HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 14/01 VOM 12.04.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Frühschoppen in Eschborn – Präsentation FT-817

Die Funkamateure aus Eschborn laden Euch wieder zu einem Frühschoppen am 29.04. ein. Wir starten um 10:00 Uhr und Ihr findet uns in 65760 Eschborn, Jahnstr. 3, Hinterhaus-Dachgeschoss. Wir sind über unser Relais DBØPX auf 439,375 MHz – natürlich auch heute schon – immer erreichbar.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, die neuesten Produkte aus dem Hause YAESU kennen zu lernen. Insbesondere wird der KW-Tansceiver FT-817 von dem Leiter der YAESU GERMANY GmbH Kazufumi Naguro, DJ2AA, Mitglied auch in unserem OV, vorgestellt. In Euren Reihen wird bestimmt schon viel über diesen Transceiver gesprochen. Nun könnt Ihr ihn direkt kennen lernen und auch testen. Natürlich werden Eure Fragen zu diesen Produkten gerne umgehend beantwortet. Keine Scheu davor, wenn Du nicht „Neudeutsch“ sprichst und/oder verstehst. Jochen, DH6FAZ, übernimmt den Part des Dolmetschers.

Hunger und Durst müsst Ihr auch nicht erleiden. Rainer, DG6ZN, und seine XYL bereiten einige Schmankerl vor und werden Euch bestens versorgen. Das Angebot ist vielseitig und reicht bestimmt.

Neugierig? Ja? Na, dann bis zum 29.04. ab 10:00 Uhr in Eschborn. Informiert bitte auch andere von dieser Veranstaltung und Ihr wisst ja, bringt sie einfach alle mit.

(Werner, DL5FAQ, und den anderen vom F43 und FAE e. V.)


JHV OV Eschborn, F43, und FAE e. V.

Die JHVs vom Ortsverband Eschborn und FAE e. V. inkl. Wahlen finden am Donnerstag, dem 26.04., im Bürgerzentrum Niederhöchstadt, Raum E1, statt.

Die Einladungen sind an die Mitglieder verschickt.

(Werner, DL5FAQ)


Kurzbericht JHV beim OV Hanau, F09, am 07.04.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und keiner Änderungswünsche der Tagesordnung kam OVV Joachim, DL6FBE gleich zum ersten Höhepunkt des Abends, der Ehrung langjähriger Mitglieder:

50 Jahre Walter Niksch, DL3JX; 40 Jahre Hans Würtz, DL2FA; 25 Jahre Walter Pauli, DD1ZB, (*); Martin Nähring, DF8FE, (*); Armin Bingemer, DK5FH; Herbert Giesemann, DL2FAR, (*); und Dr. Sigfredo Ramos (*).

Joachim brachte zu allen Geehrten einen kurzen aber treffenden Rückblick ihrer Aktivitäten. Ebenso hatten Walter, DL3JX, und Hans, DL2FA, einige Begebenheiten aus alten Zeiten zu berichten, die gut ankamen!

Alle bekamen ihre Ehrennadeln nebst den dazu gehörenden Urkunden. Die beiden 50- und 40-jährigen erhielten dazu noch eine Hessen-Chronik als Geschenk des OV. Die Überreichung der Nadeln und Urkunden an die Nichtanwesenden (*) wird selbstredend nachvollzogen.

Nach dem Bericht des OVV und seiner Vorstandskollegen und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Wahlleiter Thomas Rink, DL2FAK, und Peter Mack, DL2FCJ, übernahmen die weitere Führung der Versammlung.

Dabei wurde durch Thomas allen Anwesenden die Ehrung des seitherigen OVVs Joachim Radloff, Dl6FBE, bei der diesjährigen Distriktsversammlung in Gießen-Wieseck bekanntgegeben:

Joachim erhielt dort die Ehrennadel des Distriktes Hessen für seine Leistungen für den Distrikt und seinen hervorragenden Einsatz im OV, den er seit 10 Jahren führt. Als zweite Anerkennung auch die Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC.

Bekanntgemacht wurde der Versammlung auch, dass Joachim jetzt das Referat Notfunk im Distrikt Hessen übernommen hat und damit Mitglied des Distriktsvorstandes ist.

Glückwünsche auch hier im Hessen-Rundspruch!

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde der seitherige Vorstand vollständig und einstimmig wiedergewählt. Die Rückgabe der Versammlungsleitung an den bewährten OVV konnte deswegen ohne viele Worte risikolos erfolgen.


Neuer Vorstand beim OV Kassel, F12

Innerhalb der Jahreshauptversammlung vom Ortsverband Kassel, fand am 04.04. die zweijährige Wahl des Vorstandes statt. Ergebnisse:

Die seitherigen Amtsinhaber Rainer Bork, DL3FDF, und Hans Jürgen Abt, DL5ZBE, standen für für diese Ämter auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung.

Soweit noch Daten über die Amtszeiten der einzelnen OVVs von F12 vorhanden sind zählt die von Rainer, DL3FDF, und Hans Jürgen, DL5ZBE, nach Heinrich Franke, 1929 bis 1945 zu den längsten Amtsperioden nach Gründung des Ortsverbandes Kassel.

Der Ortsverband Kassel bedankt sich für die hervorragende Vorstandsarbeit. Das richtige Tun und Handeln des Vorstandes wurde durch die Ja-Stimmen bei den Vorstandswahlen immer wieder bestätigt. Für die selbstlose und aufopfernde Bereitschaft, auch in der privaten Freizeit, dem Verein zur Verfügung zu stehen, herzlichen Dank!

- Die Schulstation DLØWPX steht weiterhin unter der Leitung von Hans Jürgen, DL5ZBE.

- Rainer, DL3FDF wird in vielen Fragen dem neuem OVV Horst, DL2FHM, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

- Auch einen neuen QSL-Manager gibt es. Lars Bernhardt, DH1LB, übernimmt den Karteneingang.

Dank an Marianne, DG1FET, die über viele Jahre manchen Kartenberg bewältigt hat. Sie bleibt uns weiter für den Kartenausgang erhalten.

(Horst, DL2FHM, OVV F12)


Ergebnis JHV OV Münster/Hessen, F68

Am 23.03. fand im OV Münster/Hessen die Jahreshauptversammlung mit Wahl des OV-Vorstandes statt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

OVV: Siegbert Lumma, DJ3PJ
stellv. OVV: Heinz Plückebaum, DG2FBC
Kassenwart: Rolf Netzlaff, DK4EF
QSL-Manager: Günter Scherer, DF4ZW
EMV-Beauftragter: Eberhard Müller, DL1FCU
1. Kassenprüfer: Karl-Heinz Roth, DC5FH
2. Kassenprüfer: Josef Hans Gebert, DL3ZAP

Die OV-Abende am 3. Freitag im Monat finden im Goldenes Rad, Dieburg, Frankfurter Str. 40 um 20:00 Uhr statt.

(Siegbert DJ3PJ, OVV)


24. Mikrotreff

Die Arbeitsgemeinschaft – Mikrocomputer Kurpfalz – lädt zum 24. Mikrotreff am Samstag, dem 21.04., und am Sonntag, dem 22.04., ins Willi-Graf-Haus – am Ruthenplatz – Leuschnerstraße in 67063 Ludwigshafen/Rhein ein.

Internet-Infos gibt es unter: www.ag-mikrocomputer.de oder www.hammap.de. Eine E-Mail kann an folgende Adresse geschickt werden: ......

Anmeldung zum Mikro-Flohmarkt: Veranstaltungsleitung Bernhard Kokula, ...... Kontaktadresse für Fachfragen: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......

Ergänzung:
Wegen der Aktualität haben wir in unser Vortragsprogramm noch jeweils am Samstag, dem 21.04., und am Sonntag, dem 22.04., den Vortrag von Alexander Strobel, DDØKG : „high-speed-internet mit T-DSL für Einsteiger“ aufgenommen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den oben angeführten Internet-Adressen.

(Gerhard Füsser, DL8UZ)


Partnerstadttreffen beim OV Rüsselsheim, F16

Vom 04.–06.05. findet in Rüsselsheim zum 10. mal ein Treffen der Partnerstädte Keckement (Ungarn) und Rüsselsheim im Rahmen eines Sportwochenendes statt. Bei diesen Treffen, die abwechselnd in Ungarn und hier stattfinden, sind seit einigen Jahren auch die Funkamateure aus Rüsselsheim und Umgebung mit von der Partie. Wir erwarten vier Funkamateure und ihre Ehefrauen hier bei uns.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltungen anlässlich dieses Jubiläums wir die Ausstellung von Gemälden dreier Künstler aus Kecskement in einer öffentlichen Sparkasse sein. Edith Toth, eine der Ehefrauen der ungarischen Funkamateure, wird elf  Gemälde ausstellen. An den sportlichen Wettkämpfen werde wir nicht teilnehmen können, denn unsere Gäste sind Meister im ARDF und haben dabei sich schon an vielen internationalen Wettkämpfen beteiligt.

In ca. 20 Sportarten werden an diesem Wochenende Wettkämpfe stattfinden. Die Sieger werden am Sonntagabend, im Rahmen eines festlichen Essens geehrt, bevor es dann – nach Mitternacht – an das Abschiednehmen geht.

Ein ähnliches Treffen mit unserer Partnersatadt Evreux in Frankreich findet vom 08.–11.06. in Rüsselsheim statt. Auch dazu erwarten wir Funkamateure von dort.

(Richard Serwe, DJ2DO, OVV)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS-Nr.
21./22.04. 24. Mikrotreff in Ludwigshafen/Rhein 14/01
26.04. JHV OV Eschborn, F43, und FAE e. V. 14/01
29.04. Frühschoppen in Eschborn 14/01
30.04. Einsendeschluss AATiS-Wettbewerb 02/01
04.–06.05. Partnerstadttreffen OV Rüsselsheim, F16 14/01
11.–13.05. Hauptversammlung des DARC in Bad Honnef
13.05. Distriktsfuchsjagd beim OV Odenwald, A19, in Spechbach
19.05. 3. Main-Taunus-AFu-Flohmarkt - F27 37/00
24.–27.05. Jugendfreizeit Tringenstein 06/01
Pfingsten DIG-Treffen in Kreischa bei Dresden 05/01
29.06.–01.07. HAM RADIO in Friedrichshafen
16.09. Distriktsfuchsjagd Baden


Ende des Hessen-RS 14/01 vom 12.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv