MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 08.03.2002

Redakteur: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, DK6NK

Die nächste Vollprüfung findet nach Rücksprache mit OM Reinhard Kähler, DK2RK, von der RegTP voraussichtlich Ende März statt, also bitte anmelden.

Info: Winfried, DK6NK, VBB des DARC zur RegTP Franken

Standardinfo - Anschrift der RegTP

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post
z. H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kähler, DK2RK, ......

Sachbearbeiterin für den Amateurfunk: Frau Dagmar Grecksch, Tel.: .....

Selbsterklärung: Nürnberg Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt, ......


DL6YB Silent Key

Am 18.01. ist Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Carl-Heinz gehörte zuletzt dem OV Miltenberg an. Er war von 1969 bis 1970 und von 1973 bis 1975 stellvertretender Distriktsvorsitzender und von 1970 bis 1973 Distriktsvorsitzender des Distrikts Bayern/Nord bzw. Franken. DL6YB war Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Info: Dietrich, DJ2MG, Ehrenmitglied des Distriktsvorstandes Franken


OV Bamberg, B05: DB2NZ verstorben

Am Sonntag, 24.02., verstarb nach kurzer Krankheit unser Schatzmeister und Diplommanager Hans Wolf, DB2NZ.

Die Beerdigung fand am darauffolgenden Donnerstag statt.

Hans war seit 1972 Mitglied des Ortsverbandes Bamberg und seit 1974 Schatzmeister des OVs. Nicht nur dort war sehr beliebt und immer gut gelaunt – auch seine Kollegen von der Sparkasse und der Wasserwacht werden ihn vermissen. Wir verlieren mit ihm einen kameradschaftlichen, kompetenten und gewissenhaften Funkfreund, der nicht nur viel Freizeit in den Amateurfunk investiert hat.

Eigentlich war er für den OV Bamberg unersetzlich. Er war einer der wenigen aktiven und noch dazu vom Fach. Viele OM haben ihn in ihr Herz geschlossen. Seine Aktivität als Kassier, Funkamateur und Aktiver unseres Fielddays sind unvergesslich.

Das Amt des Diplommanagers übernimmt voraussichtlich Gerald, DL8NDM, der auch montags um 19:30 Uhr regelmäßig den Bamberger Rundspruch aussendet.

Info: Gerald, DL8NDM


DBØSCS – ATV-Relais Nürnberg

Es gibt wieder etwas neues von ATV-Relais Nürnberg Fernmeldeturm. Am 01.03. wurde ein Testumsetzter installiert. Ausgabe 3 cm auf 10.220 MHz, Schlitzstrahler mit Vorzugsrichtung Süd-Osten ±180°. Ton 6,0 MHz oder 5,5 MHz, schaltbar über DTMF-Töne 8, 9. Eingabe 13 cm 2329 MHz, Rundstrahler Richtung Süd-Osten. Ton: 5,5 MHz. DTMF-Steuerung auf 433,00 MHz (kann sich noch ändern):

DTMF 1: aktiviert Testbild 1
DTMF 2: aktiviert Testbild 2 (momentan noch schwarz, wird in den nächsten Tagen installiert)
DTMF 3: aktiviert Eingabe 13 cm
DTMF 4: aktiviert Kamera, sie steht innen, Blickrichtung Fenster
DTMF 8: schaltet Ton auf 5,5 MHz
DTMF 9: schaltet Ton auf 6,0 MHz
DTMF *: führt Reset aus
Für Leute die ein invertiertes Bild haben, kann die Ausgabe wahlweise invertiert werden.
DTMF A: Bild Invers / DTMF B: Bild normal. Diese Funktion wird bei jedem anderen DTMF Ton (1, 2, 3, 4, * usw.) wieder auf das normale Bild gesetzt.

Ich möchte darauf hinweisen, das dies nur ein Testbetrieb mit Minimalantennen und Abschattung in Richtung NO ist.

Empfangberichte und weitere Fragen bitte an Stephan, DG7NDV, Tel.: ..... oder via E-Mail an ..... bzw. ......

Info: Klaus, DG8NFB


Wahlergebnis der Jahreshauptversammlung des OV Forchheim

Mit allen Stimmen der anwesenden Mitglieder wurde am 19.02. die Vorstandschaft des OV Forchheim wiedergewählt. Im Amt bleiben Helmut, DF7NZ, , als OVV; Johannes, DL9NEF, als OVV-Vertreter und Herbert, DL4NAK, als Kassier. Zum QSL-Manager wurde Fritz, DL3NBM, wieder ernannt – für Technik ist nun Winfried, DK8NF, der Ansprechpartner.

Die Mitglieder bedankten sich mit der hohen Zustimmung für die geleistete Arbeit und wir wünschen uns weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit im OV.

Info: Hans, DF2NY, Wahlleiter


Jahreshauptversammlung beim OV Nürnberg-Nord

Gestern abend (Donnerstag, 28.02.) war beim OV Nürnberg-Nord, B25, die jährliche Hauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Es wurden wiedergewählt und somit in ihren bisherigen Ämtern bestätigt:

Als OVV: Johann Ertl, DG3NCV, als stellvertretender OVV Jörg-Peter Zäch, DH3NBC, und als Kassier Heinz Fleischmann, DC5YF.

Die gewählten bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Info: Hans, DG3NCV


Termine weiterer Jahreshauptversammlungen

OV Helmbrechts, B39, Freitag, 08.03.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und Ehrungen.

Info: Rudi, DB7NW

+++

OV Fränkische Schweiz, B38, Freitag, 08.03.
Jahreshauptversammlung wie gewohnt in der Gaststätte zur Eisenbahn ab. Beginn ebenfalls wie immer um 20:00 Uhr. Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.

Info: Herbert, DL6NAX

+++

OV Nürnberg-Süd, B11, Dienstag, 19.03.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft im OV-Lokal Gaststätte Rupert-Stuben, Germersheimer Str. 118, Nürnberg-Gartenstadt.

Info: Bernhard, DG8NAR


Funken mit Sonne – Amateurfunk einmal anders

Wie jedes Jahr, so findet auch heuer am 01.05. beim Solar-Mobil-Verein in Erlangen wieder ein Tag der offenen Tür statt, bei dem auch wir Funkamateure unser Hobby vorstellen.

Wir wollen in diesem Fall die für den Funkbetrieb benötigte elektrische Energie ausschließlich aus regenerativen Energiequellen z. B. Solarenergie entnehmen und versuchen, mit unserer Clubstation DLØNB (B11) internationale Funkverbindungen aufzubauen.

Ort: Schillerstr. 54 in 91054 Erlangen
Zeit: Mittwoch, 01.05., ab 10:00 Uhr

Anfahrenden Mobilstationen kann über Relais Erlangen, DBØGJ, auf 439,125 MHz eine Einweisung angeboten werden.

Alle Funkamateure und Gäste sind herzlich willkommen

Info: Eckhard, DH1NEK


Sonnwendfeier der Pfadfinder in Roßtal

Am Samstag, dem 22.06., findet in Roßtal auf dem Freizeitgelände der Gemeinde in der Hochstraße die Sonnwendfeier des Pfadfinderstammes „Horsadal“ statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, das Ende ist offen.

Ebenso wie beim JOTA werden auch wir Funkamateure wieder mit der Clubstation DLØRST des DARC-Ortsverbandes Ansbach, B02, dabei sein. Es wird Betrieb auf Kurzwelle, 2 m und 70 cm vorgeführt. Für den Fall, dass interessierte Gäste selbst zum Mikrofon greifen möchten, stehen mehrere Ausbildungsrufzeichen an den Stationen zur Verfügung. Funkamateure der benachbarten Ortsverbände sind zum aktiven Mitgestalten herzlich eingeladen, um den Jugendlichen unser weltumspannendes Hobby zu präsentieren.

Der Antennenaufbau wird am Freitag ab 17:00 Uhr stattfinden.

Auf UKW sind wir über die Relais Moritzberg, DFØANN, auf 145,750 MHz und Ansbach, DBØANU, auf 439,400 MHz QRV und stehen hier auch für die Einweisung anfahrender Mobilstationen zur Verfügung.

Alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen. Für Anfragen und weitere Informationen stehen zur Verfügung: Harry Kress, DH7SAP, Tel.: ..... und Eckhard Kraus, DH1NEK, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

Info: Harry, DH7SAP


Allgemeine Termine 2002

08.–10.03.: Bundeskongress der AATiS in Goslar
09./10.03.: VHF/UHF-Tagung München in der Fachhochschule
13.–20.03.: CeBit Hannover
22.03.: JHV OV Marktredwitz, B03, 20:00 Uhr, Hotel Triebel
31.03.: Beginn der Sommerzeit
21.04.: Distriktsversammlung in Ansbach
26.–28.04.: AATiS WxNET-/Telematik-Seminar Uni Ulm
27.04.: 2. AFu- und Computermarkt in Neumarkt
01.05.: Tag der offenen Tür beim Solar-Mobil-Verein in Erlangen
30.05.–02.06.: DIG-Treffen in Koblenz-Güls
08.06.: VFDB-Z-Contest (2 m 12:00–14:00 UTC und 70 cm 14:00–16:00 UTC) SSB/CW
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Roßtal mit AFu-Präsentation
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
07./08.09.: 47. UKW-Tagung Weinheim
26.10.: INTERRADIO Hannover


Ende des Mittelfranken-RS vom 08.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv