BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 5/02 VOM 08.02.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 6. Kalenderwoche Wünschen wir SWL Uwe zum 68., Harry, DL7AHY, zum 68., Gerhard, DL7AKY, zum 50. und Bernd, DL7UEA, zum 40. Geburtstag alles Gute.


Es ist wieder soweit: Amateurfunk- und Elektronik Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Am Sonntag, dem 03.03., führt der OV Köpenick wieder seinen Amateurfunk- und Elektronik Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin durch.

Öffnungszeit: von 10:00–16:00 Uhr für Besucher
Hinweise für Aussteller: Aufbau ab 08:00 Uhr, Zufahrt zum Be- und Entladen wird ausgeschildert.

Anmeldung ab sofort: Siegfried Schreiber, DL7USC, Tel.: ....., Fax.: ....., E-Mail ......

Tischgrößen: 1×1 m, 1×2 m, Kosten 5,– € pro lfd. Meter (inkl. Strom). Verlängerungskabel und Verteiler bitte mitbringen. Bei Tischbestellung bitte um folgende Angaben:

Name, Anschrift, Telefon oder E-Mail, Tischfläche, Strombedarf.

73, Siggi, DL7USC


Flohmarkt in Heiligensee

Es ist wieder soweit! Ein Jahr ist vergangen, und es soll wieder schon zur Tradition gewordenen „Treff im schönen grünen Norden“ veranstaltet werden. Es ist jetzt schon das 6. Mal. Das Treffen steht diesmal unter dem Motto „Amateurfunkmuseum“. Man möchte bei diesem Treff allen Funkamateuren und sonstigen Interessierten etwas von den Aufgaben und Zielen des AFu-Museums näher bringen. Einige Mitglieder werden die Clubstation DLØAFM mit dem Sonder-DOK „AFM“ betreiben. Außerdem besteht die Absicht eine kleine Ausstellung mit alten Funk- und Messgeräten auszurichten. Nebenbei gibt es natürlich noch Infos über das Museum und den Amateurfunk. Wer möchte kann bei dieser Gelegenheit auch das eine oder andere vielleicht interessante „Objekt“ mitbringen um es dem Museum zu übereignen. Wie immer werden die Betreuer der Jugendfreizeitstätte Heiligensee für das leibliche Wohl sorgen und sich etwas um die kleinen Gäste kümmern. Wer auf dem Flohmarkt etwas anbieten möchte, kann ab sofort bei Helmut, DF3YN, oder bei Harri, DF3YM, einen Tisch bestellen.

Bitte notieren Sie:
Termin: 28.05. von 10:00–15:00 Uhr; Ort: Freizeitstätte Heiligensee, Heiligenseestraße Ecke Dachsbau; Tischbestellungen: Helmut, DF3YN, Tel. ..... und Harri, DF3YM, Tel. ......

73 von Helmut, DF3YN, und Harri, DF3YM


Vorträge im OV Spandau, D06

Beim OV Spandau, im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str.12 in Berlin-Spandau, finden am 15.02. und am 22.02. Vorträge von Eberhard,  DL7JLL, von seiner Antarktis-Expedition statt. Die Themen sind am 15.02.: Amateurfunkverkehr vom Südpol; am 22.02.: Ein Videobericht von der Expedition.

73 von Dieter, DL7HD, OVV von D06


Termine von Ortsverband-Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung OV Kreuzberg, D02
Am 15.02. um 19:45 Uhr, Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 nähe U-Bahnhof Grenzallee in 12347 Berlin

Mitgliederversammlung OV Zehlendorf, D12
Am 14.02., 19:00 Uhr, Restaurant Dubrovnik, Potsdamer Str. 33

Mitgliederversammlung OV Märkisches Viertel D13
Am 13.02., 19:30 Uhr, Dalmacia Grill, Schorfheidestraße

Mitgliederversammlung OV Lichtenrade, D14
Am 14.02., 19:30 Uhr, Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in 12279 Berlin-Marienfelde

Mitgliederversammlung OV Prenzlauer Berg 1, D15
Am 18.03., 19:00 Uhr, Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Berlin-Prenzlauer Berg


APRS-Meeting beim OV Wedding

Am 22.02. findet um 18:30 Uhr ein APRS-Meeting beim OV Wedding, D10, im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding statt. Als Referenten haben sich freundlicherweise Rolf, DK7IN, und Axel, DO3TN, zur Verfügung gestellt.

Interessenten möchten sich bitte bei Hans, DC7OU, per E-Mail ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ..... (bitte nur bis 21:30 Uhr) melden, damit Hans einen Raum entsprechender Größe organisieren kann.

73 von Hans, DC7OU


Distriktsvorstandssitzung des Distrikt Berlin (D) im DARC

Am Mittwoch, dem 06.02., trafen sich der Vorstand des Distriktes mit dem ehemaligen Distriktsjugendgruppen-Leiter, Sascha, DH6TJ, und zwei Vertretern der Jugendgruppe von DKØJR. Wie von der Distriktsversammlung am 16.01. beschlossen, wurden die öffentlich durch den damaligen Distriktsvorsitzenden erhobenen Vorwürfe gegen Sascha und andere Jugendliche beraten.

Nach Anhörung und Prüfung der Unterlagen stellt der Distriktsvorstand fest:

  1. Gemäß der vorliegenden Bestätigung des DARC-AJW-Referenten Hans-Otto, DL2KCI, sind sämtliche Gelder durch DD6VQ und DH6TJ bei ihm ordnungsgemäß abgerechnet. Es sind seitens des AJW-Referates keine Forderungen mehr offen.
  2. Es liegen für sämtliche Gerätschaften, welche sich im Zugriff der Jugendgruppe befanden, unterschriebene Übergabebestätigungen vor. Ausnahme sind ein nicht mehr auffindbares altes Netzteil und ein Uraltkühlschrank. Das Netzteil ist bereits abgeschrieben und der Kühlschrank wird auf Bitte des Distriktsvorstands von der Jugendgruppe entsorgt.
  3. Es liegt keine Reiseabrechnung vor, bei der sich ein Mitglied der Jugendgruppe in irgend einer Form bereichert hat.

Der Vorstand kommt nach Auswertung der vorliegenden Unterlagen und nach eingehender Beratung zu dem EINSTIMMIGEN Beschluss, dass die den Jugendlichen vorgeworfenen Tatsachen so nicht nachzuvollziehen sind. Es kann nicht festgestellt werden, dass dem Distrikt ein greifbarer Schaden entstanden ist.

Der Vorstand beschließt einstimmig, den Ortsverbandsvorsitzenden das Schließen dieses „Kapitels“ zu empfehlen. Jedem OVV wird das Protokoll und eine Kopie der Belege zugeschickt.

In der weiteren Diskussion stellten alle Beteiligten fest, dass es zwingend notwendig ist, die Organisation der Jugendlichen des Distriktes auf eine der Jugendordnung des DARC e. V.-konforme Ebene zu heben, um ein strukturiertes und transparentes Arbeiten in Zukunft zu ermöglichen.

Wir werden gemeinsam wie folgt vorgehen:
Sascha, DH6TJ, lädt alle Jugendlichen der Jugendgruppe um DKØJR zu einer Gründungsversammlung ein. Auf dieser Versammlung soll die Jugendgruppe zum ersten mal einen Vorsitzenden wählen. Die Jugendgruppe erhält satzungsgemäß den Rang einer Ortsverbandsjugendgruppe. In ihr können Mitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden des Distriktes Berlin tätig sein.

Sascha, DH6TJ, tritt mit allen bekannten Jugendgruppen des Distriktes in Kontakt. Nach unserem Wissensstand existiert im Moment leider nur die Jugendgruppe des OV Spandau mit einem gewählten Vorstand.

Aus den existierenden Jugendgruppen soll im Laufe der nächsten sechs Wochen der Distriktsjugendverband gegründet und ein Vorsitzender bzw. Vertreter gewählt werden. Jede existierende oder neugegründete Jugendgruppe soll eigenständig im Rahmen des Distriktsverbandes arbeiten.

Laut Satzung ist der Vorstand des Distriktsjugendverbandes den Jugendgruppen rechenschaftspflichtig.

Der Distriktsvorstand wird die Jugendgruppen bei der Bildung ihres Distriktsverbandes unterstützen. Er wird auf der nächsten Distriktsversammlung den Antrag stellen, den gewählten Vorsitzenden des Distriktsjugendverbandes in den Distriktsvorstand zu wählen.

Für den Distriktsvorstand: Peter, DL2FI, Distriktsvorsitzender

+++

Nach soviel protokollarischem Stoff eine persönliche Bitte an alle älteren YLs und OM: unterstützt die jungen YLs und OM wo ihr könnt. An unsere jugendlichen Mitglieder die Aufforderung: organisiert Euch in Jugendgruppen. Ihr müsst ja deswegen nicht aus dem Ortsverbandsleben ausscheiden, Ihr könnt Euch aber zusätzlichen Raum schaffen, wenn ihr mit YLs und OM der eigenen Altersgruppe eigene Aktivitäten organisiert. Wenn Ihr nicht wisst wie ihr es anfangen sollt, sprecht jemand aus den existierenden Jugendgruppen an oder setzt Euch mit mir in Verbindung. Eine gute Gelegenheit dazu ist das AFu-Treffen im FEZ am 03.03. Distriktsvorstand und Jugendgruppe sind dort mit einem Informationsstand vertreten. Ich werde selbstverständlich dort sein, eine gute Gelegenheit also, mit mir zu diskutieren.

73 de Peter, DL2FI


Wer hat Interesse an Öffentlichkeitsarbeit?

Der Distriktsvorstand sucht einen engagierten Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Es sollte jemand sein, der sich wirklich für diese Aufgabe interessiert und der bereit ist sie eigenaktiv anzugehen. Gerade in der Hauptstadt sollten wir jede Gelegenheit nutzen, den Amateurfunk wieder ins rechte Licht zu rücken. Wer traut sich das zu? Ruf mich an unter ..... oder melde dich per E-Mail ..... oder via PR DL2FI@DBØGR.


Termine für die 7. Woche 2002

Dienstag: 18:00; D19 In den OV-Räumen Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch: 19:30; D13 Mitgliederversammlung, Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Mittwoch: 17:00: D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:30; D26 FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag: 19:00; D05 JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12 Mitgliederversammlung im Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 19:30; D14 Mitgliederversammlung, Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D06 Vortrag von DL7JLL im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 19:45 D02 Mitgliederversammlung, Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 nähe U-Bhf. Grenzallee in Britz

und wie jeden Sonntag in der Gartenwintersaison ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Berlin-Wedding, Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Straße der AFu-Frühschoppen. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause-Ufer ausreichend vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen.


Ende des Berlin-RS 5/02 vom 08.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv