BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 50/02 VOM 20.12.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 51. Kalenderwoche wünschen wir Werner zum 88., Willy, DD6LG, zum 72., Klaus, DC7JI, zum 71., Wolfgang, DL7ACO, 60., Dieter, DD1FJ, und Jörg, DL7AST, zum 40., Stefan, DD6VSK, zum 25., sowie Christiane, DL7ABI, Karin, DL7AVD, Gerda, DL7VYL, und Dorothea, DD6GN, zum Geburtstag alles Gute.


Mitgliederversammlung beim VFDB-Ortsverband Z20

Am Dienstag, dem 17.12., fand beim Berliner VFDB-Ortsverband Z20 die alljährliche Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Als OVV wurde Christian, DL7APN, als stellvertretender OVV Dieter, DL7HD, und als weiteres Vorstandsmitglied Fritz, DM2ARD, wiedergewählt. Neuer Kassenverwalter ist Siegfried, DL7AAM.

Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Weihnachtsfeiertage, alles Gute und viel Erfolg für das kommende Jahr!

Herzliche 73 von Christian, DL7APN, OVV Z20


Gemeinsame Jahresabschlussfeier der OV D15 und D16

Nun ist es also amtlich, die gemeinsame Jahresabschlussfeier der Ortsverbände Prenzlauer Berg 1, D15, und Pankow, D16, findet am 27.12., ab 18:00 Uhr mit „Open End“ in der Kantine des Bürohauses Marzahner Str. 34 (ELPRO-Gelände) statt. Platz für ein kaltes Buffet haben wir diesmal reichlich. Spenden an Speisen und Getränken sind also willkommen (wobei Jürgens Bouletten wohl schon eine feste Bank sind). Ansonsten ist nur noch gute Laune und Ideen für eine weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr mitzubringen.

Wer Zeit und Lust hat, bitte lasst mich nicht hängen, kann ab ca. 16:00 Uhr beim Aufbauen helfen. Bitte kontaktiert mich vorher unter ....., bis 22:00 Uhr zu Hause. Eine Möglichkeit zum Kaffeekochen haben wir auch. Wenn noch jemand eine elektrische Kochplatte besitzt, dann könnten wir auch Würstchen warm machen.

Hier noch zwei wichtige Informationen: Kerzen und Rauchen sind aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht erlaubt, Rauchen ist vor der Tür oder beim Pförtner möglich.

Und nun noch eine Info speziell für D15: Das Mitbringen eines Partners ist bei unseren Weihnachtsfeiern durchaus üblich und erwünscht!

73 von Carlo, DL7UCK


Jahresendtreffen der AUB auf dem Fliegerberg

Am 30.12., um 20:00 Uhr, findet wieder das Jahresendtreffen der AUB auf dem Fliegerberg statt. Alle Funkamateure aus Berlin und Brandenburg sind dazu eingeladen. Zwangs-AUBis sind zum Erscheinen verpflichtet (DL7ACP, DL7BEN, DC7OU, usw.)!

Die Anfahrt zum Berg erfolgt am Besten über die B96 südlich von Berlin. Man fährt durch Glasow, Dahlewitz, über den Berliner-Ring hinweg nach Groß Machnow. In Groß Machnow an der ersten Kreuzung sofort nach links abbiegen, den Plattenweg folgen. Nach ca. 250 m wieder nach links in einen Teerweg hineinfahren. Dann bis zum Ende!

Der Locator lautet: JO62RG. Die GPS-Koordinate lautet: Nord: 52°, 16', 49"; Ost: 13°, 27', 51". Einweisungsfunkverkehr auf dem Relais DBØSX oder der Direktfrequenz 145,425 MHz ab 19:30 Uhr.

Grüße von Markus, DH7CW


BEMFV Abgabetermin unverändert

Auf Nachfrage des Runden Tischs Amateurfunk, RTA, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, BMWA, war zu erfahren, dass der 31.12.2002 als fester Termin für die Abgabe der Anzeige nach § 9 nach BEMFV bestehen bleibt. Die sich im Umlauf befindliche Terminangabe Ende Februar 2003 wird vom BMWA nicht gestützt. Allerdings wird eine etwas verspätete Abgabe der Anzeige toleriert.


Hinweis zur BEMFV

Die RegTP hat am 11.12.2002 neue Formblätter für die BEMFV zur Verfügung gestellt. Neu dabei ist, dass die Angabe der EIRP auf dem Formblatt 3 freiwillig ist. Das ist besonders für diejenigen Funkamateure von Bedeutung, die z. B. kurze Drahtantennen oder niedrig hängende Antennen verwenden. Bei diesen Antennen ist eine Aussage zum Gewinn und damit zur Berechnung der EIRP nur schwer zu machen.

Die neuen Formblätter stehen im Servicebereich des DARC zum Download bereit und sind auch in der neuesten Version 3.0.5 des Watt-Programms von DF3XZ enthalten. Ebenso wurden die Berechnungsmethoden nach der Wiesbeck-Studie in das Watt-Programm eingearbeitet. Das Programm kann vom DARC-Server heruntergeladen werden.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr wünschen allen Zuhörern
Jürgen, DL7UJM, und Peter, DD6UPB, vom Berliner EMV-Referat


Neujahrsspaziergang des OV Spandau, D06

Zum traditionellen Neujahrsspaziergang verabreden wir uns am 01.01., um 10:00 Uhr, auf unserer OV-Frequenz 144,600 MHz.

73 von Dieter, DL7HD, OVV D06


Termine für die Woche vom 23.-29.12.

Freitag: 18:00; D15/D16 Gemeinsame Jahresabschlussfeier in der Kantine des Bürohauses Marzahner Str. 34 (ELPRO-Gelände)
Sonntag: 10:00; AFu-Frühstücksstammtisch im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer


Das wars für diese Woche ...
Das Rundspruchteam des Berlin-Rundspruch wünscht allen Leserinnen und Leser im Packet-Radio und im Internet, Hörerinnen und Hörer insbesondere denen aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, die unseren Rundspruch auf 160, 80 und 40 m in nicht immer, bedingt durch QRM, OM ohne Empfänger und ohne HAM-Spirit, in guter Qualität hören ein gesundes Weihnachtsfest und viele Geschenke für unser Hobby unter dem Weihnachtsbaum.


Ende des Berlin-RS 50/02 vom 20.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv