HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 13/01 VOM 05.04.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Ergebnis: JHV OV Marburg, F15

Am 30.03. fand im OV Marburg die Jahreshauptversammlung mit Wahl des OV-Vorstandes statt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzende (OVV): Petra Pilgrim, DF5ZV
stellv. Vorsitzender: Bernd Müller, DK7ZT
Kassenwart: Martin Pfaff, DL9FCL
QSL-Manager: Petra Pilgrim, DF5ZV

(Petra, DF5ZV)


Bericht: JHV OV Großkrotzenburg, F40

Am 16.03. fand die diesjährige JHV des OV Großkrotzenburg statt. Der OVV und Versammlungsleiter konnte dazu 20 Mitglieder begrüßen. Nach dem Bericht des Vorstandes, der auch wesentliche Teile der Distriktsversammlung in GI-Wieseck enthielt, und dem Bericht des Kassierers bescheinigten die Kassenprüfer eine ordentliche Arbeit.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet!

Die anschließende Neuwahl ergab keine Veränderung, so dass die bewährten OM ihre Arbeit weiterführen können.

(Dieter, DL1ATD, Presse- und techn. Referent)


Schönecker Amateurfunktreffen, ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 24.03., fand das Schönecker Amateurfunktreffen mit Flohmarkt statt. Mit viel Engagement und neuen Ideen haben die Mitglieder von F75 dieses Treffen vorbereitet. Das Ergebnis überstieg alles seither Dagewesene. Nachstehend ein Bericht aus dem Hanauer Anzeiger vom 31.03.2001:

„Nicht nur Funkzubehör fand seine Käufer

Der Schönecker Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) hielt sein achtes Funkertreffen in der Nidderhalle ab. 60 Aussteller mit über 100 Tischen waren auf dem Flohmarkt vertreten. Gebrauchte Handys, Funkgeräte, Antennen und viel elektrisches Zubehör gab es zu kaufen.

Diesmal hatte der Veranstalter den Flohmarkt erweitert und es waren viele weitere Angebote vorhanden. Darunter Bücher, Küchenteile, alte Schreibmaschinen, Fernseher, alte Telefone, Oldieradios und -Grammophone. Auf einem langen Tisch konnten die Besucher viel Kleinzubehör sehen und käuflich erwerben. Aus ganz Deutschland kamen die Aussteller (und die Besucher, die Red.). Ein Highlight gab es durch Edgar Ries. Er nahm Szenen mit seiner Kamera auf, die drahlos über Funk zu einer Empfangsanlage gesendet wurden und dort zu sehen waren.

Dass für das Leibliche auch gesorgt war, zeigte der Verkauf von riesiger Mengen belegter Brötchen und über einhundert Tellern einer – wie immer schon – hervorragenden Erbsensuppe.

Diese Schönecker Veranstaltung hat sich immer mehr zu einem festen Bestandteil der jährlich stattfindenden Amateurfunkflohmärkte und -Treffen im mittleren Deutschland gemausert. Während gleiche Treffen anderenorts immer schwächer besucht werden, können die Akteure – Frauen und Männer – um den OVV Norbert sich selbst dazu beglückwünschen, was sie in wenigen Jahren auf die Beine stellten.“


Einladung des Lahnfunkdienstes

Am Ostermontag, dem 16.04., ab 10:00 Uhr, lädt der Lahnfunk-Hilfsdienst e. V. zum jährlichen Ostereiersuchen auf sein Vereinsgelände in Fernwald-Steinbach – Nähe Gießen – ein. Das Gelände ist in der Nähe des Gewerbegebietes Fernwald-Steinbach. Für Speis und Trank ist gesorgt, so dass die eigene Küche mal kalt bleiben kann. Auch für die Kleinen wird ein besonderes Programm geboten.

Alsdann, auf gehts! Der Veranstalter freut sich über eine rege Teilnahme!

(Michael, DL2FDL)


Allgemeine Informationen zu Diplomen und QSL-Karten – Teil 4 von 5

Was sollte eine QSL-Karte mindestens enthalten?

Beim Ausfüllen der QSL-Karten werden leider immer wieder sehr viele Fehler gemacht (zum Leidwesen des Empfängers!), obwohl es doch so einfach ist!

Eine QSL-Karte ist im Prinzip doch eigentlich nur eine „Abschrift“ der Logbuch-Eintragung, also:

(Fortsetzung folgt!)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS-Nr.
06.–08.04. Jugendgruppenleiter/in Basiswochenende Teil II in Tringenstein 10/01
06.04. JHV OV Hanau, F09 11/01
04.04. JHV OV Kassel, F12 08/01
06.04. JHV OV Überwald, F50 05/01
07.04. 75 Jahre ÖVSV 04/01
21./22.04. 24. Mikrotreff in Ludwigshafen/Rhein 09/01
30.04. Einsendeschluss AATiS-Wettbewerb 02/01
11.–13.05. Hauptversammlung des DARC in Wesseling
13.05. Distriktsfuchsjagd beim OV Odenwald, A19, in Spechbach
19.05. 3. Main-Taunus-AFu-Flohmarkt - F27 37/00
24.–27.05. Jugendfreizeit Tringenstein 06/01
Pfingsten DIG-Treffen in Kreischa bei Dresden 05/01
16.09. Distriktsfuchsjagd Baden
29.06.–01.07. HAM RADIO in Friedrichshafen
25.08. Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distr. Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen (KW und UKW)
25.08.–02.09. Funkausstellung in Berlin
08./09.09. Weinheimer UKW-Tagung in Weinheim 38/00
28.10. INTERRADIO in Hannover


Ende des Hessen-RS 13/01 vom 05.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv