BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 15.02.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Silent Key

Heinz, DL8BQE, legte nach langer schwerer Krankheit für immer die Taste und das Mikrofon aus der Hand. Viele OM werden ihn noch lange in Erinnerung behalten.


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 7. Kalenderwoche wünschen wir Otto, DL7ALH, zum 82.; Kurt, DL7UKR, zum 81.; Siegbert, DL7ACS, zum 77.; Robert, DL7BBO, zum 70.; Reinhard, DL5ZP, und Norbert, DL5ZT, zum 50., sowie Odett, DL7UOK, und Alexander, DD6VAS, zum Geburtstag alles Gute.


Falschmeldung im letzten Rundspruch

Der Termin für den FLOHMARKT IN HEILIGENSEE war leider eine Falschmeldung. Harri, DF3YM, teilte mir unter anderem folgendes mit:

Es ist von uns, DF3YN und DF3YM, keine Planung diesbezüglich erfolgt. Da hat sich ja einer einen schlechten Scherz erlaubt. Diese Meldung ist der originale Wortlaut einer Meldung im RS 18/89, vom 19.05.1989!

Wer möchte kann es im Internet nachlesen. Google-DF3YM eingeben, dann erscheint diese Meldung. Der Verursacher der Falschmeldung entschuldigte sich bei mir und weiteren OM denen er diese Meldung schickte.

Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht alle Termine recherchieren, werde aber demnächst den Unterzeichnenden mit dem Absender vergleichen.

Bis zur nächsten ...

73 von Detlef, DH7AEQ


Es ist wieder soweit, Amateurfunk- und Elektronik Flohmarkt im OV Köpenick

Am Sonntag, dem 03.03., führt der OV Köpenick wieder seinen Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin durch.

Öffnungszeit: von 10:00–16:00 Uhr für Besucher
Hinweise für Aussteller: Aufbau ab 08:00 Uhr, Zufahrt zum Be- und Entladen wird ausgeschildert.

Anmeldung ab sofort: Siegfried Schreiber, DL7USC, Tel.: ..... (werktags 08:00–17:00 Uhr), Fax.: ....., E-Mail ......

Tischgrößen: 1×1 m, 1×2 m, Kosten 5,– € pro lfd. Meter (inkl. Strom). Verlängerungskabel und Verteiler bitte mitbringen. Bei Tischbestellung bitte um folgende Angaben:

Name, Anschrift, Telefon oder E-Mail, Tischfläche, Strombedarf.

73, Siggi, DL7USC


DKØJR ist beim Flohmarkt im FEZ vertreten

Die Jugendgruppe von DKØJR ist am Sonntag, dem 03.03., beim Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt im FEZ Wuhlheide mit einem Stand vertreten. Sie informiert über APRS und zeigt unter anderem eine Dia-Show von den Aktivitäten der Jugendgruppe.


Vortrag im OV Spandau, D06

Beim OV Spandau, im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str.12, in Berlin-Spandau findet am 22.02. der letzte Vortrag einer dreier-Serie durch Eberhard, DL7JLL, von seiner Antarktis-Expedition statt. Eberhard zeigt zum Abschluss einen Videobericht von der Expedition.

73 von Dieter, DL7HD, OVV von D06


Fieldday auf dem Hagelberg für alle Funkfreunde

Das Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e. V., (ein Ableger von D20) ruft alle Funkfreunde, also auch CBer zum Fieldday auf den Hagelberg. Es soll am 23.02. ca. 14:30 Uhr losgehen. Zwischentreffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Autobahnraststätte Michendorf.

Eine Einweisung wird im CB-Bereich auf Kanal 9 in AM und Kanal 23 in FM sowie im Amateurfunk im 2-m-Band auf 144,650 MHz ,das ist die Anruffrequenz für den OV Hohenschönhausen, D20, sein.

Es sind alle Funkfreunde, auch CBer herzlich eingeladen. Für die Beköstigung sollte jeder schon selbst sorgen, es wird aber ein Grill und Campingkochmöglichkeit bereitgestellt.

Für Funkaktivitäten werden einige Transceiver und Antennen zur Verfügung stehen. Das Ausbildungs-Call DN2JZZ kann gearbeitet werden. Die Kosten hierfür belaufen sich nur auf die ausgestellten QSL-Karten und sollen dem FCZ e. V. übertragen werden.

Viel Spaß bei der Arbeit und hoffentlich schönes Wetter wünscht Frank, DL6FKK


An alle Nichtmitglieder im DARC oder VFDB

Guten Tag liebe YL, lieber OM,
ich benutze einfach mal das vertrauliche DU, ich möchte dich ganz persönlich ansprechen.

Mit diesem Beitrag möchte ich besonders ehemalige Mitglieder des Deutschen Amateur Radio Club DARC e. V. ansprechen, er richtet sich aber auch an alle Unzufriedenen, die an Austritt denken und an die, die noch gar nicht eingetreten sind. Du warst einmal Mitglied des DARC, bist aber irgendwann ausgetreten, weil du mit dem DARC ganz allgemein unzufrieden warst oder weil du aus gutem Grund persönlich verärgert warst über irgendeinen „unfähigen Funktionär“. Vielleicht konntest du auch den Mitgliedsbeitrag nicht aufbringen, oder hast dich fürchterlich über die Clubzeitschrift CQ DL geärgert. Möglicherweise warst du auch noch nie im Club, weil du vorher schon von vielen kompetenten Clubgegnern gewarnt worden bist oder weil du sowieso keine QSL-Karten verschickst.

Ich kenne deine persönlichen Motive für Austritt oder Nichteintritt nicht und würde daher gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht können wir ja gemeinsam in einem Gespräch eine Lösung für dein Problem finden. Sprich mich direkt an, ich werde sehen, was ich tun kann. Es liegt mir persönlich daran. Setze dich doch mit mir in Verbindung!

Sicher werde ich nicht jeden Vorbehalt gegen unseren Club ausräumen können. Aber sieh mal, niemand wird jemals mit allem einverstanden sein können, was ein so großer Verband unternimmt, niemals kann ein Verband es allen Mitgliedern recht machen. Was zählt ist aber die Summe dessen, was für den Amateurfunk und damit auch für dich erreicht werden kann.

Du stimmst mir sicher zu, dass der Amateurfunk gerade heute eine starke Interessenvertretung braucht. Power Line Communication, Frequenzhunger kommerzieller Dienste und vieles mehr bedrohen den Amateurfunk allgemein und nur mit eine starken Vertretung hat unser Hobby eine Chance zu überleben und sich weiter zu entwickeln. Und nicht zuletzt: Einfluss auf die Arbeit des Clubs kann man nur von innen, nicht von außen nehmen. Es wäre ja schlimm, wenn alle Kritiker den Club verlassen würden, statt im Club Einfluss zu nehmen.

Ist das alles nicht Grund genug, wieder mitzumachen? Ruf mich doch mal an oder schreibe mir.

73 von Peter, DL2FI, Distriktsvorsitzender vom Distrikt Berlin im DARC e. V.

Zu Peter bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:
im 2-m-Band auf 144,775 MHz in FM; über Telefon: ..... oder via E-Mail ......

Dieser Beitrag ist im Wortlaut auf der Distrikts Homepage zu finden: www.darc.de/distrikte/d/d00/index.htm.


Ortsverband-Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung OV Prenzlauer Berg 1, D15
Am 18.03., 19:00 Uhr, Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Berlin-Prenzlauer Berg


APRS-Meeting beim OV Wedding, D10

Am 22.02. findet um 18:30 Uhr ein APRS-Meeting beim OV Wedding im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding statt. Als Referenten haben sich freundlicherweise Rolf, DK7IN, und Axel, DO3TN, zur Verfügung gestellt.

Interessenten möchten sich bitte bei Hans, DC7OU, per E-Mail ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ..... (bitte nur bis 21:30 Uhr) melden, damit Hans einen Raum entsprechender Größe organisieren kann.

73 von Hans, DC7OU


Flohmarktankündigung Ortsverband Neukölln, D03

Der bereits traditionelle Flohmarkt des Ortsverbands Neukölln findet am Sonntag, dem 14.04., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 statt. Es werden zusätzlich im Außenbereich Marktstände aufgestellt, wie sie auf Berlins Wochenmärkten üblich sind. Diese fanden in den letzten Jahren regen Zuspruch bei bestem Wetter.

Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Elektronik-Schrott loszuwerden. Stefan, DL7AUZ, stellt einen Behälter dafür auf. Parkmöglichkeiten sind ausreichend auf dem gegenüberliegenden Marktplatz vorhanden. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden.

Tischbestellungen bitte an Hans, DL7AIY, unter der Telefon-Nr. ....., Fax: ..... oder via E-Mail ......

73 von Hans, DL7AIY, stell. OVV Neukölln, D03


Termine für die 8. Woche 2002

Montag 19:00 D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzlberg
Montag 19:30 D01 Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag 19:00 D08 JFH Hessenring, Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch 17:00 D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch 18:00 D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323, Eichgestell in Köpenick
Mittwoch 19:00 D04 JFH Fuchsbau, Thurgauer Straße in Reinickendorf
Donnerstag 20:00 D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag 19:00 D09 Eiserner Gustav, Mehringplatz in Kreuzberg
Freitag 18:30 D10 APRS-Meeting im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in Wedding
Freitag 19:30 D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau

und wie jeden Sonntag in der Gartenwintersaison ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Berlin-Wedding, Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Straße der AFu-Frühschoppen. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause-Ufer ausreichend vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen.


Ende des Berlin-RS 6/02 vom 15.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv