BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 8/02 VOM 01.03.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und das Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 8. Kalenderwoche wünschen wir SWL Margot zum 75., Manfred, DL7MZ, zum 72., Claude, DC7KJ, zum 50., Lutz, DO6JMB, zum 40. und Andreas, DO3JAN, zum 17. Geburtstag alles Gute. Thomas, DD6WO, dein Geburtstag fiel leider aus, in zwei Jahren hast auch er wieder Geburtstag, herzlichen Glückwunsch.


Kurze Auswertung des Fieldday Hagelberg vom Funk und Computer Zentrum Hohenschönhausen e. V. (ein Ableger vom OV Hohenschönhausen, D20)

Der Fieldday Hagelberg fand trotz Minusgraden und Schnee direkt am Mahnmahl Hagelberg statt. Das ist nicht der bekannte Standort bisheriger Fielddays, war aber angesichts der Kälte durchaus brauchbar. Man hatte eine herrliche Aussicht. Leider wurde nur ein QSO gefahren. Aber es hat doch Spaß gemacht. Der Vorstand des FCZ e. V. Hohenschönhausen beschließt solche Aktionen noch öfter stattfinden zu lassen.

Es sind einige Fotos auf www.qsl.net/dl6fkk/hagelberg.htm von Bernd, DL7GW, zu sehen.

73 von Frank, DL6FKK


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Die nächste Amateurfunkprüfung ist für Mittwoch, den 10.04., angesetzt worden. Es sind noch reichlich freie Plätze für alle Zeugnisklassen vorhanden. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer ..... oder Faxnummer ..... möglich. Die Postanschrift lautet:

Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Ortsverband-Mitgliederversammlungen

Der Ortsverband Mitte, D17, trifft sich zu seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 05.03., um 18:00 Uhr im griechischen Restaurant Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in 10247 Berlin. Gäste sind wie zu jeder unserer Veranstaltungen gern gesehen.

73 von Jens Heyne, DL7UMA, OVV D17

+++

Mitgliederversammlung beim OV Prenzlauer Berg 1, D15
Am Montag, dem 18.03., 19:00 Uhr, im Café Jenseits Raumerstr. 6 in Berlin-Prenzlauer Berg


Am Samstag, dem 09.03., um 16:00 Uhr, wird das Büro des Distrikt Berlin im DARC eröffnet

In der Motzener Str. 36-38, in 12277 Berlin-Lichtenrade eröffnen wir das Distriktsbüro in den Räumen von QRPproject. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Die Motzener Str. 36–38 findet Ihr gegenüber von Klosterfrau, das Distriktsbüro ist auf der rechten Seite des großen Speditionsgebäudes.

Das Büro soll mehreren Zwecken dienen:

Es haben sich bereits einige OM gemeldet, die diese Kurse als Tutoren unterstützen wollen. Damit die Belastung für den Einzelnen aber nicht zu groß wird, suchen wir noch einige YL und OM, die unser Kursteam unterstützen. Interessenten melden sich unter ..... oder per E-Mail bei Peter, ......

73 von Peter, DL2FI


http://www.darc.de/distrikte/d

Die Homepage des Distriktes auf dem DARC-Server wird ab sofort von Uwe, DH6OJ (.....), verantwortlich betreut. Hierbei wird er durch Christian, DO7JR (.....), aktiv unterstützt. Sämtliche Informationen die auf der Distrikts-Homepage eingestellt werden sollen, bitte ab sofort an Uwe (.....) zu senden. Uwe wird dieses dann eigenverantwortlich auf dem Server einstellen.


Flohmarktankündigung Ortsverband Neukölln, D03

Der Flohmarkt vom OV Neukölln findet am Sonntag, dem 14.04., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 statt. Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Elektronikschrott loszuwerden. Stefan, DL7AUZ, stellt einen Behälter dafür auf.

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Tischbestellungen bitte an Hans, DL7AIY, unter der Telefon-Nr. ....., Fax: ..... oder via E-Mail ......

73 von Hans, DL7AIY, stell. OVV Neukölln, D03


APRS-Meeting, voller Erfolg

Unser APRS-Meeting am 22.02. war, so wie ich glaube, ein voller Erfolg. Rolf, DK7IN, und Axel, DO3TN, hatten sich gut auf ihren Vortrag vorbereitet. Rolf sprach über die Weitergabe der Packetaussendungen über unsere Digis DBØAJW usw. und deren Einstellungen in den Pfaden.

Axel sprach über das Setup-Menü von UI-View und dessen Einstellungen. Es wird uns bei unseren nächsten APRS-Aussendungen bestimmt weiterhelfen.

Zum Schluss hatten wir noch etwas Zeit für eine Diskussionsrunde.

Unser Distriktsvorsitzender hatte sich zu unserem Meeting ebenfalls angesagt und hielt auch eine kleine Rede über seine zukünftige Arbeit im Distrikt.

An Rolf und Axel nochmals schönen Dank für Euren Vortrag. An unseren Distriktsvorsitzenden Peter, DL2FI, Danke ebenfalls fürs kommen und deinen Tipps bei den Einzelgesprächen nach dem Meeting.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Die Relaisverantwortlichen von DBØKK, Michael, DL7TF, und DBØZS, Jörg, DF3EI, laden alle ATV-Interessierten zu einem Gedankenaustausch und zur Koordinierung der Aktivitäten am Sonntag, dem 10.03., um 12:00 Uhr, in die Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde ein. Die Gaststätte Zur Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Michael, DL7TF


Zum Nachdenken

Es ist selbstverständlich das jeder, vorausgesetzt er hat eine Genehmigungsurkunde für unser Hobby, auch die Relais für FM-Funkverbindungen mit dem Handy oder Mobil, Digipeater und Mailboxen für die Betriebsart Packet-Radio nutzt. Jeder freut sich über diese automatisch arbeitenden Stationen mit kleinen Leistungen mit anderen YLs und OM ein QSO zu führen. Die Mailboxen sind ein guter Briefkasten für den Empfang von eigener Post oder für das Hinterlassen von Nachrichten für andere YLs oder OM persönlich oder in Rubriken die für die Information aller gedacht sind.

Diese guten Kommunikationsmöglichkeiten verdanken wir dem Einsatz der SysOps und ihrer Helfer, denen ich an dieser Stelle im Namen aller – ich hoffe es jedenfalls – meinen Dank aussprechen möchte.

Wir sollten jedoch auch nicht vergessen, dass für das Vorhandensein dieser Stationen noch mehr gehört. So z. B.: Energie, Miete für die Räumlichkeiten, Ersatzteile für Reparaturen oder sogar Bauteile für Erweiterungen damit diese Stationen auch bei steigender Nutzerzahl einwandfrei funktionieren.

Ich glaube schon, dass die SysOps nicht böse sind, wenn wir sie finanziell unterstützen um diese anfallenden Kosten zu finanzieren. Es würde bestimmt keinen soweit treffen das er deshalb verhungern würde.Hier mal nur einen kleinen Vorschlag:

Wir sind in Berlin ca. 2000 Funkamateure, organisierte oder nicht organisierte, wenn jeder nur 2,50 € im Jahr dafür geben würde, dann wären dies für einen Raucher etwa 20 Zigaretten und für den Nichtraucher etwa drei Tafeln Schokolade im Jahr auf die er verzichten müsste.

Ich denke es wäre eine Überlegung wert wie man sich an der Unterhaltung allgemein genutzter AFu-Technik und Anlagen beteiligt.

Und nun viel Spaß beim Nachdenken.
Detlef, DH7AEQ


Termine für die Woche vom 04.–10.03.

Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 18:00 D17 Ordentlichen Mitgliederversammlung im Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D20 Café-Restaurant Bellevue, Hohenschönhauser Str. 72 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Berlin-Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Samstag: 16:00; Eröffnung des DARC-Distriktsbüro Berlin, Motzener Str. 36–38, in Lichtenrade
Sonntag: 12:00; ATV-Treffen in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstraße 25 in Blankenfelde

und wie jeden Sonntag in der Gartenwintersaison ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Berlin-Wedding Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Straße der AFu-Frühschoppen. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause-Ufer ausreichend vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen.


Das wars für diese Woche ...

Rundspruchbeiträge bitte bis freitags, 15:00 Uhr, via E-Mail an .....; via Packet-Radio an: DH7AEQ@DBØBLO oder mit der guten alte Post an: Detlef Müßig, DH7AEQ, ...... Kurzinfos können auch über Telefon ..... erfolgen.


Ende des Berlin-RS 8/02 vom 01.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv