangenen Jahres angekündigt, sollen diese Inhalte wieder mal auffrischt, bzw. neu erklärt werden. Wegen der Fülle dieses Beitrags wird er in mehreren Fortsetzungen veröffentlicht.

GCR-Liste: (= General Certification Rule)

Das ist eine von zwei lizenzierten Funkamateuren (oder einem Cluboffiziellen, z. B. OVV, Diplom-Manager) unterschriebene (also bestätigte) Liste für Diplom-Anträge. Wichtig hierbei ist, dass alle QSL-Karten beim Antragsteller vorliegen müssen. Darin sind alle erforderlichen bzw. geforderten Daten gemäß der Diplom-Ausschreibung einzutragen (wie z. B. DOK etc.).

Durch eine GCR-Liste entfällt das Einsenden der vorhandenen QSL-Karten.
>> Bitte beachten, dass dies grundsätzlich nicht für die „DLDs“ gilt! <<

Log-Auszug

Im Prinzip eine GCR-Liste, jedoch mit dem Unterschied, dass hier die QSL-Karten nicht vorliegen müssen. Es reicht also eine Abschrift aus dem Logbuch. Ansonsten gleiches Verfahren (Unterschriften etc.) wie bei der GCR-Liste.

(Fortsetzung folgt!)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS-Nr.
21.03. JHV OV Schiffenberg, F64 09/01
22.–28.03. CeBIT 2001 Hannover
23.03. JHV OV Münster-Hessen, F68 03/01
24.03. MV der RIG-Kassel e. V. 10/01
24.03. JHV OV Fulda, F06
24.03. JHV OV Ederbergland, F21 05/01
24.03. 8. Schönecker Amateurfunktreffen und Flohmarkt - F75 03/01
25.03. Beginn der Sommerzeit
30.03. JHV OV Marburg, F15
30.03. JHV OV Büdingen, F62
30.03. JHV OV Butzbach, F71
31.03./01.04. 17. Internat. PR-Tagung in Darmstadt
31.03. Bergheimer Funkflohmarkt mit Anreisemobilwettbewerb 03/01
01.04. Flohmarkt in Riebelsdorf (F34) 40/00
03.04. OV Schöneck, F75: Klasse-2-Funkkurs in Ffm-Fechenheim 11/01
04.04. JHV OV Kassel, F12 08/01
06.–08.04. Jugendgruppenleiter/in Basiswochenende Teil II in Tringenstein 10/01
06.04. JHV OV Hanau, F09
06.04. JHV OV Überwald, F50 05/01
07.04. 75 Jahre ÖVSV 04/01
21./22.04. 24. Mikrotreff in Ludwigshafen/Rhein 09/01
30.04. Einsendeschluss AATiS-Wettbewerb 02/01


Ende des Hessen-RS 10/01 vom 15.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv