BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 21/02 VOM 31.05.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 22. Kalenderwoche wünschen wir Heinz, DL7ES, zum 74., Manfred, DC7QV, zum 72., Harry, DL7XP, zum 71., Georg, DL7OM, zum 60., Karsten, DC6KAF, zum 27., sowie Bärbel, DD6IG, Karin, DO1JOE, und Britta, DL7JKX, zum Geburtstag alles Gute.


Jugendgruppe DKØJR Berlin mit im Feriencamp Tringenstein

Vom 08.–12.05. fuhren einige Mitglieder der Jugendgruppe DKØJR Berlin mit in ein Hessisches DARC-Jugendcamp nach Tringenstein in JO40DO. Organisiert und durchgeführt vom Hessischen Distriktsjugendverband wurde die Mannschaft durch Betreuertätigkeiten von der Berliner Jugendgruppe unterstützt. Es hieß 50 junge Leute im Alter von 7 bis 19 Jahren fünf Tage bei meist sonnigem Wetter zu beschäftigen und ihnen bei Interesse Funk und Elektronik näher zu bringen. Und das Interesse war sehr groß.

Es wurden an drei Vormittagen dreißig 80-m- und 40-m-Empfänger unter der Aufsicht von den älteren OM zusammengelötet. Auch Funkbetrieb wurde unter Sonderrufzeichen und Ausbildungscall auf KW mit teils vor Ort selbst gebauten Antennen durchgeführt. Auch UKW kam nicht zu kurz. Einige OSCAR-Verbindungen wurden geloggt, da ebenfalls Antennen mit Elevationsrotor aufgebaut wurden. Im direkt anschließenden Wald wurden Orientierungsläufe, 80-m-Fuchsjagden, Nachtwanderungen, Niederseilklettern und viele andere Spiele durchgeführt. Fast jeden Abend wurde der Tag mit einem großen Lagerfeuer beendet. Untergebracht waren alle in beheizten Holzhäusern.

Wer interessierte Kinder oder Bekannte hat, die vielleicht im nächsten Jahr an diesem Camp teilnehmen wollen, oder sogar noch in diesem Jahr an einem Jugendfieldday in Süd-DL Interesse hat, kann sich bei mir melden. In Berlin ist noch in diesem Sommer ein Jugendcampingfielddaywochenende auf der Insel Schwanenwerder geplant.

73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter DKØJR Berlin
Tel.: .....
Fax: .....
E-Mail: .....


Der DARC-Distrikt Berlin lädt zum 1. Rundspruchfest ein

Alle Funkamateure und alle Menschen die sich für Amateurfunk interessieren, sind eingeladen, am Samstag, dem 06.07., ab 12:30 Uhr am Rundspruchfest des Distriktes in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring in Berlin-Tempelhof teilzunehmen. Eine Gelegenheit die Rundspruchsprecher, den Redakteur und alle an den Übertragungen des Berlin-Rundspruchs beteiligten persönlich kennen zu lernen, mit ihnen zu reden und mit ihnen zu feiern.

Unser Distriktsvorsitzender Peter, DL2FI, hat sich bereit erklärt, Interessenten etwas zum Thema „Amateurfunk heute“ zu erzählen und auch sonst für jede gewünschte Diskussion zur Verfügung zu stehen.

Ab etwa 13:30 Uhr können Besucher ohne Amateurfunklizenz Schnupperfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DN6JTE durchführen und ab 16:00 Uhr startet das eigentliche Fest mit vielen Attraktionen wie Live ATV-Übertragung, Live-Rundspruch, Live-Tellerrand und Live-Interviews.

Alle Besucher werden gebeten gute Laune, guten Hunger und guten Durst mitzubringen. Wir vom Ortsverband Tempelhof werden für Euer leibliches Wohl sorgen. Das zeitliche Ende des Rundspruchfestes lassen wir offen, bleibt, so lange es Euch gefällt. Wir freuen uns jetzt schon auf euch alle.

Damit wir den Einkauf von Getränken und Essbarem besser vorplanen können, wäre es schön, wenn wir frühzeitig eine ungefähre Vorstellung von der Teilnehmerzahl kriegen könnten. Wir bitten daher um lockere Anmeldungen über Packet-Radio unter: DL7APN@DBØGR oder telefonisch bei Michael, DD6MG, unter ..... zwischen 15:00 und 18:00 Uhr oder bei Christian, DL7APN, unter ..... zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Wer sich per E-Mail anmelden möchte, tut das unter ......

73 von Michael, DD6MG, 2. OVV D08


Aktivitäten im optischen Bereich

53 km wurden von Gert, DG8EB, und Michael, DB6NT, auf 660 nm, (394-THz-Band) am 16.05. um 19:45 UTC zwischen JO60DJ und JO50TI trotz „Dunst“ überbrückt. In Telegrafie RST 599+, in Telefonie starkes QSB.

Technische Daten: Sendeleistung <5 mW, LASER; Durchmesser der Empfangsoptik: 12 cm; Interferenzfilter, OPT210, Schaltung: DL2CH; Justage horizontal und vertikal.

Fotos des 660-nm-Laser-Transceiver: www.db6nt.com/kuhne.html.

9 km wurden von Detlef, DH7AEQ, Hans, DL7VJB, und Pit, DA5FA, auf 940 nm, (214-THz-Band) am 25.05. um 09:00 UTC aus und über Berlin trotz Regen überbrückt. In Telefonie RSM 599+. Der Versuch einer Verbindungsaufnahme über ca.18 km nach Woltersdorf musste wegen der schlechten Sichtverhältnisse abgebrochen werden. Die Sichtweite ließ trotz Ferngläsern keine Lokalisierung der Gegenstationen zu.

Technische Daten: Sendeleistung 1 mW, LED (!), 6 mrad; effektiver Durchmesser der Empfangsoptik: 12 cm; Rotfilter, diskrete Si-Fotodiode mit KP303G, Justage horizontal und vertikal.

Fazit:
Damit ist wieder bewiesen, Theorie und Praxis stimmen überein, primär ist nur das Wetter und der Standort entscheidend, die Leistung ist sekundär. Alles andere hat man ja im Griff. Einfach den Mut haben größere Strecken bei passendem Wetter angehen!

73 von Pit, DL7UHU


Ortsverbandsmitgliederversammlung OV Spandau, D06

Am Freitag, dem 14.06., findet um 19:00 Uhr beim Ortsverband Spandau im Kulturzentrum Forum Gelsenkircher Str. 12–20 in 13583 Berlin, die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Vincenzo, DH7AEP


Jugendgruppe DKØJR Berlin und OV Wilmersdorf bei Schuleröffnung

Am Samstag, dem 25.05., stellte sich die Jugendgruppe DKØJR Berlin und der OV Wilmersdorf, D11, stellvertretend für den DARC bei der Eröffnung der Robert-Jungk-Oberschule in der Emser Str. 51–52 in Berlin-Wilmersdorf vor. Mitglieder der Jugendgruppe, sowie des OV Wilmersdorf haben dort in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr an einem Stand einige Möglichkeiten und Formen des heutigen Amateurfunks vorgestellt. Es wurden die Betriebsarten Telefonie, Telegrafie und SSTV auf Kurzwelle sowie 2 m und 70 cm angeboten. Außerdem standen OV-Mitglieder den Besuchern für Fragen über den Amateurfunk zur Verfügung. Die Aktion fand an der Schule ein reges Interesse. Darum versuchen wir weiterhin über die Schulleitung mit den Schülern in Verbindung zu bleiben.

73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter DKØJR Berlin und Mitglied im OV Wilmersdorf


Webseiten der Ortsverbände im DARC-Distrikt Berlin

Die Webseiten der Ortsverbände des Distrikt Berlin im DARC sind durch Links über die Webseite des Distrikt Berlin www.darc.de/distrikte/d oder direkt wie folgt zu erreichen:

OV Neukölln, D03: www.darc-d03.de
OV Spandau, D06: www.dl0sp.de
OV Wilmersdorf, D11: www.darc.de/d/11
OV Zehlendorf, D12: www.qsl.net/dl0oz
OV Märkisches Viertel, D13: www.qsl.net/d13
OV Prenzlauer Berg 1, D15: www.darc.de/distrikte/d/D15/dl0pbe.htm
OV Pankow, D16: www.qsl.net/dl0pan
OV Mitte, D17: www.d17.org
OV Hohenschönhausen, D20: www.darc.de/distrikte/d/20
OV Köpenick, D21: www.qsl.net/dl0fez
OV Treptow, D25: www.ov-d25.de
OV Marzahn/Hellersdorf, D27: www.darc.de/d/27


Frequenzwanderung

Es ist wieder soweit, die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn lädt zu ihrer nächsten Frequenzwanderung ein. Neben dem Sonder-DOK „03AWG“ gibt es erneut interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOK!

Zur UKW-Aktivität fahren wir dieses Mal in die Harburger Bergen (ca. JO43WK). Am Sonntag, dem 02.06., sind wir ab ca. 14:00 Uhr auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV. Anrufe aus dem Raum Wolfsburg-Gifhorn beantworten wir am Freitag, dem 14.06., abends auf den Harz-Relais. Skedwünsche für beide Tage bitte an DL2ABM via PR: DL2ABM@DBØABZ oder via E-Mail: ......

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, dem 15.06., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 MHz bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 MHz, 10,115 MHz, 14,015 MHz, 18,085 MHz, 21,015 MHz, 24,915 MHz, 28,015 MHz, 1,835 MHz, 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.

73 von Karsten, DL2ABM


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Der nächste Prüfungstermin für alle Zeugnisklassen ist für Dienstag, den 11.06., angesetzt worden. Anmeldungen nimmt Frau Wolter unter ..... telefonisch entgegen. Die Faxnummer lautet: ......

Die Postanschrift lautet: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Sommerfest in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring, OV Tempelhof

Hallo liebe XYLs, YLs, OM, hier schreibt mal Harri, DD6JJ, aus Berlin-Tempelhof in Verbindung mit einer Frage und gleichzeitiger Bitte an alle Mitglieder des OVs Tempelhof.

Das Jugendheim im Hessenring hat am 15.06. ab 16:00 Uhr, das ist ein Samstag, eine Sommerfete in seinen Räumen mit Musik, Grillen und lustigem Beisammen sein.

Da wir ja dort mit unserem OV Untermieter sind, habe ich die Bitte, dass sich ein ein paar OM, natürlich auch YLs,  melden, die bereit sind, ein wenig Funkbetrieb zu machen um der dort vertretenen Jugend mal zu zeigen, was wir eigentlich so in unserem Funkraum veranstalten, wenn es denn mal so piept oder gequatscht wird und nur eine Person am Funkgerät sitzt.

Ich hoffe, dass sich ein paar OM oder YLs melden, um die hoffentlich stattfindenden Aktivitäten zu überwachen, denn ohne Euch geht es nicht.

Anmerkung des OVVs: Es dreht sich auch um den Erhalt unseres Clubraumes, Eure Hilfe und Mitarbeit ist unbedingt erforderlich. Der OV-Vorstand alleine kann das nicht komplett leisten, wir sind ein OV und hoffen auf Eure Mitarbeit. Wer an besagtem Termin Lust und Zeit hat, meldet sich bitte bei Harri, DD6JJ, unter folgender Kontaktmöglichkeit:

Telefon ....., hier bitte ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen.

Unserer Dank im Voraus.

73 von Harri, DD6JJ, und Christian, DL7APN, für D08


Termine für die Woche vom 03.–09.06.

Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 17:00; D17 Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag: 19:30; D20 Bellevue, Hohenschönhauser Str. 72 in Hohenschönhausen
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 20:00; D03 JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Britz


Ende des Berlin-RS 21/02 vom 31.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv